1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Hang the DJ oder nicht???

• DJ Detto
  • 3. Juli 2002 um 19:27
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 25. Juli 2002 um 20:27

"fredies rollende plattenkiste" ist witzig, bei solch "rollenden xyz" (der slogan scheint wohl immer noch beliebt zu sein) spricht aber schon der name für die einfallslosigkeit des anbeiters, eben 0815!

bei immer mehr anfragen sagen mir die leute, dass sie schon so besch..... djs erleben mussten, und hoffen, nun endlich mal einen guten zu bekommen. ich hoffe, diese sperrmüll-lieferanten sterben mal aus, weil ihr schlechter ruf sie aus dem markt wirft, aber es dauert wohl recht lang! und ihr habt recht, dass die gage zwischen einer guten und schlechten mobildisco nicht weit auseinander liegt - es gibt eben schmerzgrenzen. aber ich arbeite dran! gibt bei uns nen jojo-effekt: ziehe ich an, zieht jeder hansfurz nach.

mein trost: die bekommen nur frischfleisch (hochzeiten,...), wiederbuchungen (=interessante Kunden): keine chance!

Tolles Holz vom PA-Verleih ist bei mir selten, hier in ffm. gibt es nur sehr wenige, die in der referenzklasse (K+F etc.) arbeiten. fällt mir nur createc aus bad vilbel ein (karow group), die allerdings etwa 2,5fache preise zum marktdurchschnitt verlangen... (alles mega-alles teuer).

an alle fredies: rollt man ruhig so weiter, dann buchen die kunden weiterhin mich & alle anderen qualitätsanbieter!

• tthorsten
    • 25. Juli 2002 um 20:37

es ist einfach so, dass ein dj den Gain als eine art Beatcounter missbraucht, da im das wort 0db oder gein struktur nicht ssagt, wenn der nicht im radio arbeitet.

ansonsten sind viele platten aussertst seltsam gemischt .

je nach musik richtung natürlich.

aber von 100 dJ´s können nur zwei den gain richtig bedienen.

auch sind an den DJ pulten die +3db selten mit roten oder orangnen LEDs versehen.

eine zeitlang waren ja blaue oder magic eyes en vouge.

aber tröstet auch auch viele musiker haben die gain struktur nicht im griff.

guck mal einem musiker zu der mit cubase einen song mahct.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 26. Juli 2002 um 10:34

den "0 dB-Kult" möchte ich mal ein bißchen relativieren: denke, dass ich die aussteuerung nicht übertreibe, aber wirklich immer (!) o dB? ? ? Wenn ein toni stets das pult überwachen würde, vielleicht! aber ich muss mich im dj-set eben nu ma auch um andere dinge kümmern, wie heraussuchen des nächsten titels, deck-bedienung, effects etc.
    und da kommen ein paar blinkende led`s nu ma vor. wenn ich`s seh, dreh ich sanft runter.

was mir noch viel schwieriger fällt: wenn ich einen live-act mit über mein pult (bspw. ecler mac 90i) fahre: als disco-crack ist es echt schwer, die sängerin hat da eine ganz andere bandbreite als ne platte/cd. steuere ich sie an ihrer lautesten stelle mit o dB aus, wird sie bei anderen passagen einfach zu leise im verhältnis zur musik (halbplayback).

da gestatte ich ihr lieber + 3 - 6 dB am Pult, wennse denn ma schrein muss!!!

und ne gute pa sollte das schon verdauen können.

fazit: man muss das ganze im blick behalten, eine 0 dB-Vergötterung finde ich manchmal praxisfremd, weil vom ergebnis her schlechter oder nur langweilig. versuche aber, dem ziel möglichst nah zu kommen :smile:

• Anonymous
    Gast
    • 26. Juli 2002 um 11:26
    Zitat

f8274 schrieb am 2002-07-25 20:27 :
    "fredies rollende plattenkiste" ist witzig, bei solch "rollenden xyz" (der slogan scheint wohl immer noch beliebt zu sein) spricht aber schon der name für die einfallslosigkeit des anbeiters, eben 0815!

Nicht alle Namen können so einfallsreich sein wie "f8274" !

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Juli 2002 um 11:53

@Anonymus, bist du etwa Fredie? *ggg*

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 26. Juli 2002 um 16:01

ich differenziere eben, ob ein namen aussenwirkung haben soll, oder ich nur einen nichtssagenden code (f8274) benötige, der eben von anderen zu unterscheiden ist...nich oliver, der 15., manfred der 32. oder fredie, der 793.!!!

aber nichts für ungut!

wir sollten es dann mal so versuchen:
    ich buche euch potente pa-ausstatter für meine gigs, die ich nicht selbst ausstatte (somit habe ich keinen sperrmüll mehr zu bedienen) - und ihr vermittelt mich an eure va (somit müsstet ihr euch nicht mehr über technisch unbegabte djs ärgern, und würdet mal ein gutes dj-set erleben).

die idee finde ich klasse!!!!!

oli/dj san quentin
    http://www.p-d-e.de
    http://www.maximum-music.de

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2002 um 17:42

Erstmal nix gegen den Namen Oliver bitte *g*
    Zweitens ist die Diskussion sinnlos da man nicht alle Leute über einen Kamm scheren kann. Man sollte sich vielleicht nach Lösungswegen umsehen. Ich glaub das mit dem lauten Monitoring ist eine gute Idee. Ein allheilmittel wird es aber wahrscheinlich nicht geben.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Anonymous
    Gast
    • 26. Juli 2002 um 17:56

"Zweitens ist die Diskussion sinnlos da man nicht alle Leute über einen Kamm scheren kann."
    Q.e.d. - Oliver hat völlig Recht, dieses Thema hat sich totgelaufen. Und das ewige Hin und Her zwischen Selbstbeweihräucherung und Beleidigungen dürfte uns in der Sache nicht wirklich weiterbringen.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 26. Juli 2002 um 18:01

ich teile deinen eindruck! wieder hin zu Nützlichem (anderes thema)

• Anonymous
    Gast
    • 30. Juli 2002 um 03:04
    Zitat

f8274 schrieb am 2002-07-26 10:34 :
    wenn ich einen live-act mit über mein pult (bspw. ecler mac 90i) fahre: als disco-crack ist es echt schwer, die sängerin hat da eine ganz andere bandbreite als ne platte/cd. steuere ich sie an ihrer lautesten stelle mit o dB aus, wird sie bei anderen passagen einfach zu leise im verhältnis zur musik (halbplayback).

da gestatte ich ihr lieber + 3 - 6 dB am Pult, wennse denn ma schrein muss!!!

und ne gute pa sollte das schon verdauen können.

Das ist doch das klassische Einsatzgebiet für einen Kompressor. Wenn du den auf die Stimme der Sängerin legst, solltest du damit kein Problem mehr haben.
    Ich denke aber, dass dein DJ-Pult (ich kenn es nicht) keine Inserts hat, oder?
    Wenn du nicht die Möglichkeit dazu hast, dann muss man eben am Pult ein wenig auf den Gain und selbst ein bisschen Kompressor spielen.
    Live-Acts vom DJ-Pult aus sind sowieso alles andere als prickelnd, zumal das Pult wohl meistens hinter der PA steht.

Peer

• Klinki
    • 7. August 2002 um 01:21

echt lustig hier.detto das war sauber.grins.
    übrigens wie kriegt ihr die kabelkotze denn wieder ab.sowas trocknet doch an.ihhhhh!!!
    echt nicht beneidenswert...ach und was die gainfinger von den suuperdeejays angeht.dreht doch mal freundlichst den saft ab und nen fetten spot oder macs auf die hupe....wetten der schwitzt und fängt an zu winseln.lasst euch doch nicht alles gefallen.erziehung ist alles...am besten vom publikum...pfeifffffffffffffff.
    netten gruß an alle
    klinki

• Anonymous
    Gast
    • 11. August 2002 um 09:39

Hallo,
    ich mache hier inder Gegend seit einiger Zeit den Service für ne Diskothek.Da sieht es seit cirka 2 Jahren so aus: Pioneer DJM600, Kanalzüge und Master alles auf Anschlag Dauerrot, der für diese Gegend gut bezahlte Resident hat seit 3 Jahren das berühmte Pfeifen in den Ohren,was soll man denen erzählen?Ich habe dann irgenwann im Amprack noch einen Comp.Limiter eingebaut und limite jetzt alles gnadenlos an den Grund.Dem Chef der VA ist es egal(gute DJs mixen halt so),es klingt besch...., Wochenende für Wochenende pilgern 3000 Leute in den Laden, es interresiert keinen. Also was solls?
    bsm

• DJ Detto
    Profi
    • 13. August 2002 um 22:50
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-07-26 17:56 :
    "Zweitens ist die Diskussion sinnlos da man nicht alle Leute über einen Kamm scheren kann."
    Q.e.d. - Oliver hat völlig Recht, dieses Thema hat sich totgelaufen. Und das ewige Hin und Her zwischen Selbstbeweihräucherung und Beleidigungen dürfte uns in der Sache nicht wirklich weiterbringen.

Tach Anonymus,
    ach mankann nicht alle über einen Kamm scheren - und warum tut Ihr das?? Wenn sich dieses Thema doch sooooooo totgelaufen hat, warum werden die DJs die nicht Hobbykistenschlepper und nicht PA´ler sind (z.B. ich) dann immer noch beleidigt und verpöhnt?? Naja kann man halt nix nachen wenn man schon keine Traute hat sich hier mit NAME der Sache zu stellen und lieber Anonym bleibt. Dann schreibt eben halt überall Euren Hochmut hinein anstatt das auf ein Post it (ich hoffe, dass ist political correkt) zu konzentrieren und das FORUM sauber zu halten !! Siehe die abfälligen Tipps beim Plattenleger (13 J. Schüler) der es gewagt hat hier ein paar gute Fragen zu stellen und z.T. gute und z.T. saublöde Antworten bekommen hat. Anstatt, dass Ihr großen Licht- und Tonkünstler Euch mal freut, das es ein Schüler von Anfang an richtig machen will und ein paar gute Tipps sucht (von Profis) - da verarscht Ihr Ihn einfach (sorry für die Ausdrucksweise) GANZ TOLL PROFI LIKE !!!!!

CU
    DJ Detto
    (ich steh mit meinem Namen für meine Meinung) :smile:

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Sven M
    Profi
    • 14. August 2002 um 11:10

Kann nicht mal einer dieser Sinnfreien Diskussion ein Ende setzen??
    Es gibt wenige DJs die Technisch korrekt arbeiten, sowohl in der Polterabend als auch in der teuersten House Schiene. Mike Litt zum Beispiel arbeitet sehr professionell, andere Kollegen könnten sich da mal was abgucken.
    Aber diese sind dann meist noch uneinsichtig.
    Wir machen auch die Haustechnik in einem der angesagtesten Läden in NRW.
    Pioneer 600: Alles Rot, der Betreiber beschwert sich über den Sound..
    Da habe ich ihm mal den Unterschied gezeigt, seitdem kontrolliert es das selbst.
    Aber hört doch hier mit den Beschimpfungen auf.
    Es wird eh keiner Verhalten oder Meinung ändern..
    Und aufpassen das man Political Correct ist sollte hier keiner müssen. Das finde ich ja vollkommen übertrieben...
    Machts gut.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. August 2002 um 11:48
    Zitat

Können schon, aber warum?

Solange es noch Leute gibt, die hier was schreiben wollen... Und wenn nicht mehr, dann rutscht der Beitrag ganz von alleine nach hinten.

Es wird ja keiner mit vorgehaltener Waffe gezwungen, das zu lesen...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• DJ Detto
    Profi
    • 14. August 2002 um 23:12
    Zitat

BigSound schrieb am 2002-08-14 11:10 :

@Bigsound
    tach auch - ich habe dieses Post it aufgemacht, weil mir das ewige gemecker an vielen Stellen hier auf den Sack geht. HIER sollten alle mal IHRE WUT ablassen und den Rest des Forums sauber halten. Sozusagen konzentration auf das eine. Scheint aber keiner so richtig zu wollen. Ist auch einfacher überall mal ein bisschen zu meckern und zu beleidigen. Ich hatte gehofft, dass hier mal NUR ÜBER das eine geredet wird. Konkrete Beiträge sind allerdings rar. :smile:

CU
    DJ Detto

Erfolg hat nur,

• MonoTon
    • 15. August 2002 um 01:30

@Detto

Hallo mein Lieber,

da bin ich auch schon - der große "Anonymus" von neulich...
    Dass mein Name dort nicht aufgetaucht ist, lag einzig und allein daran, dass ich nicht von daheim, sondern aus dem Büro gepostet habe - und da hat's mit dem Einloggen nicht geklappt (und ich habe es dann versäumt ein "das war ich" hinterher zu schieben.)
    Okay, ich hoffe den Punkt "keine Traute" haben wir damit geklärt.

Aber ich bleibe dabei: In diesem Thread wird dramatisiert und polarisiert wie in nur wenigen hier im Forum, und gleichzeitig ist dieser Strang weit davon entfernt, zu irgendeinem konstruktiven Ergebnis zu kommen!

Jetzt zum Thema "alle über einen Kamm scheren":
    Da zitiere ich also Oliver und mache mich genau wie er für eine differenzierte Darstellung stark, und als Antwort darauf schreibst Du mir:
    "Ach, man kann nicht alle über einen Kamm scheren, und warum tut IHR das??"
    Tja, und dieses IHR ist ja dann wohl schon wieder eine Verallgemeinerung...
    Und genau das ist meiner Meinung nach das "Problem" in diesem thread: Irgendwer fühlt sich angepisst (weil entweder bei einem Job ein DJ technisch nichts drauf hatte oder ein PAler den DJ runtergemacht hat), und dann wird hier kräftig über einen Kamm geschoren: Dieses Einzelerlebnis (meinetwegen auch eine Summe von Einzelerlebnissen) wird pauschal der kompletten "Gegenseite" angelastet.
    Genau das verstehe ich unter "über einen Kamm scheren". Und das bringt niemanden weiter (außer das man sich im Moment des Auskotzens ein bisschen besser fühlt; aber dafür muss man sich nicht in ein Forum einloggen...)

Ein nicht geringer Teil der Beiträge kommt über "ich bin toll und Ihr seid blöd - seht das doch endlich ein" nicht hinaus.
    Das ist ja nicht weiter schlimm, der Admin hat recht - schließlich muss man's ja nicht lesen, wenn man nicht will. Wenn aber trotzdem jemand kundtut, dass er sich von einem Thema angeödet fühlt, ist das sicher auch legitim. Der "Urheber" eines Threads braucht sich deshalb aber bestimmt nicht angegriffen fühlen - zumal er ja auf die Entwicklung "seines" Themas im Forum nur geringen Einfluss hat...

Zu Deiner nächsten Frage: Ich weiß auch nicht, warum DJs, die weder Hobbykistenschlepper noch PAler sind, verpöhnt und beleidigt werden - ich weiß noch nicht einmal, ob das überhaupt so ist. Ich kenne nämlich einfach zu wenige DJs, als dass ich es derart verallgemeinern könnte...
    Aber selbst wenn das hier der beste thread des ganzen Forum überhaupt wäre - die Welt werden wir damit nicht verändern können. Also lässt sich die "Bedeutung" dieser Diskussion auch nicht daran ablesen, ob sich der Ton zwischen PAler und DJs (ganz allgemein oder speziell) verbessert hat.

Bevor ich zum letzten Punkt komme noch was zu meinem Hintergrund: Ich bin Gelegenheits-DJ irgendwo zwischen Polterabend und Examensparty, und abgesehen davon, dass ich ganz gut auf meinem gain aufpassen kann, habe ich von der Technik nicht allzuviel Ahnung. Denn dafür gibt's bei mir einen netten PAler: Der kümmert sich um die Technik, und ich bin fürs glückliche Händchen beim Plattenlegen zuständig. Mit anderen Worten: Ich bin weder Hobbykistenschlepper noch PAler. Trotzdem weiß ich, dass ich meinen Job gut mache - und deshalb fühle ich mich auch gar nicht angegriffen, falls hier irgendwer pauschal über "Die DJs" herzieht. Und dass der Ton hier im Forum eher flapsig/humorvoll ist, empfinde ich nun wirklich nicht als Nachteil.

Noch kurz was zum letzten Punkt: Ich sehe das PA-Forum tatsächlich als Kommunikationsplattform für Profis an - und ich habe den Eindruck. dass die "Laien"-Anfragen hier fast immer ernst genommen und gewissenhaft behandelt werden, sofern sich die Frager an einige Regeln halten.
    Manche Mitglieder begrenzen z.B. den Aufwand für ihre Antwort, solange sich der Frager nicht eingeloggt hat, was ich völlig legitim finde und was auch in vielen anderen Foren so gehandhabt wird.
    Und dass mancher gereizt ist, wenn jemand das Forum mit Fragen bombardiert, anstatt vorher wenigstens einmal google zu benutzen oder einen Blick ins Handbuch oder in die Gelben Seiten zu werfen, und wenn dieser Frager dann auch noch die Forumsmitglieder beschimpft, weil sie ihm nicht binnen 2 Stunden geantwortet haben, kann ich auch nachvollziehen.

Die diversen Kommentare zu den Plattenlegern (Forumsmitglied!),die Du hier ansprichst, habe ich mir gerade nochmal angeguckt - die fallen tatsächlich ziemlich heftig aus.
    Ich kann mir das nur damit erklären, das hier evtl. der Eindruck entstanden ist, dass sich da jemand das Wissen für eine komplette Veranstaltung (möglicherweise ein paar Nummern zu groß?) quasi "zusammenschnorren" wollte (Getränke, PA, Licht, Security) - und das kommt dann eben nicht unbedingt so gut in einem Profi-Forum.
    Und manchmal - das sage ich jetzt ganz allgemein für Forumseinträge - macht eben auch der Ton die Musik...

In diesem Sinne

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MonoTon am 2002-08-15 01:37 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MonoTon am 2002-08-15 01:39 ]</font>

Elvis ist auch nicht an einem Tag gestorben worden.

• DJ Detto
    Profi
    • 15. August 2002 um 18:44

@ Mono Ton,

hallo vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Sorry, wenn ich Dich mit den immer anonym meckernden mal wieder "über einen Kamm" geschoren habe. Aber was Du schreibst ist richtig. Nur wenn Laien hier keine vernünftigen Antworten kriegen wann sollen Sie dann mal "Profis" werden??

Ich finde es gut wenn Laien hier fragen und auch ich - kein Profi!! - hier Tipps geben kann (ich komm mir dann nciht so blöd vor).

So und nun der Beweis für die UNFÄHIGKEIT diverser Mitglieder sich an einem Ort anzumeckern - nämlich HIER - wo eigentlich NUR gemeckert werden sollte, damit dass Forum frei bleibt. Ich habe eine einfache Frage zur GAINSTRUCKTUR gestellt - weil ich dachte, da ist was geheimes daran :smile: und siehe da, Tobias und Boxenguru könnens nicht :smile: !! Mein Präsentation Dezent an der Abendschule hätte seine helle Freude - Aber wie gesagt ich dachte das wäre was schwieriges die GAINSTRUKTUR und nicht einfach alles im grünen Bereich lassen. An dieser Stelle dank an Martin, pm-acustics, den ADMIN und cen-music sowie Kracky.

Tja der Mensch ist was er ist und wenn das meckern erwünscht ist - macht es keinen Spass.

CU DJ Detto

Erfolg hat nur,

• Detlef
    Profi
    • 17. August 2002 um 03:07
    Zitat

DJ Detto schrieb am 2002-08-15 18:44 :
    So und nun der Beweis für die UNFÄHIGKEIT diverser Mitglieder sich an einem Ort anzumeckern - nämlich HIER - wo eigentlich NUR gemeckert werden sollte, damit dass Forum frei bleibt. Ich habe eine einfache Frage zur GAINSTRUCKTUR gestellt - weil ich dachte, da ist was geheimes daran :smile: und siehe da, Tobias und Boxenguru könnens nicht :smile: !!

CU DJ Detto

Hi Detto,

schön für Dich, wenn sich Leute vermeintlich an die von Dir für dieses Forum gewünschten Regeln halten.

Ich finde es noch viel schöner, das es viele nicht tun !

Wie hier schon öfter mitgeteilt komme ich aus der ehemaligen "Ostzone" und hatte 30 Jahre Diktatur und stark eingeschränkte Meinungsäusserung zu erleiden. Zum Glück ist das vorbei !!!
    Wir lassen uns hier mit unseren Meinungen nicht einfach in einen bestimmten Bereich pressen und haben dafür (Deiner Meinung nach) in anderen Bereichen diesbezüglich die Klappe zu halten.
    Ich meckere weiterhin wo ich will, nicht nur wo DJ Detto es mir erlaubt ! Was bildest Du Dir ein ?

So jetzt habe ich Dich an dem von Dir dafür vorgesehenen Ort angemeckert, bin ich nicht brav ?
    Habe ich in 30 Jahren Diktatur so gelernt.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. August 2002 um 11:48

naja, bevor es richtig ausfallend wird, sollte man irgendwann besser aufhören. die diskussion hat sich ja sowieso auf eine handvoll teilnehmer reduziert. wie sich der detto das gedacht hat, mit dem hier meckern und anderswo nicht, verstehe ich auch nicht so ganz. ich finde das auch nicht so toll, mir von jemandem hier vorschreiben lassen zu müssen, wo ich was zu schreiben habe (dran halten werd ich mich eh nicht *lol*). kann mich da nur dem detlef anschließen. von diesen selbsternannten "aufräumern" in foren wie diesem halte ich grundsätzlich gar nix. ein gewisser provokanter und ablehnender touch ist deinen letzten postings wirklich nicht abzusprechen, detto. hat sich alles einmal beruhigt, rührst du wieder los. so, und das war mein letztes posting zu diesem thema. ich würde gern wieder sachliche beiträge lesen und kein kinderbuch. den rest denk ich mir im stillen... viele besucher bringen wohl auch nachteile mit sich, gelle admin? :wink:

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™