Hallo an die Runde!
Heute habe ich mal eine vielleicht ungewöhnliche Frage:
Mich nervt das wöchentliche Herumschleppen meiner K&F CA 1215-6 Boxen, da das Gewicht mit der Zeit lästig wird und ich nimmer so der Jüngste bin ![]()
Nun habe ich überlegt, was es bringen könte, wenn ich die vorhandenen Lautsprecher gegen Neodym-Ersatztypen austauschen würde. Nach meiner Schätzung könnte der Unterschied bei 8-10 kg pro Box liegen.
Dazu müsste ich aber auch passende Teile finden. Wisst Ihr eventuell passende Lösungen mt Bezugsquellen?
Ich würde mich über Empfehlungen sehr freuen.
Grüße aus Wien
Andy
KLing & Freitag Ersatzlautsprecher
-
-
Diese Idee würde ich gänzlich in den Papierkorb werfen. Einen so hochwertigen Markenlautsprecher "verbasteln"... ist totaler Unsinn. Gerade K&F ist dafür bekannt sehr komplexe Frequenzweichen zu bauen - diese sind genau auf die Treiber abgestimmt - jeder (wirklich jeder) andere als der dafür vorgesehene Lautsprecher führt zwangläufig zu einer Verschlechterung der Box. Und den Aufwand dort eine neue Weiche zu konstruieren... da kann man auch gleich eine andere Box nehmen. Also: Ist die Kiste Dir zu schwer, verkauf diese und beschaffe Dir eine leichtere!
-
...alphac war schneller.
genau so ist es. die weiche ist _sehr_ genau auf den treiber abgestimmt. eine änderung des treibers führt dazu, dass der allpassfilter nicht mehr richtig funktioniert. ohne die entsprechende sachkunde (frequenzweichenentwicklung ist ein weites feld...) sind eingriffe nicht zu empfehlen. -
da währe ein Wechsel des Systems angebrachter anstatt die CA1215 zu "verfuschen" (sorry für die Wortwahl). Die Box ist relativ bekannt und hat sicherlich einen guten Wiederverkaufswert und dann einfach was leichteres suchen das fertig entwickelt ist. Aber selber die Komponenten tauschen ist keine gute Idee.
-
Hallo, danke für die raschen Antworten!
Sowas in der Richtung hatte ich mir auch gedacht und fast befürchtet.
Dann werde ich mich bald nach einem Interessenten für die beiden Boxen umsehen.
LG
Andy -
Nun, es gibt einige Lautsprecher, von denen es eine Ferrit- alsauch eine Neodymversion gibt. Aber selbst diese liegen von den Paramtern weit genug auseinander, dass es Einfluss auf sowas empfindliches wie die Abstimmung eines Allpasses nimmt.