1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• F.A.Bi.A.N.
  • 19. Juli 2007 um 11:04
  • F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 3. März 2008 um 16:03

@ schimanski:
    die +/-90°-messung findest du auf den vorherigen seiten. für diesen fall (rückwärtsdämpfung war ein schwerpunkt, siehe text in der einleitung) war die auflösung im mitteltonbereich nicht ganz so interessant.

Zitat von "20Hertz"

Bei genauer Betrachtung würde ich meinen, daß auch die Vertikalmessungen auf die 0°-Kurve normiert sind. Leider versaubeutelt der laute Bereich um -10° im Superhochtonbereich die ansonsten schöne Darstellung.

ich würde sagen: die einstellung am arta-interface bezieht sich auf die 0°-messung, aber die umsetzung der datensätze bezieht sich wiederrum auf einige besonders laute "spitzen". damit ist der 0°-bezug im eimer!
    ich habe das schon öfters kritisiert und eine möglichkeit, diese pegelschwankungen in den sonogrammen auszugleichen, angeregt (siehe z.b. isobarendiagramme im affenwald... --> http://www.anselmgoertz.de/Page10383/Monk…dt/M57-hord.jpg )

Zitat von "20Hertz"

Hier müssen wir den ARTA-Papa noch ein bisschen bearbeiten, dann wird das eleganter gelöst

ja wie?!
    ich dachte, ab version 1.4 würde der langersehnte, positive wertebereich schon eingeführt werden? :(:(:(

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 13. März 2008 um 02:08

aktueller stand:
    die weichenbauteile, die ich für die abschließenden messungen bräuchte, sind immer noch nicht geliefert worden; ich rechne für diese woche auch nicht mehr damit.
    das ist insofern ein problem, als dass ich ab montag nicht mehr in berlin sein werde und erst in 2-3 wochen vor hatte, wiederzukommen.
    dementsprechend verschiebt sich die fertigstellung der ganzen angelegenheit :| !

gruß,
    fabian

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. März 2008 um 20:15

Uh... na hoffentlich nicht so extrem, ich warte schon sehnsüchtig. Wollte eigentlich am 26.04. unserm tthorsten Fabians Werk präsentieren. Naja, schau mer mal!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 13. März 2008 um 21:06
    Zitat von "Kracky"

Uh... na hoffentlich nicht so extrem, ich warte schon sehnsüchtig. Wollte eigentlich am 26.04. unserm tthorsten Fabians Werk präsentieren. Naja, schau mer mal!

ich werd mal sehen, mit etwas glück kommts ja noch bis samstag.
    zur vorführung in gegenwart von tthorsten: ich bin begeistert.... soll ich die weichen also standardmäßig einbetonieren lassen?

• martin
    • 13. März 2008 um 22:43

Sei nicht so. tthorsten nimmt deine Weiche schon nicht, der trennt aktiv und dreht ab 10khz mindestens 12db am Controler rein :D

Was seinerzeit seine an sich vom konzept her garnicht so bloede MUFU verschandelt hat. Mit der Passivweiche vom fux war das Ding naemlich durchaus OK.

cu
    martin

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. März 2008 um 06:12
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

ich werd mal sehen, mit etwas glück kommts ja noch bis samstag.
    zur vorführung in gegenwart von tthorsten: ich bin begeistert.... soll ich die weichen also standardmäßig einbetonieren lassen?

Keine Angst, meine Lautsprecher schraubt keiner ohne meine Einverständis auf. Wir werden wahrscheinlich zu zweit oben sein und ich versichere dir, mehr wie hören, wird da keiner was. Aber, ich denke es wird dem Image das Topteils gut tun dort oben zu zeigen was es kann und ich bin sicher, das wird es tun, dafür werde ich schon sorgen. Soll mehr ein Werbefeldzug für das Topteil sein als ein Schwanzvergleich.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (16. März 2008 um 20:45)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 14. März 2008 um 10:23

@ kracky:
    thumbs up!

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 15. März 2008 um 20:51

good news - die teile sind heute gekommen, jippieeeh!
    jetzt muss montag nur noch "mess-wetter" werden... :wink:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. März 2008 um 15:23
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

good news - die teile sind heute gekommen, jippieeeh!
    jetzt muss montag nur noch "mess-wetter" werden... :wink:

Na das hört sich doch gut an.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• unknown_artist
    • 20. März 2008 um 15:14

Was mir grade auffällt, wie hast du denn den de700 auf das 18Sound Horn geschraubt? Der Treiber hat eine 1,5er Öffnung, das gibt eine ganz nette Unstetigkeit oder?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 20. März 2008 um 15:32
    Zitat von "unknown_artist"

Was mir grade auffällt, wie hast du denn den de700 auf das 18Sound Horn geschraubt? Der Treiber hat eine 1,5er Öffnung, das gibt eine ganz nette Unstetigkeit oder?

stimmt. aber stellt sich auch die frage, warum B&C selbst nur ein 1,4", aber kein 1,5"-horn anbietet ;-).
    http://www.bcspeakers.com/index.php?sez=1&categoria=5&id_descrizione=47&prodotto=90

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 20. März 2008 um 18:35

PAF212 - finale Messungen (Ja, es ist wirklich geschafft!)

Nachdem Mundorf die Spezialspulen mit extrem geringen Innenwiderstand für die Allpassschaltung doch noch rechtzeitig liefern konnte, wurden am Wochenende die finalen Messungen an der 2x12"/1,4" durchgeführt.
    Die verwendeten Gerätschaften entsprechen natürlich den vormals beschriebenen Messaufbauten, mit der Ausnahme der Endstufe. Dazu später mehr.

Zu den Vorbedingungen...
    Bei den Prototypengehäusen habe ich nachträglich alle Fugen von innen mit reichlich PU-Kleber abgedichtet sowie an allen Außenseiten Multiplexleisten aufgeschraubt, um die stark mitschwingenden Seitenwände zu "beruhigen", was glücklicherweise ganz gut funktioniert hat.

obige bilder zeigen sowohl die versteifungsmaßnahmen als auch den messaufbau.
    die box wurde dabei auf dem boden aufgestellt und mit zwei blöcken extraschweren noppenschaums (je 10cm höhe) davor bedämpft.
    das messmikrofon wurde auf die position zwischen hochtöner und oberem tiefmitteltöner eingestellt, messabstand genau 1m.
    mit sicherheit ist dieser messaufbau kompromissbehaftet, wie sich später anhand der messungen noch zeigen wird, aber die fehler sind unter den gegebenen voraussetzungen genau identifizierbar und lassen sich daher leicht "überlisten".

Nun zu den Messungen...

Zunächst wurde das Messsystem, bestehend aus Interface, Mikro-VV und Endstufe (in diesem Fall eine gebrückte Crest CA9) kalibriert.
    Ein neulich durchgeführter Vergleich zwischen meinem B&K-Kalibrator und einem Mikrotech Gefell-Pistonfon brachte Genauigkeitsunterschiede von lediglich 0,05dB zu Tage, die getrost unter der Kategorie "Messfehler" verbucht werden können - in diesem Zusammenhang darf man also von hoher Genauigkeit der gezeigten Werte ausgehen.

Zudem wurde die Spannung an den Anschlussklemmen der frei verdrahteten Frequenzweiche auf 2,00V (entspricht 1W in 4Ohm) eingestellt.

Nun zu den Messungen der Einzelwege...

Legende (gilt für die folgenden Messungen):
    1.) Amplitudenfrequenzgang (ohne Glättung) und Phasengang
    2.) Sprungantwort
    3.) kumulatives Zerfallsspektrum
    4.) periodenbasiertes Zerfallsspektrum

a.) Hochtöner solo, mit Frequenzweiche

b.) Tieftöner solo, mit Frequenzweiche

c.) Tieftöner solo, mit Frequenzweiche (Messungen im Nahfeld)

Legende (gilt für die jetzt folgenden Messungen):
    1.) Amplitudenfrequenzgang (ohne Glättung) und Phasengang
    2.) Amplitudenfrequenzgang der Wege zueinander, inkl. angehängter Nahfeldmessung
    3.) Sprungantwort
    4.) kumulatives Zerfallsspektrum
    5.) periodenbasiertes Zerfallsspektrum
    6.) Gruppenlaufzeit
    7.) elektrische Impedanz und Phase (Minimalwert siehe Markierung)
    8. - 18.) Klirrmessung nach der Farina-Methode, 96kHz-Samplerate
    19.) Klirrmessung nach der Farina-Methode, 192kHz-Samplerate

d.) Gesamt, mit Frequenzweiche

Und abschließend zu den Nachbemerkungen...

Wie sicherlich schon aufgefallen ist, zeigt sich bei den Messungen im Bereich 200...300Hz ein Delle im Frequenzgang.
    Diese entspricht, ausgehend von einem Abstand der 12"er zum Boden von 50...60cm, in etwa der halben Wellenlänge in diesem Bereich.
    Bei den Nahfeldmessungen unter b.) kommen diese Effekte nicht zum tragen, ebenso wurde für die Messung der Wege zueinander unter d.) ebendiese Nahfeldmessung angehangen, so dass diese Messung den tatsächlichen, "quasi-reflexionfreien" Frequenzgang zeigt.

Mit diesen Messungen meine ich, das Projekt nach fast einem 3/4-Jahr endlich abgeschloßen zu haben.
    Sollten noch Fragen betreffs der Messungen (speziell zu den Klirrmessungen und den voraussichtlichen Maximalpegeln) offen sein, bitte ich um Diskussionsanregungen.

In Kürze werde ich ein PDF zusammenstellen, was alle wesentlichen technischen Daten, Messungen, Gehäusezeichnungen und Aufbauhinweise enthält, so dass der Nachbau "offiziell" losgehen kann ;-).

... mit bestem Gruß von der Saale,
    Fabian

Einmal editiert, zuletzt von F.A.Bi.A.N. (23. März 2008 um 21:40)

• Blancblue
    Reaktionen
    195
    • 20. März 2008 um 18:38

Hut ab und ganz viel Respekt vor Deiner Arbeit und diesem Projekt!

Signatur?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. März 2008 um 19:37

Super klasse, saubere Arbeit,
    du hast meinen Respekt.

Feine Kiste, gefällt gefällt.

Was noch schön wäre, wenn du im letzten Post nochma die Stufen beschreibst, quasi Volt, sonst muss man immer umblättern.

Das abschließende Wort fehlt mir noch quasi,
    wie klingts denn nu bei bestimmer Musik eigentlich?
    Kleines Fazit.

Vielen Dank Fabian, großartige Leistung.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• apollo-soundsystems
    • 20. März 2008 um 20:15

Super Fabian! sehr schön. So ausführlich dokumentiert hat man wahre Freude an dem Projekt. Das Messergebnis ist aller erste Sahne und sehr aufwändig durchdacht. Da kann sich manch großer Hersteller eine Scheibe abschneiden. Danke das du dir solche Arbeit aufgehalst hast und immer am Ball geblieben bist :wink:

Die Messungen sehen allesamt sehr gut aus, eigentlich wurde an jedes Detail gedacht, echt super!

http://www.apollo-soundshop.de

3 Mal editiert, zuletzt von apollo-soundsystems (23. März 2008 um 21:55)

• künstler
    • 20. März 2008 um 20:18

Respekt, was lange währt, wird meistens gut. Vor allem auch, das Du in der Zeit nicht irgendwann aufgegeben hast und wirklich bis zum Schluss durchgezogen. Kommt nicht oft vor. :roll:

• bernd häusler
    • 21. März 2008 um 00:09

Moin,

ich bin begeistert!

- trotz passivem Ansatz ist der Off- Band- Noise der 12"er dank steiler Trennung sehr gering.

- das Ding ist geschlossen, kein Loch drin, kein Portnoise, man sollte vielleicht mal Löcher reinsägen, nur um zu zeigen wie Löcher den Wasserfall versauen. (für diejenigen, die keine Ohren haben). Eine Box dieser Klasse wird ohnehin nie als Partyfullrange genutzt. Bei der Sidefill- Anwendung würden Löcher auch nur mehr Krach (Useless Noise) bedeuten, wer weiß wies geht stellt sowas auf eine Transflex und schon wird gefillt.

- wie laut wirds gehen? =>Gegenfrage: ist eine lautere 2*12"/1,4 dieser Abmessungen denkbar? Jeder Mischer weiß (sollte ;) ) welche Signale vom Hubgrenzenklirr ganz unten betroffen sind - Snare? klirrt selbst, und die Abwesenheut von ohnehin nutzlosen Löchern wird mit durchsichtigem, aufgeräumten Klang mehr helfen, als der Glaube an eine Hubreduktion durch Löcher. Zudem muß man ja erstmal Bässe dazustellen, die im Fernfeld auch nur annähernd mitkommen, ohne mit Ihrem Klirr alles zuzumatschen.

- Der HT, nun, ist ein Ht... kein High-End, oder doch? , und was für Eines... . Die Trennfrequenz schluckt er an diesem Riesenhorn gut, das ist viel wert. Die geänderte Auflösung des Wasserfalls hinterlässt völlig neue visuelle Eindrücke - :shock: bei 2k... . Das stößt mich wieder auf die unbeantwortete Frage wie sich so eine Grafik denn anhört. Welchen grundsätzlichen Klangcharakter Treiber dieser Bauart haben weiß man aus Erfahrung, doch in diesem Fall werde ich im klarem Bewusstsein meiner Vorurteile genau hinhören. Es ist weder ein gewöhnliches Horn davor, noch eine gewöhnliche Weiche dran, vielleicht Klingts ja doch mit Blech.

Jetzt hoffe ich doch sehr, daß ich alsbald auf eine Pärchen PAF212 treffe, sorgfältig gebaut, richtig eingesetzt und betrieben, mit ordentlich Bässen drunter.

Gruß

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• p@
    • 21. März 2008 um 00:22

Sehr nettes Projekt und Respekt vor der ganzen Arbeit die dahinter steckt. Auch ordentlich dokumentiert ... so, wie es sich halt gehört.

Hab im laufe der Zeit das Projekt ein bisschen mitverfolgt und es ist was nettes entstanden. Ich persönlich brauchs aber (noch) nicht so groß...werde also nicht nachbauen. Baue von Jobsti was...das sollte vorerst dicke schicken :D

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 21. März 2008 um 02:42

Was ich hier jetzt schreiben soll...?! Kennst ja meine Meinung, Fabian...

RESPEKT & GLÜCKWÜNSCHE!!!

(PS: Warum, verdammt, gibt es nicht mehr von solchen... nicht dass sie öffentlich schreiben... nur dass sie wenigstens ernsthaft, zielstrebig, selbstbewusst und anspruchsvoll arbeiten...?!)

• martin
    • 21. März 2008 um 08:43

Edit: Bloedsinn geschrieben :D

sorry
    martin

Einmal editiert, zuletzt von martin (21. März 2008 um 13:18)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™