Wahlkampfabschlussveranstaltung in Erfurt, ich eigentlich nur dazu da, um Videostreaming zu machen.
Die PA: Historisch. Auf dem Typenschild steht noch etwas von Deutscher Demokratischer Republik. Den Hochtonbereich decken vier ovale Lautsprecher ab, die ich eigentlich eher als Breitbänder im Auto erwarten würde. Vom Boden aus gestackt etwas brusthoch. Anfangs zerrt die rechte Seite schon bei sehr überschaubaren Pegeln (auch bei nur Sprachbeschallung) heftigst.
Der FOH: Ist eigentlich ein BOH (behind of house). Rechts hinter der Bühne steht ein VW-Bus, in dem VW-Bus steht ein kleines Soundcraft-Pult. Natürlich keine Abhörbox. Natürlich kein Equalizer, um den erwartbaren Frequenzgang der Anlage wenigstens ansatzweise in den Griff zu bekommen - es bleiben für diese Aufgabe die 3-Kanal-Nicht-Parametrik des Pultes. Auch keine Kompressoren. Immerhin kann ich zeitweise dort hin laufen und Dinge nachregeln. "Zeitweise" heisst: wenn der "Techniker" gerade besseres zu tun hat, ist er weg und die Tür des Fahrzeugs verschlossen.
Was dafür aufgerufen wurde, weiß ich nicht. Ich schwanke noch, ob ich nachfragen soll, oder ob ich's lieber gar nicht wissen will.