1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• I don't need that, 2.0

• ADMIN
    • 7. September 2014 um 12:58

Wahlkampfabschlussveranstaltung in Erfurt, ich eigentlich nur dazu da, um Videostreaming zu machen.

Die PA: Historisch. Auf dem Typenschild steht noch etwas von Deutscher Demokratischer Republik. Den Hochtonbereich decken vier ovale Lautsprecher ab, die ich eigentlich eher als Breitbänder im Auto erwarten würde. Vom Boden aus gestackt etwas brusthoch. Anfangs zerrt die rechte Seite schon bei sehr überschaubaren Pegeln (auch bei nur Sprachbeschallung) heftigst.

Der FOH: Ist eigentlich ein BOH (behind of house). Rechts hinter der Bühne steht ein VW-Bus, in dem VW-Bus steht ein kleines Soundcraft-Pult. Natürlich keine Abhörbox. Natürlich kein Equalizer, um den erwartbaren Frequenzgang der Anlage wenigstens ansatzweise in den Griff zu bekommen - es bleiben für diese Aufgabe die 3-Kanal-Nicht-Parametrik des Pultes. Auch keine Kompressoren. Immerhin kann ich zeitweise dort hin laufen und Dinge nachregeln. "Zeitweise" heisst: wenn der "Techniker" gerade besseres zu tun hat, ist er weg und die Tür des Fahrzeugs verschlossen.

Was dafür aufgerufen wurde, weiß ich nicht. Ich schwanke noch, ob ich nachfragen soll, oder ob ich's lieber gar nicht wissen will.

• Neuanmeldung und Verifizierung

• ADMIN
    • 17. August 2014 um 13:32

Die Anmeldung im PA-Forum ist leider ein wenig komplizierter, vielen Dank auch an die Spambots und an unsere Forentrolle.

Spambotbremse

Wenn Ihr auf "Registrieren" klickt, dann gelangt Ihr auf eine Seite mit einem kleinen Quizz. Wer sich wirklich für Veranstaltungstechnik interessiert, der weiß, dass das Shure SM 58 das klassische Gesangsmikrofon ist und dass das SM 57 oft an Snare und Gitarre zu finden ist. Neuerdings steigt man ja auf LED um, aber der klassische Rock 'n Roll-Scheinwerfer ist immer noch der PAR 64. Wer es nach diesem Hinweis immer noch nicht verstanden hat, der ist ohnehin zu blöd für's PA-Forum...

Sinn der Aktion ist jedoch keine Vorfilterung nach Intelligenz, sondern einer Hürde für die Spambot, die hier massenhaft das Forum mit Neuanmeldungen fluten.

Verifizierung

Kommen wir zur zweiten Hürde, da sind jetzt mal nicht die Spambots, sondern unsere Forentrolle daran schuld, insbesondere diejenigen "Patienten", die meinen, mit einem dutzend Accounts hier gezielt Produkte schlechtschreiben oder hypen zu müssen.

Wir haben hier die Teilnehmer darüber abstimmen lassen, wie wir mit diesem Problem umgehen wollen, und die Teilnehmer haben sich mehrheitlich für die verpflichtende Verifizierung aller Neuanmeldung entschieden (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=70409), diese Variante hat das Problem gelöst.

Verifizierung heisst, Du schickst nach dem Anlegen eines Accounts das Verifizierungsformular (http://www.paforum.de/downloads/VeriForum.pdf) nebst einer Kopie des Gewerbescheins, Führerscheins oder Reisepasses (zur Not des Personalausweises), erst dann wird der Account freigeschaltet.

Das Formular lässt sich im Acrobat-Reader ausfüllen und abspeichern. Im Unterschied zu manuell ausgefüllten Formularen ist unleserliche Handschrift bei im Reader ausgefüllten Formularen kein Problem.

Das Formular erlaubt die gleichzeitige Verifizierung im PA-Forum und Party-PA-Forum. Wichtig ist, dass die User-Accounts bereits angelegt sind. Erst hier (und ggf. im Party-PA-Forum) registrieren, dann verifizieren.

Muss man das per Post schicken

Offiziell ja, weil mit einer elektronischen Übertragung wäre ich im Bereich das Bundesdatenschutzgesetzes.

Wenn mir jedoch jemand völlig unaufgefordert die Sachen an paforum@paforum.de schickt, dann kann ich das auch nicht verhindern, drucke es halt aus und lösche die eMail.

Was passiert mit der Kopie

Die wird nebst dem Verifizierungsformular bei mir in großen Leitz-Ordnern abgeheftet. Die Kopien werden nicht elektronisch gespeichert, somit kann da auch keine Datenbank gehackt werden.

Sicherheitshalber schreibt über die kopie "Zur Verifizierung im PA-Forum" drüber (aber so, dass man die relevanten Daten noch lesen kann), damit wird Missbrauch erschwert, wenn's auf der Post verloren geht.

Was wird an Kopie akzeptiert

- Gewerbeschein
    - Kfz-Führerschein
    - Reisepass
    (- zur Not Personalausweis)

Ich bin im Party-PA-Forum schon verifiziert

Sehr schön, dort eine PM an ADMIN schicken mit dem Benutzernamen im PA-Forum und bitte ein wenig Geduld...

Ich gebe keine Kopie raus

Auf der Pro Light & Sound oder bei einem Forumstag persönlich vorbeikommen und Original vorzeigen.

Wie lange dauert das

Da ich nicht hauptberuflich Forenbetreiber bin, bitte ich um ein paar Tage Geduld. Wer nach 14 Tage immer noch keine Benachrichtigungsmail bekommen hat, versucht mal eine Anmeldung (manchmal gehen auch Benachrichtigungsmails verschütt'), wenn die nicht funktioniert, dann bitte mal nachfragen.

Wer das Formular mit der Hand ausfüllt und unleserlicht schreibt, oder wer sich beim Benutzernamen vertippt, der möge sich bitte nicht darüber beschweren, dass ich das nicht zuordnen kann...

Klarnamenspflicht

Die Klarnamenspflicht ist mit Einführung der Verifizierung aufgehoben. Verifizierte Accounts werden auf Wunsch auf Nicknames umgestellt.

• A.LEDA B-EYE K20 - Fokus und Rotation gleichzeitig

• ADMIN
    • 19. Mai 2014 um 23:34

Mit wurde berichtet, dass bei einem Clay Paky A.LEDA B-EYE K20 die gleichzeitige Änderung von Fokus und Rotation dazu führen kann, dass die "Frontgitter" (oder wie man das nennen soll) runterfallen.

Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

• So schlimm?

• ADMIN
    • 19. Mai 2014 um 19:43
    Zitat von "Uwe R."

Hm, das ist ne ziemlich große Grauzone, die Du beschreibst. Wer nach Kaufempfehlungen fragt, darf sich nicht wundern, wenn er Werbung bekommt.

Es ist nun mal sehr selten, dass mehrere User mehr oder weniger gleichzeitig nach Kaufempfehlungen für ähnliche Produkte fragen. Und dann würde das Einverständnis ja auch implizit vorliegen.

Zitat von "ADMIN"

Kaltakquise mittels privater Nachrichten (also mehreren Usern inhaltsgleiche Werbung schicken, ohne dass deren Einverständnis (ausdrücklich oder implizit, z.B. in Form einer Anfrage) dazu vorliegt) ist hier nicht zulässig.

Es geht hier um diejenigen Teilnehmer, die z.B. den Vertrieb eines Produktes übernommen haben, und dann das zum Anlass nehmen, einer größeren Anzahl von Teilnehmern mitzuteilen, wie toll denn dieses Produkt sei.

Wenn hier im Forum in den Beiträgen zu offensichtlich Werbung gemacht wird, dann verschiebt das ein Moderator in die Ablage - aber PMs moderieren wir halt nicht.

Und nein, ich mache hier keine Aussage dazu, ab wann für uns die "Eingriffsschwelle" erreicht ist. Wer mal über PM einen Tipp gibt, wird jedoch nie ein Problem erhalten.

• PA für Hobbybeschallung in Freikirche

• ADMIN
    • 5. Mai 2014 um 21:22

Hinweis: Der Betreffende hat nun ein paar Dinge eingesehen, um ihm nicht darüber hinaus Probleme zu machen, habe ich mal die Namen entfernt.

Den Thread lasse ich mal drin, damit alle, die sich mit ähnlichen Gedanken tragen, zumindest theoretisch die Chance haben, entsprechende Fehler nicht zu machen...

• Hersteller und Vertriebe im Forum

• ADMIN
    • 5. Mai 2014 um 20:27

Aus gegebenen Anlass kommt noch eine Regel hinzu:

Kaltakquise mittels privater Nachrichten (also mehreren Usern inhaltsgleiche Werbung schicken, ohne dass deren Einverständnis (ausdrücklich oder implizit, z.B. in Form einer Anfrage) dazu vorliegt) ist hier nicht zulässig.

Dadurch, dass es ab jetzt ausdrücklich den Forenregeln widerspricht, ist es spätestens ab jetzt unlauterer Wettbewerb im Sinne §7 UWG (http://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/__7.html) und damit abmahnfähig - also lasst das bitte.

• Direktlink Verlustgeräte

• ADMIN
    • 29. April 2014 um 18:28

Unter Warnungen gibt es als "Unterforum" einen Direktlink in den Kleinanzeigenmarkt zu den Verlustgeräten - dieser sollte jetzt auch funtionieren...

• Software / Excel Sheet - Berechnen von Lasten an Traversen

• ADMIN
    • 28. April 2014 um 20:18
    Zitat von "Schwingspule"

Prorigg geht schon in die Richtung, die ich mir vorstelle. Wäre natürlich toll, wenn man dazu noch eine Bibliothek mit den gängigen Traversen herunterladen könnte...

Als ich das Programm damals auf den Markt gebracht habe, gab es etliche Belastungstabellen, denen nicht über den Weg zu trauen war. Deswegen gibt es ja nicht nur das Belastungstabellen-Tool, sondern auch das Traversen-Modul, mit dem man grob nachrechnen kann.

Wenn ich jetzt Traversendaten vom Hersteller mit ausliefere, mache ich mir diese mehr oder weniger zu eigen, Stichwort Produkthaftung. Wenn ich "nach unten korrigierte" Traversendaten ausliefere, handele ich mir ggf. mit dem Traversenhersteller richtig Ärger ein.

(Als ich vor etwa 15 Jahren das Vorgängerprogramm im ProductionPartner vorgestellt habe und das Beispiel einer nicht plausiblen Belastungstabelle gezeigt habe (Herstellername nicht explizitgenannt, aber wer gute Augen hatte, konnte ihn im Dateinamen erkennen), wurde mir sofort eine Schadensersatzklage angedroht. Allerdings waren in diesem Fall die Belastungstabellen nicht "sehr optimistisch gerechnet", sondern kompletter Murx, so dass nach einem klärenden Telefonat mit dem Statiker juristische Nachwirkungen vom Tisch waren...)

Die Seriosität der Belastungstabellen mag in den letzten Jahren besser geworden sein, aber meine Begeisterung, jetzt mal alles neu durchzurecherchieren, hält sich in Grenzen (welche Hersteller nimmt man auf, welche nicht, wo setzt man die Grenze zwischen "gerade noch seriös" und "nicht mehr seriös genug", etc.)

Hinzu kommt, dass ich ab dann die Webseiten von vielen Herstellern/Vertrieben regelmäßig zu beobachten hätte, ob sich denn etwas ändert. So etwas rechtfertigt der wirtschaftliche Erfolg dieser Software nicht mal ansatzweise...

• Veranstaltungen im Keller

• ADMIN
    • 9. März 2014 um 12:03
    Zitat von "marce"

na wenigstens habe ich nun die Gewissheit, daß ich mir von auch verifizierten Usern verarscht vorkommen kann.

1.) Die Verifizierung schliesst das natürlich nicht aus.

2.) Auf einen solchen "Scherzkeks" kommen mehrere Dutzende jugendliche Party-Veranstalter, die dies oder ähnliches vor haben und die man zumindest teilweise von groben Unfug abhalten kann. Und dieses Forum wird ja über die Suchmaschinen nicht schlecht gefunden.

Von daher ist die Diskussion nicht sinnlos.

• ADMIN
    • 9. März 2014 um 12:00
    Zitat von "insectorr"

Also, wir werden bei unserer kommenden Veranstaltung versuchen so viele Gefahrenpotentiale wie möglich auszuschalten. Das heißt Pegel auf 105dB max mit Masterpult limitieren.

