1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Anlage... wie trennen?

• ADMIN
    • 13. August 2002 um 11:19
    Zitat

in diesem Board sollen doch keine neuen Posts eröffnet wwrden...

Und deswegen wird es jetzt verschoben ...

• Trockeneis

• ADMIN
    • 13. August 2002 um 11:16

Früher gab es so was bei Brauereien. Aber ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.

• Scheibenberg Open Air sound ein drücke.

• ADMIN
    • 13. August 2002 um 01:44

Also, auf der Startseite gibt es nun die Rubrik "Berichte", und wenn ihr dem Link folgt, könnt Ihr die Bilder gar nicht mehr verfehlen.

• Behringer

• ADMIN
    • 12. August 2002 um 23:36
    Zitat

ok von Behringer gibt es wirklich auch einige Schrott Produkte aber eben auch das Gegenteil!

Und erstere haben halt den Ruf der Firma etwas versaut.

Behringer ist halt so 'ne Firma, bei der man wissen muß, was man kaufen kann und was nicht. (Ich selbst beispielsweise habe zwei Kleinstmischpulte, mit denen ich zufrieden bin, und eine Feedback-Killer, von dem ich gar nicht mehr wissen möchte, wo der gerade rumsteht.) Bei anderen Firmen sieht das anders aus.

• Wer kennt Cervin Vega Boxen?

• ADMIN
    • 12. August 2002 um 23:30
    Zitat

nett das du deinen ersten post abgibst in einer kategorrie bei der folgendes geschrieben steht !!!!
    "hier bitte nicht mehr poste"

Was genaugenommen meint: Hier keine neuen Beiträge erstellen.

Wenn Antworten auf bestehende Beiträge kommen, dann werden die von Phil und mir ganz schnell verschoben, beim Rest dauerts noch ein wenig...

• Leistungsverteilung

• ADMIN
    • 12. August 2002 um 02:41

Das Buch "PA für Fortgeschrittene", von mir, Elektor-Verlag, nicht mehr erhältlich, aber vielleicht antiquarisch oder in der Bücherei.

• PA Historie

• ADMIN
    • 12. August 2002 um 02:13
    Zitat

Allerdings war die Belastbarkeit wesentlich geringer (200 Watt waren in den 70ern wahnsinnig viel), und dadurch wurden nicht so hohe Vollgaspegel erreicht!

Die Endstufen haben damals auch viel weniger hergegeben...

• DMX IN für USB?

• ADMIN
    • 12. August 2002 um 01:47

Ich wollte das mal für LightControl haben. Wurde abgelehnt ...

• Anmietung Trafos 230v/110v

• ADMIN
    • 12. August 2002 um 01:13

Das würde sich vermutlich lustig anhören, wenn man einen FOH-Platz dimmen würde ...

• Monitoring für Drummer

• ADMIN
    • 8. August 2002 um 23:09
    Zitat

(Admin/Phil, Ihr könntet das ja dann in den aktiven Bereich verschieben :wink: )!

Wir handhaben das derzeit so: Beiträge, auf die neu geantwortet wird, verschieben wir "sofort", und der restlich Berg wird nach und nach abgetragen.

• Behringer Super X Pro 3400

• ADMIN
    • 8. August 2002 um 23:06

Das Teil von Behringer sieht doch von außen aus wie ein Analoggerät, ich habe auch keine Daten bzgl. Wandlerrate und Wandlerfrequenz gefunden.

Wie machen die dann das Delay?

Eimerkettenschaltung doch hoffentlich nicht.

Oder ist das vielleicht "nur" ein Phasenschieber, den man Delay genannt hat?

Oder läuft das Teil tatsächlich digital?

(Okay, ich gebe ja zu, daß ich gerade zu faul bin, mir das Manual runterzuladen und da zu schauen ...)

• Theoriekurse: Inhaltliches (Elektrotechnik)

• ADMIN
    • 8. August 2002 um 13:21
    Zitat

Es fehlt der Block mit den Sicherheits und v.a. VDE-Vorschriften, zugeschnitten auf die Veranstaltungstechnik.

Nun ja, so ganz ist das nicht richtig. Oder glaubt jemand, man könnte sich 90 Minuten lang mit LS und FI beschäftigen, ohne dabei die VDE-Vorschriften zu tangieren. Oder mit den verschiedenen Netzformen.

Auf der anderen Seite: Das soll ein Kurs für Leute werden, die jahrelange Praxis haben. Wenn ich da anfange: Der grün-gelbe ist der Schutzleiter, und der kommt ans Gehäuse, dann ernte ich bestenfalls Gähnen.

Nichts desto trotz: Wenn sich genügend Interessenten finden, warum soll es dann nicht auch einen Kurs über VDE-Normen geben.

Alternativ gibt es ja auch viele Fachbücher, beispielsweise "Elektroinstallation" von Hans-Joachim Geist, erschienen bei Elektor (kann über unsere Bücherseite bestellt werden) oder "Tabellenbuch Elektrotechnik".

• ADMIN
    • 8. August 2002 um 13:21
    Zitat

Es fehlt der Block mit den Sicherheits und v.a. VDE-Vorschriften, zugeschnitten auf die Veranstaltungstechnik.

Nun ja, so ganz ist das nicht richtig. Oder glaubt jemand, man könnte sich 90 Minuten lang mit LS und FI beschäftigen, ohne dabei die VDE-Vorschriften zu tangieren. Oder mit den verschiedenen Netzformen.

Auf der anderen Seite: Das soll ein Kurs für Leute werden, die jahrelange Praxis haben. Wenn ich da anfange: Der grün-gelbe ist der Schutzleiter, und der kommt ans Gehäuse, dann ernte ich bestenfalls Gähnen.

Nichts desto trotz: Wenn sich genügend Interessenten finden, warum soll es dann nicht auch einen Kurs über VDE-Normen geben.

Alternativ gibt es ja auch viele Fachbücher, beispielsweise "Elektroinstallation" von Hans-Joachim Geist, erschienen bei Elektor (kann über unsere Bücherseite bestellt werden) oder "Tabellenbuch Elektrotechnik".

• Pegelabnahme?

• ADMIN
    • 7. August 2002 um 22:40

1.) Wenn ich ein und denselben Treiber an verschieden breit abstrahlende Hörner montiere, dann habe ich unterschiedliche 1m-Pegel.

2.) Der 1m-Pegel wird bei "ehrlichen" Herstellern nicht im Abstand von 1m gemessen, sondern bei einem Abstand, der eindeutig im Fernfeld der Box liegt, also bei mehr als 3m. Dieser Wert wird dann auf den 1m-Pegel zurückgerechnet.

3.) Streng genommen verhält sich jedes Stack als eine Mischung aus Punktstrahler, Linienstrahler und Flächenstrahler, je nach Entfernung vom Stack. Im Fernfeld ist der Punktstrahler-Anteil so dominierend, daß man das Stack als Punktstrahler betrachten kann - ausgenommen, es handelt sich um Line-Arrays. (Oder man definiert anders herum: Fernfeld beginnt dort, wo sich das Stack näherungsweise als Punktstrahler zu verhalten beginnt.)

• Pegelabnahme?

• ADMIN
    • 7. August 2002 um 16:22

Leute ... gleich mach ich 'nen Vorschlag für 'nen Theoriekurs Tontechnik. :grin:

Bei Punktstrahlern (und alles außer Line-Arrays verhält sich im Fernfeld näherugnsweise wie ein Punktstrahler) nimmt die Schallintensität mit dem Quadrat der Entfernung ab. Also sinkt der Pegel mit 6 dB pro Entfernungsverdopplung und um 20 dB pro Entfernungsverzehnfachung:

+ 10 m = - 20 dB
    + 20 m = - 26 dB

Und nun der Werbeblock:

http://www.pa-forum.de/pabuch_inhalt.html

• Schwache Frequenzen bei Box rausfinden

• ADMIN
    • 7. August 2002 um 13:02

1.) Ein vollständig linearer Frequenzgang ist nicht sinnvoll. An den Rändern des Frequenzbereichs (also im Sub-Bass und in en obersten Höhen) macht so ein System einfach keinen Pegel mehr. Der Versuch, einem System abzuverlangen, was es nun mal nicht kann, ist immer verkehrt.

2.) Wenn es in der Frequenzkurve Einbrüche durch Interferenzen gibt, dann sollte man nicht versuchen, das mit dem EQ glatt zu ziehen. (Wenn man eine Frequenz um 10 dB rein zieht, und es im Diagramm weniger als 3 dB lauter wird, dann sollte man gleich wieder rausziehen)

3.) Ansonsten ist linear nicht verkehrt. Der Sound wird mit der Klangreglung gemacht, nicht mit der PA.

• ADMIN
    • 7. August 2002 um 12:53

Brumschleifen wäre auch ein interessantes Thema. Wenn ich bedenke, was für Vorstellungen da teilweise noch herrschen ...

Integrale wird es nicht geben, Mittelstufen-Mathematik (inkl. Trigonometrie!) muß reichen.

• ADMIN
    • 7. August 2002 um 12:53

Brumschleifen wäre auch ein interessantes Thema. Wenn ich bedenke, was für Vorstellungen da teilweise noch herrschen ...

Integrale wird es nicht geben, Mittelstufen-Mathematik (inkl. Trigonometrie!) muß reichen.

• Endstufen ohne Lüfter ? oder sehr leise?

• ADMIN
    • 7. August 2002 um 02:52

Thermoschalter auf den Kühlkörper und darüber den Lüfter anschließen.

• _günstige endstufe

• ADMIN
    • 7. August 2002 um 02:48

Ich kenne keinen, der schon länger in der Branche ist, und die Firma Bell mit dem Adjektiv "kompromisslos gut" belegen würde.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™