1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Der PLS-2010-Threat

• 4Art
  • 12. März 2010 um 08:48
  • terrine
    Reaktionen
    5
    • 18. März 2010 um 23:34
    Zitat von "ADMIN"

Dass technische Daten stimmen?

Weltklasse Antwort! Musste spontan lachen!

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 19. März 2010 um 01:38

Herrlicher Gag! :lol:

Btw. da hab ich mir doch gleich mal den Taschenrechner geschnappt... Der eingebaute Amp soll 8500W Spitzenleistung bringen. Der angeblich gemessene Spitzenpegel soll 152dB in 1m betragen. Ergibt heruntergerechnet einen Kennschalldruck von 113dB bei 1W in 1m... Das entspricht einem Wirkungsgrad von 125,9%... Gute Nacht...

(PS: Für alle die jetz gleich nach "Halfspace" schreien: Der Wirkungsgrad in % bezieht sich immer auf eine halbkugelförmige Abstrahlung! Ein Tieftonsystem wie dieses strahlt im Nutzband mangels physischer Abmessungen nie gerichtet genug ab, um eine derartige Wirkungsgrade von über 100% zu erzielen. Sowas schaffen nur Hochtöner welche mittels Horn den Raumwinkel verkleinern...)

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. März 2010 um 07:47

Hallo Alpha C,

deine Wirkungsgradgeschichte ist falsch! 8500 Watt komplett umgewandelt in Schallenergie wäre gigantisch. entscheidend ist, daß der Wirkungsgrad des Wandlers selbst bedeutend größer sein muß als bei bisherigen. Genau das behauptet Fohhn. Un da die ja nicht völlig auf der Brennsuppen dahergeschwommen sind, klingt das zumindest interessant.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. März 2010 um 10:55

Also die Neuerung meiner Meinung nach sind ja das JM1 und das Stearable Column Array (mir fällt gerade der Name nicht ein), welches demnächst kommen soll. Jungs - ich bin beeindruckt! Ein Pointsource-Topteil und eine Säule! Hut ab - aber Augen auf: gibts beides schon seit Dekaden... sogar funktionierend ^^ Nichts gegen den Einfallsreichtum aus Berkley, aber da musste ich schon schmunzeln.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Kai Pirinja
    • 23. März 2010 um 13:26

Gibt es die Pegasus eigentlich zu sehen?

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 23. März 2010 um 17:14

@Kaj: Wer/Wo/Was? Ist der nur für Insider? Oder handelt es sich um das Pegasus-PA der Pleitefirma LEM?

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 23. März 2010 um 23:13
    Zitat

nojunk: Ja gehst Du denn nicht wegen Kaffee, Kuchen und lecker Bier an die PLS? Ansonsten gibt's dafür ja eigentlich nur noch wenige Gründe...

komisch, ich geh immer wegen dem Orangensaft und den Erdnüsssen ... bis morgen ... :D:D

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2010 um 23:40
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Ein Line-Array mit einem Contant Q Horn?! Das passt eigentlich nicht zusammen.

Hi Volker,
    Du kennst doch die Meinung von Meyer zur Zylinderwelle. Also wen wundert ein neues sonderliches Konstrukt was aber sicherlich funktioniert ( heute heißt das ja - funzt)

Kann leider nicht auf die PSL dabeisein........

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 24. März 2010 um 21:46
    Zitat

Du kennst doch die Meinung von Meyer zur Zylinderwelle

Erzähl doch mal ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 24. März 2010 um 21:55
    Zitat von "oton"

komisch, ich geh immer wegen dem Orangensaft und den Erdnüsssen ... bis morgen ... :D:D

man(n) seid ihr alle verfressen :P werd' dann mal am freitag austesten, was ihr übrig gelassen habt :lol: :lol: :lol: btw: wer hat die besten snacks/drinks (wie immer)? :D

Zitat

Ansonsten gibt's dafür ja eigentlich nur noch wenige Gründe...

da lass ich mich mal überraschen...

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. März 2010 um 22:04
    Zitat von "oton"

Erzähl doch mal ...

Ich kann Dir berichten das Meyer der Auffassung folgt das ein Line-Array keine Zylinderwelle erzeugen kann. Zumindest wurde diese Meinung, vor einiger Zeit, verbreitet.
    Solltest Du aber auch wissen oder hat Dir Dein Geschichtenerzähler das nicht erzählt.....

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 24. März 2010 um 22:25
    Zitat von "4Art"

@Kaj: Wer/Wo/Was? Ist der nur für Insider? Oder handelt es sich um das Pegasus-PA der Pleitefirma LEM?

Pegasus ist der Arbeitstitel der neuen Yamaha-Konsole. Bei Yamaha gab es aber nichts wirklich Neues.

