1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. olaf k

Beiträge von olaf k

• Anfängerfragen zum Harting (Audio): Teile, Montage, etc.

• olaf k
    • 30. März 2009 um 18:47

Hallo!

Nach langer Funkstille melde ich mich nun doch noch. Danke erst mal für die ausführlichen Antworten!

Ich mußte erst mal für fast umsonst einen gebrauchten Harting Baugröße 24 bei Ebay ersteigern um dann zu dem Ergebnis zu kommen, dass nen 108pol. Stecker wirklich unhandlich ist. So werden es dann jetzt 2 Stück 16/4 Multicores mit je 30m. Kann ich dann wahlweise als 60m 16/4 oder als 30m 32/8 nutzen.

Zitat von "christian hackmann"

Ja, mit den richtigen Tools werden diese erst "ein gefaltet" und dann erst wird der Stift geschoben.
    Ausdrücken, um löten, wieder reindrücken = kein Problem. Aber wie bekannt teuer...

Welche sind denn hier 'die richtigen' und welche 'die falschen' Ausdrückwerkzeuge?
    Bei T..... gibt es z.B. die Billigversion für 8,60 Euro oder die teurere für 27,- Euro. Dazu gibt es dann auch Ersatzhülsen einzeln. Liegt hier schon der Unterschied zwischen richtig und falsch oder gibt es noch 'richtigere'?

Grüße, Olaf

• Anfängerfragen zum Harting (Audio): Teile, Montage, etc.

• olaf k
    • 8. März 2009 um 00:47

Hallo Community!

Ich hab mal ein paar doofe Fragen zum Thema Multipin-Stecker. Soweit möglich habe ich mich schon im Internet informiert aber ein paar Fragen bleiben doch. Manches muss man wohl einfach in der Hand halten um es zu "begreifen" ;)
    Auf jeden Fall habe ich vergeblich nach einer Anfänger-Anleitung im Sinne von "Was ist ein Harting und wie bastel ich das zusammen" gesucht. Vielleicht wird dieser Thread ja eine.

Speziell geht's bei mir um 24er Cores (+ Returns), die an beide Enden nen Multipin bekommen sollen. Da unbedingt Einzelmasse läuft das dann auf nen Harting 108pol. hinaus. Mit Rundsteckern kann ich mich irgendwie gefühlsmäßig nicht anfreunden ;) Andere Polzahlen wären dann evtl. für Siderack bzw. ggf. Recording-PC interessant wobei ich überlege, dann gleich alles mit 108pol. Steckern zu bauen.

Ich schreibe einfach einmal die Ergebnisse meiner bisherigen Recherche garniert mit Fragen in einem Abwasch runter. Bitte korrigrieren, wo ich falsch oder unvollständig recherchiert habe.

Bei den Gehäusen sind zwei Größen üblich: Baugröße 16 (16pol. Last, 40pol. und 72pol.) sowie Baugröße 24 (24pol. Last, 64pol. und 108pol.). Am häufigsten trifft mal wohl auf die Variante mit 64 und 108 Polen. Die Gehäuse gibt es mit einem und zwei Verriegelungsbügeln, nur die Variante mit den zwei Bügeln wird in der PA verwendet. Die Bügel kann man ggf. einzeln tauschen. Kann man so auch aus einem Stecker mit Bügeln einen ohne machen und umgekehrt? Gibts da nen (Quasi-)Standard ob der Bügel an die Seite mit den Männchen oder Weibchen gehört? Was ist denn in der Praxis sinnvoller, seitlicher oder gerader Kabelabgang? Bleibt bei den Gehäusen mit niedriger Bauform genug Platz zum Verkabeln?

In die Gehäuse schraubt man dann Kontakteinsätze (entweder männlich oder weiblich). Die Schrauben sind bei den Kontakteinsätzen dabei. Irgendwo habe ich etwas von Kodierstiften gelesen, die man anstelle der Schrauben verwenden kann. Die sollen dem Ganzen einiges an Führung und Stabilität geben. Wo gibt's sowas und ist das sinnvoll? Hilft das evtl. gegen das mysteriöse "Zerbröseln" von Kontakteinsätzen, das hier im Forum immer wieder angesprochen wird?

In die Kontakteinsätze kommen dann die Kontaktstifte. Diese passen universell in alle Kontakteinsätze, egal ob 40, 64, 72 oder 108pol. Es gibt sie logischerweise in männlich und weiblich sowie für verschiedene Leiterquerschnitte zum Crimpen. Dazu gibt es eine spezielle Zange, die ist sauteuer. Geht das eventuell auch mit 'normalen' Crimpzangen? Alternativ lassen sich (alle?) Stifte auch löten. Spricht beim Löten irgendetwas dagegen, ein kleines Kabel in einen eigentlich zu großen Stift zu löten (so dass man nur eine Größe kaufen muss)? Was ist denn so der max. Leiterquerschnitt bei Audiokabeln (LS-Leitungen mal ausgenommen)? Um die Stifte wieder aus dem Kontakteinsatz zu bekommen gibt es spezielle Ausdrückwerkzeuge. Braucht man auch zum Eindrücken Werkzeug? Spricht irgendetwas dagegen, unbenötigte Pins nicht zu bestücken?

Zu guter Letzt braucht der Stecker noch eine Verschraubung als Zugentlastung. Beziehen sich Maße wie Pg21 nur auf das Gewinde oder sagt das auch etwas über den möglichen Außendurchmesser des festzuhaltenden Kabels aus? Was macht man bei der Kabelpeitsche? Mit nem Stück MuCo-Kabel raus gehen und dann der übliche Schrumpfschlauch oder ist für sowas diese Trompete gedacht?

Generell gibt es auch Nachbauten, z.B. von ILME, Wieland, Contact. Sind da die Einzelkomponenten untereinander kompatibel, also zb. ILME Gehäuse mit Wieland Kontakteinsatz mit Harting Pin? Was kann man kaufen, was ist Schrott?

Hab ich irgendein Teil / einen wichtigen Aspekt vergessen?

Zum Thema Preise:
    Ich weiß dass die Teile ihr Geld wert sind aber es gibt regelmäßig mehr Teile die ihr Geld wert sind als Geld da ist ;)
    Hauptkostenpunkt sind ja hier die Crimpkontakte. Bin für jeden Tipp dankbar, wo ich die Teile günstig her bekommen.

Fragen über Fragen.....

Grüße, Olaf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™