1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Kurzer VA Bericht mit Concert Audio

• Kracky
    • 22. Mai 2004 um 15:36

Das ist schön, in Kirchenhausen werde ich heute auch sein und mir dann anhören wie es dann rüber kommt. Kann ja schon möglich sein das du das besser im Griff hast, schaun wir mal.

Also die BX36 mußte ich bei meinem Freund tthorsten nun schon hören, ich finde aber nicht das die auch nur ähnlich geklungen haben. Die Waren doch ehr über die ganze Bandbreite umpff. Garnicht mit dem zu vergleichen was ich auf dieser VA gehört hatte.

Dann gehe ich jetzt aber mal davon aus, das dein Name wohl nur schein ist, oder sollte ich da heute Abend wirklich den TW am Mischpult bei den Engeln sehen?

• Kurzer VA Bericht mit Concert Audio

• Kracky
    • 22. Mai 2004 um 12:48
    Zitat von "ESX Entwickler"

Interessant, dass hier über ein Produkt diskutiert wird, das bei der genannten Veranstaltung überhaupt nicht eingesetzt wurde.

1. Bei den in diesem Thread diskutierten Subwoofern handelt es sich um, von der Verleihfirma selbstgebaute Doppelachzehner, die von einer Digam 7000 (2x2 Ohm) gepowert werden. Die Band hat noch nie über ESXe gespielt (so wie vermutlich die meisten, die hier solche Kommentare ablassen)!!

2. Der ESX ist ein Infra-Subwoofer der ausschließlich für die eine Oktave von 35 bis 70 Hz designed wurde. In dieser Oktave liefert dieser Sub imensen Output mit sehr guter Kontrolle vor allem im Tiefbassbereich (vorausgesetzt man verwendet den richtigen Amp).
    Komischerweise bekomme ich dies von professionellen Tontechnikern immer wieder bestätigt, so z.B erst am vergangenen Donnerstag vom englischen Tonmann von Delirious, sowie vom amerikanischen Mischer von Rebecca St. James bei einem Festival in einem 4000 Mann Zirkuszelt mit 8 vor der Bühne gelegten ESXen.
    Über die Kontrolle in der Oktave zwischen 60 und 120 Hz (Punch) entscheidet vor allem anderen die Anpassung zum Top und dessen Fullrangetauglichkeit.

3. Das Thema Bassverteilung ist völlig unabhängig vom Subwoofertyp. Hier gelten die ganz einfachen Standard Interferenzgesetze in Bezug auf Wellenlänge, Quellenabstand und Hörerstandort.
    Eine absolut gleichmäßige Bassverteilung ist nur mit einer koherenten Wellenfront über die komplette Breite der zu beschallenden Fläche zu erreichen.

4. Ein Subwooferkonstrukt für die miserable Hallenakustik verantwortlich zu machen halte ich für Unsinn. Wenn eine Halle im Tiefbassbereich hohe Nachhallzeiten hat, ist doch völlig klar, dass darin ein tatsächlich tiefbassfähiger Sub, der in diesem Bereich richtig Output liefert, schlechter funktioniert als ein Sub, der von vorneherein unter 60 Hz einfach keinen Output macht. Für solche Fälle gibt es Equaliser und Lowcutfilter.

5. Der Kommentar bezüglich EAW 850 würde nicht fallen, hätten die Leute die Systeme jemals im Direktvergleich Open Air nebeneinander gehört und darauf gearbeitet.
    Ein ESX liefert zwischen 35 und 70 Hz defakto mehr und kontrollierteren Output als zwei SB850.
    Ein EF6 Top liefert ca. 3dB mehr Output als eine KF850, stahlt dabei exakter ab und geht tiefer runter (Lowmid: 2x12" Reflexhorn gegen 1x15" Kurzhorn mit kleinerer Mundfläche und geringerer Hornlänge, Mid: 2x12" Phaseplug-aufgeladen gegen 1x10" im kleineren und weniger tiefen Horn, High: 1,5" gegen 2" im kleineren und weniger tiefen Horn).

6. Ich denke Bass-Sound ist auch immer etwas Geschmacksache. In der Branche gibt es sowohl Verfechter von hustenreizerzeugenden Kickbässen wie auch Fans von tiefen wadenmassierenden Infrabässen.
    Ich selbst, wie auch die meisten Live-Mischer die ich kenne, gehören zu den letzteren.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass genau diese Bässe den Live-Sound angenehm nach unten abrunden und vom Pubikum als wesentlich weniger störend empfunden werden.
    Wem dies nicht gefällt, der braucht ja nicht auf ESXe zurückgreifen.....

