@ schimanski:
die +/-90°-messung findest du auf den vorherigen seiten. für diesen fall (rückwärtsdämpfung war ein schwerpunkt, siehe text in der einleitung) war die auflösung im mitteltonbereich nicht ganz so interessant.
Zitat von "20Hertz"Bei genauer Betrachtung würde ich meinen, daß auch die Vertikalmessungen auf die 0°-Kurve normiert sind. Leider versaubeutelt der laute Bereich um -10° im Superhochtonbereich die ansonsten schöne Darstellung.
ich würde sagen: die einstellung am arta-interface bezieht sich auf die 0°-messung, aber die umsetzung der datensätze bezieht sich wiederrum auf einige besonders laute "spitzen". damit ist der 0°-bezug im eimer!
ich habe das schon öfters kritisiert und eine möglichkeit, diese pegelschwankungen in den sonogrammen auszugleichen, angeregt (siehe z.b. isobarendiagramme im affenwald... --> http://www.anselmgoertz.de/Page10383/Monk…dt/M57-hord.jpg )
Zitat von "20Hertz"Hier müssen wir den ARTA-Papa noch ein bisschen bearbeiten, dann wird das eleganter gelöst
ja wie?!
ich dachte, ab version 1.4 würde der langersehnte, positive wertebereich schon eingeführt werden? ![]()
![]()
![]()