1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dani

Beiträge von dani

• Was beachten bei 18 er & 15er

• dani
    • 14. Mai 2003 um 17:57

sevus....
    hab unter suchen kein thread gefunden indem das für mich ausreichend durchgekaut wurde....
    möchte gerne wissen auf was man bei subs 15 & 18 gemischt aufpassen muss..!! :wink:
    hab bei mir nämlich je ein 15er und ein 18 er drunter stehen !!
    die dinger haben gleiche belastung , auslenkung ,ohm , hersteller ,baureihe(DAS 15 & 18 "S"!!)ist dann wohl auch gleich......tuningfreq. ist auch gleich 45HZ!!!!
    stand mal irgendwo das 15 & 18 bäh klingen soll...find ich aber ned..(in der konstellation!?).
    hab die dinger mal in winisd alpha simuliert und nach der phase geschaut/(is doch der butten "Transfer function phase" :roll: ) und die sind zu 99,999 % aufeinander gelegen..!
    kann ich die zwei dinger ohne bedenken zusammen lauffen lassen oder doch lieber zwei gleiche?(...wobei mir doppel 18 zu gross und doppel 15 zu klein!!) wo drauf sollte man noch kucken?

merci dani

• Behringer Fqw. für brummen verantwortlich?

• dani
    • 14. Mai 2003 um 17:05

HI !
    bin seit längerm schon einem BRUMMEN :oops: bzw. RAUSCHEN :oops: auf der spur...!mein problen ist ,so glaugte ich , das mein mixer kein sym out hat..!!deswegen hab ich die verb. wie folgt gemacht...mixer - weiche ( chinch -xlr asym) / weiche - endstufen (je xlr sym. - xlr sym)!

so...jetzt BRUMMT ES NIMMER! :P

aber RAUSCHEN tutz immer noch und zwar im bass UND im top (2-wege aktive anlage )!!

...letztens had ich ausversehen die weiche zu erst ausgemacht :cry: aber vauf einmal war das RAUSCHEN WEG! :P:P:P !!!!!!

KANNS AN DER WEICHE LIEGEN?? :roll: (behringer cx3400 pro)

thx dani

(wer sich wundert... das problem von anfang an steht auch unter " BRUMMschleife killen"...aber da schaut keiner vorbei :cry: )

• Wie BRUMMschleife killen?

• dani
    • 14. Mai 2003 um 10:32

....so jetzt hab ich nochmal alles durchgecheckt und unkonfiguriet!!
    discomixer - weiche xlr asym
    weiche - endstufen jeweils xlr sym

ABER ES RAUSCHT IMMER NOCH...aber nimmer so stark..jedochwenn kein signal anliegt ists einfach störend!!!!

ACHTUNG!!!!...letztins hab ich ausversehen die freq-weiche(cx3200 pro von behringer ..das ding hat keinen groundlift ) als erstens abgemacht...sollte man ja eigentlich ned....und auf einmal war nix mehr zu hörn.... das rauschen das zufor noch da war war weg....nix mehr zu hören!!!!
    HILFT DAS VIELLEICHT WEITER? HAT DIE WEICHE EINEN SCHUSS?

"...dankbar auf jede antwort wartend ist" dani

• wann greift ihr zum Horn?

• dani
    • 14. Mai 2003 um 10:24

....merci Throsten..! :wink:

• dani
    • 13. Mai 2003 um 21:42

hi schorsch...!
    ...die frage ist doch wie gross minimum eine fläche sein soll damit man mit horn anrücken kann...will eben wissen bis welche fläche/personenzahl die BR geeignet sind!!!!!musik richtung top 40 - oldies! wie laut :-? :roll: ...keine hintergrundmusi...sondern richtig schön zum tanzen!!!Buget...???momentan 5 mal in jahr ca.!!ca+/- 300€ ink licht oder so !hoffe einigermasen genau gewesen zu sein.. dani

• dani
    • 13. Mai 2003 um 20:38

...das ist mir schokolade....!!
    mir dehts nur darum das ich mit weniger BR-holz mehr bass krieg(aber eben nur in kleinen räumen..)!mich interressiert ab wann es sich nicht mehr lohnt BR aufzustellen sondern eben 4 hd15 /seite oder weiss gott was anzutreten..
    ...eigentlich gehtz darum...ich hab platz im auto für 6 boxen...2*top+4* sub..+licht und krimsgrams..!
    wieviel leute ich damit beschallen kann(qualität so richtung semip. bis oberes drittel ca 2*2kw rms) ohne eine horngeladene anlage mieten zu mussen!!kann ich das pauschal auf personen oder m² beziehen?..oder kann man sagen 1 person pro m²?

....danke für eure hilfe dani

• dani
    • 13. Mai 2003 um 17:48

HI!
    ...wie macht ihr´s? ab wann sagt ihr ...hier nimm ich basshörner oder ne komplette horn-pa mit und da nimm ich BR mit??!geht ihr nach personen oder m² ?musikrichtung IMMER top 40 - oldies !! und wieviel power sollte ich rechnen für nen adend mit.. :-? ..personen oder .. :-? ..m² ? abwann sollte ich meinen guten BR zuhause lassen ? :cry: mfg dani

• (Holz)-Gehäuseberechnungsprogramm?

• dani
    • 13. Mai 2003 um 15:46

....arme s..!!
    hatz auch vor nem jahr....!war ned so besonders....braucht dich ja aber nedzu interressieren vorm abi :lol: !!...aber geschafft hab ichs..!!
    wollt einfach nen program wo ich ein wenig rumprobieren kann wies mir am besten gefällt(trapezbau mit ca 40l) und das es mir dann sagt wie ich die seiten schneiden soll(länge winkel... und wie viel!!das hat wohl mit den programmen ned hin...!
    trotzdem danke dani

• dani
    • 13. Mai 2003 um 15:46

....arme s..!!
    hatz auch vor nem jahr....!war ned so besonders....braucht dich ja aber nedzu interressieren vorm abi :lol: !!...aber geschafft hab ichs..!!
    wollt einfach nen program wo ich ein wenig rumprobieren kann wies mir am besten gefällt(trapezbau mit ca 40l) und das es mir dann sagt wie ich die seiten schneiden soll(länge winkel... und wie viel!!das hat wohl mit den programmen ned hin...!
    trotzdem danke dani

• dani
    • 13. Mai 2003 um 11:59

hi!

suchfunktion zeigt mir nix.... :x googl hat auch nix für mein suchbeg...!

gibs ein propramm mitdem ich ein trapezgehäuse berechnen kann...?mit winkeln, schrägenen, versch. schnitten usw?

kann mir doch sicher einer helfen.....

wenns geht für lau.....klar!! braucht kein spitzenprogramm sein einfach nur mit den schrägen und winkeln...(ist von hand sicher ned so genau und viel aufwendiger...)

vielen dank schon mal dani

• dani
    • 13. Mai 2003 um 11:59

hi!

suchfunktion zeigt mir nix.... :x googl hat auch nix für mein suchbeg...!

gibs ein propramm mitdem ich ein trapezgehäuse berechnen kann...?mit winkeln, schrägenen, versch. schnitten usw?

kann mir doch sicher einer helfen.....

wenns geht für lau.....klar!! braucht kein spitzenprogramm sein einfach nur mit den schrägen und winkeln...(ist von hand sicher ned so genau und viel aufwendiger...)

vielen dank schon mal dani

• Belastbarkeitsverlust bei Selbstbau?

• dani
    • 12. Mai 2003 um 18:54

hi.. ...erstmal thx für die antworten!!
    zur sache:
    mein problem ist NICHT DER SELBSTBAU...sonder ob das ding richtig berechnet is...weil bei mir das simu pgr ned so richtig will( ...glaub aber ender das es an mir liegt...!)
    vollauslenkung so denk ich hab ich noch nie erreicht(DAS 15s +-8mm) gemessen wird das ja wohl an der domspitze...so weitkenn ich mich nun auch aus...
    ..solltz wirklich mal open air probieren denn in einem raum mit 80qm aufgeräumter sauerei kanns schon mal klabbern..!!

das chassi hab ich von dirk hahn...nun wahrlich KEINER der nix versteht von der geschichte !das gehäuse war vorhanden...115L USB 24mm verschraubt und verleimt alle eingebauten teile(buchsen...)sind mit silikon abgedichtet....auf gummifüssen gelagertes v2a gitter und demnächst noch akustikschaum!!das ist meiner meinung nach KEIN SCHROTTBAU !!!

???????kann es sein das ich das chassi in dem frequenzbereich in dem es nur läuft(ca 40-150 HZ) eben nur 400rms verträgt????
    ..bei 3/4 gas der ta hab ich dann irgendwann angst das ich das ding über´n jordan schick!!!! oder ist das chassi so schlecht bzw ungeeignt?
    mfg dani

• dani
    • 12. Mai 2003 um 18:54

hi.. ...erstmal thx für die antworten!!
    zur sache:
    mein problem ist NICHT DER SELBSTBAU...sonder ob das ding richtig berechnet is...weil bei mir das simu pgr ned so richtig will( ...glaub aber ender das es an mir liegt...!)
    vollauslenkung so denk ich hab ich noch nie erreicht(DAS 15s +-8mm) gemessen wird das ja wohl an der domspitze...so weitkenn ich mich nun auch aus...
    ..solltz wirklich mal open air probieren denn in einem raum mit 80qm aufgeräumter sauerei kanns schon mal klabbern..!!

das chassi hab ich von dirk hahn...nun wahrlich KEINER der nix versteht von der geschichte !das gehäuse war vorhanden...115L USB 24mm verschraubt und verleimt alle eingebauten teile(buchsen...)sind mit silikon abgedichtet....auf gummifüssen gelagertes v2a gitter und demnächst noch akustikschaum!!das ist meiner meinung nach KEIN SCHROTTBAU !!!

???????kann es sein das ich das chassi in dem frequenzbereich in dem es nur läuft(ca 40-150 HZ) eben nur 400rms verträgt????
    ..bei 3/4 gas der ta hab ich dann irgendwann angst das ich das ding über´n jordan schick!!!! oder ist das chassi so schlecht bzw ungeeignt?
    mfg dani

• dani
    • 12. Mai 2003 um 16:05

...zum besseren verständniss
    es dreht sich um ne ganz normale BR kiste(115l) mit nem ca 45*5,5*18 cm tiefen schnitt drin!
    passt da der DAS 15S rein? und wiecviel leistung kann ich noch ca draufgeben(800rms wie das chassi hat oder weniger? wenns geht bitte mit beg.!)
    thx dani

• dani
    • 12. Mai 2003 um 16:05

...zum besseren verständniss
    es dreht sich um ne ganz normale BR kiste(115l) mit nem ca 45*5,5*18 cm tiefen schnitt drin!
    passt da der DAS 15S rein? und wiecviel leistung kann ich noch ca draufgeben(800rms wie das chassi hat oder weniger? wenns geht bitte mit beg.!)
    thx dani

• dani
    • 12. Mai 2003 um 15:22

hi!
    ..hab letztins gehört wenn man selbstbaut( und das nicht 100%ig)das es zu leistungsverlust kommt!!?
    hab mir nen chassi zugelegt mit 800rms/8 ohm +- 8mm (DAS 15s) (an t-amp 2400/650rms an 8)für BR sub in 115l BRkanal ca 4,5l...
    wenn ich die dinger laufen lasse TA ca. 3/4 auf (mischer und weiche auf +- 0dB)fangen mir langsam an die knie zu wackeln....und mach langsam wieder leisse..!!obwohl die dinger eigentlich gut bis ins clipping laufen müssten (von der leistung her) wirds mir vorher schon zu heiss...!

bin ich einfach zu vorsichtig ODER ist das gehäuse von dem verkäufer falsch berechnet?

danke im vorraus dani

• dani
    • 12. Mai 2003 um 15:22

hi!
    ..hab letztins gehört wenn man selbstbaut( und das nicht 100%ig)das es zu leistungsverlust kommt!!?
    hab mir nen chassi zugelegt mit 800rms/8 ohm +- 8mm (DAS 15s) (an t-amp 2400/650rms an 8)für BR sub in 115l BRkanal ca 4,5l...
    wenn ich die dinger laufen lasse TA ca. 3/4 auf (mischer und weiche auf +- 0dB)fangen mir langsam an die knie zu wackeln....und mach langsam wieder leisse..!!obwohl die dinger eigentlich gut bis ins clipping laufen müssten (von der leistung her) wirds mir vorher schon zu heiss...!

bin ich einfach zu vorsichtig ODER ist das gehäuse von dem verkäufer falsch berechnet?

danke im vorraus dani

• 300(T)euros ?

• dani
    • 3. Mai 2003 um 18:10

@ jochen...
    habe ja erst angefangen...das mehr oder minder ÖFFENTLICH zu machen...habe sonst immer mal so für nen paar bier oder so musik gemacht so nach lust und laune...kurzfristig von einer minute auf die andere...!
    ....deswegen hab ich.. :lol: ...OK!!!
    die pappe ist meiner meinung nach wirklich ned schlecht(zu denen preisen die ich für zahlen musste ....hätte jeder zugeschlagen!!)...und wenn mal die keule gefragt ist dann kommt besonders aus den DAS (in BR) ganz schön ordentlich was raus..!!für mich und meine zwecke völlig ausreichend..(bis max.300 pers. auf weinfesten..!)..insgesamt 2*2kw rms...und der wirkungsgrad ist nicht gerade mickrig!!!
    ist alles SELBSTBAU aber nicht MURKSBAU...gut verstrebt, kompackt, edelstahlgitter,....blablabla.!!
    komm vom land da ist mehr umkreisfäschtle....(5-10 km)

mfg dani

• 300(T)euros ?

• dani
    • 3. Mai 2003 um 14:06

hallo!!!!
    ...bin bis jetzt eigentlich immer gut gefahren(anlage + dj konserve) mit meinen preisen...doch letztens hatz bei nem 40er-geb. mortz stress :evil: gegeben....ein gast pöpelte mich an das dies viel zu teuer sei.. er kenne jemand der viel billiger und besser(..ok.....das ist ansichtssache... 8) !!) wär...WAS MEINT IHR???ihr habt mehr erfahrung mit so was....

...ANGEBOT....
    -DJ
    -LJ

-PA :12/2 top 400rms(ciare,oberton 1" ,rcf)
    15" Sub 800rms (DAS)
    18" Sub 800rms (DAS) NED IMMER!!!
    (evt. extra 12/2 als booth)
    ......JE SEITE

2 wege aktiv

licht: 4/8 par 56
    strope
    2*lichteffekte
    "blinder" (14* par 36)
    nebel

ink. anfahrt ,aufbau +musik von 19-halb 3

für ca 300€ ......wo veranstalter mehr verdient will ich auch mehr.... :) bis max 100€

is das OK ?
    vielen dank dani

• DAS Lautsprecher

• dani
    • 12. April 2003 um 20:51

hallo pinki!
    habe bis jetzt nur erfahrung mit den 15s gemacht... sub ,800rms, in 115l...kann mich wirklich nicht beklagen....1a...! :P dani

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™