1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

An alle DMX-Software Programmierer!

• tnetwork
  • 19. März 2003 um 22:55
  • tnetwork
    • 31. Dezember 2003 um 10:12

ADMIN:
    Ja, ich weiss, dass du selbst ein halbes dutzend DMX-Programme geschrieben hast die auch bestimmt viel können.

Im folgenden möchte ich dir erklären, warum ich selbst was schreibe und nicht dein Programm benutze. Werte es bitte nicht als runtermachen, sondern ehr als Anregung für die nächste Version. Wenn du mich aus dem Forum verbannst weiss ich wie du es gewertet hast :D

Was mich aber an deinen Programmen stört ist die Unübersichtlichkeit. Mir als gemeiner Hobby-Kistenschlepper ist bereit die Auswahl des richtigen Programms. Als klein-Mobildisco Besitzer kommt man als erstes auf die idee LightControl oder ShowControl Party zu wählen. Das Elend nimmt seinen Lauf:
    Saug->Installier->DLL rein->Start->AH, SoundToLight->SoundToLight läuft-> x Fenster F234...->mehrere Seiten->viele Steuererelemente mit für mich unerklärlicher beschreibung oder ohne beschreibung. -> keine Lust sich in die Hilfe zu lesen ->Neuer Versuch LightControl Easy->Ah, Easy=Einfach(evtl Sind Hobbykistenschlepper zu blöd für LightControl Party)->

[wiederhol]
    Saug->Installier->DLL rein->Start->AH, SoundToLight->SoundToLight läuft-> x Fenster F234...->mehrere Seiten->viele Steuererelemente mit für mich unerklärlicher beschreibung oder ohne beschreibung. -> keine Lust sich in die Hilfe zu lesen ->
    [/wiederhol]

Ist irgendwie alles das selbe->Alternativen?->Demoprogs von Soundlight->Einfach->Läuft->kann nicht genug!->Und jetzt?->Such weiter->find nix-> probier nochmal das vom Admin->Die Gewissheit: Hobbykistenschlepper sind zu blöd dafür-> Schnautze voll vom Suchen-> Programmiere ich selber was.->Programmier zwei Jahre (mit langen Pausen)-> Läuft bei mir Supi -> Prog soll mehr können -> Dauert lange-> Bau Internetseite -> Mach ich schnittstellen in Prog -> lasse andere daran teilhaben. -> Irgendwann gutes einfaches Programm und wer was spezielles haben mag, soll sich das erweitern wie er möchte.

Kurz gesagt: deine Progs sind mir zu schwierig. meine sind dir vieleicht zu einfach. sie sind halt unterschiedlich. ist ja auch gut so, sonst würdest du mich ja auch aus dem Forum schmeißen :D

• christophh
    • 31. Dezember 2003 um 11:05

Hat es eigentlich schonmal jemand versucht für die Lightcontrol Software vom Admin ein DLL zu schreiben, die mit dem Sender von DMX4all umgehen kann?
    Ich selber hab von programiieren keine Ahnung, fände diese Kombination aber vorteilhaft, nachdem ich auch schon an die 10 Programme getestet habe .....
    Gruß und nen guten Rutsch
    Christoph

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Dezember 2003 um 11:40
    Zitat von "tnetwork"

Kurz gesagt: deine Progs sind mir zu schwierig. meine sind dir vieleicht zu einfach. sie sind halt unterschiedlich. ist ja auch gut so, sonst würdest du mich ja auch aus dem Forum schmeißen :D

Also, falls es noch nicht aufgefallen ist: So schnell werfe ich keinen aus dem Forum, und wenn, dann sicher nicht, weil er meine Programme nicht gut findet.

Zu den Programmen: Das geeignete Programm dürfte für Dich LightControl Party sein, und dafür gibt es noch keine Hilfe. Also ein paar Tage Geduld, und dann wird das....

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• tnetwork
    • 31. Dezember 2003 um 12:01

christophh

Hast du den Sender den mal mit DCWin ausprobiert, würde nämlich gerne wissen, ob es geht.

DLL für LightControl->Frag mal den Admin :D oder ich schreib dir eine, wenn der Admin mir ne VB-Vorlage gibt. habs schon versucht, aber Lightcontrol sagt, dass die funktionen Fehlen. :D

ADMIN

Zitat

So schnell werfe ich keinen aus dem Forum, ...

Ok, ich kann auch anders ...
    kleiner Scherz.
    :D:D:D

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Dezember 2003 um 19:08
    Zitat von "tnetwork"

oder ich schreib dir eine, wenn der Admin mir ne VB-Vorlage gibt. habs schon versucht, aber Lightcontrol sagt, dass die funktionen Fehlen. :D

Mit einer VB-Vorlage tue ich mir ein wenig schwer, da ich dieses Programm nie angerührt habe. Aber wenn eine Pascal-Vorlage reicht...

Code
    library lcm_dmx; // dummy

(*Der Name der DLL muss lcm_dmx.dll lauten

The name of the dll is lcm_dmx.dll.    *)

uses
      Windows;

{$R *.res}

var
      HardwareName: array[0..63] of Char;

function GetInterface: PChar; stdcall;
    begin
      HardwareName := 'Dummy-DLL';
      result := HardwareName;

(*Initialisiert die Hardware und gibt den Namen der Hardware zurück

Inits the hardware and retuns the name of the hardware*)
    end;

procedure CloseInterface; stdcall;
    begin
    (*Schliesst die Verbindung

Close the Connection  *)
    end;

function SetLevel(a: array of Byte): boolean; stdcall;
    begin
      result := true;

(*Übergibt die Daten für 512 Kanäle zur Ausgabe und gibt bei Ausgabe
    ohne Fehler "true" zurück

Transmits the data for dmx and returns "true" on success*)
    end;

function GetMaxChannels: integer; stdcall;
    begin
      result := 512;

(*Gibt die Anzahl der Kanäle zurück

Returns the number of channels*)  
    end;

exports
      GetInterface,
      CloseInterface,
      SetLevel,
      GetMaxChannels;

begin
    end.
    Alles anzeigen

• tnetwork
    • 1. Januar 2004 um 13:57

liegt daran, dass man mit VB keine Standard-DLL's sondern nur ActiveX-DLL's erstellen kann. Und da LightControl eine Standard DLL erwartet, klappt der ganze misst nicht. :-?

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Januar 2004 um 23:41

Dann vielleicht über den TCP/IP-Stack?

Die entsprechende DLL wurde mal dazu gebaut, um über WirelessLan drahtlos zu senden, aber das geht auch auf dem gleichen Rechner...

• StefanKrupop
    Profi
    • 2. Januar 2004 um 22:57

So, dann will ich auch mal... :D

Auch ich bastel an ner Software rum, die meiner Meinung nach schon ganz gut ist (wartet das nächste Release ab, da ändert sich einiges. Mit der aktuellen was anzufangen lohnt nicht mehr).
    Ich denke für uns Hobby-DMX-Programmierer wäre es wichtig, mindestens einen Standard für Gerätebeschreibungen, besser auch noch für Interfaces zu entwickeln. Wir haben halt nicht so viel Kapazitäten und auch Geräte zur Verfügung, wie die "bezahlten" Programmieren. Deswegen wäre es vorteilhaft, wenn einmal definierte Geräte bei allen Hobbyprogrammen verwendbar wären.
    Das Problem bei den Interfaces dürften aber die unterschiedlichen Sprachen sein. Am sinnvollsten scheinen mir ActiveX's zu sein, da viele eh in VB schreiben und die sich auch von C relativ einfach ansprechen lassen müssten.
    Bei den Gerätedateien setzte ich auf XML, da entsteht auch gerade eine Doku zu (danke Frank!).
    Die anderen Ansätze sind vermutlich zu unterschiedlich, um da einen Standard zu machen...

Was haltet ihr davon? :-?

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• MasterMatze
    • 3. Januar 2004 um 00:12

webseite mach ich wohl

mfg Matthias Schoster

• Michael D
    • 3. Januar 2004 um 02:44

Also, DMX Lowlevel Schnittstelle über TCP/IP halt ich für schlecht. Weil eventuell zu langer Delay. Warum nicht ne definierte DLL nehmen? Dafür sind die doch da... Und lassen sich aus jeder Sprache ansprechen.
    Diese DLL sollte aber wohl überlegt sein. D.h. auch Möglichkeiten zur DMX Eingabe haben, Unterstützung für mehrere Interfaces usw.
    Wenn ihr wollt poste ich mal die Def. für die DLL meines USB Interfaces. Die hat das alles drin.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• tnetwork
    • 5. Januar 2004 um 12:02

In- und Output über Definierte DLL's ist Pflicht und wird in DCWin 1.3 umgesetzt. TCP/IP kann man dann auch über eine dieser DLL's anbinden.
    Dann kann jeder was dazubauen (Externes Mischpult, TCP/IP,etc.)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™