1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• RAM Audio S 6004

• Kracky
    • 18. März 2008 um 21:08

Hi, ich weiß nur aus einem Gespräch das dieser DSP wohl so teuer liegt das man dafür auch sehr schöne andere Controller am Markt bekommen kann und wenn Module verbaut sind in diesen RAM Endstufen ist ein Bypass nicht möglich, die Endstufe kann also nich mehr genutzt werden wie ohne Module.

• "Hamburger Gitter" am WE 22.11.08; 53578 Windhagen

• Kracky
    • 18. März 2008 um 17:19

Gib das mal bei erento ein, ich denke du wirst etwas finden.

• Controller zu VerTec

• Kracky
    • 18. März 2008 um 15:16

Da der Beitrag hier ja nun schon einigen Staub aufgewirbelt hat, denke ich die sinnvollste antwort für den User wäre erstmal der verweis auf einen Operator Kurs beim Hersteller bzw. Vertrieb. Bei LAs der Größenordnung sollte dieser ohne Problem zu finden sein. Das dekt dann schonmal zum ganz großen Teil alle nötigen und unnötigen Fragen ab. Danach denke ich ist der Wissensstand entsprechend, das man hier über Controller zum System reden kann. Am einfachsten wäre natürlich wenn die Vorgaben ja laut angeboten schon da sind über diese zu reden. Da kann man dann immernoch ein Gerät zufügen sollte es besser sein. So, in der art und wie die Frage rüber kommt macht das einfach keinen Sinn.

• übersicht zur eq einstellung

• Kracky
    • 17. März 2008 um 18:31

Wie Pierre schon richtig sagte, der Präsenzbereich eine Stimme ist immer unterscheidlich, die richtige Frequenz zu treffen ist also ehr deine Arbeit. Sicher, man sollte wissen wo im allgemeinen dieser Präsenzbereich ungefähr liegt, ich nenne jetzt einfach mal 2,5Khz so als mittlerer Ausgangspunkt. Nun einfach mal 4-6db Ausgang am Filter geben und die Frequenz zwischen 1Khz und 3,5-4Khz langsam durchfahren, sicher wen du eine tiefe Stimme hast wird wohl nur der Bereich unter 2,5 Khz interessant sein, bei einer sehr hohen nur der über, also weißt du ja gleich wo du ungefähr hin muß. Hast du den Präsenz getroffen hast du meißt ein sehr schön Homogenes Stimmbild das eindeutig besser im Raum steht. Und das Wars schon, merken und ausprobieren. Bei Instrumenten ist es übrigens ähnlich. Es ist also einfach wichtig zu wissen wo meine Frequenzen ungefähr liegen, den rest findet man eigentlich schnell selbst.

• 1,5 kW auf 18" Chassis, Sinn oder Unsinn?

• Kracky
    • 17. März 2008 um 18:19

Also aus der Praxis würdeich jetzt sagen, es bringt weitaus mehr einen zweiten 18"er daneben zu stellen als einen Speaker alleine zu quälen. 3db bedeutet Verdopplung der Leistung, also macht der Unteschied wohl nichtmal diese 3dB aus wenn man alles man abrechnet. Was teurer wird, die Endstufe die diesen 18"er Treiben soll. Ich tendiere also aus sicht der Praxis für unsinn, aber aus Sicht der Betriebssicherheit macht es schon Sinn wenn ein Chassie einfach nochmal einen klatsch mehr verträgt.

• Prolight and Sound 2008

• Kracky
    • 17. März 2008 um 17:46

Tja, das ist die andere Seite der Medaille. Solche Vertriebe im sagen wir mal günstigeren Marktsegment. Ja, ich höre euch aufschreien. Haben nicht immer die motiviertesten Helferlein am Stand und vorallem geht es dabei ums verramschen und nicht um Klasse und Kundenservice. Für die bist du wer, wenn du ein dickes Rack voll dieser Dimmer kaufst, auf dem Messestand bist du bei B&K sicher aber nur einer von vielen und das merkst du auch.

• Beyma 18G550 fuer Techno geeignet??????

• Kracky
    • 17. März 2008 um 17:32

Eminence ist verschrien, mach dir nichts draus, in vielen Produkten funktionieren diese Lautsprecher ganz gut.

Zur eigentlichen Frage, jeder 18"er, 15"er usw. eignet sich für Techno, auf was es ankommt ist nicht der Lautsprecher alleine sondern auf das Gesamtpacket, Gehäuse, Lautsprecher und dessen Tunig. Erst das verleiht einer Box ihren Charakter und ihre Eigenschaften. Selbst wenn Bässe meißt nur viereckige kisten sind gehört doch etwas mehr dazu als nur einen Lautsprecher in irgendein Gehäuse zu schrauben und einfach mal losstampfen zu lassen. Mein Vorschlag deswegen, schau dich im Selbstbau um, schau dir dort fertig entwickelte Konstruktionen in der Gallerie an und entscheide dich für eine davon, du wirst so am besten fahren.

• Papa was macht der da?

• Kracky
    • 17. März 2008 um 16:45

Das gibt es aber im großen, wie im kleinen. Hatte da schon das ein oder andere Gespräch mit Technikern die wirklich Festivals der größeren Art betreuen und dort ist es ebenso, der Veranstalter möchte das Jahr darauf mehr verdienen, da werden die ticketpreise aufgrund der Beliebtheit des Festivals angehoben, es werden weitaus mehr Bands aus der zweiten Spur gewählt die dan natürlich auch günstiger zu haben sind und der Technik wird ein Preis diktiert, so das die Company dann halt sagt, ok dann geht das halt auf kosten des Niveaus und die Technik fällt entsprechend geringer aus was dann bis hin zur absoluten Unbrauchbarkeit des Beschallungssystems führen kann.
    Was glaubt Ihr wie oft ich den Satz hören mußte, ach es hats doch getan! Für mich versteckt sich dahinter immer ein zweischneidiges Schwert. Zum einen weiß der Veranstalter genau, eigentlich war es BullShit, aber das kann er nicht zugeben, schon garnicht vor dir. Andererseits, es war mehr dabei verdient, das stimmt immer glücklicher.

• Papa was macht der da?

• Kracky
    • 17. März 2008 um 15:44

Die alte Laier. Vereine die einem kommen, man ist odch aus dem gleichen dorf, da kannst du doch mal was am Preis machen. Aber ansonsten hörst du das ganze Jahr von niemandem etwas. Auf meine Standartantwort ob er dann meiner Steuerberaterin erklären könnte das ich sie nicht bezahlen kann, kommt immer der selbe dumme Satz, du kannst das doch anderstwo wieder rein holen, die sehen das aber anderstwo genau so. Es ist echt wahr, die Leute denken teilweise wirklich man macht das alles nur aus Spaß und Langeweile und da muß es doch ein Fufi tun und die Jungs die sich um ein paar Euro den Kopf einschlagen um an die Veranstaltung zu kommen machen einem das Leben nicht wirklich leichter.

• Kommunikation mit der band

• Kracky
    • 17. März 2008 um 15:36
    Zitat von "Lamia"

Immer freundlich und sachlich bleiben, es nützt einem ja doch nichts wenn man den ganzen Abend beleidigt den Gitarristen ignoriert.
    Ich versuche immer eine kollegial freundschaftliche Beziehung herzustellen.
    Das beginnt damit, daß ich mich vorstelle, mir beim Inputlist schreiben die Namen der Musiker notiere und die Vocalmikros und ev. Keyboards schoneinmal grob einpegle und auf PA sowie Monitore lege.
    Zwischendurch ein- zweimal zu den Musikern gehen, Monitorsound anhören und fragen ob's denn so wirklich passt oder doch noch etwas mehr dies oder das gut wäre.
    Damit hinterlasse ich eigentlich meistens den Eindruck ein bemühter, freundlicher Techniker zu sein mit dem man gerne wieder Arbeiten werde.

Zufriedene Musiker spielen oft entspannter.

Das erinnert mich an einen meiner Lieblingssätze beim Soundcheck. Ich stelle grundsätzlich jedem Musiker die Frage, ob alles für Ihn ok ist und schliesse das ganze dann nach einem Nicken oder einem Ja meißt mit den Worten:" Wenns für dich ok, ist, ist es für micht auch ok" ab. Das Finetunig kommt dann eh erst in den ersten ein bis zwei Liedern weil Musiker beim Soundcheck doch immer noch nicht ganz aus sich raus kommen.

• Controller zu VerTec

• Kracky
    • 16. März 2008 um 22:00

Vom Sprachschatz her, fällt mir nichts ein, ich komme mir vor wie wenn ich es mit nem ey Mann zu tun habe.
    Ein LA Element ist kein Schnitz, also Dosen und Kisten sind ja umgangssprechlich schon ab und an gennat, Schnitze waren mir neu.

Zum Thema selber fällt mir eingentlich nur die Jacht ein.

Sorry, die ich die Kohle bzw. die Möglichkeit habe mir ein großes VerTech mit Lab Amps zu leisten und es ein zu setzen, dann habe ich weiß Gott auch die Ahnung vom Controling.
    Ehrlich gesagt haölte ich das auch für Schaumschlägerei und um es mal direkt zu sagen, es kotzt mich an. Am besten verkrichst du dich wieder unter dem Stein wo du her gekommen bist.

• Revolution im Beschallungssektor!

• Kracky
    • 16. März 2008 um 21:23

Naja, ich Vorführung auf der Messe fand ich kläglich, im Abstand von 8-10m war das System gänzlich nirgends mehr, im Nahbereich war es ok, der Bass zu überbetont. Naja, wers haben muß?!

• Prolight & Sound 2008 - Messebericht

• Kracky
    • 16. März 2008 um 21:20

Mein kurzes Fazit zur Messe. Der Trend dieser Messe war eindeutig, Vertriebswechsel ist angesagt. LED ist immer noch ganz nett, auch schon schön hell aber bis auf Deko nicht zu brauchen. Digital hält Einzug und ist nimmer auf zu halten, die Entwicklung ist aber auch die letzten paar Jahre enorm vorran gekommen. Hier nochmal danke an den netten Mann von A&H für die iLive Vorführung sowie danke an Gert für die ausführliche Erklärung zum iV6, jetzt brauche ich nur noch rund 1000 Jobs damit ich die Kohle dafür hab. Sehr geiles Werkzeug!
    Zum Livesoundforum, ich habe einen großen Teil der für mich interssanten Systeme gehört, angefangen vom TWAudio Vera10, wo ich sagen muß gute Arbeit Herr Wüstner, hat mir gefallen. Der Hit war mal wieder für mich das Proel Array, das Ding ist einfach gut, wobei ich den 21 Zoll Bass nich ganz nachvollziehen kann, aber er geht wirklich ok, hätte mit mehr Stampf gerechnet. Das Turbosound war dumm aufgehängt, die rechte Seite knallte sowas von ich die Rückwand des Gehäuses hinterm Livesoundforum. Das System selber war nicht der Hit. Zum Metro weiß ich nichts zu sagen, das war ok. Tripel Onda, naja wers braucht.
    Aber was mich hier ärgert, dieses gerede es wäre zu leise gewesen. Warum? Bei der Proelvorführung mußte ich auch am Bierstand noch etwas lauter reden obwohl das System nur ab und an mal Ansatzweise in den Roten Bereich ging, meißt jedoch war die Anzeige grün. Beim Querwechsel über den Platz waren kaum Tonwechseleigenschaften zu hören. Für mich ein eindeutiges Anzeichen, dieses Array funktioniert.
    Wenn es euch wichtig ist die Kotzgrenze eines Systems zu kennen, dann arbeitet damit, für den Klang usw. war eine höhere Lautstärke absolut nicht notwendig, und für maches System ist es auch wohl besser so.

Ansonten fällt mir noch ein, das Coheadra hat überzeugt, ich denke man kann an HK im Livesoundsektor nicht mehr vorbei reden.
    Danke noch an Jürgen von Audio Zenit für das nette Gespärch, ebenso wie an Herrn Beermann von EAS.

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• Kracky
    • 16. März 2008 um 15:23
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

good news - die teile sind heute gekommen, jippieeeh!
    jetzt muss montag nur noch "mess-wetter" werden... :wink:

Na das hört sich doch gut an.

• Kracky
    • 14. März 2008 um 06:12
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

ich werd mal sehen, mit etwas glück kommts ja noch bis samstag.
    zur vorführung in gegenwart von tthorsten: ich bin begeistert.... soll ich die weichen also standardmäßig einbetonieren lassen?

Keine Angst, meine Lautsprecher schraubt keiner ohne meine Einverständis auf. Wir werden wahrscheinlich zu zweit oben sein und ich versichere dir, mehr wie hören, wird da keiner was. Aber, ich denke es wird dem Image das Topteils gut tun dort oben zu zeigen was es kann und ich bin sicher, das wird es tun, dafür werde ich schon sorgen. Soll mehr ein Werbefeldzug für das Topteil sein als ein Schwanzvergleich.

• Kracky
    • 13. März 2008 um 20:15

Uh... na hoffentlich nicht so extrem, ich warte schon sehnsüchtig. Wollte eigentlich am 26.04. unserm tthorsten Fabians Werk präsentieren. Naja, schau mer mal!

• Vernünftige Boxen mieten.. wie erklären?

• Kracky
    • 13. März 2008 um 19:35

Wenn es dein Freund ist, dann sag Ihm du machst seine Party gerne aber nur mit vernünftigem Material, und weil du gute Erfahrungen mit der Anlage gemacht hast wäre es dir mehr als recht wenn er diese nehmen würde. Wenn Ihm das zu teuer ist für seinen 18ten, dann täte mir das wirklich leid, ich würds nicht machen, dann soll er sich nen anderen Kasperl für sein Theater suchen! Könnte aber bedeuten du wirst nicht zur Party eingeladen!

• LDPA neues Äußeres!

• Kracky
    • 13. März 2008 um 19:28
    Zitat von "dissonanz"

so hässlich ist sie aber auch wieder nicht ...

ehrlich gesagt, ich kaufe Endstufen nicht nach dem Aussehen, ist mir schnuppe wenn das Innere paßt. Aber für den LD ist es ein Abstieg weil er bis jetzt doch noch ein weinig seine eigene optik hatte, jetzt wie gesagt sieht er aus wie jede zweite Anzeige bei Ebay.

• Prolight and Sound 2008

• Kracky
    • 13. März 2008 um 19:26

Ich lach mich schlapp, und das am Donnerstag schon. Mir ist schon ganz schlecht wenn ich an Samstag denke. Aber zum glück konnte ich es mir doch etwas cooler einrichten, dann wirds wenigstens kein Wettrennen.

• LDPA neues Äußeres!

• Kracky
    • 13. März 2008 um 19:22

Ich muß diese Amps zum Glück nicht haben, aber wenn ich das neue modell so anschaue komme ich mir vor wie wenn ich eBay Seiten blätter, dort sieht jeder zweite Reiswärmer so aus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement