Ich sehe das von dir vorgeschlagene Equipment an der Grenze, aber ich würde mich damit trauen, gerade wenn du sagst man braucht keine Brachialpegel.
Benötigte PA
-
-
Zitat von "Mike J."
Ich sehe das von dir vorgeschlagene Equipment an der Grenze, aber ich würde mich damit trauen, gerade wenn du sagst man braucht keine Brachialpegel.
wo soll das grenzwertig sein?
ihr schlagt auch mit ner horn-pa im kinderzimmer auf...
das ist doch mehr als austreichend
für so nen kleinen raum kannst du dich noch mit 2 arls hinstellen -
Ich versteh dieses Forum langsam echt nichtmehr :roll:
Die einen wollen mit 2 Plastiktopteilen 100 Leute beschallen
und die anderen meinen man bräuchte für 100 Leute 4 x 18"
Was stellt ihr dann bei 1000 Leuten hin 40 x 18" ?Ist manchmal echt grauenvoll was die die Leute für nen Mist schreiben!
Nimm 2 x 18" mit 12"/1" Topteile ausreichend Amping und gut is!
Die Nachbarschaft und der Veranstalter sind froh weils noch einigermaßen
in Ordnung ist. Und die Leute sind froh weil sie nen netten Party-Pegel haben,
du bist froh weil dein Material reicht und sich der Aufwand in Grenzen hält!Und auf diese paar Deppen die alle halbe h kommen: "Mach mal lauter"
kann man pfeifen
Redet mal mit den anderen Leuten, die meisten
sind oft sogar froh wenns garnicht so laut ist!Wir haben früher auch immer gedacht laut laut laut! Mit den Jahren
sind dann die Anlagen die wir hinstellen immer kleiner geworden
und keiner hat sich beschwert! Wir haben als kleines System auch 4
Kisten mit Kappa 15LF 4 x kleine Topteile dazu an der Traverse.
Damit machen wir einmal im Monat ne VA mit 500 Leuten und es ist
immer noch zu laut. (Das gilt natürlich nicht für TechnoVAs etc. ist
ne andere Welt)MFG HMS
-
Zitat von "HMS"Alles anzeigen
Ich versteh dieses Forum langsam echt nichtmehr :roll:
Die einen wollen mit 2 Plastiktopteilen 100 Leute beschallen
und die anderen meinen man bräuchte für 100 Leute 4 x 18"
Was stellt ihr dann bei 1000 Leuten hin 40 x 18" ?Ist manchmal echt grauenvoll was die die Leute für nen Mist schreiben!
Nimm 2 x 18" mit 12"/1" Topteile ausreichend Amping und gut is!
Die Nachbarschaft und der Veranstalter sind froh weils noch einigermaßen
in Ordnung ist. Und die Leute sind froh weil sie nen netten Party-Pegel haben,
du bist froh weil dein Material reicht und sich der Aufwand in Grenzen hält!Und auf diese paar Deppen die alle halbe h kommen: "Mach mal lauter"
kann man pfeifen
Redet mal mit den anderen Leuten, die meisten
sind oft sogar froh wenns garnicht so laut ist!Wir haben früher auch immer gedacht laut laut laut! Mit den Jahren
und keiner hat sich beschwert! Wir haben als kleines System auch 4
Kisten mit Kappa 15LF 4 x kleine Topteile dazu an der Traverse.
Damit machen wir einmal im Monat ne VA mit 500 Leuten und es ist
immer noch zu laut. (Das gilt natürlich nicht für TechnoVAs etc. ist
ne andere Welt)MFG HMS
Sag ich doch die ganze Zeit....
Aber 4 Kappas für 500 Leute?
Finde ich dann doch schon bissel Knapp, aber diskutieren wir nich weiter darüber, wenn du sagst das geht, dann gehts auch, die VAs sehen ja auch bei allen anders aus... (Is übrigens ernst gemeint)Edith sagt:
Ah, sind bestimmt Doppelkisten, alles klaro!
MfG
-
Guckt euch einfach mal an, was man an Dezibel gewinnt wenn man 4 statt 2 Boxen hinstellt....
Und dann guckt euch mal an bei welchem Pegel/Gain ihr eure PA betreibt und wieviel Luft ihr noch habt....
Ich denke das wird die Frage erübrigen, was für Mengen an Material wirklich nötig sind.
Ich gehe jedoch nun auch von hochwertigem, Wirkungsgradstarkem Material aus.500 Leute Rocke ich übrigens auch schonmal mit zwei doppel 15".
Wobei es dann doch wieder etwas lauter als 4 kappas ist.... :roll: -
Zitat von "Clyde"
Weder noch, nur weil es ein 18er ist, muss es noch lange kein HipHopper-Bass sein :wink:
Und nur weil es ein 18er ist, muss er nicht untauglich für Techno sein
Wie gut, das Gettoblaster-Geschmäcker verschieden sind :grin:
...bei dem was man im Forum liest hatte ich den Oberton eher für eins der flotteren Chassis in dem Bereich gehalten, und weiss gott nicht für einen Hip Hop Bass.
Es ging sich einfach darum, dass ich davon ausgegangen war, das eine oben skizzierte VA doch wohl locker mit 2 PW 18 und den Ti 12 machbar sein sollte. Daher wunderte ich mich eigentlich nur über die Meinung einiger User, man müsse unbedingt 4 anstatt 2 Bässe auffahren.
Das halte ich allerdings für völligen Unsinn und schließe mich HMSs und Jobstis Meinung an.

-
So, nun bin ich schlauer!
Habe heute folgende Anlage in dieser Räumlichkeit aufegbaut:
2x Audio Zenit PW18
2x Audio Zenit Ti121x Proline 3000
1x RAM 1500Dazu natürlich noch aktive Weiche, usw.
RAM auf 100%, Proline 3000 auf 75%.
Ich will nicht lange um den heissen Brei reden; diese Konstelation ist mehr als genug!
Druckvoller Bass und, für Ti12 eben, präsente Mitten und klare Höhen.
Ich glaube kaum, dass 2 weitere PW18 nötig sind.
-
Zitat von "HMS"
Und auf diese paar Deppen die alle halbe h kommen: "Mach mal lauter"
kann man pfeifen
...
Wir haben früher auch immer gedacht laut laut laut! Mit den Jahren
und keiner hat sich beschwert!
... ich hab in Jever (Feuerwehrfest) vor etwa 3 Jahren in einem Zelt (ca. 800 Personen) mit einer Oldenburger Partyband (richtiges mikrofoniertes Drumset, E-Bass, E-Gitarre, Keys, Sängerin) gespielt - die Anlage: zwei SK-18.BRH (d.h. EIN SK-Basshybrid pro Seite !) und zwei SK-12.1 (d.h. dto. EIN Top pro Seite).Resultat:
Es hat sich keiner beschwert, daß wir zu leise waren ... die Systeme sind nicht kaputt gegangen (laufen heute noch mit gleicher Bestückung) und die Party ging sogar recht lange ... bis früh in den Morgen ... :grin: -
Zitat von "Sound-Klinik"
... ich hab in Jever (Feuerwehrfest) vor etwa 3 Jahren in einem Zelt (ca. 800 Personen) mit einer Oldenburger Partyband (richtiges mikrofoniertes Drumset, E-Bass, E-Gitarre, Keys, Sängerin) gespielt - die Anlage: zwei SK-18.BRH (d.h. EIN SK-Basshybrid pro Seite !) und zwei SK-12.1 (d.h. dto. EIN Top pro Seite).Resultat:
Es hat sich keiner beschwert, daß wir zu leise waren ... die Systeme sind nicht kaputt gegangen (laufen heute noch mit gleicher Bestückung) und die Party ging sogar recht lange ... bis früh in den Morgen ... :grin:Naja, aber dünn wars dann schon, oder?
Stell dir vor es wären 800 Persoenen gewesen die nicht auf die Mucke anspringen, dann kann das gleich anderst aussehen. Man glaubt garnicht wie laut Menschen sein können. Aber ansonsten für 100-150PAX geht das gut mit dem Material.
War erst letztes Wochenende auf so ner 800er Veranstaltung, die Tops zu klein und dermaßen Sprachunverständlich das die ganze Meute nur wenig vom Geschehn mitbekommen hat, daraufhin feierte die ganze Halle ihr eigenes Fest und die Vorführungen auf der Bühne gingen einfach nur unter. Schade für die Gardemedels. Zeigt aber das man mit 1000 Euro je Top vom falschen Hersteller auch nur Müll bekommt, vonwegen Firstclass.
-
Zitat von "Kracky"
Zeigt aber das man mit 1000 Euro je Top vom falschen Hersteller auch nur Müll bekommt, vonwegen Firstclass.
...da würde es ja brennend interessieren, was das für gute Stücke waren :grin:
...vielleicht klärst du uns ja auf :wink:
-
Zitat
...da würde es ja brennend interessieren, was das für gute Stücke waren?
:grin: Genau dieselbe Frage wollt ich auch gerade stellen...
-
Zitat von "Kracky"
Naja, aber dünn wars dann schon, oder?
Stell dir vor es wären 800 Persoenen gewesen die nicht auf die Mucke anspringen, dann kann das gleich anderst aussehen. Man glaubt garnicht wie laut Menschen sein können.
... auf der Tanzfläche war es überhaupt nicht "dünn" (... bei "reinen" Hörnern wäre dies sicher bei vergleichbaren Gehäuseabmessungen/Mundöffnungen eher der Fall gewesen).Und für Krawallveranstaltungen hab ich immer einen Triple-C im Rack (zur Minimierung von Verdeckung der Mucke durch "Sprache" von mit Bier abgefüllten Feuerwehrleuten - zumal ein wenig "Mastering" nie schaden kann).

-
Gut das mit der Tanzfläche glaube ich, jedoch tummeln sich 800 PAX meißt nicht auf einer Tanzfläche und die wollen auch unterhalten werden. Mit dem Horn hättest du bei einem gewöhnlichem Stacking evtl. recht, aber wenn dieses richtig gemacht und geflogen ist behaupte ich das Gegenteil.
Und zu den anderen, ich muß mich zuerst korregieren, nicht jeder Lautsprecher kostet diese knappen 1000 Euro sondern das Set, das relativiert das ganze ja schonmal aber den Namen Firstclass verdienen diese Lautsprecher trotzdem nicht.
Sie hört sich an wie der Frequenzgang es vermuten läßt und das war ein Blindtest. Ich wußte erst am Ende der Veranstaltung als der Besitzer etwas enttäusch mit mir redete um was es sich da handelte und habe mir dann den Frequenzgang auf der HP angesehen der genau bestätigte was ich da gehört habe.
Technische Daten:400W RMS - 800W Musik
Sensitivity: 101dB 1w/1m
Max Spl.: 129 dBBestückung 12"/2"
Peakangaben mit 1/2 Oktav Glättung um die Einbrüche bei unter 1Khz und über 2 Khz zu retuschieren. Daher die eindeutige Sprachunverständlichkeit.
Und da der Gute keinen Controller und auch kein Messsystem zur Verfügung hat war es klar das er diese 800er VA in den Sand setzt. Zumal das Top auch voll entzerrt dafür wohl kaum geeignet wäre. -
...ich darf auflösen ? :grin:
...4 Acoustic FCS 1220
"First Class Serie"*** Link entfernt - Muß hier nicht sein, auch wenn es sich darum handelt *** Kracky ***
...und der Kanidat hat soeben 1Mio. Euro gewonnen :lol:
-
the link doesn*t work...
-
Zitat von "Puma"
...ich darf auflösen ? :grin:
...4 Acoustic FCS 1220
"First Class Serie"*** Link entfernt - Muß hier nicht sein, auch wenn es sich darum handelt *** Kracky ***
...und der Kanidat hat soeben 1Mio. Euro gewonnen :lol:
Ne, mit der Nummer gewinnt man nichtmal nen Blumenpott. Aber ja, leider hat er die abbekommen. Die Dinger stellen sich von den Werten auf eine Stufe mit unseren R32 und sind dabei nur bessere Hosentaschenlautsprecher. Der wirkliche, gemittelte Sensetivitiy liegt wohl ehr bei 94 db 1w/1m was ja wohl für eine 12"/2" Kombination ein schlechter Witz ist, in diesen Bereichen liegen Heimlautsprecher aber kein professioneller "Firstclass" Profispeaker. Um das Geld hätte es von AZ eine CD12 bzw. sogar CD12ND gegeben, der Speaker würde diese Schüsseln doch glatt im Regen stehen lassen.
Aber gut, jeder zahlt mal Lehrgeld weil er nicht hören kann. Und da er sich damit etwas als unsere Konkurenz aufspielen wollte ist es jetzt auch kein Fehler das man dann sieht das es eben nicht so einfach ist.
Auf die andere Art ärgert es mich das man dem Jungen mit Basserweiterung die er auch gekauft hat 1700 Euro aus der Tasche gezogen hat und er im Endeffekt nichts als Bassgebrummel in brauchbarer Lautstärke und einen Witz als Topteil bekommen hat. Übrigens, ich dachte am Anfag der VA, das ganze ist nur sprachunverständlich wegen zu kleinem Top auf die Entfernung, leider war das dann aber 2m vor dem Lautsprecher genauso. Sowas habe ich noch nicht erlebt! -
Zitat von "Kracky"
Gut das mit der Tanzfläche glaube ich, jedoch tummeln sich 800 PAX meißt nicht auf einer Tanzfläche und die wollen auch unterhalten werden.
... ohne mich jetzt an der Bewertung eines anderen hier besprochenen LS-System näher zu beteiligen, möchte ich noch ganz nebenbei anmerken, daß die von mir im Festzelt verwendete 12"-Kiste eine deutlich höhere Sensitivity - nicht nur im Sprachbereich - hat.
Über die Bedeutung der Sensitivity für die "rauhe PA-Wirklichkeit" hatte ich mich ja schon mal in der PDF-Datei http://www.sound-klinik.de/lautsprecherleben.pdf ein wenig ausgelassen (interessant wird es auf Seite 2 ...). :wink:
-
Wenn ihr euch mal SKs Messung zu dem Eingesetzen Sub anschaut, dann versteht ihr auch, warum er so viele Leute damit beschallen konnte, ebenfalls beim TopTeil.
Sehr viele Subs machen doch real nur so 95-97dB 1W, auch wenn die Hersteller mit Angaben von 102dB und mehr Protzen (aber dann wo, 200Hz?), SKs macht 105dB ( :shock: ) untenrum!
rechnet das mal auf 700W hoch...
Normal brächte man bei anderen Konstruktionen 2-3 Subs pro Seite!Vorallem war das auch Live, denke die Hybriden sind da voll aufgegangen.
*Meganeugier* was steckten da drinne?

Irgendwie schätze ich den s800, Beyma oder B&C (Oberton glaub ich nich so recht)... Wenn nich schreib mir doch ne PN.
Danke dirMfG
-
Zitat von "Jobsti84"
Normal brächte man bei anderen Konstruktionen 2-3 Subs pro Seite!
... im Vergleich zu "normalen" BR: Stimmt.Zitat von "Jobsti84"Irgendwie schätze ich den s800, Beyma oder B&C (Oberton glaub ich nich so recht)...
Es funktioniert mit mehreren LS-Chassis. Bedingung ist u.a. eine nicht zu schwere Membran und ein starker Antrieb.
Das Konstruktionsprinzip ist auch eher für den (in der PA-Praxis relevanten) Nutzbassbereich optimiert - d.h. es geht bei der Kiste nicht um eine möglichst kräftige Wiedergabe von "Tiefbass" (30 ... 40 Hz), sondern um eine hohe Effizienz im Bereich 55 ... 160 Hz (wobei die Kiste unterhalb von 55 Hz nicht "abschaltet" ... :grin: ), um auch mit kleineren Tops kombinieren zu können.
Wer auf (abgrund-) tiefe Bässe steht, soll sich meinetwegen etwas anderes kaufen - mich interessieren mehr die Mucker und Verleiher (... und diejenigen DJs, die mehr auf Musik und weniger auf "Wer-kann-denn-am-tiefsten" Wert legen
).Außerdem: Wenn man zwei oder drei SK-Hybride "stackt", würden viele über Subbässe - erst recht bei Livebands - sowieso nicht mehr diskutieren.

-