achso. nochwas...
kommt mir nicht mit China. Nur weil da "eine handvoll" Menschen nach völlig anderen und für uns inakzeptablen Wertevorstellungen leben heißt das noch lange nicht, dass wir das auch müssten.
Und kommt mir nicht mit "das machen doch alle". Nichts ist gleich richtig nur weil es alle machen. Bestes Beispiel siehe unsere Geschichte. Fast alle habens mitgemacht. Richtig wars nicht.
Ebenso wertlos ist Gejammer á la "ich muss auch irgendwie mit dem Arsch an die Wand" oder "die Kunden zahlen nich mehr". Das kenn ich inzwischen auswändig. Der Verfall liegt an uns allen selbst, die wir immer mehr und immer billiger haben wollen. Das zählt daher alles nicht bzw. ist unser eigenes Verschulden.
Einmal mehr wünsche ich mir, dass zur Ausübung eines Berufes in dieser Branche eine entsprechende Befähigung notwendig ist. Vieles ist durchaus lebensgefährlich, was wir hier machen. Und schließlich muss man ja auch Arzt sein um zu operieren, einen Führerschein besitzen um ein Auto zu führen, etc. Das Problem ist, dass für die Außenwelt unsere Branche so "cool" zu sein scheint, dass viele sich hier tummeln, die meinen das "auch zu können". Die großen stört das weniger als die kleinen. Hierbei geht es allerdings weniger um Hersteller als um die Verleihbetriebe, welche sich oft mit kleinen Hobbyisten herumplagen. Gleiches gilt für Discjockeys. In der DDR gab es den staatlich geprüften Schallplattenunterhalter. Nein: Man musste nicht nachweisen nur sozialistische Musik zu spielen. Aber man musste nachweisen, dass man sich im aktuellen Musikmarkt auskennt und dass man die Technik richtig bedienen kann. Heute darf jeder auf die Meute losgelassen werden. Schade.