Die technische Regel dafür heisst DIN 15905-5, die Richtwerte sind

- LAeq 95 dB (99 dB, wenn Gehörschutz zur Verfügung gestellt wird)
    - LCPeak 135 dB

Ermittelt wird der Beurteilungspegel für den maßgeblichen Immissionsort, das ist der Punkt im Publikumsbereich, für den der höchste Pegel erwartet wird.

Und dann natürlich: Normgerechte Messung, Messprotokoll, Information der Besucher...

• ADMIN
    • 9. März 2014 um 11:56
    Zitat von "treibsand"

-Gast erleidet Gehörschäden wegen zu hoher Pegel - Is zwar viel diskutiert, aber wirkliche Referenzurteile gibt es noch nicht.

1.) Der Jurist spricht da von Präzedenzfällen.

2.) Die gibt es sehr wohl, z.B.:

Landgericht Trier vom 29. Oktober 1992
    (3 S 191/92 - LG Trier)

Oberlandesgericht Karlsruhe vom 20. März 2000
    (19 U 93/99)

Bundesgerichtshof vom 13. März 2001
    in Revision zum Urteil vom OLG Karlsruhe (VI ZR 142/00)

Oberlandesgericht Koblenz vom 13. September 2001
    (5 U 1324/00)

Landgericht Nürnberg-Fürth vom 1.Dezember 2004
    (6 O 4537/03)

Landgericht Hamburg vom 8. Juli 2005
    (318 O 281/02)

• FoH Pult um Pegel zu limitieren

• ADMIN
    • 9. März 2014 um 11:48
    Zitat von "Dosenfutter"

..daher mein Vorschlag mit Limit auf Null, also Sendepause! Das Publikum macht dem DJ dann schon passend Feuer unter dem Hintern, wenn auf einmal Stille herrscht. :D Ich hab schon so viel vergebliche Versuche gesehen, den DJ zu bändigen, das ist wirklich das einzige, von dem ich weiß, daß es zuverlässig funktioniert.

Je nach Auftraggeber verhindert das aber auch wirksam Folgeaufträge...

Ich bringe in den nächsten Monaten einen Limiter auf den Markt, den man so einstellen kann, dass er "überreagiert": Pro 1 dB über dem Threshold nimmt der bis zu 2 dB zurück. Wenn dann "Rechtecksignale" vom Pult kommen, weil das komplett übersteuert ist, dann sind die zumindest recht leise...

• PLS 2014 - Aktivität ?

• ADMIN
    • 7. März 2014 um 00:20

Leider hat Audiozenit dieses Jahr keinen Stand, von daher entfällt dieses Jahr der Forenstammtisch auf der Messe.

Wenn sich jedoch ein paar Interessenten finden, wäre Mi, Do und/oder Fr eine gesellige Runde nach Messeschluss denkbar. Ich muss zusammen mit Titus vorne und hinten die Messung beenden, entweder trifft man sich dort und geht von dort aus gemeinsam weiter, oder wir machen einen Termin auf 19:00 Uhr.

Meldungen bitte hier (oder wer sich nicht outen will per PM) unter Nennung der möglichen Wochentage!

• Messmikrofone im Vergleich - THD-Messungen mit Druckkammer

• ADMIN
    • 7. März 2014 um 00:00
    Zitat von "bemi"

ich meinte, dass die natürlich wenig Spannung/Druck rausgeben aber mit "Hochspannung" versorgt werden, nicht mehr mit "nur" 48V, sondern 100V oder 200V

Die 48V versorgen die verstärkerstufe im Mic.

Die 200V sind die Polarisationsspannung für extern polarisierte Kondensatorkapseln.

• Messmikrofone im Vergleich - THD-Messungen mit Druckkammer

• ADMIN
    • 6. März 2014 um 23:58
    Zitat von "guessi"

Kann man das Isemcon direkt auf den NTI XL2 stecken - also rein mechanisch?

Funktioniert mechanisch wie elektrisch problemlos.

• Veranstaltungen politischer Natur....

• ADMIN
    • 6. März 2014 um 22:57
    Zitat von "klauston"

Jeder kann selbst bestimmen, was er mit seinem Material macht, und an wen man es vermietet......

Richtig. Solange man keine marktbeherrschende Stellung hat, kann man das problemlos per AGB ausschließen.

• Bewegliche Laterne

• ADMIN
    • 12. Februar 2014 um 19:11

Das geht.

An C1-Punktzügen hängen ganz andere Lasten, die ggf. auch während der Show verfahren werden. Oder an Handkonterzügen.

Seil entsprechend dimensionieren, dafür sorgen, dass es keine lösbaren Verbindungen gibt oder die übersichert sind, und gut is.

• Populäre Audio-Mythen - heute: Der Haas-Effekt und Delayline

• ADMIN
    • 10. Februar 2014 um 23:08
    Zitat von "simonstpauli"

Mein Fazit: wenn man Delay-Lines einrichtet, am Besten messen. Dabei ist der Messpunkt für den spatialen akustischen Crossover-Punkt (der Punkt, an dem PA und Delay-Line gleich laut sind) wichtig. Der muß stimmen. An diesem Ort bringt man die beiden Systeme in Phase. Das heißt: gleich laut, in Phase -> Addition. An allen anderen Stellen im Raum sind die beiden Subsysteme dann natürlich nicht in Phase, aber auch nicht gleich laut, d.h. wenn Auslöschungen auftreten, sind sie nicht so schlimm, weil ein System lauter ist.

Diesen Ort gibt es nicht. Nimmt man den Schallpegel breitbandig, dann ist das eine - meist geschlossene - Linie, die ähnlich einer Höhenlinie auf einer Karte oder ähnlich einer Isobare auf einer Wetterkarte liegt. Die sieht unregelmäßig aus, bestenfalls ist sie L/R-symmetrisch. Nimmt man den Schallpegel frequenzabhängig, dann liegt diese Linie bei jeder Frequenz wo anders.

Die Chancen, da beide Systeme in Phase zu bringen, stehen in einem reziproken Verhältnis zur Komplexität - und letztere ist ganz erheblich.

• Anwesenheit Meister VT

• ADMIN
    • 10. Februar 2014 um 20:26
    Zitat von "WoMü"

Von der Praxis her allerdings kaum durchführbar...

Man kann sich viele pragmatische Lösungen ausdenken - das interessiert ziemlich lange herzlich wenig. Dass die Bauaufsicht vorbeikommt und prüft ist ja inzwischen auch selten geworden.

Die meisten solcher pragmatischen Lösungen überleben jedoch nicht den "Ernstfall" in Form eines Straf- oder Zivilprozesses. Zwar ist eine solche Aufgabenteilung nicht von vorneherein ausgeschlossen, im Gröger/Löhr ist die auch beschrieben, allerdings steht da auch etwas von "eindeutige Vertragsregelung" und "Einweisung" sowie Protokollierung derselben.

Es würde mich nicht wundern, wenn
    - das mit vertragliche Regelung, Einweisung und Protokollierung dann auch recht "pragmatisch" läuft,
    - dann der Meister der Produktion seine Rolle im nachhinein als so peripher sieht, wie es die Aktenlage gerade noch hergibt,
    - sich der Betreiber die Frage stellen lassen muss, warum kein zweiter VfVt bestellt wurde und
    - sich der VfVt der Halle die Frage gefallen lassen muss, warum er denn überhaupt den Betrieb hat aufnehmen lassen, wo doch kein Kollege anwesend gewesen ist.

Solche Gedanken gehen jedoch an der hier vorliegenden Fragestellung vorbei: Hier scheint dem Betreiber komplett alles egal zu sein, und damit kommt man als Mieter ohnehin in kein formales Problem.

• Neue Bücher

• ADMIN
    • 5. Februar 2014 um 22:55

Nachdem schon seit längerem unser CMS rumspackt, ein Teilnehmer jedoch nach dem bevorzugten Vertriebsweg eines Buches gefragt hat, habe ich mal angefangen, das in den Kleinanzeigenmarkt reinzustellen. Bücher anderer Verlage werden folgen.

http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showzone&zoneid=12

Grundsätzlich gilt: Seit dem es im Forum Bannerwerbung gibt, sind wir auf die Buchverkäufe über Amazon nicht mehr angewiesen. Wer allerdings ohnehin dort bestellt, könnte en passant vom Amazon-Unternehmensgewinn eine kleine Umverteilung in Richtung PA-Forum vornehmen. Es möge sich aber bitte keiner "genötigt" fühlen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™