Also ich mache wirklich viel mit Künstlern auf recht kleinen Bühnen mit grade mal 50 Personen Publikum und selbst da war das noch nie ein Problem weil nicht hörbar, ausser mit meiner Crown die ich mal hatte, die war sogar bei 200 Leuten bei ner Bürgermeisteransprache etwas hörbar und störend.
Beiträge von Kracky
-
-
Auf jedenfall sieht das ganze mal richtig Interessant aus, auf jedenfall was, was ich mir anschauen werde wenn mir die Zeit es erlaubt zur PLS zu gehen.
-
Da ich mir im Moment keine PA Anwendung denken kann bei der das Lüftergeräusch einer endstufe störend sein könnte, gehe ich davon aus das ganze soll wohl für den Häuslichen Zweck sein und ich denke es macht Sinn das hier aus den Professionelleren Boards raus zu nehmen.
-> verschoben nach Einsteiger PA
-
Hat zwar was mit Boxen zu tun, aber ich denke das nur indirekt und darum wäre der Beitrag unter Sonstiges wohl besser aufgehoben.
-> verschoben nach Sonstiges
-
Ja dann hast du aber keinen GAE BR15 sondern einen BR15-4, mit dem geht das dann nicht, das ist richtig.
-
Dann mach es dir vorerst doch mal einfach, fahr die beiden Bässe Mono und häng sie Monobrücke an die 2450, eigentlich sollte die Endstufe das ja können. Dann gibst du dem ganzen 2400W/ 4 Ohm das wären pro Bass 1200 W, was dann wirklich genug wäre. Wenns funktioniert kannst du ohne kosten gleich mit sparen anfangen.
-
Noch nicht ganz alles an Infos was ich mir erwartet habe aber gut. Mit 200qM bin ich schonmal mit meiner Meinung etwas weiter. 200 qM bietet locker mal Platz bis zu 400 Personen und auch wenn diese Anzahl an Personen evtl. nie da drin ist, ist die Anlage unterdimensioniert. Die Control als Zusatzbeschallung können wir getrost vergessen, ich glaube nicht das die den Restlichen Raum wirklich beschallen können. Mein Rezept, Topteil gegen was größeres mit mehr Leisung tauschen, z.B. von GEA System 12-8, und die Bässe könnten unbedingt Kameradschaft vertragen, einen zweiten BR15 oben drauf das müßte doch gehen. Für die BR15 dann je seite eine Endstufe Mono Brücke z.B. QSC RMX 1850 HD und für die Tops verwendest du die RMX 2450 weiter. So würde das Sinn machen, bräuchte etwas mehr an Platz, aber nicht wirklich viel und die Anlage wäre für die Raumgröße angebracht.
-
Auch wenn ich ungern Stellung zu solchen Dingen beziehe, ich finde du solltest dir erst bewußt werden mit wemm du dich da anlegst und ob du nur annähernd deren Kragenweite bist. Sicher habe ich meine Möglichkeiten genutzt um mich etwas schlau über dich zu machen und man muß klar anerkennen das wir es hier mit einem Langjährigen Musiker zu tun haben, aber was mir noch so aufgefallen ist hat mit Pro wenig zu tun. Hab mir ein paar Bilder angesehen, etwas Technik begutachtet bei der du als Elektriker wohl nicht ganz unbeteiligt wars und alles in allem muß ich sagen, das hat keinerlei Pro Charakter, das ist wirklich HKS Klasse, vom Fehlstacking der Lautsprecher die den Bauchnabel beschallen über Traversenverkabelungen die nicht ganz ohne sind bis hin zu Wind Up Truss konstruktionen die alles andere als gelungen zu sein scheinen.
Ich stimme mit dir ein wenn du sagst für die Preisklasse kann man mit den besseren DAP Serie leben, wenn es einem für seine Veranstaltungen reicht aber ich behaupte immernoch fest, ein Pro Lautsprecher hat seine Qualität, sei es in Lebensdauer, Verkaufswert und Leistungsdaten. Da kann ein DAP nicht mit und ich denke auf die Dauer gerechnet ist er teurer. Es ist einfach ein Unwirtschaftliches Produkt das Jungen und neueinsteigenden Usern das Taschengeld aus dem Geldbeutel ziehen soll bei dem vermittelt wird das es bei weiten mit den Pro Produkten mithalten kann. Wir habe Vergleichshörtests gemacht, da hat hat mal ne Lucas 100 von Hk eine DAP Soundmate 3 locker an die Wand gespielt sowohl Klanglich als auch Leistungsmäßig. Und das sind Fakten die unwiederlegbar sind, es waren einige User des Forums dabei.
Du hast recht eine kommen hier sehr überheblich rüber, aber leb du mal Tag ein Tag aus mit diesen immer wiederkehrenden DAP Fragen usw. dann stumpfst du auch ab und wirkst doch etwas harsch.
Gruß Kracky
-
Wäre schon möglich das diese Abhilfe schaft, ich jedoch gehe davon aus, es handelt sich um eine überforderte Discoinstallation die im Allgemeinen schon nicht ausreichend für den Raum ist und einzigster Erfolg wird sein das die DJ´s auch diese Endstufen wieder an ihr Limit bringen. Könntest du uns vielleicht mal etwas näher schildern wie das ganze wo in welchem Raum mit was für Abmaßen steht um sich einen Eindruck machen zu können?
-
Mit etwas Daten der Speaker wäre es einfacher deine Frage zu beantworten, so mußte ich jetzt erstmal lange suchen um herraus zu bekommen das die 700W RMS - 1400W Programm haben.
Jetzt gibt es ja wieder verschiedene Lösungsansätze. Stereobass, Monobass?
Also ich gehe einfach mal davon aus, da Stereo bei Bässen nicht wirklich wichtig ist das wir der Kosten Wegen Mono bleiben. Aufgrund der mehr oder weniger Unortbarkeit von Tiefen Tönen gibt es dann die Möglichkeit das ganze als Monocluster aus zu legen oder aber was auch problemlos geht als 2 bis 3 Kisten hohes Stack, hier kommt es einfach auf die Gegebenheiten drauf an, Form und Größe der Gehäuse, wie können die Tops geflogen werden oder benötige ich ein Stack um die Tops hoch zu bringen usw. also viele Faktoren die du dir erstmal überlegen solltest, davon ausgehend kann man dann Lösungen suchen für dein Amping.
Wie wäre es zum Beispiel mit einer Monoracklösung hinter den Boxenstacks bei dem zwei Endstufen pro Seite und eine Aktive weiche bzw. 2 WegeController zum Einsatz kommen. Je einen Endstufenkanal je Bass und mit dem übrigen Kanal ein bzw. zwei Topteile?
Könnte dann z.B. in etwa so rauskommen, 1x LEM DX 24 oder ALTO Maxidrive 2.3 und 2x Digam 7000 pro Seite wobei hier gleich wieder einige von Suboptimal reden werden weil Digam im Topteilbereich.
Aber ich denke das ist dann doch des guten zuviel. Und möchte mich etwas weiter unten ansiedeln.
Eine einfachere, günstigere Lösung die natürlich dann den Nachteil längerer Kabelwege mit sich bringt. Ein Endstufenrack mit Controller z.B. LEM DX24/26 und je zwei Bässe eine Endstufe Mono gebrückt an 4 Ohm z.B. RAM Audio BUX 1.6
-
Selbst ich, der eigentlich recht freundliche Preise anbietet kann das nicht günstiger wie 1160.- Euro incl. ohne Anfahrt anbieten. Hab sowas auch schon für SWR 3 Partys usw. angeboten aber ich bekomme die eigentlich grundsätzlich nicht. Hab mir dann mal ein oder zwei davon angeguckt und ich muß sagen irgendwas kann da nicht mit rechten Dingen zugehen. Da steht dann eine Tecnar Großbeschallungsanlage, ewig viel Truss mit Spielerei und 6 575 HMI Scannern. Ein LJ und ein Techniker den ganzen Abend lang usw. und die nehmen grade mal die Hälfte.
Bitte den Link hier nicht zu Posten sondern Interessenten per PN oder eMail zukommen zu lassen wir wollen hier nicht auch noch Werbeplattform für Dumpigunternehmen sein. Ansonsten würde ich mir den Burschen auch gerne mal ansehen.
-
Wie ich schon mehrmals sagte, es gibt zwei Arten wie man arbeiten kann, auf Material oder mit Verstand. Aus diesem Grund gibt es bei uns keine VAs mehr wo ich auch nur annähernd an das Limit unseres Materials fahre, lieber dann doch etwas mehr stellen oder auch mal zu einen Job der zu groß für einen ist Nein sagen. Also entweder Anlage ausbauen das du auch solche VAs bei gemäßigter Leistung fahren kannst oder einfach sich bewußt werden wie weit kann ich mit meinem Material gehen auch wenn es Marke ist.
-
So dann wollen wir mal Licht ins dunkel bringen. Ich gehe davon aus das ist eine Doppelschwingspule so das hier zwei Plus (L+R) und ein Minus gefahren wird.
Ansonsten ganz klar was für unsere Einsteigerecke
-
-
Es ist eigentlich wurst wo du die Kiste kaufst, Opel, Renault usw. stecken bei den Nutzfahrzeugen in einem Herstellerverbund und du bekommst immer das gleiche. Den Renault Master bzw. Opel Movano usw. baut Renault, den Opel Vivaro bzw. den Renault Trafic baut Opel und überall wird nur noch ein anderer Aufkleber drauf gemacht. Und dann gibt es noch die Nissan usw. die die Modelle auch als ihre Nutzfahrzeuge verkaufen. Aber es kommt alles vom gleichen Band.
Wir fahren einen Movano letzter Modellserie der jetzt 3 Jahre alt wird und ich bin auch wenn er von Renault kommt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Den Trafic selber habe ich nur mal kurz angeschaut und für mich und meine Zwecke war der einfach nicht Fleisch, nicht Fisch.
-
Alter Vorschlag und immer wieder gut. Peavey PV 2600, glaubs mir mit der Endstufe macht man im Low Buget nichts falsch.
-
Schön wäre wenn du uns noch sagen könntest wie die Anwendung der Frequenzweiche aussehen soll. Welches System mit wievielen Wegen?
-
Aber ich denke mit einem Buget von 1200 Euro liegen wir in bereichen wo man nur mit einsteiger Material überhaupt etwas auf die Reihe bringt.
Deshalb:
-> verschoben nach Einsteiger PA -
Hier mal was zu noch genauer nach zu lesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung
Ansonsten lautet die richtige Antwort: Das Catering das ein Tontechniker auf Low Buget VAs meißt angeboten bekommt. Eine Phantomspeisung! *grins*
Nur so mal als Gag!
-
Ganz klar, Einsteigerthema!