1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• High Fidelity PA-Top's für 1000 Euro gesucht

• Kracky
    • 22. Juli 2005 um 22:18

Ich denke mal du meinstest nicht 1000 Euro das Stück, sonst hätte ich evtl. was für dich. Für 1000 Euro gesamt bietet Coda nur sehr wenig aus der Palette und das was ist nicht das was du suchst.

Mein Tip wäre TI 12 von Audio Zenit, die ist sehr K12 Ähnlich nur etwas weniger auf Leistung getrimmt, dafür aber tiefer spielend. Das könnte mit etwas gutem Willen machbar sein um diese Preisregion.

• Fahrzeuge: 3t-/4t-Sprinter

• Kracky
    • 21. Juli 2005 um 22:51

Bin sehr mit Opel Movano in hoch und lang zufrieden, ist das gleiche wie Renault Master oder Nissan ...

• WEGBRECHEN DER MITTLEREN PREISREGION

• Kracky
    • 21. Juli 2005 um 10:57

Tja, Low Buget gibt es überall, teilweise dann zu haarsträubenden Bedinungen (Sicherheit und Material). Interessant ist, das sich immer mehr Leute in diese Schiene drücken lassen. Anscheinend die Geldgeier im Genick wird hier genommen was kommt zu allen Preisen. Und zum Schulß stehen das Selbstbauholzhaufen, billigstes Mischermaterial von anno usw. Aber die Veranstallter wollen das anscheinend so, den ich sehe keinerlei Lernverhalten in dieser Sparte, trotz Ausfällen und Problemen die hier an der Tagesordnung sind. Gut ich sag es mal so, ich denke man muß nur lange genung oben schwimmen können bis das Wasser mal wieder knietief wird und alle wieder Boden unter die Füße bekommen und ja nie zwischendrin in selbst in dumping verfallen damit man dir nicht sagen kann, du hast doch auch schon. Denn nein, bei mir geht das nicht billiger!

• Endstufe 2* 500 watt 2 he

• Kracky
    • 20. Juli 2005 um 22:52

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40815

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37396

Bitte nicht jeden Tag die gleiche Diskussion.

Geschlossen!

• Solton/Craaft Line-Array ...

• Kracky
    • 20. Juli 2005 um 12:19
    Zitat von "AFi"

Kracky: Wo willst Du denn die Trennfrequenz für den Sub ansetzen? Bei 1kHz oder was??? Die liegt normalerweise BEI FAST JEDER PA zwischen 100Hz und 150Hz!!!

Bitte um Erklärung hierfür, was möchtest du mir damit sagen? Das du den zu lesenden Text nicht verstanden hast? Es geht hier um die Trennfrequenz von Mid auf High die mit 2800 Hz angegeben wird und meiner Bemerkung das die 12"er in diesem Fall aber oberhalb 450 Hz aus Lamda/2 gehen. Die Subfrequenz ist hier nicht angesprochen und doch total zu vernachlässigen weil wir z.B. bei einer Trennung von 150 Hz bei 1,1m Abstande Mitte -Mitte Speaker liegen. Meine Bitte, beschäftige dich noch einmal mit dem Text bevor du hier ehr unpassende Kommentare abgibst.

Danke.

• Sprachbeschallung im Zelt

• Kracky
    • 16. Juli 2005 um 13:34

Auf Stativ von der Seite ist halt auch immer so eine Sache für sich, ich habe ungerne Lautsprecher da stehen wo ich keinen direkten Blick darauf habe und sich Menschen tümmeln. Wäre nicht der erste ausgesteckte Speaker, auch nicht der erste beim ausstecken der Spekons beschädigte Speaker und schon garnicht der erste Speaker auf Stativ der unkippt wegen Fremdeinwirkung.

Wenn das Zelt voll ist, kann man nicht nach allem schauen und dann liebe ich es wenn mein Material in Sicherheit ist. Es gibt nämlich immer einen Schlaumeier dem der Lautsprecher genau neben Ihm zu laut ist und da sind doch so viele dann stecke ich den gerade mal aus. Den alltes Beschaller gesetz, vor den lautesten Speaker sitzen gundsätzlich immer die Leute die es leise haben wollen. War schon immer so und wird auch nie anderst werden. Darum ab damit in die Höhe, eigentlich jedes bessere Zelt hat im Giebel geeignete Punkte.

Auf Sicherheit verzichte ich nur ungern wegen Geld. Sowohl in Hinsicht auf den Aufbau als auch in Hinsicht auf den Betrieb.

• PA beim Wacken Festival...

• Kracky
    • 15. Juli 2005 um 17:45

Verschoben nach Praxis!

• Wie bringe ich einen DJ dazu den Mixer nicht zu übersteuern?

• Kracky
    • 14. Juli 2005 um 17:50

Da finde ich Pulte gut die sogenannt einen Trim haben, ein Gain der weder ganz zu noch wirklich ganz auf macht. Hiermit kann man zwar Medienunterschiede ausgleichen aber niemals wirklich viel über oder untersteuern. Könnte man doch sicherlich dur einen kleinen Umbau bei jedem Pult realisieren. evtl. sogar so das man mit zwei internen Potis den gewünschten Bereich eingrenzen kann.

• Lärmproblem trotz unterhalb der limits was tuen?

• Kracky
    • 14. Juli 2005 um 17:38

Ich gehe davon aus das sich in diesem Fall nicht wirklich alle Studenten einig sind. eine Partei ja, eine Partei nein und zwischen drin ein paar ja aber nur wenn mein Lied läuft.

Es kommt wie gesagt darauf an was diese Genehmigung nun im genauen genehmigt aber ich denke wenn die extra hierfür beantragt wurde und genehmigt ist würde ich das dann wohl drauf an kommen lassen. Einen Abbruch bezweifle ich, weil Polizisten sehr vorsichtig reagieren wenn sie sich über Genehmigungen hinweg setzen sollen. Die einklagung einer einstweiligen Verfügung gegen diese Genehmigung wäre schon möglich und im dümmsten Fall hebt diese die Genehmigung auf. Aber auch dieses kann man wieder angehen. Deutschland ist nunmal Nr.1 in Jura!

• Dap PAlladium

• Kracky
    • 14. Juli 2005 um 17:26

Ja, ich würde dich auch bitten das im Party-Pa einzustellen, ist ehr das Board für die Einsteigerklasse.

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• Kracky
    • 14. Juli 2005 um 15:19

Ich denke ehr es geht um den anderen Teil des Satzes.

0-10V oder weniger?!

Hier wird wohl auf das oder weniger angesprochen! Weniger 0V?

** Da war der Schreibe wieder schneller **

• nach was klingt das??

• Kracky
    • 14. Juli 2005 um 15:11

Bei diesem Event ist es so das sich Wahnsinniger der ganzen Welt an diesem Ort mit ihren PA´s versammeln. Deswegen auch Holländer usw. Das ganze material das anläuft wir wie zu sehen auf einen riesen Haufen geworfen um dann mal richtig Alarm zu machen. Es gibt auch Bilder von dem Event wo Turbosounds usw. zu sehen sind, diese werden aber nicht so verbreitet weil es nicht so interessant ist.

Es steckt also keine Firma hinter diesen Materialbergen.

Ach und ich bin da der gleichen Meinung wie die anderen auch wer mit diesem Material kann, sich damit auskennt der kann dann auch wirklich was zeigen. Ist zwar immer viel Holzschlepperei aber das ergebnis kann sich meißt mehr wie sehen lassen. Hatten wir auch mal, Alte H+H Topkombination 2x12"/2xRingradiator/1x15" Mitteltiefhorn/4x15"Elihörner je Seite. Alles in seinem eigenen Gehäuse so das dort lustige, spitz zulaufende Stack standen, die aber wirklich machten was sie sollten. Aber nicht ganz einfach zu händeln das ganze.

• Kracky
    • 14. Juli 2005 um 14:37
    Zitat von "Inselgert"

Erstes Bild zeigt ideale aufstellung und wie am besten zu messen!

Durch diese Art der Aufstellung( haengung haette man ggf auch noch ne Stereoortung obwohl man mit C Clustern arbeitet! Das ist fuer dich nicht relevant jedoch kann nie schaden!
    Man muss dann noch ein bisschen mit der Lautstaerke spielen um die Ortung noch richtig hinzukriegen! Grundsaetzlich gilt aber. Je unauffaelliger desto besser!
    Auf dem 2ten Bild zeigt es nur den effekt den ein Seitendelay haben wuerde!

Oh bitte könntest du dieses so weit als möglich verbreiten? Ich glaube 90% aller Zeltbeschallungen die ich die letzte Zeit so gesehen haben entsprechen leider dem Beispiel 2 und sind dann dazu noch mit Baumarktketten an den Planenträger, die ja nur links und Rechts in ein angenietetes Aluteil eingehängt werden, geflogen. Über Publikum und dann noch 1-2 schwere 15" Topteile.

Wäre ja fast schon Wert oben angepint zu werden, aber das muß der zuständige Moderator entscheiden!

• RMS-Belastbarkeit bei aktiv getrennten Fullrange-Tops

• Kracky
    • 14. Juli 2005 um 04:19

Da ich nun von zwei Seiten betreffs diesen Beitrag per PN angeschrieben wurde, das man dieses Thema doch hier ausdiskutieren möchte habe ich mich nun entschieden das ganze nun einfach mal weiter laufen zu lassen, mag ja sein die Frage ist garnicht so Grundelementar wie ich diese auf den ersten Blick gesehen habe. Den Praktisch sinnvollen Hintergrund kann ich leider immernoch nicht sehen da dieses ja wohl nur interessant und tragend wir wenn ich extrem hoch trenne, aber wer macht das im Normalfall in eine Sub-Sat Kombination? Sei es drum, hier also weiter im Text, bin jetzt selber gespannt!

Gruß André

• RMS-Belastbarkeit bei aktiv getrennten Fullrange-Tops

• Kracky
    • 13. Juli 2005 um 22:20

Fullragetop, Fullrange gefahren -> 100W RMS -> 200W Programm -> Weniger dB da Bass 75% der Leistung verbraucht, könnte evtl. durch mehr Leistung ausgeglichen werden solange das der Speaker mitmacht.

Fullragetop, ab 160 hz z.B. gefahren -> 100W RMS -> 200W Programm -> mehr Output in dB da weniger Leistung im Tieftonberecih benötigt wird und somit das Top mehr aus der Verstärkerleistung macht.

Nur weil du einem Lautsprecher einen bestimmten Frequenzbereich abnimmst und diesen dann mit einem Sub machts verändert er seine Leistungswerte nicht.

Edit: Thema wieder angegangen weil dieses im Extrem interessant werden könnte.

• Wie bringe ich einen DJ dazu den Mixer nicht zu übersteuern?

• Kracky
    • 13. Juli 2005 um 22:12

Mit dem richtigen Babysitter klappt das im allgemeinen. Es soll ja schon welche gegeben habe die ihren Job sehr ernst genommen haben und nach der zweiten, dritte Übersteuerung des Gainlevels den guten DJ an den Füßen zum auslüften gehängt haben. Ich dachte so war das doch Mike?

• Solton/Craaft Line-Array ...

• Kracky
    • 13. Juli 2005 um 20:46

Hm... sieht irgendwie nach Volks LA aus, ob das auch demnächst so in der Bild zu sehen sein wird?

Auf jedenfall ist es so, das die Komponenten und das Gehäuse eines LAs nun nichts besonderes aufweisen das die Konstruktion entsprechend teuer machen müßte. Teuer ist im Normalfall die Flyware eines LA, alleine schon im Zukauf, hier hat man ja durch Normale Schinen erheblich gespart. Und mit der Genauigkeit der Ausrichtung sehe ich bei dem Klientel auf das hier wohl gezielt wird nicht wirklich ein Problem. Ich denke jetzt da gerade in meiner Gegend an einen Bestimmten Verleiher der dort Stammkunde sein muß. Bei denen kommt es nicht wirklich drauf an. Ich denke das Ding wird schon irgendwie laut machen, wird auch den LA Effekt bedingt nutzen und dann reicht das aus für diesen Arbeitsbereich. Wobei ich mir da so meine Gedanken mache gerade im Bereich des 12"ers, bei der gegebenen Übergangsfrequenz von 2800 Hz wäre Lamda 1/2 gerade mal 5,89cm was wohl zum einen bei der Flugtechnik als auch bei 12"ern nicht machbar ist.

Nehmen wir 12"er und diese 7,5cm Spalt beim fliegen der kleinsten Kombination, bleibt uns ein Wert von ca. 37,5cm von Mitte zu Mitte. Also würde hier die höchstmögliche Trennfrequenz doch bei 450 Hz liegen. Nun glaube ich nicht das diese HT Treiber soweit runter kommen, also wäre doch zumindest wie zuerst genannt 8" sinnvoller gewesen. Dann wären mit unter 600 Hz schon angenehmer. Aber ist ja eigentlich immer der gleiche Kompromis der hier bei größeren bis großen LAs eingegangen werden muß. Hier auf jedenfall heißt es Mut zur Lücke, aber ob das der Wellenfront zuträglich ist?

Also Konstruktiv sehe ich da ja ehr schwarz bei dem Gebilde.

• Kracky
    • 13. Juli 2005 um 14:31

Da Zelte meißt die Flugpunkte die belastet werden dürfen Mittig im Zeltgiebel haben denke ich wenn du das schon so vor hast dann würde es ehr Sinn machen die Delays genau dort zu fliegen. So jedes zweite Feld eine oder ein Cluster aus 2 St. In Mono sollte dann schon eine sehr brauchbare Sprachbeschallung ermöglichen.

• Schalldruck> Wieviel erreiche ich damit?

• Kracky
    • 10. Juli 2005 um 18:07

Sorry, ihr habt recht, ich habe den ersten Meter mit gerechnet! Also 6dB!

• ASID DELTA Amp

• Kracky
    • 10. Juli 2005 um 13:34

Ist schon frech wenn jemand der hier eigentlich dauerhaft Hausverbot hat so große Wellen macht und mir auch noch den Mund verbieten möchte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement