Welche Energizer? die Energizer 9V E-Block EN22 Industrial oder die Classic, die Ultra+, die Hightech oder die Ultimate Lithium?
Beiträge von Kracky
-
-
Mich irritiert immer die Kombination, bisher bin ich davon ausgegangen ein X32 steht auf Baustellen wo 50m Multicore schon ausreichend viel sind. Gibt Behringer überhaupt Kabel an die 100m und mehr lang sind? Gerade im Zusammenhang wenn ich zwei S16 nutze wäre es doch weit sinniger gewesen zwei 50-60m Leitungen zu kaufen und diese getrennt zu nutzen. So von wegen Ordnung auf der Bühne ist es ja eh geschickt wenn ich zwei Stageboxen habe diese auch entsprechend zu platzieren, spart mir den Submulticore.
-
Hi, hab für diese Aufgabe das WH20XLR und hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht auch wenn die einen oder anderen Drummer überfordert sind mit aufsetzen. Alle mal besser wie Mikrofon am Stativ usw. und klanglich ok.
-
Ja, geht wie beschrieben indem man dem einzelnen Kanal nen zweiten Ausgang zuweist, geht aber auch bei allem anderen, also Master usw., da machen wir das ab und zu wenn jemand zwei Spuren mitschneiden möchte oder so.
-
Bin bei dem Thema immer sehr hin und her gerissen, uns hat man ja auch schon vorgerechnet das sich die 30000.- Euro Investition in eine Digico SD8 problemlos refinanzieren, wenn man das Pult nicht gerade selbst nutzt, und die Jobs kommen von alleine wenn man ein solches Pult hat, dann ist es im Pool unterwegs und verdient dort Geld ohne das man damit Arbeit hat. Mir selber war das Pult eh zu groß und durch die offene Struktur zu unübersichtlich, mein Partner war da Tage weise am grübeln bis er eingesehen hat das jetzt wegen einer SD8 im Lager sicher nicht die Topakts des Landes bei uns aufschlagen, dazu fehlen dann die ganzen anderen richtig teuren Marken um diesen Markt bedienen zu können.
Diese Pulte haben ihren Platz, sicher aber nicht bei Hinz und Kunz auch wenn die Verkäufer das so suggerieren. -
Wie wäre es mit Alternativen? Hier z.B. ebmpapst RLF 35-8/12 N oder Y.S.Tech BD125015MB bzw. ähnliche, ist ja nicht anderes als ein popliger 12V 50x50 Radial Lüfter?
-
Der deutsche Distributor von ADDA ist:
Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH
Tel : 49-7231 801-426
Website: http://www.rutronik.comAnsosnten bei ADDA einfach selbst anfragen.
-
Ist das hier die:"Ich hab die Welt verstanden." selbstbeweihräucherungs Gruppe? Findet ihr es nicht auch schon fast schizophren wenn man in diesen Fall von nem neuen 4x1300W T.amp plötzlich von Pontius bis Pilatus kommt. Ich mach mir weit mehr Sorgen um unsere ach so schlechte Welt, die ist nämlich genau so wie wir sie uns machen. Viel mehr mach ich mir sorgen das es noch mehr von euch gibt und wir demnächst wieder Gründungen von Weltuntergangs Sekten verzeichnen.
-
Das neueste was mir bekannt ist das es eine Umtauschaktion geben soll, wo man seine alten gegen neue tauschen kann mit entsprechender Anrechnung für die alten.
-
Zitat von "DJ-JAJA"
Verbreitung ist wohl kaum ein Maßstab für Qualität. Ein HKS geht zudem wohl sehr anders mit dem Material um, als eine Company, die das Gerät in den LKW rollt und wieder raus. in diesem Segment spielt ne TSA keinerlei Rolle. Soviel zu deiner Verbreitungsthese.
Das wiederum halte ich für ein Gerücht, ich kenne z.B. eine Rental Company aus der Gegend von Thomann die man damals aufgrund eines Deals Ausstattete. Die Jungs die auf dem Truck damit arbeiten mussten waren alle samt nicht begeistert das sie jetzt diese T-Amps mit billigen HK Pro Monitoren und Frontfills nutzen mussten, aber damit es keine Problme bei Ausfällen gab hat man ihnen eben genug von diesen Amps auf den Truck gepackt. Es ist also definitiv nicht richtig das größere Companys sich nicht mit diesen Amps abgeben, im Gegenteil für das Low Budget Segment werden auch docrt Low Budget Endstufen genommen und diese TSA Serie ist hier absolut brauchbar.
-
Sagen wir es so, deine Aussage hat auf mich gewirkt als möchtest du sagen, oh Gott wie kann man nur den Fehler machen Türme links und rechts zu stellen und dann noch mit 10m Abstand und daher habe ich mal meine Zweifel angemeldet.
Es gibt viele Wege nach Rom, wenn du das von dir selbst eingebrachte Dokument von Jobst liest wirst du merken das jede Version ihre für und wider hat. Fakt ist aber das geschilderte Problem, das der Fragestelle alleine mit seinen zwei 2x15" Topteilen genau so viel Bass hat wie in Kombination mit den 4x zusätzlichen 2x18" Bässen ist sicher nicht auf solch komplexe physikalische Zusammenhänge zurück zu führen, das ist ziemlich sicher ein banaler Fehler im System. Möglichkeit A, es kommt kein Signal von Controller zur Endstufe bzw. es kommt keine Signal von der Endstufe bei den Speakern an. Möglichkeit B der als zusätzlich für den Bass genutzte Mid Kanal oder der eigentliche Bass Kanal ist invertiert, somit haben wir eine direkte Auslöschung. Möglichkeit C, die 2x15"er sind zu den 2x18"ern invertiert aber das dürfte keinen so extremen Einfluss haben, man sollte trotzdem die Mehrleistung der 2x18" Bässe merken.
Hier heißt es einfach Fehlersuche Stück für Stück, zuerst mal im Bassbereich, ich wäre als erste Maßnahme dafür er würde mal für die Bässe nur die entsprechenden Kanäle des Controllers fahren und diese Aufteilung weg lassen, wenn es nicht mit durch brücken der Endstufen geht, was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann dann mit Y-Adapter. Dann natürlich jeden Bass ersteinmal für sich testen, dann immer einen dazu hängen und schauen was passiert, wenn dann die Basssektion allein macht was sie soll die Tops dazu und evtl. mal mit dem invertieren der Kanäle im Controller spielen ob es hörbare Unterschiede gibt.
Kammfilter usw. sind definitiv niemals so gravierend das man von 2x 2x18"er je Seite gar nichts merkt, so viel Leistung kann hier nicht spurlos verloren gehen. -
Es gäbe da noch eine Möglichkeit, das wäre den Strom zu messen indem man diesen zwischen Endstufe und Lautsprecher abgreift so wie das einige Controller früher über Sensleitung gemacht haben. Auch das ist dann eine sehr genaue und effektive Möglichkeit.
Was man dazu braucht ist eine schlichte Formel: Messwert V~=Wurzel(Watt x Ohm)
Dazu sollte man dann natürlich verschiedene Sinus Messsignale bei verschiedenen Frequenzen nutzen und natürlich ein True RMS Meter, damit dieses nicht nur bei 50Hz Netzspannung korrekte Werte abliefert. Dabei bitte viel Vorsicht walten lassen, man kann mit Sinus Signalen problemlos Endstufen und Lautsprecher beschädigen wenn man es zeitlich übertreibt. -
Zitat von "FireFly3390"
10m Abstand entspricht einer halben Wellenlänge bei rund 17Hz. Die löschst du mit der Aufstellung garantiert aus, inklusive aller ungradzahligen vielfachen dieser Frequenz, also z.B. auch 51 Hz und 85Hz.
Ist das so? Sagt man nicht das alle Wellenlängen kleiner Lambda/2 kohärent koppeln und somit weniger Pegelabfall haben, daher ist ein bei einer Zahnlücke kein Problem mal nen Meter zu überbrücken? Deiner Logik zu Folge sind die umgebenden Frequenzen um 17 Hz ja nur mehr oder weniger betroffen, glaubst du wirklich das bei all den Raummoden, Reflektionen usw. die Signale in einem Abstand von 10m wirklich so identisch sind und so einen verheerenden Einfluss aufeinander haben könnten zumal wir sicher nicht in der Lage sind Hz genau zu hören schon gar nicht im Bereich der Tiefen Frequenzen? Reden wir von 10m bei einem gewöhnlichen System haben wir zwischen den Türmen 5m bis die Pegel aufeinander treffen und somit einen Abfall des Pegels um ca. -12-13 db, kaum vorstellbar das dieses auf das Gesamtergebnis auch nur merklich einen Einfluss hat zumal wir anscheinend von einem Stereo Signal reden das wiederum sicher nicht 1:1 identisch sein wird.
Seit Jahren stellen wir Türme links und rechts der Bühne, das hat Gründe und schon immer funktioniert. Zahnlücke ist ganz nett, hat aber den Nachteil das genau der gleiche Anteil Bass sowohl nach vorne als auch nach hinten auf die Bühne strahlt. Monocluster ist gerade bei der genannten Konstellation und Anwendung sicher eine gut machbare Idee wenn man Stative hat um die Topteile auf Höhe zu bringen. 10m sind keine Distanz bei der man sich einen Kopf machen muss ausser man steht genau mittig der Bühne an der vorderen Kante oder hat einfach keine Leistung was in angesprochenen Fall ja nicht so ist, da passt diese offensichtlich. -
Es sei dir gegönnt, hoffentlich ist der Profi auch ein entsprechendes Kaliber von dem du dir echt was abschauen kannst. Einer meiner ersten Lehrmeister sagte immer, Watt ist nur die Heizleistung die verbraucht wird und sagt nichts darüber aus wie geeignet eine System ist. 5000 Watt, um es auf zu schnappen, hatte Schneider damals schon im Quelle Katalog, 5000 reelle und effektiv genutzt Watt können aber locker mehr als deine angestrebten 600 PAX. Wie viele Leute waren schon enttäuscht als sie für ihr Fest nur unsere Ur-Lucas mit 600W bekommen haben, jede Heimanlage hat doch da mehr Dampf. Die Realität ist eine andere und hat schon sehr viele nachdenklich gestimmt.
Deine zwei 15"/1" sind wirklich ok für die nächste Geburtstagsparty die nicht all zu teuer sein soll aber für eine effektive Wiedergabe in einem größeren Raum (bedämpft gleich 2x) ist es grenzwertig.
Natürlich hast du recht wenn du uns erzählst der Raum schluckt deine Leistung, da möchte ich nicht widersprechen, aber das ist eben Teil des Problems und sagt nur, zu wenig Leistung und nicht problematischer Raum.
Natürlich hast du recht wenn du sagst, du möchtest die Lautsprecher möglichst hoch anordnen, das ist ne gute Idee, dazu gehört aber das du sie in dem Fall entsprechend richten kannst und dazu gehört wiederum das Verständnis das du mit der Entfernung zum Publikum auch wieder Leistung verlierst, um aber entsprechend Gain befor Feedback zu haben ist es eben notwendig hier ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Quelle, Mikrofon und Zuhörer zu erreichen, das hatte ja schon mein eingestelltes Bild klar gemacht.
Ich hoffe du bist jetzt nicht wegen der vielen Kritik angesäuert, viel mehr hoffe ich das du daraus was für dich ziehst den genau dann hat dieser Thread wirklich was gebracht, dann war er es wert das man dir geantwortet hat. Ich finde es gut das du dich damit beschäftigst und ich wünsch dir das du durch dein Interesse auch entsprechend weiter kommst. -
Du würfelst hier aber sehr viel durcheinander, das eine was du wohl meinst ist Verpolung der Lautsprecher, kommt im allgemeinen entweder in den Lautsprecher- oder Signalkabeln vor, das andere mit dem Strom kannst du dir abschminken, wir nutzen Wechselstrom und wie ich immer so schön sage, keine Glühbirne brennt rückwärts. Die Hifi Freaks behaupten es wäre möglich durch drehen des Steckers das Klangbild evtl. zu verbessern, aber das war sicher nicht dein Problem. Endstufen scheinen schlüssig zum System, Controller ist immer so ein Thema, auch hier gibt es Geräte die das Signal um 180° drehen können und somit für Auslöschung sorgen. Ich hätte die Bässe einfach nur weiter geschleift von Endstufe A nach Endstufe B. Denkbar ist auch das die Bässe auf eine Systemverkabelung umgebaut wurden, dann liegt das Eingangssignal evtl. auf Pin 2+/2-.
Vielleicht erzählst du uns einfach mehr zur Verkabelung und zum System.
Zur anderen Frage, wenn das System einwandfrei arbeitet sollte es möglich sein damit die Disco Veranstaltung zu fahren, es wird nicht mega prall aber es funktioniert sicher. -
Zitat von "TechnikRobin"
zegi Die Anlage soll ja nicht nur für den Chor eingesetzt werden. Deshalb hab ich die Opera-Serie gewählt. Und die Variante mit dem 15" Bass habe ich gewählt, da ich keinen externen Sub wollte. Während der Veranstaltung waren die Lautsprecher übrigens auf Flat geschaltet.
Schrägsteller waren bestellt, sind aber nicht rechtzeitig gekommen. Liegen gerade neben mir.
4711 Ja vielen Dank :cry: Ich habe jetzt einen Hallenplan (darf ihn aber nicht veröffentlichen). Die Halle ist als von der Akkustik her als Sporthalle ausgelegt. Durch die Absortionsmaterialien hinter den Holzplatten sollte die Halle für den Sport nicht mehr so hallen, was ja auch funktioniert hat. Aber ihr glaubt mir ja nicht. Was soll ich da groß weiterschreiben.Und ja, ich habe unterdessen kapiert, dass ich die Main-Pa nächstes Mal vor die Bühne stelle. Das habe ich auf Seite 2-3 selber schon geschrieben.
PS: In diesen 4 Seiten Diskussion gab es übrigens auch einige Leute, die auf das Gleiche Problem schon ein mal gestoßen sind. Das sagt doch auch, dass es nicht nur an mir lag.
Es geht doch nicht darum nun dich schlecht zu machen, es geht alleine um eine Optimierung und da müssen eben alle Möglichkeiten in Betracht gezogen werden. Viele hier sind schon sehr lange im Gewerbe, ich z.B. annähernd 20 Jahre. Ich habe z.B. auch schon in solchen Hallen gearbeitet, teilweise sogar weit mehr akustisch optimiert und da zählt es eben jeden machbaren Fehler aus zu schließen. Ich nehme für so was gerne eine überdimensionierte Anlage, 1x18" mit Distanzstange und 2x12"/1,4" oder 2x10"1,4" Topteil. Chor ist grundsätzlich immer schwer, um so mehr kommt es eben darauf an alles richtig zu machen. Mehr Reflexionen in den Raum zu bekommen damit es die Wirkung eines Kirchenraums hat bringt dir meist nur zusätzliche Probleme. Dann lieber ruhiger Raum und leichten Delay mit ansprechend hörbarem Cathedral Effekt.
-
Hm... ich sehe auf Anhieb zwei Dinge die mir nicht gefallen würden, zum einen der Lautsprecher selbst, 15"/1" ist eine denkbar ungünstige Konstellation für eine saubere Wiedergabe gerade solcher Quellen, und dann einfach ein Grundfehler auf den marce denke ich angespielt hat, wenn du Problemen mit Gain bevor Feedback hast ist es schon einmal wichtig die Entfernung von Quelle zum Mikrofon und die von Mikrofon zum Lautsprecher um ein vielfaches zu vergrößern, also alleine dadurch das du die Lautsprecher nach unten, links und rechts der Bühne stellst kann das schon enorme Verbesserungen deiner Situation bringen.
Es ist zwar gut wenn man Lautsprecher auf Höhe bringt, wenn man diese aber nicht neigen kann gibt es eben auch zu hoch. Ich denke wir reden bei solchen Veranstaltungen von hauptsächlich sitzenden Publikum, die Stativhöhe sollte da ausreichen. Ansonsten bin ich der Meinung die Beschallung hat zu wenig Energie um sich ausreichend durchsetzen zu können.
Ansonsten möchte ich sagen ist der Raum eher Ideal, sicher nicht überbedämpft. Ich glaube vielmehr das du durch die Wahl und die Positionierung der Lautsprecher auf die Bühne viel selbst falsch gemacht hast.
Zu deinem guten Kurs, hätte sich der Kursleiter auf ein geringeren Umfang an Themen beschränkt und diese entsprechend weit ausführlicher behandelt hättest du denke ich mehr davon gehabt, in zwei Tagen den beschriebenen Themenumfang das kann man alles nur kurz anschneiden.
Wie Guma schon andeutete hat auch er schon solche Kurse abgehalten, bei ihm ist es aber so das hier die wirklich wichtigen Themen sehr ausführlich durchgegangen werden, gerade z.B. Mikrofone, Mikrofon Auswahl, Beschallungssystem Auswahl, Eqing, Delaysystem. Ich war ja schon vorbelastet, habe mich aber auch zu dem Kurs hinreißen lassen und muss sagen auch wenn ich schon ein paar Jahre im Business unterwegs war gab es Dinge die ich aufschnappen konnte die ich offensichtlich bis dato so nicht gesehen habe. Also auch für mich war der Kurs interessant und gewinnbringend.Hab dir mal ein Bild hier eingefügt das man hier im Forum schon einmal zum Thema eingebracht hat, ich denke es könnte für dich interessant sein das Thema mal zu lesen.
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=78280&start=0
-
Hast du dich jetzt auf Leichenschändung eingeschossen?
-
Dir ist bewusst das alles was du zusätzlich einbringst noch einmal dämpfend wirkt? Wobei der Grund schon kurrios ist, wir alle sind eigentlich doch froh wenn ein Schallharter Raum bedämpft ist, von dem her kann ich der Aussage nicht ganz folgen. Ist es vielleicht schlicht so das ihr zu wenig Leistung habt und deswegen das Ergebnis nicht begeistert?
-
Mein Tipp, Vivitek D803W, den hab ich selbst erst für ne Semi Pro Installation verbaut. Von Acer soll man die Finger lassen, da hat man keine Freude dran sagt mein Spezialist der mir den Vivitek auch besorgt hat.