Alles anzeigen

Nur weinige Beiträge über dir schreibt der verantwortliche Tontechniker, und der bestätigt doch wohl das es sich um ESX handelt, ansonsten hat sich der Verleiher der den Doppel 18er gebaut hat sehr viel mühe gegeben einen ESX mit samt seinen Fräsungen und dem bekannten Klangverhalten das wirklich einen enormen Output im unterne Tiefbasssegmnt hat zu kopieren. Also nix von wegen gelaber. Wäre es wirklich so, das CA ihren ESX endlich mal unter der Sparte Infras einsortieren würde denke ich wären viele Probleme gelöst. Die Angebe von Concert Audio sieht doch wohl ehr so aus:

EF-6 Fullrangebetrieb ab 50 Hz

Frequenzbereich: 70 – 17.000 Hz +/- 3 dB über Systemcontroller

ESX

Frequenzgang: 38 - 220 Hz / -6 dB ohne Controller, 33 Hz / -6 dB mit Systemcontroller

genauer zu lesen hier: http://www.thinkabele.de/pdf/ConcertAudio.pdf

Es ist mir vollkommen logisch das es notwendig wird, einen Flugbass unter den Tops zu haben wenn mann diese hoch oder im großen Cluster fliegt, was hier ja nicht der Fall war.

Ich denke ihr solltet mal selbst eure Prospekte und euer Reden überdenke auf der PLS 2003 wurde mir der ESX ja auch als Einzelbass vorgestellt zu einem Preis der auch für meine Verhältnise enorm war.

Ich denk ihr setzt euch mal hin und überlegt euer Marketing, vielleicht wirkt dann das Produkt Concert Audio auch ehrlicher.

Gruß zurück an den Entwickler Tobi

P.S.: Ich rede hier übrigens auch nicht über Lancelot falls das hier angespielt wurde.

• Suche PA Verleih um Düsseldorf ! HK Lucas 1000 od. 2000

• Kracky
    • 22. Mai 2004 um 12:20

Ich weiß ja, es ist dringent, aber trotzdem gehören solche Anfragen unter Dry-hire Suche!

Verschonen nach "Dry-hire suche"

• XLR; Bitte um Hilfe

• Kracky
    • 22. Mai 2004 um 12:04

Ich komme irgendwie nicht drauf was das Thema mit B&A zu tun hat, darum ab nach "Sonstiges"

• HK Powerworks "Soundhouse One" = HK Lucas ???

• Kracky
    • 22. Mai 2004 um 11:49

Die Ähnlichkeit ist nicht ab zu streiten. Was mich dran nur wirklich stören würde, all diejenigen die sich in den letzten Jahren eine LUCAS gekauft haben sind doch hier mal wieder die Verlierer des ganzen. Wer soll einem noch diese zu nem vernünftigen Preis abkaufen?

Ich habe da gerade eine Anfrage laufen, warten wir ab was HK dazu zu sagen hat.

• Wo sind folgende Mitglieder hin:

• Kracky
    • 21. Mai 2004 um 19:09

Sorry, mir ist nichts bekannt. Der Account sollte eigentlich funktionieren bitte Admin kontaktieren!

• Ergänzung Full-Range System

• Kracky
    • 21. Mai 2004 um 15:40

Da hast du recht, aber genau das sind die doch eigentlich nicht zu würdigenden stärken der Ravelands, durch ihre weich aufgehängten, fast schon HiFi Spekaer Ähnlichen Chassies kommen diese Bassmäßig hat tief rüber, das ist es was hier dann fehlen wird und für Technohörer ist das fast der wichtigste Bereich.

• Blaskapelle abmischen und daraus enstehende Probleme

• Kracky
    • 21. Mai 2004 um 15:25

Schließ dich mal mit dem mischpultschorsch kurz, ich denke der ist hier wohl der sinnvollste Austauschpartner.

• Anlagengrundrauschen -LEM DX?

• Kracky
    • 21. Mai 2004 um 15:23

Nach mehreren Einsätzen kann ich nun sicher behaupten es liegt am Stromnetz in unserem Lager. Auf den Veranstaltungen ist bisher nirgends dieses Problem wieder aufgetretten.

• Ergänzung Full-Range System

• Kracky
    • 21. Mai 2004 um 13:07

Im Gegensatz zu diesen Raveland sind die Behringer wohl dann doch ehr PA Speaker, problem wird sein, ihr werdet dann von den Bässen enttäuscht sein ausser ihr könnt es euch leisten sowohl Top als auch Bass zu kaufen.

• Beschallungsanlage für eine Band

• Kracky
    • 20. Mai 2004 um 12:41

Auch wenn die Diskussion schon recht lang am laufen ist versiebe ich sie jetzt doch mal dahin wo sie hin gehört -> Einsteiger PA

• Boxen im untersten Preissegment

• Kracky
    • 19. Mai 2004 um 14:37

Leute schaut doch bitte in Zukunft wo ihr postet, sowas ist doch nichts für B&A.

Boxen im untersten Preissegment wäre doch wohl ehr im Einsteiger Pa angebracht.

verschoben nach Einsteiger PA

• HK PR112 mit 300 Watt RMS lauter als mit 150 Watt RMS???

• Kracky
    • 18. Mai 2004 um 18:56

Also rein rechnerisch könntest du mit 150Watt ca. 120 dB max. erreichen,
    nutzt du die 600W Programmpower aus kannst du ca. 126 dB max. erreichen.

Das sind 6 dB mehr und das ist dann doch schon annähernd als Lautstärkenverdopplung zu hören. Richtig hören tut der Mensch diese aber erst bei 10 dB.

Ausgegangen bin ich hier allerdings von 98db 1m/1m da mir dieses realer erscheint.

• Coda Audio

• Kracky
    • 18. Mai 2004 um 18:33

Hm... kannst du deine Frage noch etwas präzisieren?

Was heißt er kommt dir träge vor? Steht das Signal zu lange an oder ist es muffelig und verwaschen oder wie wirkt sich dieses Trägheit aus?

Möchtest du wissen ob es hier spezielle Controller Settings gibt um das optimale aus einer R36M zu holen oder mit wieviel Leistung du diese fahren solltest?

Bin ehrlich überrascht das jemand einen Coda Lautsprecher als träge bezeichnet, da diese doch wohl ehr trocken als brummlig ans Werk gehen.

• Jetzt mal klartext!

• Kracky
    • 18. Mai 2004 um 15:00

Das ganze etwas freundlicher wäre schon einmal sehr nett. Ich will und nun macht mal ist finde ich ist nicht der angebrachte Ton.

Trotzdem hier eine Antwort.

Tops: 2x HK Audio LR112 - ganz brauchbares 12"/1" Top ca. 950.- Euro

Bässe: 2x HK Audio LR118 Sub - der dazu passende 18" Subwoofer ca. 1150.- Euro

Aktive Frequenzweiche: DBX 223 XLV, sehr gute 2 Wege Stereo Frequenzweiche, ca. 230.- Euro

Endstufen: TA 1400II für die Tops und TA 2400II für die Bässe. Warum ist einfach zu sagen, dein Buget ist zu klein für andere Endstufen ca. 700 Euro

Dieses System macht so Sinn und ist sein Geld wert. Um hier evtl. noch zu sparen um Geld für Kabel oder sonstiges Zubehör zu haben könnte man anstatt der DBX eine Behringer 2 Wege Weiche nehmen und probieren die HK Audio LR Serie bei eBay günstiger zu bekommen.

• Coda Audio

• Kracky
    • 18. Mai 2004 um 14:11

Um was geht es?

• Keine Ahnung von Pa Endstufen - brauche HILFE!!!

• Kracky
    • 18. Mai 2004 um 14:10

Eigentlich ein HiFi thema und deswegen was fürs http://www.hifi-forum.de aber da es um PA Endstufen im Low buget Bereich geht, verschoben nach Einsteiger PA

• Verkabelung von einem Sub und zwei Tops?

• Kracky
    • 17. Mai 2004 um 18:28

Ist aber nicht wirklich eine Lösung, da fährst du ja nen Monostack.

Hier macht passiv trennen nur Sinn wenn du ne Weiche hast die links und rechts aufnimmt auf den Bass als Mono weitergibt und zwei abgänge hat für Top links u. rechts.

Einfacher wäre das bei einem Doppelbass der dann auch stereo gefahren werden könnte. Aber am meisten Sinn macht immer noch ein aktives trennen was aber zwei getrennte Endstufen und eine aktive Frequenzweiche vorraus setzt.

• Hört man nur Höhen, wenn der Tiefen-Limiter anspricht ?

• Kracky
    • 17. Mai 2004 um 18:02

Auch das ist eine schlechte Idee, du möchtest mit einem EQ bei 25 Hz absenken um deine Speaker zu schonen. Nicht wirklich praktikabel und gut die Lösung, da hierbei dei Phasenlage deines signal sehr nachteilig verändert werden kann, was soweit gehen kann das du keinerlei vernünftig klingenden Sound mehr hin bekommst. Für diese Anwendung gibt es extra Low Cut Filter entwerder in der Endstufe oder dem EQ integriert. Diese sind extra für diese Aufgabe ausgelegt und dein Phasengang sollte dadurch größtmöglich nicht verändert werden. Ganz problematisches Thema z.B. beim Monitormixing, bei dir wohl weniger schlimm, kann nur nen komischen Sound machen.

• Hört man nur Höhen, wenn der Tiefen-Limiter anspricht ?

• Kracky
    • 17. Mai 2004 um 14:34

Wer etwas logisch denken kann, entnimmt dem Datenblatt, die du uns hier ja gepostet hast das der Leutsprecher einen Frequenzverlauf von 50Hz bis 20KHz hat, somit macht die Anhebung bei 25 Hz garkeinen Sinn sondern belastet nur unnötig stark die Bassendstufe der Aktivbox, eine Anhebung bei 45 Hz kann in gewissen maßen einen runderen Sound mit sich bringen, aber mehr wie 6 dB ist auch hier nicht sinnvoll. Eine 12"/1" Box Fullrange ein zu setzen wenn man Bässe hat ist ja schon schlimm genung. Mein Tip, informier dich doch bitte mal über Akustik und sinnvollen Einsatz verschiedener Lautsprecher. 12"/1" mag als Topteil ganz ok sein, Fullrage würde ich niemals mit so einem Lautsprecher auch nur probieren.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement