1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• DMX und Computer

• ADMIN
    • 6. Januar 2004 um 01:26
    Zitat von "audio123"

da die software die dabei ist eine katastrophe ist :(

1.) Da soll es wohl inzwischen Updates geben.

2.) Mit diesem Interface laufen auch LightControl Mini und LightControl Party (und für Party ist inzwischen auch ansatzweise eine Anleitung verfügbar....)

http://www.lightcontrol-mini.de

• Neue Bücher

• ADMIN
    • 4. Januar 2004 um 23:26

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein paar neue Bücher auf unsere Bücher-Seite gestellt.

http://www.paforum.de/buecher_index.html

Für alle, dies es noch nicht wissen: Das Web-Hoster dieses Forums wird dadurch bezahlt, dass über Amazon Bücher verkauft werden. Ihr braucht Euch deswegen nicht in Unkosten stürzen, aber wenn Ihr ein Buch ohnehin kaufen wollt, dann wäre es nett, wenn Ihr das über die Bücherseite des Forums abwickelt. (Bitte direkt über "Bei Amazon bestellen" dort hin und gleich dort bestellen, dann ist das für uns richtig lohnend).

Und um der nun nötigen Frage gleich zuvorzukommen: Wenn der Web-Hoster über Amazon finanziert wird, wer steckt dann die Kohle für die Banner-Werbung ein? Damit wird der nächste Foren-Stammtisch auf der Pro Light & Sound finanziert. Für die Standmiete zzgl. Nebenkosten werden mal eben 1000,- Euro zzgl. Nebenkosten fällig.

• Neue Bücher

• ADMIN
    • 4. Januar 2004 um 23:26

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein paar neue Bücher auf unsere Bücher-Seite gestellt.

http://www.paforum.de/buecher_index.html

Für alle, dies es noch nicht wissen: Das Web-Hoster dieses Forums wird dadurch bezahlt, dass über Amazon Bücher verkauft werden. Ihr braucht Euch deswegen nicht in Unkosten stürzen, aber wenn Ihr ein Buch ohnehin kaufen wollt, dann wäre es nett, wenn Ihr das über die Bücherseite des Forums abwickelt. (Bitte direkt über "Bei Amazon bestellen" dort hin und gleich dort bestellen, dann ist das für uns richtig lohnend).

Und um der nun nötigen Frage gleich zuvorzukommen: Wenn der Web-Hoster über Amazon finanziert wird, wer steckt dann die Kohle für die Banner-Werbung ein? Damit wird der nächste Foren-Stammtisch auf der Pro Light & Sound finanziert. Für die Standmiete zzgl. Nebenkosten werden mal eben 1000,- Euro zzgl. Nebenkosten fällig.

• Leuchtwand mit Zufallsgenerator

• ADMIN
    • 4. Januar 2004 um 21:56

Wenn das nix dimmen muss: Switchpack mit 'nem MOC 3020 und 'nem einfachen Triac, liegt etwa bei 2,50 Euro pro Kanal plus Platine.

Und die Sache ansteuern über irgend so ein USB->Schaltkanal oder RS232->Schaltkanal-Interface.

• ADMIN
    • 4. Januar 2004 um 21:56

Wenn das nix dimmen muss: Switchpack mit 'nem MOC 3020 und 'nem einfachen Triac, liegt etwa bei 2,50 Euro pro Kanal plus Platine.

Und die Sache ansteuern über irgend so ein USB->Schaltkanal oder RS232->Schaltkanal-Interface.

• Anwendung von Subgruppen? Monitorweg?

• ADMIN
    • 3. Januar 2004 um 23:34
    Zitat von "peckatler"

PA= Power Amplifer
    ...so kenne ich es!

Aber nur bei den Amateurfunkern...

• ADMIN
    • 3. Januar 2004 um 23:27

Wenn's groß werden soll, dann DMX. Ich würde lieber 'nen alten Rechner statt 'nen Microcontroller nehmen, das ist günstiger und deutlich schneller programmiert.

• ADMIN
    • 3. Januar 2004 um 23:27

Wenn's groß werden soll, dann DMX. Ich würde lieber 'nen alten Rechner statt 'nen Microcontroller nehmen, das ist günstiger und deutlich schneller programmiert.

• Gewerbe auf 2 Personen?!?

• ADMIN
    • 3. Januar 2004 um 23:21
    Zitat von "mEon"

Wie ist das eigentlich in einem Fall, in dem 2 Verleiher
    (einzelunternehmer) einfach kooperieren und offiziell einen Verleih
    darstellen.

Dürfen die dann schreiben "X&X Veranstaltungstechnik, http://www.XundX.de".
    Jeder sackt genau soviel ein wie von seinem zeugs verliehen wurde.

Wenn man so nach aussen auftritt, dann hat man eine GbR gebildet, mit allen steuer- und haftungsrechtlichen Konsequenzen.

• globale phantomspeisung

• ADMIN
    • 3. Januar 2004 um 00:15

Bei irgendwelchen billigen Microport-Empfängern haben wir uns mit Phantomspeisung reihenweise die Ausgangselektronik durchgeschossen (und dann Übertrager eingelötet). Es reagieren da nicht alle Geräte unempfindlich.

• Schallpegel

• ADMIN
    • 2. Januar 2004 um 10:47

Das hängt vom Signal ab.

Wenn ich einen halbwegs unverzerrten Sinus haben möchte, dann ist das nicht allzu viel, irgendwann fängt die Luft an zu verzerren (und wenn's noch lauter wird, zu clippen, einen geringeren Druck als das Vakuum bekommt man halt nicht hin...)

In den positiven Bereich geht' deutlich höher. Aber durch den logarithmischen Charakter der dB-Skala kommt man wohl auch mit einer Stange Dynamit nicht über die 200 dB.

• An alle DMX-Software Programmierer!

• ADMIN
    • 1. Januar 2004 um 23:41

Dann vielleicht über den TCP/IP-Stack?

Die entsprechende DLL wurde mal dazu gebaut, um über WirelessLan drahtlos zu senden, aber das geht auch auf dem gleichen Rechner...

• ADMIN
    • 31. Dezember 2003 um 19:08
    Zitat von "tnetwork"

oder ich schreib dir eine, wenn der Admin mir ne VB-Vorlage gibt. habs schon versucht, aber Lightcontrol sagt, dass die funktionen Fehlen. :D

Mit einer VB-Vorlage tue ich mir ein wenig schwer, da ich dieses Programm nie angerührt habe. Aber wenn eine Pascal-Vorlage reicht...

Code
    library lcm_dmx; // dummy

(*Der Name der DLL muss lcm_dmx.dll lauten

The name of the dll is lcm_dmx.dll.    *)

uses
      Windows;

{$R *.res}

var
      HardwareName: array[0..63] of Char;

function GetInterface: PChar; stdcall;
    begin
      HardwareName := 'Dummy-DLL';
      result := HardwareName;

(*Initialisiert die Hardware und gibt den Namen der Hardware zurück

Inits the hardware and retuns the name of the hardware*)
    end;

procedure CloseInterface; stdcall;
    begin
    (*Schliesst die Verbindung

Close the Connection  *)
    end;

function SetLevel(a: array of Byte): boolean; stdcall;
    begin
      result := true;

(*Übergibt die Daten für 512 Kanäle zur Ausgabe und gibt bei Ausgabe
    ohne Fehler "true" zurück

Transmits the data for dmx and returns "true" on success*)
    end;

function GetMaxChannels: integer; stdcall;
    begin
      result := 512;

(*Gibt die Anzahl der Kanäle zurück

Returns the number of channels*)  
    end;

exports
      GetInterface,
      CloseInterface,
      SetLevel,
      GetMaxChannels;

begin
    end.
    Alles anzeigen

• ADMIN
    • 31. Dezember 2003 um 11:40
    Zitat von "tnetwork"

Kurz gesagt: deine Progs sind mir zu schwierig. meine sind dir vieleicht zu einfach. sie sind halt unterschiedlich. ist ja auch gut so, sonst würdest du mich ja auch aus dem Forum schmeißen :D

Also, falls es noch nicht aufgefallen ist: So schnell werfe ich keinen aus dem Forum, und wenn, dann sicher nicht, weil er meine Programme nicht gut findet.

Zu den Programmen: Das geeignete Programm dürfte für Dich LightControl Party sein, und dafür gibt es noch keine Hilfe. Also ein paar Tage Geduld, und dann wird das....

• Was tun ? Anzeigen oder Nicht ?

• ADMIN
    • 31. Dezember 2003 um 00:15

Grob über den Daumen hängen da 400 kg Last, wenn die unsymmetrisch auf vier Hängepunkte verteilt sind, dann trägt ein Hängepunkt im weniger günstigen Fall wohl 150 kg, in Extremfällen vielleicht noch mehr.

Okay, es gibt die verschiedensten Größen von Baumarktkette, und auch wenn Karabiner nicht mehr zugelassen sind, so stellen sie doch bei ausreichenden Dimensionierung kein akutes Sicherheitsrisiko dar. Ob das halbwegs ausreichend dimensioniert ist, kann aus der Entfernung nun keiner beurteilen.

Was Du aber über die Hängepunkte geschrieben hast, stimmt einen nun wirklich bedenklich, das hört sich nun wirklich nicht so an, als das man da guten Gewissens 150 kg dran hängen könnte. (Und auch wenn das beim Aufbau nicht gleich runterkommt: Bei einer solchen Veranstaltung ist das Rigg Tempreaturschwankungen und Vibrationen ausgesetzt) Des weiteren: Bei einem "angeknacksten" Rigg kann es auch schon zu viel sein, eine solche Last in eine Diagonale einzuleiten.

Von daher: Es muss gehandelt werden, und sei es in Form von zusätzlich eingezogenen Sicherungsseilen (nicht toll, aber besser als nix). Bitte drucke diesen Beitrag aus und halte ihn den Verantwortlichen unter die Nase. Ich bin Dipl-Ing der Theater- und Veranstaltungstechnik und habe exakt solche Sachen studiert.

Bei Uneinsichtigkeit bin ich gerne bereit, mit den zuständigen Behörden ein ernstes Wort zu reden, ich müsste dann allerdings wissen, wo das genau stattfindet.

Noch eine allgemeine Bemerkung: Es gibt für unsere Branche sehr viele Vorschriften, ich behaupte noch nicht einmal, alle zu kennen, geschweige denn alle einzuhalten (Wer sich zum Beispiel den letzten Messestand genau angesehen hat, der hat festgestellt, dass die PAR 46 mit Karabinern gesafet waren....) Von daher halte ich erst einmal nichts davon, andere Leute wegen der Nichteinhaltung von Vorschriften bei den Ämtern anzuschwärzen.

ABER: Je mehr passiert, desto schärfer wird die Einhaltung der Vorschriften überwacht werden, und dann haben wir alle "viel Freude", ganz abgesehen davon, dass es bei Unsinn dieser Größenordnung um Menschenleben gehen kann.

Es wäre daher vorteilhaft, wenn die Branche solchen und ähnlichen Unsinn von selbst aus der Welt schafft, bevor etwas passiert.

• ADMIN
    • 30. Dezember 2003 um 23:41
    Zitat von "tnetwork"

Du kannst auch dein bisheriges DMX Mischpult an den DMX-In Anschließen und damit regeln und nutzt den Rechner nur als Erweiterung.

Ist zwar alles noch zukunftsmusik, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. :D

Warum Zukunftsmusik? http://www.lightcontrol-easy.de

• ADMIN
    • 30. Dezember 2003 um 23:09
    Zitat von "rockline"

Außer GmbH - da zahlst Du auch ohne einen Cent Gewinn schon Gewerbesteuer.

Das ist nicht mehr ganz "up to date": Die Gewerbekapitalsteuer gibt's nicht mehr, und ohne Ertrag (=Gewinn) keine Gewerbeertragssteuer.

Als GmbH ist man allerdings zwingend bilanzierungspflichtig und somit Soll-Versteuerer: Sobald man die Rechnung schreibt, muss der Betrag versteuert werden, auch wenn der Kunde nicht zahlt (man kann dann aber später den Betrag als uneinbringbar abschreiben....).

• ADMIN
    • 29. Dezember 2003 um 22:20

Wobei bei Schadensfällen auch der Unternehmer für den Subunternehmer haften kann. Betriebshaftpflicht ist also wesentlich wichtiger als eine Trennung der Unternehmen.

• ADMIN
    • 28. Dezember 2003 um 23:35

Wenn wir mal so Sachen wie eine GmbH aussen vor lassen, dann bilden 2 Personen eine GbR, also eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Jeder meldet dann sein Gewerbe an, es gibt also 2 Gewerbescheine.

Es wird eine gemeinsame Bilanz oder Einnahmen-Überschuss-Rechnung gemacht, der Gewinn oder der Verlust auf die Beteiligten aufgeteilt, die dann jeder in seiner ganz persönlichen Steuererklärung angibt.

Was die Haftung betrifft: Jeder haftet unbeschränkt für die Gesellschaft.

• Wieviele "Beine" braucht ein Rigg?

• ADMIN
    • 27. Dezember 2003 um 23:46
    Zitat von "Carm"

die nach hinten weggehende truss ist jedoch m.e. definitiv ausserhalb der belastungsgrenzen. auch wenn nichts dran hängt.

Da wäre ich mir nicht sicher.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™