1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Arbeit der Leute an den Turntables echt?

• christophh
  • 2. Juni 2003 um 08:32
  • Criz
    • 18. Juni 2003 um 12:46

Am Wochenende machen wir ein Hiphop Konzert. Da kam auch schon die Anfrage ob wir eigentlich ein DAT im Siderackhaben... hab verneint, gibts bei uns nur auf Anfrage und auf die Frage hin warum man das braucht (als DJ!!) gabs dann auch keine Antwort...

Die sollen ihr scheiss Playback behalten :)

->>> SHOP ONLINE http://www.cst-media.de/shop/ <<<-

CST media Sales
    Groß- und Einzelhandel für
    Veranstaltungs- und Medientechnik
    72458 Albstadt
    http://www.cst-media.de

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 18. Juni 2003 um 14:24

Vielleicht wollen sie einfach nur mitschneiden?

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juni 2003 um 14:24

gerade bei THE DOME sind die Acts NICHT LIVE! kommt alles vom Bande DAT usw... Die Kiddies wollen nur ihre Stars sehen sonst nix! Weiss das weil ich einen kenne der bei Procon arbeitet ... dieser hat mir das erzählt .. die haben mal von 2 jahren The Dome gemacht...

Ich finde das echt mal scheisse von dennen ... Verarschen die Leute!

• Criz
    • 18. Juni 2003 um 14:28

Mitgeschnitten wird mit 24-Ch Harddisk Recorder :D und das war aufm Rider...

Ich könnte jedes Mal kotzen, wenn ich The Dome oder dieses Top of the Pops zufällig sehe...
    Wenn die Keyboards ""per funk mit Strom und allem anderen" versorgt werden, zufällig die displaybeleuchtung ausgefallen ist und das Schlagzeug mit der neuesten Entwicklung (schnurlose 1mm große) mikrofone abgenommen wird...

Das schlimme ist nur: Die Leute glauben alle es sei live...Alles was im Fernsehen kommt das wird geglaubt, die leute sind einfach zu leichtgläubig bzw. im Endeffekt - wenn man das mal aufs gesamte Fernsehprogramm der privaten ausweitet - sack dumm... (nich alle aber ein Großteil von der Bev. ;)

->>> SHOP ONLINE http://www.cst-media.de/shop/ <<<-

CST media Sales
    Groß- und Einzelhandel für
    Veranstaltungs- und Medientechnik
    72458 Albstadt
    http://www.cst-media.de

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 18. Juni 2003 um 15:05

Was mir gerade einfällt aber nicht wirklich passt ist folgendes. Scooter hatten mal einen "Live Auftritt" bei Viva und als das da losging hatte der HP kein Mikro und hat in seine Faust "gebrüllt" nach ein paar Sekunden bekam er dann das Mikro...
    Also alles Live gewesen...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juni 2003 um 15:25

der kann doch nur so schreien wenn er 2 Pillen vorher genommen hat ... deshalb bei solchen Bands ,Gruppen, DJ usw. nicht drauf hören ob Live oder nicht hauptsache die Leute werden richtig beschissen und bezahlen dafür auch noch geld... "DAS MUSIK GESCHÄFT IST DAS DRECKIGSTE WAS ES GIBT!"

• Pfli an DC
    • 18. Juni 2003 um 15:35
    Zitat

bestes Beispiel: Psyeudo DJ Mark´ Oh bei Clubrotation. Wildes gescratche am Plattenspieler, Kamera schwenkt über ihn von hinten drüber und auf den Tables liegen nur die gelben Slipmats drauf und Abnehmer nich auf den Platten.

Jetzt muss ich doch tatsächlich Mark Oh in Schutz nehmen: Vor ewiger Zeit bleib ich beim Zappen bei irgendeiner Großveranstaltung hängen (Bravo Supershow oder irgendwas). Damals noch mit "Tears don t lie". 2 Turntables + Dynacord M1 Mixer. Mark Oh tritt auf, mit seiner Maxi unterm Arm, packt die aus und legt sie auf. Bewegt n bischen den Oberkörper. Lied fast aus, er nimmt den Tonarm runter ( was man auch gehört hat) Verpackt die Maxi und wirft sie ins Publikum. Er kann also doch auflegen :wink: Wozu der grosse Meister aber den zweiten brauchte?

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juni 2003 um 16:21

SHOW :D

• akustikkoppler
    • 18. Juni 2003 um 16:26

im fernsehn gehts doch noch...

die stones sollen das auch mal ganz gerne live machen... :wink:

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 18. Juni 2003 um 16:32

Spare :D

• DSH-Audio
    • 20. Juni 2003 um 13:29

Also ich kann aus Erfahrung sagen das bei 90% aller Chartveranstaltungen alles Vollplayback ist. Ebenso auf Veranstaltungen wie z.B. der Loveparade wird bei uns auf den Wagen fast alles von MD geleiert.
    Gruss Dirk

• dj berTONe
    • 2. Juli 2003 um 22:23
    Zitat von &quot;Eric&quot;

der kann doch nur so schreien wenn er 2 Pillen vorher genommen hat ... deshalb bei solchen Bands ,Gruppen, DJ usw. nicht drauf hören ob Live oder nicht hauptsache die Leute werden richtig beschissen und bezahlen dafür auch noch geld... "DAS MUSIK GESCHÄFT IST DAS DRECKIGSTE WAS ES GIBT!"

Beim DJ-Meeting 2002 in Oberhausen hat HP live zur Club-Version (die Version auf den Maxis ohne HP-Vocals) seine Vocals beigesteuert.

Daß im TV beinahe 100% Playback läuft, ist doch klar. Wer will schon für 2 Liedchen bei The Dome sämtliche Mischer-Einstellungen und FX-Einstellungen für so viele Künstler vornehmen? Außerdem darf keine Panne passieren.

Playback auf einem Konzert finde ich aber absolut schwach, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

• mischling
    • 2. Juli 2003 um 22:44

Daß im TV beinahe 100% Playback läuft, ist doch klar. Wer will schon für 2 Liedchen bei The Dome sämtliche Mischer-Einstellungen und FX-Einstellungen für so viele Künstler vornehmen? Außerdem darf keine Panne passieren.

Playback auf einem Konzert finde ich aber absolut schwach, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.[/quote]

hallo,
    angesichts solcher teile wie DM 2000 oder PM1D dürfte dies jedoch in zukunft nicht mehr wirklich ein problem darstellen.....fehlen nur noch die musikanten zum soundcheck und ein geduldiger regisseur/aufnahmeleiter, dem es während dem sc nicht langweilig wird... :lol:

mfg

manu

"Wozu benötigt man eigentlich die vielen bunten Knöpfe ?"

• SvenM5
    • 2. Juli 2003 um 23:00

Habe vor kurzen Miss Shiva Feat. K an den Turntables gehabt.
    Die Anforderungen laut Rider hätten für die Stones fast gereicht! naja, wie dem auch sei, war ein cooles Setup, war mir ja wurscht. Der Techniker von denen hat nen riesen Wirbel beim "Soundcheck" gemacht, es mussten plötzlich In-Ear her, weil Bühne zu groß (ahjaa).
    Nun gut, alles war pefekt und die Show begann. Hörte sich gut an, doch habe ich mich gewundert, was denn die Sängerin für ein Mikro da in der Hand hatte, Ihres lag jedenfalls links neben der Konsole...
    Aber der Techniker ging ab, wie Schmidts Katze hinter dem Pult!

Naja, und die Turntables waren auch nicht an... Aber das ist ja normal.

Gruß Sven

Enjoy..!

• Everest2002
    • 3. Juli 2003 um 22:50

the dome ochhhh

neee das ist 100%playpack

mhh aber warum so große PA

nun was da im TV laüft besondrs die chats sendung sind eh müll

naja PUR und andere band spielen ja live,das ist auch gut so.....

am besten sind liveaufnahmen z.B: von expeditionen-->hab selber eine mit gemacht--->in meiner heimat...uii dort wurde ca. 3 stunden nur geschnitten:

schnee uws...kälte

-none-

• Raptor42
    • 4. Juli 2003 um 15:18

Ich denke auch das bei TV Shows alles 100% Playback ist.
    Obwohl ich da letztens eine außnahme erlebt habe.
    vor ca. einer Wocheh abe ich zufällig bei The Dome reingezapt und es mir ein bißchen angguckt.
    Ich glaube der DJ Bobo hat da den Gesang wirklich live gebracht.
    Es sah wirklich nicht nach Playback aus.
    Aber naja..gut.. man kann sich auch irren ;)
    Die älteren Bands/Künstler singen meistens live bei Konzerten weil dies einfach können. Phil Collins zB hört sich live sogar besser als von Cd an.

TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

• Everest2002
    • 4. Juli 2003 um 16:04

er whene das wort bitte noch mal phil collins-->

ich finde den einfach super

-none-

• Raptor42
    • 4. Juli 2003 um 16:06

Hehe.. ich auch.
    War 1996 auf nem Konzert von ihm...in der Dortmunder Westfalenhalle.
    Es hat shcon was wenn er One more night zum besten gibt und die halle im Licht von tausenden von Feuerzeugen schwimmt.

TJM Mobildisco

• Everest2002
    • 4. Juli 2003 um 16:21

ich finde das auch geil

was ich auch coll finde, wenn dazu die lichtler fettes licht machen, gemint tolle effekte....

hab ihn auch mal live gehört,war in HH in der Color Line.

kleine frage:
    wie kommt es eigendlich dazu das die leute sowas machen, mit den feuerezeugen...diese frage brannte mir schon oft unter denn negeln

-none-

• Raptor42
    • 4. Juli 2003 um 16:26

Ich hab nen Ausschnitt aus dme Konzert '96 in Paris... oyy.. das Licht is das beste das ich bisher gesehen habe.. vieleicht nicht das meiste Licht bisher aber es wurde am passendsden Eingesetzt und als dann bei Sussudio das Konfeti hocgeschossen wurde... Gänsehaut. Ich bin selber HobbyLJ und DAs ist mein Traum ;)

TJM Mobildisco

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement