1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Benötigte PA

• Kracky
    • 18. Januar 2007 um 18:15

Gut das mit der Tanzfläche glaube ich, jedoch tummeln sich 800 PAX meißt nicht auf einer Tanzfläche und die wollen auch unterhalten werden. Mit dem Horn hättest du bei einem gewöhnlichem Stacking evtl. recht, aber wenn dieses richtig gemacht und geflogen ist behaupte ich das Gegenteil.

Und zu den anderen, ich muß mich zuerst korregieren, nicht jeder Lautsprecher kostet diese knappen 1000 Euro sondern das Set, das relativiert das ganze ja schonmal aber den Namen Firstclass verdienen diese Lautsprecher trotzdem nicht.
    Sie hört sich an wie der Frequenzgang es vermuten läßt und das war ein Blindtest. Ich wußte erst am Ende der Veranstaltung als der Besitzer etwas enttäusch mit mir redete um was es sich da handelte und habe mir dann den Frequenzgang auf der HP angesehen der genau bestätigte was ich da gehört habe.
    Technische Daten:

400W RMS - 800W Musik
    Sensitivity: 101dB 1w/1m
    Max Spl.: 129 dB

Bestückung 12"/2"

Peakangaben mit 1/2 Oktav Glättung um die Einbrüche bei unter 1Khz und über 2 Khz zu retuschieren. Daher die eindeutige Sprachunverständlichkeit.
    Und da der Gute keinen Controller und auch kein Messsystem zur Verfügung hat war es klar das er diese 800er VA in den Sand setzt. Zumal das Top auch voll entzerrt dafür wohl kaum geeignet wäre.

• Weils so schön ist

• Kracky
    • 18. Januar 2007 um 18:07

Seeburg Galeo, d&b Q (ich weiß), LA5A, Clia, L-Acoustic dV-Dosc bzw. Kudo, EV XLC, EAW KF730.

Mehr ist mir jetzt so auf die Schnelle nicht eingefallen, wobei ich ausdrücklich sagen muß LA und Festzelt ist ja schon so ne Nummer für sich.

Ich denke ich würde hier die Q bevorzugen weil es weniger LA ist als vielmehr ein gut skalierbares System mit gutem Q Faktor, ich denke das mach das arbeiten am unproblematischten. Mal sehen, haben so Jobs (wahrscheinlich mit Q) nächstes Jahr vor uns, wenn wir es nicht abgebe wenn es uns zu heftig wird.

• Benötigte PA

• Kracky
    • 18. Januar 2007 um 17:10
    Zitat von "Sound-Klinik"

... ich hab in Jever (Feuerwehrfest) vor etwa 3 Jahren in einem Zelt (ca. 800 Personen) mit einer Oldenburger Partyband (richtiges mikrofoniertes Drumset, E-Bass, E-Gitarre, Keys, Sängerin) gespielt - die Anlage: zwei SK-18.BRH (d.h. EIN SK-Basshybrid pro Seite !) und zwei SK-12.1 (d.h. dto. EIN Top pro Seite).

Resultat:
    Es hat sich keiner beschwert, daß wir zu leise waren ... die Systeme sind nicht kaputt gegangen (laufen heute noch mit gleicher Bestückung) und die Party ging sogar recht lange ... bis früh in den Morgen ... :grin:

Naja, aber dünn wars dann schon, oder?

Stell dir vor es wären 800 Persoenen gewesen die nicht auf die Mucke anspringen, dann kann das gleich anderst aussehen. Man glaubt garnicht wie laut Menschen sein können. Aber ansonsten für 100-150PAX geht das gut mit dem Material.

War erst letztes Wochenende auf so ner 800er Veranstaltung, die Tops zu klein und dermaßen Sprachunverständlich das die ganze Meute nur wenig vom Geschehn mitbekommen hat, daraufhin feierte die ganze Halle ihr eigenes Fest und die Vorführungen auf der Bühne gingen einfach nur unter. Schade für die Gardemedels. Zeigt aber das man mit 1000 Euro je Top vom falschen Hersteller auch nur Müll bekommt, vonwegen Firstclass.

• Halle einmessen????

• Kracky
    • 18. Januar 2007 um 16:49

Ist wohl ehr was für den Bereich Messtechnik

• Leinwand für Beamer - welches Material?

• Kracky
    • 17. Januar 2007 um 19:15

Um es jetzt mal etwas präzieser zu machen, was ist das für eine VA? Bei der Größenordnung der Leinwand könnte man auf größeres schließen. Mit was für eine Location hast du es zu tun und wie sind die Lichtverhältnisse dort? Wie groß ist euer Beamer? Das sind erstmal die Frage die wirklich wichtig sind.

Ansonsten würde ich dir auch das zumieten empfehlen, ist eigentlich keine ungewöhnliche Größe und sollte bei jedem guten Mediaverleih vorhanden sein.

• Fluggeschirr Craaft Juby 3000

• Kracky
    • 17. Januar 2007 um 19:01

Ok, bevor wir jetzt hier total daneben in eine Qualitätsdiskussion abdriften denke ich wir belassen es dabei.

Zu dem gesuchten müßte das die Flugöse Art.:57071 bei Adam Hall sein, deine Aufnahme müßte dann aussehen wie der Art.: 57061 von Adam Hall. Alles andere denke ich hast du ja.
    Zum Thema Vertrieb, es ist nichts neues das ein Vertrieb bzw. Hersteller mal den Bach runter geht und dann umstrukturiert wieder kommt, aber bisher hatte ich es noch garnie das ein professioneller Vertrieb einen dann so hängen läßt und ohne weitres an, wie in diesem Fall, Adam Hall verweißt. Und wenn hätte man sich zumindest die Mühe machen können dem Kunden die Produkte raus zu suchen, den man möchte doch das der in Zukunft wieder bei einem kauft.

• Fluggeschirr Craaft Juby 3000

• Kracky
    • 16. Januar 2007 um 19:07

Zum einen finde ich es eine Frechheit vom Vertrieb deiner Lautsprecher dich mit sowas hängen zu lassen und auf Adam Hall zu verweisen. Das ist absolut daneben.
    Dann, durch das angehängte Bild möchte ich dir das ganze ausreden, zumindest wenn du mit gesehenem Material arbeitest, die Lifte die du da benutzt sehen aus wie Windups und sind für solche Aufbauten absolut ungeeigent, sowohl ein Outdooruntergrund als auch das Gewicht der Truss sind hierfür zu heftig. Würde dich bitten uns mal den ganauen Stativtyp zukommen zu lassen. Aber sei es drum, mit Tops an dieser Konstruktion ist garnicht.
    Wenn ich davon ausgehe das dieses ein System vergleichbar ist wie F33 von Globaltruss, dann darf das 50Kg auf 1m Stecke oder 200 Kg Punktlast bei deinen 8m Spanweite. Dein Topteil liegt bei 57 Kg und überfordert im einzelnen schon die Steckenlast, das Stativ usw. und zum Stacking möchte ich jetzt nichts sagen.

Wenn du das wirklich möchtest, benötigst du eine entsprechende 4 Punkt Truss, die F34P oder besser noch PL wäre ok. Da alleine schon deine 4 Tops 221 KG auf die Truss bringen und du noch Licht usw. im Umfang von denke ich mal 150 Kg mit einbringt plus das Eigengewicht der Truss, liegst du bei rund 400 Kg die da in die Luft sollen und um das richtig und auch Outdoorgerecht zu machen sollte man dann bei dir zwei Stative wie z.B. das Work LW255R sehen.

• best of hornloaded budget top ?

• Kracky
    • 16. Januar 2007 um 18:40
    Zitat

Mhhh... Was ist ein "schnukelig kleines böle" :shock:

Er meinte wohl ein schnuckeliges, kleines Böxle!"

Es gibt aber von AZ noch ein kleineres 12" Horntopteil, das einiges kompakter und leichter wie das 208 ist und das ich absolut ok finde. Ist jetzt glaube ich MK2 in einer überarbeiteten Version. Nennt sich P12HF und hat mir sehr gut gefallen.

• Preiseinschätzung einer Anlage

• Kracky
    • 15. Januar 2007 um 15:21

Wenn man bedenkt das dieses Material damals schon sicher Low Buget war, was aber vor 15 Jahren immerhin doch ein paar tausend Mark bedeutet hat, mußte man heute eigentlich sagen das ganze ist nichtsmehr wert. Der Grund, die Technik leidet mit dem Alter, hier vorallem darauf zu achten ob Siken der Lautsprecher Auffälligkeiten haben, hier ist es an der Tagesordnung nach dieser Zeit das der Gummi spröde und gerissen ist. Bei der Endstufe besteht die Gefahr das diese, wenn sie nun von dir mehrfach benutzt wird und auch mal wieder richtig gefordert, die Flügel streckt. Beim Mischpult ganz genau darauf achten ob alle Fader ok sind, grade wenn Mischpulte lange stehen und 10 Jahre ist wirklich lang dann setzen sich gerne Faderbahnen zu, im günstigsten Fall kann man das reinigen, im dümmsten Fall sind die oxidiert und es würde nur der Austausch helfen. Wenn du also nicht gerade für ein Appel und ein Ei daran kammst würde ich die Finger weglassen.

• Wer kennt die X!Max T212 CX?

• Kracky
    • 15. Januar 2007 um 15:12

X!Max ist ein Lautsprecher der Firma X!Max Lautsprechertechnik, dahinter verbirgt sich der gute Dirk Hahn von der Spekerboerse. Infos hat er aber anscheinend keine mehr im Netz so macht es wohl Sinn sich mit Dirk Hahn in Verbindung zu setzen der kann dir sicher mehr darüber sagen. Qualitativ ist das aber bestimmt kein Low Buget Lautsprecher.

• Amp defekt; wirklich selber Schuld ???

• Kracky
    • 14. Januar 2007 um 16:57

Kannst du das mit dem Anschluß nochmal erläutern?

Du hast 4 Bässe, 2 auf Kanal 1, 2 auf Kanal2 aber warum schließt du die Bässe auf kanal 2 auf 2+/2- an?

Es gibt z.B. Endstufen bei denen es keinen eigenen Speakonanschluß für den Brückenbetrieb gibt und diese verwenden dann 1+/2+ bzw.2+/2-, z.B. QSC PLX hat das so. Es könnte als durchaus sein das nicht gut war 2+/2- an zu schließen, trotzdem ist es wie Thomas sagt, eine brauchbare Endstufe geht im Fehlbedienungsfall in Protect und läuft dann nicht, kaputtgehen sollte eine Endstufe wegen sowas aber nicht.

• wissenswertes über LD Endstufen

• Kracky
    • 14. Januar 2007 um 14:18

Könntet Ihr eure Deutschstunde bitte an anderen Orten abhalten. Es paßt irgenwie nicht zu Thema und übrigens, ein fehlerfreier Aufsatz bedeutet noch lange keine gute Note!

• Feedback in kleineren Locations in Griff bekommen

• Kracky
    • 14. Januar 2007 um 14:13

Sowas mußt du mit mehr arroganz angehen, du darfst dich nicht unter Ihn stellen lassen. Der Systemkontroller wäre doch schonmal eine Lösung, Feedbacks finden oder wenn das Gerät dieses anbietet finden lassen und absenken.

Ansonsten hätte ich den Mann wohl ausgelacht, mir was von einem Teueren Act erzählen und dann aber über ein Dissenpult mischen.

• KMT PAC3 - oder lieber doch nicht?

• Kracky
    • 14. Januar 2007 um 14:08

Hast du ne Ahnung wie laut Heizlüfter sein können!

Zum System, wie schon ausgeführt ein sehr schönes System für Live, das sehr klangtreu, für techno oder so sollten es dann zwei der Bässe je seite sein.

• NOVA VS 15

• Kracky
    • 13. Januar 2007 um 05:13

Bei angenommenen 101 dB 1W/1m die ja Nova so ausschreibt, wären 400W rechnerisch bei 126 db, 600W bei 127,5db und sagen wir 800W bei 129 db und das alles ohne Powercompression usw. mit ein zu berechenen, der Peak denke ich ist nicht wirklich höher realisierbar. Ein bei 2,5 Khz getrennter 15"er zeigt nur zugut die Konstruktionsschwäche des Lautsprechers bzw. der Hochtonsektion die einfach nicht den tieferen Bereich in Angriff nehmen kann, der 15"er kann dieses aber sicher nicht brauchbar füllen. Auch wenn es in Pockingen ungern gesehen wird, auch dieses Produkt halte ich für unterentwickelt und nur Marketing bzw. Verkaufsoptimiert. Zumal genau der Bereich um 2,5 Khz für eine Sprachverständlichkeit sehr wichtig und ausschlaggebend ist. Ich hoffe einfach fürs Produkt das diese Angabe im Datenblatt falsch ist.

• Diebstahl Silvester/Velodrom/Berlin

• Kracky
    • 13. Januar 2007 um 04:49

jupp, und weil das hier doch als Warnung ehr aus dem Ruder läuft machen wir mal hier einen Riegel davor. Geräteverluste bitte ab sofort auch im vtB2b.de

EDIT ADMIN: "auch" ergänzt, bevor das jemand missversteht...

• Lebensgefährlich verletzt mit Konfettikanonen-Eigenbau :-(

• Kracky
    • 11. Januar 2007 um 01:56

Wir besitzen ja selbst zwei Konfettikanonen, und die arbeiten mit einem abgenommenen 4 Liter Kessel der mit 7-8 bar mit Handelsüblichem kompressor geladen wird, 10 Bar ist der Prüfdruck. Manometer ist gut ersichtlich, Abschuß erfolgt per 0-10V über 1/4 Zoll Magnetventiel und das Ding haut Konfetti schon heftige 8-10m in die Luft. Mit einer Sauerstofflasche ist das doch absoluter Wahnsinn. Dabei kann man solche Geräte schon ab 30 Euro am Tag bekommen.

• Piezo-Hochtöner

• Kracky
    • 11. Januar 2007 um 01:45

Sorry, aber dieses Material ist absolut nicht das Niveau des PA-Forums. Auch wenn es für Karneval ist, sind dies Lautsprecher bzw. Piezotröten allgemein was fürs http://www.Party-PA.de, hier möchte ich auf jedenfall über solches Material keine Diskussion weiterführen.

• Fehlermeldung

• Kracky
    • 9. Januar 2007 um 01:21
    Zitat von "klauston"

Weil nett sein einfach nie schaden kann, oder ?

Das ist richtig führt aber wohl kaum zum gewünschten Erfolg. Hierfür gibt es in solchen Boards normalerwiese extra Wartungstools, in dies kann man dann auch ganz nett reinschreiben das man aufgrund einen Softwareproblems das Board in den Wartungsmodus versetzt hat um ein neues Update zu installieren und man bittet um Verständnis.

Das ist auch äusserst nett, hat aber den Vorteil das sicher nichts passiert weil ein User der davon nichts mitbekommen hat das Board doch betritt oder im ungünstigstem Moment sogar was postet.

• Erfahrung mit Stepptanz Shows?

• Kracky
    • 8. Januar 2007 um 22:52

Ja und. Dann laß sie doch auf Ihre Mikrofone bestehen, halte den Gain flach und misch es ein wenig mit rein wie es DIR paßt oder auch nicht und leg da je nach Bühnenbreite 3-4 evtl. auch mehr gute Grenzflächen auf die Bühnenvorderkannte. Wenn jemand fragt, dann sind das deine Stützmikros die DU bei so Sachen gerne hast, ich denke so erfahren wird da keiner sein das die es mitschneiden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement