1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Schallabsorbierende Elemente in Halle unwirksam machen

• TechnikRobin
  • 19. Mai 2014 um 22:51
  • tufkamar
    Gast
    • 22. Mai 2014 um 11:14

... und mal 'ne doofe Frage: Wo stellst Du denn die PA hin, wenn da ein Chorkonzert ist?

"PA" reden wir schon über http://www.dbtechnologies.com/EN/Products/op…15_dx_p721.aspx?

• TechnikRobin
    Verifiziert
    • 22. Mai 2014 um 11:35

marce:D Ich habs ja auch nicht vermutet. Sonst hätte ich mich ja speziell darauf vorbereiten können. Aber wenn du genau hinter die Holzplatten seitlich und hinten schaust, entdeckst du Absorptionsmaterial.
    Wo ich die PA an besten hinstelle, sind wir doch gerade am diskutieren. Letztes Mal hatte ich sie vorne am Rand der Bühne stehen. Vielleicht wäre es etwas besser gewesen,die Lautsprecher vor die Bühne zu stellen; aber die Stative waren nicht so groß. Und momentan diskutieren wir, ob man sie nicht lieber fliegen sollte.
    Und ja, wir reden über die Opera 715 DX Boxen (wie ich oben schrieb).
    guma :? Nichts Dito
    Die Segel, von denen ich geredet habe, sind übrigens auf dem ersten Bild eingefahren. Hier ein Bild, bei dem die ausgefahren sind.

Leider war es nicht möglich, diese exakt auszurichten, da sie sich immer gedreht haben und die Festmachhebel größtenteils nicht gingen.
    Zu deinem Workshop würde ich auf jeden Fall kommen. Willste nicht einmal einen übers Boxen fliegen machen :lol: Der Workshop, von dem ich die Teilnahmebestätigung reingestellt habe, war übrigens echt gut.

Ich bin erst 15Jahre alt und kenn mich hier in der Branche noch net so gut aus, wie 90% von euch. Bitte verzeiht mir dass, wenn ich Fragen stelle :)

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 22. Mai 2014 um 11:49
    Zitat von "TechnikRobin"

Außerdem hängt es mittig und man kann kein Stereobild entwickeln.

Das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Lies mal diesen Thread durch:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=88615

Auch wenn darüber die Meinungen auseinandergehen: Ich persönlich halte den Nutzen einer Stereo-Beschallung (gerade in Situationen, wo einen die Rahmenbedingungen am Erzielen einer Ideallösung hindern, also fast immer) für maßlos überschätzt. Es hat sich halt im Lauf der Zeit so eingebürgert, dass man die Kisten links und rechts der Bühne hinstellt und das ganze wegen der maßstabsgerecht verzerrten Ähnlichkeit mit der heimischen Stereoanlage dann als Stereo-PA betreibt. Drum sind die Mischer auch immer pampig, wenn sie nicht im Sweet Spot sitzen dürfen. Solange man wegen der Hallenakustik noch damit zu kämpfen hat, den Chor überhaupt laut zu bekommen und sowas wie eine Mindest-Sprachverständlichkeit zu erreichen, ist jeder Gedanke an ein schönes Stereobild Zeitverschwendung.

Ich fordere eine gesetzliche Verpflichtung zur flächendeckenden Wiedereinführung der Centercluster! :twisted:

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Mai 2014 um 11:50

Ich würde die Tops auf jeden Fall von der Bühne runter nehmen, damit werden die Feedbacks auch deutlich weniger. Ausserdem würde ich prüfen, ob du vielleicht den Chor über das LA routen kannst. Da ist das Stereobild weniger relevant. Die Instrumente kannst du dann immer noch über die dB Operas machen, damit ein wenig stereo entsteht.

Der Ton macht die Musik.

• TechnikRobin
    Verifiziert
    • 22. Mai 2014 um 12:03

Ich kann es bei nächster Gelegenheit mal versuchen, vermute aber, dass es nicht sonderlich gut klappt, da die Beschallung der Halle, wie gesagt, nur für Sprache geeignet ist. Aber einen Versuch ist es wert.
    Und noch kurz zum Stereo-Bild: Ich persönlich finde ein Stereo-Bild bei den meisten Veranstaltungen auch nicht so wichtig. Aber bei Chören gehört es meiner Meinung nach dazu.

Ich bin erst 15Jahre alt und kenn mich hier in der Branche noch net so gut aus, wie 90% von euch. Bitte verzeiht mir dass, wenn ich Fragen stelle :)

• tufkamar
    Gast
    • 22. Mai 2014 um 12:31

hm, rechne Dir mal den Winkel aus, den Du da im Idealfall in der Halle mittig hast bei 20m Abstand zum Chor und einer idealen Chorbreite von 10m - das kannst Du zuzusagen vernachlässigen.

Ansosten - Das Absorptionsmaterial an den Wänden dürfte sich bei der Wandgestaltung maximal auf tieffrequentes Signal auswirken.

Dann - die Tops müssen runter von der Bühne - sonst bekommnst Du die nie laut "über den Chor" - ob die Dinger generell geeignet sind, bei der Halle als MainPA auszureichen würde ich persönlich sehr anzweifeln. Ich kenne die Operas nicht, aber ich würde sie für den Fall als grundlegend falsche PA ansehen.

Ich bekommen ehrlich gesagt immer mehr das Gefühl, daß das Problem im konkreten Fall nicht die Hallenakustik ist...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.281
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. Mai 2014 um 12:33
    Zitat von "TechnikRobin"

guma :? Nichts Dito

Das hast Du jetzt komplett mißverstanden. Deine Situation auf dem Foto ist 100% so, wie ich sie mir vorgestellt habe.

'Dito' bezog sich auf den davor stehenden Beitrag von Marce bezüglich der normal reflektierenden Hallensituation, wie wir sie alle Tausendfach kennen. 'Nix Reflektorsegel' bezog sich auf die Aussage von Klaus, wobei der eine andere Konstruktion meint, als die in der Halle befindliche.

Die "Deckenreflektoren" sind ein "Architektenfurz", der ein ganz klein bisschen hilft, in Situationen ganz ohne Beschallung etwas mehr Lärm in der Halle zu erzeugen allerdings verringern solche Konstruktionen die Sprachverständlichkeit dadurch, dass sie ein nutzloses, zeitverzögertes, Kammfiltererzeugendes Reflektionsmuster darüber legen :roll: :roll: :roll:

Für Beschallung, so wie Du sie durchführen möchtest, sind diese Deckenreflektoren nutzlos und ein echter Störfaktor, da sie ein unkontolliertes geclustertes Zweitsignal abliefern, welches mit Deinem Lautsprechersignal und Deinem Originalsignal interferiert !!!

Hast Du im Physikunterricht schon etwas über Interferenz gehört ?

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Mai 2014 um 12:44

guma: sind diese Akustikpanels oberhalb der Bühne immer kontraproduktiv bei verstärkter Wiedergabe? Wie kann man die unschädlich machen? Wird das Übel kleiner, wenn man die Panels parallel zum Bühnenboden winkelt (quasi 0°)?

Zum Thema: Die Opera-Serie ist zwar recht vielseitig, besticht aber nicht durch klangliche Brillianz. Und eine 15"/1" Box ist für Chor sicher nicht die erste Wahl.

Der Ton macht die Musik.

• TechnikRobin
    Verifiziert
    • 22. Mai 2014 um 12:45

Ich würde fest behaupten, dass es an der Halle liegt. Aber ich kann mich auch täuschen.
    Ich erkläre jetzt zum 3ten mal, dass es aber nicht nur mir so geht. Mir wurde gesagt, dass an der Halle auch Profis gescheitert sind. Ansonsten würde sich ja auch die Stadt nicht an mich wenden.
    Aber okay; ich glaube, wir werden uns da nicht einig.
    Wir sollten das Thema vorerst auf sich beruhen lassen.
    Ich kann ja in 2 Monaten reinschreiben, wie der Open-Air-Auftritt verlief.

Doch, eine Frage habe ich noch:
    Ich werde jetzt so verbleiben, dass ich eine Delayline beantrage.
    Denkt ihr 2x700W für die Front und 2x700W für die Delay-Line reichen? Oder sollte ich für die Front 900W nehmen?

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 22. Mai 2014 um 12:45

Also die Halle auf dem Bild ist mit Sicherheit keine akustisch tot-optimierte Halle!
    Ich sehe Fensterflächen, Betonwandflächen, eine normale Hallendecke, Wandflächen aus Holz, glatter Boden...
    Normale Sporthalle!
    Das Problem liegt da wohl an den zwei Jungs vor dem Mischpult.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Mai 2014 um 12:49

Hat die Stadt dich gefragt weil...?

900W oder 700W sagt doch nix aus. Denkst du in Opera-Einheiten? Mir wäre die Abstrahlcharakteristik und die Installationsmöglichkeit der Box viel wichtiger als irgend eine Wattzahl aus der Marketingabteilung.

Meiner Meinung nach ist der erste Schritt, sauber abzuklären, was mit dem fix installierten Linearray los ist. Sollte das Teil u.U. richtig funktionieren, könnten unnötige Zusatzkosten gespart werden. Nur weil der Hausmeister das Teil als untauglich einstuft, muss das nicht stimmen.

Wenn ich übrigens die Bilder ansehe, sind die Tops zu hoch. Das Publikum sitzt schliesslich, da nützt es nichts, wenn du ins Leere beschallst - insbesondere ohne Anwinkelung nach unten.

Der Ton macht die Musik.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. Mai 2014 um 12:53

Hm... ich sehe auf Anhieb zwei Dinge die mir nicht gefallen würden, zum einen der Lautsprecher selbst, 15"/1" ist eine denkbar ungünstige Konstellation für eine saubere Wiedergabe gerade solcher Quellen, und dann einfach ein Grundfehler auf den marce denke ich angespielt hat, wenn du Problemen mit Gain bevor Feedback hast ist es schon einmal wichtig die Entfernung von Quelle zum Mikrofon und die von Mikrofon zum Lautsprecher um ein vielfaches zu vergrößern, also alleine dadurch das du die Lautsprecher nach unten, links und rechts der Bühne stellst kann das schon enorme Verbesserungen deiner Situation bringen.
    Es ist zwar gut wenn man Lautsprecher auf Höhe bringt, wenn man diese aber nicht neigen kann gibt es eben auch zu hoch. Ich denke wir reden bei solchen Veranstaltungen von hauptsächlich sitzenden Publikum, die Stativhöhe sollte da ausreichen. Ansonsten bin ich der Meinung die Beschallung hat zu wenig Energie um sich ausreichend durchsetzen zu können.
    Ansonsten möchte ich sagen ist der Raum eher Ideal, sicher nicht überbedämpft. Ich glaube vielmehr das du durch die Wahl und die Positionierung der Lautsprecher auf die Bühne viel selbst falsch gemacht hast.
    Zu deinem guten Kurs, hätte sich der Kursleiter auf ein geringeren Umfang an Themen beschränkt und diese entsprechend weit ausführlicher behandelt hättest du denke ich mehr davon gehabt, in zwei Tagen den beschriebenen Themenumfang das kann man alles nur kurz anschneiden.
    Wie Guma schon andeutete hat auch er schon solche Kurse abgehalten, bei ihm ist es aber so das hier die wirklich wichtigen Themen sehr ausführlich durchgegangen werden, gerade z.B. Mikrofone, Mikrofon Auswahl, Beschallungssystem Auswahl, Eqing, Delaysystem. Ich war ja schon vorbelastet, habe mich aber auch zu dem Kurs hinreißen lassen und muss sagen auch wenn ich schon ein paar Jahre im Business unterwegs war gab es Dinge die ich aufschnappen konnte die ich offensichtlich bis dato so nicht gesehen habe. Also auch für mich war der Kurs interessant und gewinnbringend.

Hab dir mal ein Bild hier eingefügt das man hier im Forum schon einmal zum Thema eingebracht hat, ich denke es könnte für dich interessant sein das Thema mal zu lesen.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=78280&start=0

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (22. Mai 2014 um 12:59)

• TechnikRobin
    Verifiziert
    • 22. Mai 2014 um 12:55

zegi Die Anlage soll ja nicht nur für den Chor eingesetzt werden. Deshalb hab ich die Opera-Serie gewählt. Und die Variante mit dem 15" Bass habe ich gewählt, da ich keinen externen Sub wollte. Während der Veranstaltung waren die Lautsprecher übrigens auf Flat geschaltet.
    Schrägsteller waren bestellt, sind aber nicht rechtzeitig gekommen. Liegen gerade neben mir.
    4711 Ja vielen Dank :cry: Ich habe jetzt einen Hallenplan (darf ihn aber nicht veröffentlichen). Die Halle ist als von der Akkustik her als Sporthalle ausgelegt. Durch die Absortionsmaterialien hinter den Holzplatten sollte die Halle für den Sport nicht mehr so hallen, was ja auch funktioniert hat. Aber ihr glaubt mir ja nicht. Was soll ich da groß weiterschreiben.

Und ja, ich habe unterdessen kapiert, dass ich die Main-Pa nächstes Mal vor die Bühne stelle. Das habe ich auf Seite 2-3 selber schon geschrieben.

PS: In diesen 4 Seiten Diskussion gab es übrigens auch einige Leute, die auf das Gleiche Problem schon ein mal gestoßen sind. Das sagt doch auch, dass es nicht nur an mir lag.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.281
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. Mai 2014 um 13:02
    Zitat von "zegi"

guma: sind diese Akustikpanels oberhalb der Bühne immer kontraproduktiv bei verstärkter Wiedergabe? Wie kann man die unschädlich machen? Wird das Übel kleiner, wenn man die Panels parallel zum Bühnenboden winkelt (quasi 0°)?

1. Ja
    2. Ja
    3. Ich habe eine Halle, in der ich sie vor meinen Beschallungen abschrauben lasse. Darüber ist die Decke des Bühnenkastens mit Rohren und anderen Aufbauten so unregelmäßig, dass sie ein diffuses Reflektionsmuster erzeugt, welches deutlich weniger Probleme macht.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.281
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. Mai 2014 um 13:04
    Zitat von "TechnikRobin"

Ich würde fest behaupten, dass es an der Halle liegt. Aber ich kann mich auch täuschen.

Du kommst, solange Du von diesem Standpunkt nicht abkommst, keinen Milimeter weiter. :roll: ... und Du hast meine Frage bezüglich Deinem Physikgrundwissen nicht beantwortet.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. Mai 2014 um 13:09
    Zitat von "TechnikRobin"

zegi Die Anlage soll ja nicht nur für den Chor eingesetzt werden. Deshalb hab ich die Opera-Serie gewählt. Und die Variante mit dem 15" Bass habe ich gewählt, da ich keinen externen Sub wollte. Während der Veranstaltung waren die Lautsprecher übrigens auf Flat geschaltet.
    Schrägsteller waren bestellt, sind aber nicht rechtzeitig gekommen. Liegen gerade neben mir.
    4711 Ja vielen Dank :cry: Ich habe jetzt einen Hallenplan (darf ihn aber nicht veröffentlichen). Die Halle ist als von der Akkustik her als Sporthalle ausgelegt. Durch die Absortionsmaterialien hinter den Holzplatten sollte die Halle für den Sport nicht mehr so hallen, was ja auch funktioniert hat. Aber ihr glaubt mir ja nicht. Was soll ich da groß weiterschreiben.

Und ja, ich habe unterdessen kapiert, dass ich die Main-Pa nächstes Mal vor die Bühne stelle. Das habe ich auf Seite 2-3 selber schon geschrieben.

PS: In diesen 4 Seiten Diskussion gab es übrigens auch einige Leute, die auf das Gleiche Problem schon ein mal gestoßen sind. Das sagt doch auch, dass es nicht nur an mir lag.

Es geht doch nicht darum nun dich schlecht zu machen, es geht alleine um eine Optimierung und da müssen eben alle Möglichkeiten in Betracht gezogen werden. Viele hier sind schon sehr lange im Gewerbe, ich z.B. annähernd 20 Jahre. Ich habe z.B. auch schon in solchen Hallen gearbeitet, teilweise sogar weit mehr akustisch optimiert und da zählt es eben jeden machbaren Fehler aus zu schließen. Ich nehme für so was gerne eine überdimensionierte Anlage, 1x18" mit Distanzstange und 2x12"/1,4" oder 2x10"1,4" Topteil. Chor ist grundsätzlich immer schwer, um so mehr kommt es eben darauf an alles richtig zu machen. Mehr Reflexionen in den Raum zu bekommen damit es die Wirkung eines Kirchenraums hat bringt dir meist nur zusätzliche Probleme. Dann lieber ruhiger Raum und leichten Delay mit ansprechend hörbarem Cathedral Effekt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 22. Mai 2014 um 13:09
    Zitat von "Jeremy"

Ich fordere eine gesetzliche Verpflichtung zur flächendeckenden Wiedereinführung der Centercluster! :twisted:

meine rede seit jahrzehnten :roll:
    :lol: :lol: :lol:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• TechnikRobin
    Verifiziert
    • 22. Mai 2014 um 13:24

guma: Nein, wir hatten das in Physik noch nicht. Aber ich habe mir die Grundlagen in den letzten 20min mal angeschaut.

Kracky: Das ist aber beruhigend. Aber es ist schon ein bisschen nervig, wenn man 10mal gesagt bekommt, das die Lautsprecher falsch aufgestellt sind. Das ist mir während der Veranstaltung auch schon bewusst geworden und ich habe es auch selbst auf Seite 2 oder 3 geschrieben, bevor es irgendjemand angemerkt hat.

@Alle: Ich werde die Lautsprecher das nächste Mal vor die Bühne stellen. Und ich gehe jetzt davon aus, dass das nichts mit der Halle zu tun hat(was ich innerlich immer noch nicht glaube, aber jetzt mal akzeptiere). Was sollte ich dann noch verbessern? Eine Delay-Line steht mir ab 2016 zur Verfügung; für den Hall werde ich nächstes Mal ein Lexicon-Effektgerät mitnehmen; für bessere Feed-Back-Vernichtung werde ich schauen, das wir 2 EQs bekommen, mitdenen ich stehende Frequenzen rausnehmen kann; ich werde mich über das Line-Array genauer informieren. Sonst noch was?

• tufkamar
    Gast
    • 22. Mai 2014 um 13:33

wie wird denn der Chor mikrofoniert? Habe ich bisher nicht oder konsquent überlesen. Da lässt sich sicherlich was machen.

Dann halt schauen, daß man so wenig wie möglich Müll von der PA auf die Bühne bekommt - gerade 15"1"-"Full"-Range-Kisten sind da mehr oder wengier grütze, was Abtrahlverhalen und "nach hinten leise" angeht.

Ansonsten - das "LA" an der Truss sieht von den Bildern eher nach "2 Standard-Tops untereinander, gewinkelt" aus - vermutlich mehr oder weniger das, was Du auch als PA hast. Könnte aber in der Halle die Lösung Deiner Probleme bedeuten.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.281
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. Mai 2014 um 13:42
    Zitat von "TechnikRobin"

guma: Nein, wir hatten das in Physik noch nicht. Aber ich habe mir die Grundlagen in den letzten 20min mal angeschaut.

Oha, ... da mußt Du natürlich schon aufpassen, dass Du nicht zu tief in die Materie gerätst ...

Zitat von "TechnikRobin"

@Alle: .... was ich innerlich immer noch nicht glaube, aber jetzt mal akzeptiere ...

OK, es gibt also noch ein Problem .... Du bist Opfer eines eher italienisch orientierten Erziehungsmodells ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement