1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• 1000 Dinge!!!

• ADMIN
    • 14. Mai 2003 um 23:13

Es gibt den Original-Thread von Kracky, der ist Kult (inkl. der DB-Kick-Postings).

Und es gibt halt Kopien... :roll:

• www.veranstalter-forum.de

• ADMIN
    • 14. Mai 2003 um 18:14

Hallo Leute,

unser Forum hat "ein Schwesterchen" bekommen.

Unter http://www.veranstalter-forum.de können diejenigen unter Euch, die auch als Veranstalter tätig sind, alle relevanten Fragen besprechen.

• www.veranstalter-forum.de

• ADMIN
    • 14. Mai 2003 um 18:14

Hallo Leute,

unser Forum hat "ein Schwesterchen" bekommen.

Unter http://www.veranstalter-forum.de können diejenigen unter Euch, die auch als Veranstalter tätig sind, alle relevanten Fragen besprechen.

• Baumarkt-Generator ?

• ADMIN
    • 14. Mai 2003 um 13:32
    Zitat von "amjun"

Haushalts-/Heizgeräte bis 3400 W, Elektrowerkzeuge bis 2600 W, Rasenmäher/Häcksler bis 1850 W, Pumpen/Kompressoren bis 1230 W.

Im Klartext: Damit das Teil bei Stark unterschiedlicher Belastung nicht in die Knie geht, sollte die Nennleistung der angeschlossenen Geräte 1200 W nicht (zumindest nicht wesentlich) übersteigen.

Das würde heißen:

1. Gerät: Für die PA
    2. Gerät: Für die PARs
    3. Gerät: Für alles, was konstant zieht, also Scans und Steuerung. (Hier hätte man noch deutlich Reserven....)

Ich kenne das Geräte nicht, vielleicht kommt man auch mit zwei Geräten hin, aber nicht mit einem.

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• ADMIN
    • 14. Mai 2003 um 09:52
    Zitat von "Finelight"

(der Front EQ war ein BSS mit -20 dB).

Kaum zu glauben...

• turbosound tse

• ADMIN
    • 14. Mai 2003 um 09:47

1.) Phasenlage aller Systeme checken

2.) Sind in den Boxen überall dieselben 1"?

3.) Trennfrequenzen würde ich bei ca.

250 Hz (zwischen 18" und 10") und

3500 Hz (zwischen 10" und 1") legen.

4.) Für die ganze weitere Feinabstimmung braucht man einen Meßplatz und jemand, der sich damit auskennt...

• Amps immer voll aufdrehen?

• ADMIN
    • 13. Mai 2003 um 10:20

Über sinnvolle Gain-Struktur kann man sicher lange diskutieren (diese Thread ist ja schon ein guter Anfang.... :D )

Eines ist aber sicher: Die Amps gehen definitiv nicht davon kaputt, dass man sie runter dreht.

• mikrofontyp für klassisches Orchester

• ADMIN
    • 13. Mai 2003 um 00:14

Über die Aufnahme klassischer Musik kann man ganze Bücher schreiben (sehr empfehlenswert, aber nicht mehr neu zu bekommen, ist "Musikaufnahmen" von Jürg Jecklin).

Ein paar Überlegungen:

1.) Wenn es nur eine Art Demo oder Erinnerungsmitschnitt sein soll, dann würde ich eine Stereo-Aufnahme ohne Stütz-Mikros machen.

2.) Der "klassische" PA-Verleih hat oft (halbwegs) brauchbare Kondenser für Hi-Hat und Overhead, manchmal finden sich auch Bodenscheiben für die Bass-Drum.

3.) Beim Zuleihen kann man mit zwei Kleinmembran-Nieren für XY-Anordnung nicht so schrecklich viel falsch machen.

• DOs und DON´Ts für Hands

• ADMIN
    • 12. Mai 2003 um 01:40
    Zitat von "Oliver"

Dont's

Hände in den Taschen

Es sei denn, man tritt an irgendein Pult heran. Dann Arme auf dem Rücken verschränken oder Hände ganz tief in die Taschen.

• PC als Aktivweiche ?!

• ADMIN
    • 12. Mai 2003 um 01:33

1.) Lass es sein!

2.) Wenn man überhaupt kein Geld hat, dann kann man immer noch 'ne Lochrasterplatine nehmen, ein paar Ops, ein pass passive Bauelemente, das ganze an 'nem Steckernetzteil...

Kosten vielleicht 10,- Euro.

• Welcher Aufwand ist gerechtfertigt

• ADMIN
    • 12. Mai 2003 um 01:30
    Zitat von "wora"

aber ehrlich: warum soll sich das klangverhalten von mikros denn grundlegend ändern, wenn das publikum in die halle gelassen wird?
    da ändert sich doch höchstens die akustik der halle, und zwar sicherlich zum positiven!
    also höre ich theoretisch mit publikum die unterschiede evtl. sogar genauer heraus.

Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt:

Während des Soundchecks hast Du Overhead einzeln, und anfangs ist die Klangreglung linear. Da fallen die Unterschiede zwischen den Mics auf.

Wenn das Publikum da ist, dann gibt es den kompletten Sound, und da nun die Overheads rauszuhören, erfordert schon ein brauchbares Gehör. Und wenn dann noch ein Tonkutscher die Sache so hingebogen hat, dass es klingt...

• Original Satz eines Veranstalters

• ADMIN
    • 12. Mai 2003 um 01:15
    Zitat von "djtechno"

Und ich Dachte imemr, das das bei den Simpsons (So einer wie Homer,der keine Ahnung von Kernkraft hat, und alles mögliche tut, nur net aufpassen, den Job des Sicherheitschefs hat)

Dann schau Dir mal die Betriebsgenehmigung vom AKW Gundremmingen an...

(Kurz gefaßt: Jedes Jahr wird die Leistung um etwa 1% hochgefahren, und wenn das ein Jahr lang gut geht, dann darf man wieder ein Stück hochfahren...)

• mündlicher Vertrag, wie ist die Rechtslage

• ADMIN
    • 12. Mai 2003 um 01:10
    Zitat von "Gonzo"

Achtung: Nachteilig für Dich wirkt sich aus, dass gegenseitig das Aufsetzen und Unterzeichenen eines schriftlichen Vertrages vereinbart wurde.

1.) Wo steht das?

2.) Es gibt Juristen, die AGB-Klauseln, welche grundsätzlich die Schriftform vereinbaren, für unwirksam halten. (Argumentationskette: Durch eine mündliche Nebenabrede wird implizit die Aufhebung der Schriftformklausel vereinbart, und da Individualabreden Vorrang vor den AGBs haben...)

• Rechnungen

• ADMIN
    • 12. Mai 2003 um 01:06
    Zitat von "Uwe 1"

Nun ja Märchensteuer muss extra auf Rechner getippelt werden aber ich hasse alles was mit Excel oder Access zu tun hat :D

Mit Word kenne ich mich nicht so aus, aber WordPerfect rechnet so etwas völlig problemlos...

Meine Rechnungen laufen inzwischen mit QuickBooks.

• ADMIN
    • 9. Mai 2003 um 11:11
    Zitat von "wora"

und den unterschied zwischen ordentlichen und schlechten amps rauszuhören, traue ich auch nur ganz wenigen leuten zu.
    was das raushören von langen kabel betrifft, ist das auch für mich sehr schwierig bis unmöglich...

Wir reden hier nicht vom Unterschied zwischen guten und exzellenten Amps, sondern zwischen guten und schlechten.

Und auch bei Kabellängen geht es jetzt nicht um 3 oder 5 Meter, sondern um so Spezialisten, die bei Stadionsbeschallung irgendwo "Amping City" einrichten und dann bis zu 100 m Kabelweg haben... :roll:

Zitat

einspruch, eurer ehren!
    ich kann es nicht fassen.
    bin ich wirklich der einzige mensch dieses forums, der den angenehm warmen sound von guten overheads gerne hört?
    also da können wir ruhig noch ein bisschen streiten, die sache mit der "8." für die hörbaren unterschiede zwischen den mikro´s lasse ich in diesem speziellen falle nicht durchgehen ;)
    schliesslich geht es hier einfach um den unterschied "harsch gegen angenehm", und das hören doch viele leute.

Harsch gegen angenehm hörst Du beim Soundcheck. Wenn das Publikum in die Halle darf, hast Du das mit der Klangreglung längst so hingebogen, dass es nicht mehr auffällt.

• Elton-tv: leute festkleben mit gaffa-band

• ADMIN
    • 9. Mai 2003 um 10:58

Wie jede anständige Hymne ist natürlich auch die Lichtler-Hymne von Jospeh Haydn: Aus dem Oratiorium 'Die Schöpfung' der Abschnitt "und es ward Licht".

(Aber um das überzeugend zu spielen, braucht man entweder ein sehr großes Orchester oder doch wieder die Leute vom Ton.... :D )

• ADMIN
    • 9. Mai 2003 um 01:43

Zu der Frage: Was hört das Publikum?

Gehen wir mal davon aus, dass der Tontechniker sein Handwerk einigermaßen beherrscht und die Anlage weitgehend funktioniert.

Ein Grossteil des Publikums hört ohnehin nichts, und bei zunehmenden Genuss geistiger Getränke sinkt dieser Anteil nicht gerade...

Wenn wir uns also ein wenig Mühe geben, dann tun wir das vielleicht für 30% der Anwesenden. Das ist immer noch genug, damit man sich anstrengen sollte.

Diese 30% hören (meiner Meinung nach)

1.) Ob die Anlage agressiv klingt oder nicht, ob die Bässe "blubbern" oder ob sie präzise kommen. Den Unterschied zwischen beispielsweise einer "Prozessoranlage" (2x15" + 2") und einer ordentlich abgestimmten TMS 3 hört dieser Teil sofort.

Auch den Unterschied zwischen ordentliche und schlechten Verstärkern (oder zu langen Leitungen) hören recht viele.

2.) Wie die relevanten Stimmen klingen. Ob da ein Kompressor und ein De-Esser verwendet wird, oder ob es einfach mal eben schrecklich klingt, wenn jemand ins Mic brüllt.

3.) Ob das Drum-Kit präzise kommt oder ob es matscht.

4.) Natürlich, ob die Band gut spielt, und dafür ist ordentlicher Monitor-Sound essentiell.

Diesen vier Punkten sollte man ordentlich Aufmerksamkeit schenken.

Dann haben wir Punkte, die vielleicht 5% der Anwesenden hören.

5.) Wie gut sind die Mics der relevanten Sänger. Zwischen SM58 und Beta 87 gibt es natürlich Unterschiede, die im Direktvergleich mehr als 5% hören, aber im Gesamtsound, wenn der Techniker die Unterschiede eingeebnet hat...

6.) Der ganze Effekt-Stress (was über den "Gnadenhall" auf der Stimme hinausgeht).

Und dann haben wir vielleicht 1%, die hören

7.) Unterschiede zwischen den Effektgeräten, ob da beispielsweise ein PCM 91 oder ein Alex den Standard-Hall macht.

8.) Unterschiede zwischen den Mics

Aus diesen Größenordnungen ergeben sich dann auch die Prioritäten, die man normalerweise setzen sollte.

Und natürlich sind viele halt auch Kaufleute: Wenn im Rider ein PCM 90 steht, dann wird eins hingestellt, da ist es völlig egal, ob das später jemand hört oder nicht.

• Das schlechteste Gerät der Welt!

• ADMIN
    • 9. Mai 2003 um 01:15

Dieser Thread wurde geteilt, die "Schoeps-Diskussion" findet ihr hier:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=8686

• Phantomspeisung auf Pult

• ADMIN
    • 8. Mai 2003 um 10:55
    Zitat von "DrChefe"

Eigentlich drüfte das beim singalgebenden Pult doch keinen Schaden durch die Phantomspeiung verursachen...

Oh doch....

Hatte das bislang nur bei Mikroport-Empfängern, aber da haben wir uns reihenweise Ausgangsstufen geschrottet, weil wegen Bodenscheiben die (global geschaltete) Phantomspeisung an musste.

Haben wir alle mit Ausgangsübertragern ausgerüstet und gut is...

• ADMIN
    • 8. Mai 2003 um 10:46
    Zitat von "mischpultschorsch"

Und da bleib ich dabei: Da hört man es nicht raus, ob ein C1000 oder ein Schoeps die Overheads abnimmt..

Die Frage ist doch, wer ist "man"?

Vor einiger Zeit kam mal 'n Artikel (Spiegel? Focus?) über jemand, der von Geburt an blind ist, und wenn der auf Skiern denn Hang runter brettert, dann schnalzt er dauernd mit der Zunge und anhand der Reflektionen hört er, ob ein Hindernis (Baum oder so...) im Weg steht.

Will sagen: Es gibt Leute, die hören alles.

Wenn wir von 99% des Publikums ausgehen, die hören im Gesamtsound (wenn die Besonderheiten des Mics von der Klangreglung wieder geradegebogen wurden) keine Unterschiede in den Overhead-Mics, egal ob Schoeps, C1000 oder SM 57. 90% noch nicht mal D 112....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™