1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Belastbarkeitsverlust bei Selbstbau?

• dani
  • 12. Mai 2003 um 15:22
  • dani
    • 12. Mai 2003 um 15:22

hi!
    ..hab letztins gehört wenn man selbstbaut( und das nicht 100%ig)das es zu leistungsverlust kommt!!?
    hab mir nen chassi zugelegt mit 800rms/8 ohm +- 8mm (DAS 15s) (an t-amp 2400/650rms an 8)für BR sub in 115l BRkanal ca 4,5l...
    wenn ich die dinger laufen lasse TA ca. 3/4 auf (mischer und weiche auf +- 0dB)fangen mir langsam an die knie zu wackeln....und mach langsam wieder leisse..!!obwohl die dinger eigentlich gut bis ins clipping laufen müssten (von der leistung her) wirds mir vorher schon zu heiss...!

bin ich einfach zu vorsichtig ODER ist das gehäuse von dem verkäufer falsch berechnet?

danke im vorraus dani

• dani
    • 12. Mai 2003 um 16:05

...zum besseren verständniss
    es dreht sich um ne ganz normale BR kiste(115l) mit nem ca 45*5,5*18 cm tiefen schnitt drin!
    passt da der DAS 15S rein? und wiecviel leistung kann ich noch ca draufgeben(800rms wie das chassi hat oder weniger? wenns geht bitte mit beg.!)
    thx dani

• Jack
    Verifiziert
    • 12. Mai 2003 um 18:04

Das ist bei allen Sachen so, dass wenn man es macht, aber nicht 100%ig,
    kommt es zu Leistungsverlust.
    Das Gehäuse ist nicht nur zum Transport der Lautsprecher da.
    Es erfüllt im besten Fall noch andere Funktionen.
    Und wenn der Eingebaute Speaker richtig gut ist, kann das Gehäuse nicht gut genug sein, sonst fliegt es schon mal auseinander, oder pustet aus allen Löchern oder pfeift aus den Reflexöffnungen.
    Das steht in allen Lautsprecherbaubüchern, interessiert aber viele Leute nicht wirklich.
    Fallen: Anschlussbuchse, Boxengriff, Lautsprecherbefestigung

• TheRogue
    Verifiziert
    • 12. Mai 2003 um 18:14
    Zitat

oder pustet aus allen Löchern oder pfeift aus den Reflexöffnungen.
    Das steht in allen Lautsprecherbaubüchern, interessiert aber viele Leute nicht wirklich

Ja zum Beispiel. Die 250 cm² Reflexöffnug sind nicht gerade üppig bemessen für einen 15er, ich habe selbst bei meinen 400cm² noch den Eindruck, es pfeifft, wenn es etwas lauter wird.
    Eigentlich ist es bei 15ern problemslos möglich, selbst bei tiefer Abstimmung durch die virtuelle Portverlängerung bei Kanälen (oder besser Dreicken in allen 4 Ecken) recht große Port-Flächen zu erreichen.

----------

Was heisst denn Knie schlottern?
    Wenn du im Freien bist und es noch nicht absolut daneben klingt und du einen Lowcut hast, wo ist dann das Problem?
    Vorsicht, ich sagte im Freien, nicht in Räumen wo die halbe Einrichtung klappert!

---------

Im Bass begrenzt bei BR die mechanische Seite, nicht die elektrische! Das sollte auch in jedem Lautsprecherbaubuch stehen...

• dani
    • 12. Mai 2003 um 18:54

hi.. ...erstmal thx für die antworten!!
    zur sache:
    mein problem ist NICHT DER SELBSTBAU...sonder ob das ding richtig berechnet is...weil bei mir das simu pgr ned so richtig will( ...glaub aber ender das es an mir liegt...!)
    vollauslenkung so denk ich hab ich noch nie erreicht(DAS 15s +-8mm) gemessen wird das ja wohl an der domspitze...so weitkenn ich mich nun auch aus...
    ..solltz wirklich mal open air probieren denn in einem raum mit 80qm aufgeräumter sauerei kanns schon mal klabbern..!!

das chassi hab ich von dirk hahn...nun wahrlich KEINER der nix versteht von der geschichte !das gehäuse war vorhanden...115L USB 24mm verschraubt und verleimt alle eingebauten teile(buchsen...)sind mit silikon abgedichtet....auf gummifüssen gelagertes v2a gitter und demnächst noch akustikschaum!!das ist meiner meinung nach KEIN SCHROTTBAU !!!

???????kann es sein das ich das chassi in dem frequenzbereich in dem es nur läuft(ca 40-150 HZ) eben nur 400rms verträgt????
    ..bei 3/4 gas der ta hab ich dann irgendwann angst das ich das ding über´n jordan schick!!!! oder ist das chassi so schlecht bzw ungeeignt?
    mfg dani

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement