1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Eine Frage zu sicherheit

• ADMIN
    • 1. Januar 2006 um 23:56

Dass es nicht zulässig ist, wurde ja schon erwähnt.

Es wäre auch recht gefährlich: Ein Verfolgerfahrer muss sich ja bewegen, und da würde er dynamisch ganz erhebliche Momente in den Lift einleiten.

• Unfall in Discothek

• ADMIN
    • 1. Januar 2006 um 16:28
    Zitat von "ogni"

Die Installation wird sicherlich allen Vorschriften und Sicherheitsregeln entsprochen haben.

Auch mit einer solchen Behauptung sollte man vorsichtig sein.

"Alles" würde bei einer Installation dieser Größenordnung heissen "mehrere Regalmeter Vorschriften und Normen". Das ist eigentlich nicht zu leisten.

• Position des Messmikrofons

• ADMIN
    • 31. Dezember 2005 um 21:17
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Das halte ich für falsch (oder meinst du linke und rechte PA einzeln messen?)! Mehrere Stacks im Cluster verhalten sich im Low-Mid-Bereich völlig anders als das einzelne Stack!

Ja, das habe ich schlampig formuliert.

Links und Rechts getrennt einmessen.

• Position des Messmikrofons

• ADMIN
    • 31. Dezember 2005 um 02:17
    Zitat von "puresoundmusic"

Leider traue ich mir die entzerrung nur mit den Ohren noch nicht zu.

Daran ist erst mal nichts zu bedauern. Problematisch sind die, die es sich zutrauen, es aber nicht können...

Zitat

Laut Manual 3 meter vor den Boxen (keine Ahnung ob die mittig zwischen den Boxen meinen), kann ich mir aber schwer vorstellen, da so die Raumreflektionen bei der Messung keine Rolle mehr spielen, und gerade die sind ja wichtig, um einen Raum zu entzerren.

3 m sind nicht verkehrt, doppelte Stack-Höhe sind auch ein guter Anhaltswert. Jedes Stack einzeln einmessen.

Die Idee mit dem Linearisieren des Raums würde ich ganz schnell wieder vergessen.

• VDE Kommentar für VA Technik

• ADMIN
    • 29. Dezember 2005 um 23:58

Gerne, darf auch etwas länger werden... :wink:

• F"$§

• ADMIN
    • 29. Dezember 2005 um 23:55

Prinzipiell ist es durchaus möglich, auch solche Sachen selbst zu fertigen und einzusetzen. Es sind halt ein paar Sachen zu berücksichtigen, und die machen das meist uninteressant teuer...

Im Detail:

Zitat von "djm-eventservice"

(darunter waren Technisch. Zeichner (für Statik & co.)

Üblicherweise wird die Statik von einem Ingenieur entsprechender Fachrichtung gerechnet.

Zitat

Sollte die Quertraverse dann an ihrer Endposition angekommen sein, soll sie dann noch mit weiteren Schlupfen und Spanngurten am
    Trusstower befestigt werden.

Die Aufhängung muss temperaturstabil sein, im Klartext: Wenn's brennt, darf erst mal nichts runter kommen. (Feuerbeständige Ummantelung wird erfreulicherweise nicht gefordert, aber Schlupf und/oder Spanngurt geht nun mal gar nicht...)

Zitat

Nun die Frage:
    Wir haben nun zwei stk. als Prototypen gefertigt. Sollten alle Tests gutgehen und sich die Teile als Praktisch erweisen, planen wir noch weitere herzustellen, allerdings stellt sich davor die Frage, ob wir sie überhaupt einsetzen, bzw. gar vertreiben dürfen. Wer weiß da mehr?

Trusstower gehören zu den maschinentechnischen Einrichtungen, also muss ein von der Berufsgenossenschaft zugelassener Sachverständiger das abnehmen. Berichte uns doch bitte, ob das dann immer noch günstiger kommt als neu bauen...

Zitat

Ich denke mal um eine TÜV-Besichtigung und eine Patentanmeldung kommen wir nicht rum? Wieiviel kostet sowas? und muss jeder Tower einzeln begutachtet werden?

Patentanmeldung dürfte weder nötig noch möglich sein. (Was sollte an einer solchen Konstruktion noch so neu und/oder einzigartig sein, als dass es patentfähig wäre?)

TÜV ersetzen wir mal durch BG-autorisierten Sachverständigen. Kosten? Wenn der hört, dass die Statik von 'nem technischen Zeichner kommt, beauftragt der erst mal jemand, der sich damit auskennt. Dann wird ein praktischer Belastungstest gemacht (mindestens ein Exemplar), und dann wird er sich die Verarbeitungsqualität von (bei Kleinserien) allen Exenplaren ansehen.

Also eher fünf- als vierstellig.

• NEXO

• ADMIN
    • 28. Dezember 2005 um 22:46
    Zitat von "Manuela"

Sieverfügen über Sense-Anschlüsse mit denen sie den tatsächlichen Strom der Lautsprecheranlage lesen können,

Ohne jetzt die Controller genau zu kennen vermute ich, dass sie eher die Spannung messen statt dem Strom...

• Dauervermietung an Gastwirt um Ffm.

• ADMIN
    • 28. Dezember 2005 um 20:05

Ein paar Gedanken dazu:

1.) Oft hat man (oder ein befreundeter Kollege) Material rumstehen, das zu groß und schwer ist, als dass man es weiter einsetzen möchte. Oder nicht mehr riderfest.

2.) Der Wertverlust von altem Material ist vergleichsweise gering

3.) Wenn der neu kauft, ist noch mehr Material im Markt.

4.) Eine gewisse Vertrauensbasis ist unerlässlich, nicht dass nachher das Zeugs weg ist.

• Erfahrungen mit der Info-Broschüre

• ADMIN
    • 28. Dezember 2005 um 19:59

Version 1.0 ist noch aktuell.

Bevor's neue Versionen gibt, brauche ich erst mal Verbesserungsvorschläge...

• Schutzleiter auch als Datenleitung?

• ADMIN
    • 28. Dezember 2005 um 19:53

In der DIN VDE 0100 - 540 dürfte wohl folgende Passage interessant sein:

Zitat

5.3.4 Wenn eine elektrische Überwachung der durchgehenden
    Verbindung angewendet wird, dürfen die entsprechenden
    Spulen nicht in die Schutzleiter eingebaut werden.

Würde ich jetzt mal sinngemäß anwenden...

• VDE Kommentar für VA Technik

• ADMIN
    • 26. Dezember 2005 um 23:10
    Zitat von "Sven M"

Weiterhin über die Bücherseite hier das Buch "Praxisleitfaden Versammlungsstättenverordnung" da ich im nächsten Jahr in einige Projekte als mitplanender Dipl.-Ing. verwickelt bin und da schon die wichtigsten Vorschriften kennen will und muss.

Dass über die Bücherseite hier bestellt wurde, ist schon mal schön. 8)

Für die Planer und Ingenieure würde ich als Kommentar eher Gröger/Löhr empfehlen, der Praxisleitfaden leistet sich die eine oder andere Ungenauigkeit...

• gestolenes Material

• ADMIN
    • 26. Dezember 2005 um 22:55

Die folgende Nachricht erreicht mich aus den Niederlanden:

Zitat

Hello,

Recently, some gear was stolen from the Theaterschool Amsterdam during a project. Can you please post the following message on your forum, to make all collegues aware?

During a project from the Opleiding Theatertechniek in Docklands in Amsterdam North (NDSM-terrain) was in the night of 22th to 23th of December the following equipment stolen:

2 X EAW speaker, type KF200
    1 X APEX graf-EQ dubble 31-band

Serienumbers are unfortunaly unknown, but everything is marked with "Theaterschool". In case that anyone should see/hear that these goods are being sold or that people ask questions about them, please let us know Matthijs van Heerikhuize, tel +31 654 683 267 or m.vanheerikhuize@wanadoo.nl

Thank you very much for your attention.

Thank you for your cooporation.

With kind regard,
    Jurjen Barel

Alles anzeigen

Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22 / 1806
    10319 Berlin

• Gerüchte vs. Fakten bei horngeladenen Subs

• ADMIN
    • 22. Dezember 2005 um 22:57
    Zitat von "text&ton"

Nehmen wir nun zwei höhere Frequenzen:
    Bei EAW fällt der Pegel bei 80 Hz um etwa 12.5 dB, bei 100 Hz um 9 dB.
    Bei d&b fällt der Pegel bei 80 Hz um etwa 20 dB, bei 100 Hz um 18 dB.

Wo liegt denn die Trennfrequenz zwischen Hörner und Arrays?

• NEXO -> Schon absolut High End oder noch Mittelklasse ?

• ADMIN
    • 22. Dezember 2005 um 01:13

1.) Ich habe bei 2 Forumstagen die PS 15 (angeblich noch mit altem Controller, may be) gegen andere Boxen gehört und hatte sie immer als wenig überzeugend empfunden

2.) Unter "High End" würde ich etwas in der Liga Funktion One bezeichnen, wenn überhaupt. (Aus dem HiFi-Bereich hat High-End ja auch etwas den Touch "völlig gesponnen", was ja auf F1 nicht zutrifft).

• Tops an Griffen und Video-Monitore auf Regalbrettern fliegen

• ADMIN
    • 22. Dezember 2005 um 01:04

Zu den Boxen an den Griffen: Ja, schön ist das nicht.

Aber ich behaupte immer, die wirklich gefährlichen Sachen sind die, die man nicht auf den ersten Blick erkennt - und auch dieses Bild bringt micht nicht dazu, diese Meinung zu revidieren.

Wie oft habt Ihr schon eine Box getragen und plötzlich nur noch den Griff in der Hand gehabt? Und beim Tragen treten neben den statischen ja auch noch dynamische Lasten auf.

Wofür ich aber dann wirklich kein Verständnis haben: Wenn die Box schon vier Griffe hat, warum dann nicht durch alle vier Griffe je eine Kette?

• F(l)achblatt Bullshit

• ADMIN
    • 20. Dezember 2005 um 23:00
    Zitat von "Manuela"

zB das PA-Forum. Die guten Leutchen führen mit großem Aufwand neutral gehaltene Vergleichshearings durch und verfassen dann durchaus glaubwürdige Berichte darüber denen man keine voreingenommenheit für bestimmte Systeme unterstellen kann, es fehlt nichtmal an Meßprotokollen und Kommentaren dazu. Also nicht verzagen, ADMIN fragen 8)

Bei nüchterner Betrachtung ist der letzte Vergleichstest eher unter "Versuch" zu buchen.

Nun ja, man lernt ja dazu...

• Wer darf was? (Stromverteilungen stecken)

• ADMIN
    • 20. Dezember 2005 um 02:31
    Zitat von "Michael D"

Man kann ja auch einfach mal logisch denken... Ich hab z.B. noch nicht gehört, dass man neuerdings nen Elektriker braucht wenn der Sohnemann am nächsten Samstag seine neue Eisenbahn aufbauten will...

Im häuslichen Bereich gelten ja üblicherweise die berufsgenossenschaftlichen Vorschriften (wie auch die übrige Gesetzgebung zum Arbeitsschutz) nicht.

Zitat

Vielleicht haben die, die diese Regelungen aufgestellt haben einfach nie damit gerechnet, dass die dermassen pingelig auseinandergenommen werden wie fast täglich in diesem Forum...

Es ist ja nicht die Frage, wie spitzfindig wir das hier auslegen, sondern wie - im Falle eines Falles - die zuständigen Richter das auslegen. Auf dem Skala zwischen "wortgetreu" und "nach dem gesunden Menschenverstand" sind da ja sehr viele Abstufungen möglich...

• Wer darf was? (Stromverteilungen stecken)

• ADMIN
    • 20. Dezember 2005 um 01:18

Wenn man die BGV A3 wörtlich nimmt:

- eine elektrotechnische Anlage entsteht durch das Verschalten von zwei oder mehr elektrotechnischen Betriebsmitteln.

- elektrisches Betriebsmittel ist alles, was irgendwie mit Strom zu tun hat

-> im Extremfall: Wenn ich ein Mikrofon an die Mikrofonleitung stecke, errichte ich eine elektrotechnische Anlage

- nach § 5 muss das von oder unter Aufsicht einer elektrotechnischen Fachkraft auf ordnungsgemäßem Zustand geprüft werden

Wer glaubt, dass davon Kleinspannungsanlagen oder zumindest reine Signalverarbeitung ausgenommen ist, darf mir gerne zeigen, wo's steht...

• dry-hire - was habe ich verpasst?

• ADMIN
    • 18. Dezember 2005 um 01:56
    Zitat von "kaiser"

... Diese Verschlüsselung für die einzelnen Kategorien mit M,V,A und was weiß ich was es da noch gibt ist auch nicht gerade übersichtlich, praktisch und einfach finde ich.

K heisst Kaufen

der Rest heisst nicht kaufen, sondern

M - Material ohne Personal
    A - Auftrag, Material und Personal
    P - Personal
    D - Dienstleistung

aber das ergibt sich dann meist schon aus dem Text.

Ok, lässt sich auch im Klartext anzeigen, aber erst, wenn ich aus den Ferien zurück bin.

• dry-hire - was habe ich verpasst?

• ADMIN
    • 18. Dezember 2005 um 01:51
    Zitat von "timotimo"

Es fehlen Home- und Zurück-Buttons, oder übergeordnetes Menü, das immer stehen bleibt und Unterfenster.

Für die Startseite gibt's den Link links oben ("vtb2b.de")

Zurück hast Du auf der Maus oder zumindest auf'm Browser

Das Menü, das immer stehen bleibt, gibt's bislang nur für die Angemeldeten. Ok, das steht jetzt auf der ToDo-Liste, aber ich bin im Urlaub und habe den Rechner nicht mit...

Zitat

Die preisstruktur verstehe ich immer noch nicht (vielleicht sträubt sich auch was in mir?). Bei jeder Kategorie sollte vielleicht darauf hingewiesen werden.

Seit der Umstellung auf werbefinanziert ist das eigentlich ganz einfach: Es kostet nix. Mit vier Ausnahmen:

1.) Du bietest Neugeräte an (also das, was wir hier im PA-Forum bislang rausgelöscht haben...)

2.) Du machst eine Ausschreibung (1,- Euro)

3.) Du forderst neue TAN-Listen an (1,- Euro für 100 TAN-Nummern, die ersten 400 TAN-Numemrn gibt's umsonst)

4.) Du schaltest ein Werbe-Banner

Und immer dann, wenn's tatsächlich mal was kostet, wird Dir der Betrag auf den Cent genau angegeben, uns zwar wenige Pixel von dem Button entfernt, mit dem Du die Aktion bestätigst. Versteckte Kosten gibt es keine.

Zitat

Also der Vorschlag: das Dry hire-Board dorthin auslagern, aber eben erstmal ohne Gebühren, um die Sache zu beleben.

Rental-Angebote sind bereits seit längerem völlig gebührenfrei.

Zitat

Wie kommt man zu einem Eintrag in der Firmenliste, wenn diese flächendeckend werden soll? Auch über die Zahlung von Gebühren?

Über mindestens ein Rental-Angebot. Und das ist - wird so langsam zum Kalauer - gebührenfrei.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™