Was wirklich Neues (wobei, eigentlich ja auch wieder nicht "neu") gab es aus Ibb-Town Rockcity zu hören ...
    http://www.facebook.com/pages/EAW-Germany/130200625984

http://www.volkerholtmeyer.de/

• thomas mundorf
    Profi
    • 25. März 2010 um 00:05
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Ein Line-Array mit einem Contant Q Horn?! Das passt eigentlich nicht zusammen.

Wieso? Constant Q in der horizontalen, REM in der vertikalen. So oder so ähnlich (ob nun REM, Waveguide oder wie auch immer man das nun nennt) machen es doch eigentlich alle.

Zitat von "skyworker"

Also die Neuerung meiner Meinung nach sind ja das JM1 und das Stearable Column Array (mir fällt gerade der Name nicht ein), welches demnächst kommen soll. Jungs - ich bin beeindruckt! Ein Pointsource-Topteil und eine Säule! Hut ab - aber Augen auf: gibts beides schon seit Dekaden... sogar funktionierend ^^ Nichts gegen den Einfallsreichtum aus Berkley, aber da musste ich schon schmunzeln.

SKY

Das ist im Prinzip schon richtig, dass man bei Meyer auf den Zug mit den digital steuerbaren Zeilenlautsprechern relativ spät aufgesprungen ist, während andere das schon recht lange machen. Allerdings haben die anderen das auch noch nie so konsequent betrieben, weil es bisher nur schwerlich möglich war. Oder kennt jemand noch einen weiteren Zeilenlautsprecher mit 96 Endstufenkanälen und 96 DSP-Kanälen für 96 Lautsprecherchassis in einer Säule (CAL96)?

Zitat von "andy006"

Ich kann Dir berichten das Meyer der Auffassung folgt das ein Line-Array keine Zylinderwelle erzeugen kann. Zumindest wurde diese Meinung, vor einiger Zeit, verbreitet.
    Solltest Du aber auch wissen oder hat Dir Dein Geschichtenerzähler das nicht erzählt.....

Gibt es hier echt noch Leute, die immer noch an das Märchen von der Zylinderwelle glauben? Es gibt sie nicht, es hat sie nie gegeben und es wird sie niemals geben, basta. Die Annahme, dass das, was im Nahfeld vor einem Linearray passiert, irgend etwas mit einer zweidimensionalen Ausbreitung einer kohärenten Wellenfront zu tun haben könnte (und nur das wäre eine Zylinderwelle) ist vollkommener Unsinn. Genau das Gegenteil ist dort nämlich der Fall: ganz viele mehr oder weniger omnidirektionale Wellenfronten, die ausserhalb der Mittelachse ganz furchtbar viele destruktive Interferenzeffekte erzeugen. Das mag den einen oder anderen jetzt erschüttern, aber so ist es nun mal.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 25. März 2010 um 07:21

Naja, wenn man "Constant Q" mit "konstantem Bündelungsgrad" übersetzt, ist die Bezeichnung schlichtweg falsch. Denn der Bündelungsgrad wird ja dreidimensional ermittelt und ist bei einem Line-Array alles andere als konstant. In der englischen Literatur wird aber auch z.B. die Güte von Filtern mit "Q" bezeichnet; die ist freilich nicht dreidimensional. Kurzum "Constant Q Horn" ist zumindet unglücklich gewählt - "CD Horn" ist hier wohl der üblichere Begriff. (Kannst den John ja gleich mal fragen, wie er das sieht! :wink: )

Das mit der Zylinderwelle würde ich nicht ganz so radikal sehen. Ich spreche gerne von einer "quasi zusammenhängenden Wellenfront". Den einzelnen Wellenfronten ist es tatsächlich völlig egal, ob da von links oder rechts noch eine weitere anrauscht - sie durchdringen sich einfach und hängen keineswegs zusammen. Und dennoch schaut es so aus, als ob sie zusammenhängen, und sie zeigen auch durchaus das Verhalten, als ob sie zusammenhängen. Was wiederum dem Verhalten einer theoretischen Zylinderwelle nicht unähnlich ist.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2010 um 08:15

Ich war heute im Agora Zelt, und hatte mir Yoso angesehen ( zumindest hatte ich das vor )
    Sänger von Toto mit Bandmitgliedern von Yes, eigentlich gute Musiker.

Aber was da soundmäßig abgeliefert wurde, war eine absolute Frechheit.

Sowas habe ich schon lange nicht mehr erlebt, und es lag sicher nicht an der PA ( was die kann oder nicht, das kann man nach so einer Performance nicht beurteilen )

Aber Sound sowas von unterirdisch, und da reden wir nicht von Subjektiv gut oder so.
    Anmoderation: gezerrt wie Sau.
    Band: Ein Mix, wo wohl das verwenden der Effekte oberste Priorität hatte.
    Scharf bis zur Schädelspaltung und ein Brei, der einer Band wie dieser nicht gerecht wird.
    In den Moderationspausen Hall bis zum abwinken auf der Stimme...

Und viel mehr.
    Ich reg mich normal selten über Sound auf, aber das war eine echte Frechheit.
    Für mich wirkte es auch so, als ob das der Bandtechniker war.
    Eine Firma, die da repräsentieren will, und dann sowas geliefert bekommt, tut mir nur leid.

Und sowas in Frankfurt VOR Unmengen an Technikern abzuliefern ist mutig :D:D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 25. März 2010 um 08:39

Technikern UND Musikern...(viel schlimmer) ;)

http://www.lange-ohlemeyer.de

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2010 um 09:36

Guten Morgen,

nun ich vermute das es das billigste Angebot war. Das sind wir mittlerweile gewöhnt und nichts besonderes mehr. Aber das den Fachbesuchern einer Fachmesse zuzumuten ist durchaus eine Frechheit.
    Klaus, bist Du mal zum Mischerfahrer hin und hast gefragt was er da macht oder haben die von der Bühne gemischt :shock: ???
    Grüße der Andy

• timotimo
    Profi
    • 25. März 2010 um 19:00

Hallo,

ich war heute auch im Schnelldurchlauf auf der Messe. Der Sound in der Agora war....na ja....mässig. Klar, da laufen tausende Menschen rum, die (meinen) es besser (zu) können :) aber die Anlage klang obenrum "fisselig". Ob das am Techniker lag? Weiss nicht. Zwischendurch hat er dann den Bassdrum-Fader entdeckt. Und das bei mehreren Bands. Ok, jeder hat halt einen Stil :)
    Die letzten Jahre war ja hier EV/Dynacord vertreten, dieses Jahr Peavey. Auch ist die große Bühne weggefallen. Insgesamt eher enttäuschend, auch vom Programm her in der Agora.

Aber zur eigentlichen Bilanz: nicht viel Neues. Mehrere Digitalpulte der Mittelklasse, die ja hier auch schon disktiert werden. Gibt es ein neues Digitalpult von Midas/Behringer? Habe keins entdeckt, vielleicht auch übersehen. Das Gleiche bei Yamaha. Da waren die Erwartungen höher.

Einige Verbesserungen in kleinen Details. Z.B. die Lowmid-Erweiterung und der 2x21"-Woofer für das Vera-Array. Ob man es braucht hängt sicher vom Geschmack und der Musikrichtung ab.

Die richtige Innovation hat mir gefehlt. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die Stände auch etwas einfacher gegenüber dem Vorjahr waren. Auch hier wird wohl gespart.

Der kreativste Stand war mit Abstand der von Publitec :)

Edit: natürlich habe ich einige nette Kollegen, auch hier aus dem Forum getroffen. Schon alleine deshalb hat sich der Messebesuch gelohnt. Leider habe ich auch einige verpasst, z.B. den Stammtisch bei Jürgen, oder den Micha.

Edit2: natürlich wird in der Agora NICHT von der Bühne gemischt. Einen Techniker auf den Sound ansprechen.....was soll das bringen?

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2010 um 21:39
    Zitat von "timotimo"

natürlich wird in der Agora NICHT von der Bühne gemischt. Einen Techniker auf den Sound ansprechen.....was soll das bringen?

Hi timotimo,

natürlich einen besseren Sound. Vielleicht hat der Tech gerade Hörsturz, Mittelohrentzündung und und und..... Damit drückst Du doch Dein Unwillen über die Arbeit aus und erfährst vielleicht die Gründe dafür. Reden ist eigentlich immer am Besten. Danke für die aussagenfähigen Erlebnisse. Bedauere somit nicht mehr keine Zeit gehabt um nach 3 Jahren wieder zur Messe zu fahren. Übrigends was machen die Schlitzaugen? Hatte gerade (auf dem Messe verhinderten Job) in der tools von einem Infrarot-Konferenzsystem gelesen was in China entwickelt wurde und gleich ein Patent geschützten Eintrag hatte. Ist doch irgendwie lustig oder nicht?

Was gab's Neues bei LED und Co???
    Grüße der Andy

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2010 um 23:49
    Zitat von "timotimo"

Edit2: natürlich wird in der Agora NICHT von der Bühne gemischt. Einen Techniker auf den Sound ansprechen.....was soll das bringen?

Mir wurde heute erzählt, das der Sound von der Bühne gemischt wurde.
    Und zwar so:
    jeder der Musiker hatte einen 01V und schickte eine Stereosumme an die Saalregie.

Klingt für mich glaubwürdig und würde definitiv diesen Matsch erklären

Heute Abend war das deutlichst besser.

Zitat von "andy006"

Übrigends was machen die Schlitzaugen?

Sowas finde ich extremst abwertend.
    Das sollte einem Pädagogen nicht passieren.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™