1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Verifizierung

• ADMIN
    • 3. März 2009 um 09:01

Am Rande: Ist schon seit ein paar Wochen so, es haben nur noch nicht alle mitbekommen und nerven mich mit Anfragen, warum sie denn hier nicht schreiben können... :wink:

• Ich bin richtig sauer!!!!

• ADMIN
    • 2. März 2009 um 19:58
    Zitat von "Blue_Planet"

Ein Kaufvertrag kann sogar durch stille Duldung zustande kommen. Nur weil es Kaufvertrag heißt, muss es nicht immer mit einem schriftlichen Vertrag verbunden sein.
    Es handelt sich hier um zwei übereinstimmende Willenserklärungen -> Grundlage des Kaufvertrages.

Genau.

Allenfalls ist es ein Problem, die Willenserklärung der anderen Seite zu beweisen.

• Bright-Life-Germany Veranstaltungs-Comunity

• ADMIN
    • 2. März 2009 um 19:54

Zur Information:

Zitat von "BGB § 598"

Durch den Leihvertrag wird der Verleiher einer Sache verpflichtet, dem Entleiher den Gebrauch der Sache unentgeltlich zu gestatten.

Wenn man Geld dafür haben möchte, dann ist es ein Mietvertrag.

Zitat von "Stefan Herzog"

ok das is ne möglichkeit. soweit hab ich da nicht gedacht ;)

Hausaufgabe: Bild einen Satz, in dem "generelles Problem" drin vorkommt und ziehe daraus entsprechende Konsequenzen...

• Verifizierung

• ADMIN
    • 2. März 2009 um 19:39

Um einen Missbrauch mit Phantasieadressen auszuschließen, können im Warnungen-Brett nur verifizierte Teilnehmer schreiben.

Infos zur Verifikation gibt es hier: Verifizierung

• Veranstalter für Schäden Haftbar?

• ADMIN
    • 2. März 2009 um 17:49
    Zitat von "mringhoff"

Es gibt einen Auftraggeber, der die Technik mietet. Und als Mieter ist er für die Mietsache verantwortlich. Wenn er es wünscht, liefern wir diese noch an und stellen Techniker gegen Berechnung.
    Daß Techniker von uns dabei sind, entbindet ihn ja noch lange nicht von seiner Rolle als Mieter.

Theoretisch müsste das also gar nicht in den AGB drinstehen.

Ganz so einfach ist das nicht.

Frage Nummer 1 ist ohnehin, ob es sich noch um einen Mietvertrag handelt, wenn Personal gestellt wird, oder ob wir da nicht vielleicht einen Werkvertrag oder einen Dienstvertrag haben.

Frage Nummer 2 ist, ob ein Verschulden des Mieters vorliegt. Der Mieter haftet zwar für seine Erfüllungsgehilfen und seine Gäste, nicht aber für Dritte.

Wenn also die Anlage nach der Veranstaltung aus der Halle gestohlen wird, oder wenn eine Horde Neonazis die Veranstaltung überfällt und alles kleinknüppelt, haben wir (im Regelfall) kein Verschulden des Mieters und somit auch keine Haftung. Und: Diese kann man ihm auch nicht per AGB übertragen.

Am Rande: Erfahrungsgemäß orientiert sich die Rechtsberatung in Internetforen eher am "gesunden Rechtsempfinden" als an der Gesetzeslage, von daher bin ich über solche Threads auch nicht übermäßig erfreut...

• Entwarnung bei Milos Traversen

• ADMIN
    • 26. Februar 2009 um 09:17
    Zitat von "GETEC"

Man kann das Material genauso verwenden wie jedes andere auch, wir haben ein grosses Bühnendach von denen,
    incl Expo Engineering Statik und kompletter Berechnung, ich denke kaum, dass jemand der etwas zu verbergen hat
    Michal Lück sowas rechnen lässt.

Manchmal weichen ja die Katalogwerte von der Baubuchstatik doch erheblich ab - bestes Beispiel wäre die Litec QX 30 der ersten Generation, die nach Katalog auf 12m Spannweite 250 kg mittige Punktlast konnte und nach Baubuchstatik (Krasenbrink & Bastians) nur noch 125,6 kg.

Wie das jetzt bei Milos aussieht, weiß ich nicht, weil ich diese Expo-Statik nicht kennne, aber Michael Lück hat ja auf der ersten Seite dieses Threads bestätigt, dass die Sache in der WEZ nicht hinkommt.

Am Rande: Am Rande: Die Ablastung nach SP 25.1/2-3 (BGI 810-2) gibt es so nicht mehr.

• Ebay- Auktion

• ADMIN
    • 25. Februar 2009 um 23:16

Ich hatte in Erinnerung, dass es mal zu den Regeln auf eBay gehört hat, wahrheitsgemäße Beschreibungen zu veröffentlichen. Diese Regel habe ich nicht mehr gefunden, wahrheitsgemäße Angaben laufen jetzt unter der Rubrik "So handeln Sie professionell und kundenfreundlich".

Aber darf ich meckern, solange es auf vtb2b keine entsprechenden Regeln gibt?

• Wer hilf t mir mal mit der XLR Tyrannei....

• ADMIN
    • 25. Februar 2009 um 09:04

Was bei Geräten, die sowohl mit XLR symmetrisch rein als auch mit XLR symmetrisch raus gehen, überhaupt kein Problem ist: Dann hat man zwei Phasendreher, und das hebt sich gegenseitig auf.

• Wieviele verschiedene Mikrofone braucht die Livesoundpraxis

• ADMIN
    • 23. Februar 2009 um 17:52
    Zitat von "Beffel"

betrachtest Du ein Mikro als Zwei oder Vierpol?

Kommt man mit diesen Begriffen bei dieser Problematik weiter?

• Wieviele verschiedene Mikrofone braucht die Livesoundpraxis

• ADMIN
    • 23. Februar 2009 um 15:20
    Zitat von "christopher hafer"

Fakten die meine Hauptargumentation* wirksam entkernen? Fehlanzeige!

...

*

Ein Eq entzerrt/verzerrt das Signal elektrisch. Inzwischen sind die EQs mit Induktivitäten fast ausgestorben, wir haben also keine Sättigung mehr, die irgendwas weich verzerrt, ein wenig vereinfacht kann man sagen: Zwischen Grundrauschen und Clipping-Grenze ist ein EQ so gut wie pegellinear.

Bei einem Mikrofon sind etliche Dinge anders, beispielsweise

- Gerade dynamische Mikrofone haben keine harte Clipping-Grenze, sondern beginnen weich zu verzerren (weil das Magnetfeld nicht homogen ist, weil ein Übertrager in die magnetische Sättigung gerät...)
    - Der Frequenzgang wird unter anderem durch mechanische Filter erzeugt, wo sich die Luft durch kleine Kanäle zwängt. Da sind wir dann bei höheren Pegeln in einem Bereich, in dem die Luft nicht mehr (näherungsweise) linear ist.

Zudem: Wir haben nicht nur einen Frequenz-, sondern auch einen Phasengang - beides zusammen bildet die Impulsantwort, mit dem sich jedes System innerhalb seines linearen Verhaltens beschreiben lässt. Gerade dynamische Mikrofone mit ihren vergleichsweise großen Massen haben ein viel komplexeres Ein- und Ausschwingverhalten als ein EQ und somit bei einem gleichen Frequenzgang einen ganz anderen Phasengang.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Frequenzgang etlicher Mikrofone so verbogen ist, dass man ihn auch mit einem 6-bändigen vollparamtetrischen EQ nicht genau genug nachbilden kann.

Und: Alle bisherigen Betrachtungen gelten für einen gleichbleibenden Einfallswinkel. Sobald auch das nicht mehr gegeben ist, kommen weitere Unterschiede dazu.

• kostengünstiges Schallpegelmessgerät DIN 15905-5

• ADMIN
    • 23. Februar 2009 um 10:32
    Zitat von "thc"

Und unser Admin hat bestimmt auch noch was dazu beizutragen.

Man kennt mich inzwischen... :D

Vorabbemerkung für die, die mich noch nicht kennen: Ich bin Geschäftsführer von dBmess (http://www.dbmess.de), einer Firma, die sich auf Messungen nach DIN 15905-5 spezialisiert hat. Ein wenig befangen bin ich da schon.

Preise: Bei dBmess fängt das bei 2000,- Euro zzgl MWSt an. Das ist ein Bundle mit Software, Messmikrofonen, Vorverstärker, Kalibrator und Einführungsschulung.

Reicht ein einfaches Messmikro: Im Prinzip ja, muss ja auch nur Klasse 2 sein.

Die Kalibrierung der Messanlage ist vor und nach jeder Messung durchzuführen -> also eigener Kalibrator.

Weitere Adressen findest Du auf http://www.din15905.de

• I don't need that, 2.0

• ADMIN
    • 23. Februar 2009 um 10:19
    Zitat von "skyper"

kaputtes Netbook,

acer?

• Alle Themen als gelesen markieren

• ADMIN
    • 19. Februar 2009 um 09:00

Startseite, direkt über der Liste der Bretter gibt es rechts den Link "Alle Foren als gelesen markieren"

• Müssen Fluchtwegleuchtschilder dauerhaft in Betrieb sein?

• ADMIN
    • 19. Februar 2009 um 08:47
    Zitat von "spock"

Ich habe beim meinen Kurz “Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik“ gelernt das man die Notschilder ausschalten darf aber nur wenn es eine Person gibt die im Notfall sie wieder einschaltet. Diese Person muss die ganze Zeit am Schalter sein

Das ist eine durchaus pragmatische Lösung.

ABER: Die Sache mit der Fluchtwegbeleuchtung ist eine gesetzliche Anforderung - ohne Genehmigung der Bauaufsichtsbehörde geht da gar nichts.

• Verbesserungsvorschläge / Fragen zur neuen Forensoftware

• ADMIN
    • 18. Februar 2009 um 17:09
    Zitat von "4Art"

Ich habe jetzt nicht den ganzen Threat durchgelesen - möchte aber anregen, dass - wie dies bei diesem Software-Release einfach zu erledigen ist - eine Funktion zum direkten Upload von Bildern integriert!

Vielen Dank für die Anregung. Das Forum wird allerdings im Geltungsbereich deutscher Gesetze betrieben, und ich muss nicht unbedingt den Kopf dafür hinhalten, wenn irgendwelche User gedankenlos Bilder auf meinen Server hochladen, an denen sie nicht die Rechte haben.

• Müssen Fluchtwegleuchtschilder dauerhaft in Betrieb sein?

• ADMIN
    • 18. Februar 2009 um 17:06

Normalerweise lautet die Vorgehensweise im Zeitalter der Deregulierung eigentlich "wir machen eine Gefährdungsanalyse und leiten daraus die nötigen Maßnahmen ab".

Im Bereich der Sicherheitsbeleuchtung haben wir jedoch eine konkrete gesetzliche Anforderung:

Zitat von "MVStöttV §15 (3)"

In betriebsmäßig verdunkelten Versammlungsräumen, auf Bühnen und Szenenflächen muss eine Sicherheitsbeleuchtung in Bereitschaftsschaltung vorhanden sein. Die Ausgänge, Gänge und Stufen im Versammlungsraum müssen auch bei Verdunklung unabhängig von der übrigen Sicherheitsbeleuchtung erkennbar sein.

Konkretisiert wird das in DIN EN 50172; VDE 0108-100:2005-01 Sicherheitsbeleuchtungsanlagen; Die habe ich hier nicht vorliegen, vielleicht kann jemand die erforderliche Beleuchtugnsstärke beisteuern.

• Maximallautstärke in einer Disco bzw. in einem Club

• ADMIN
    • 17. Februar 2009 um 09:00

Und außerdem: Man kann dB-Werte nicht zuverlässig schätzen. Geht einfach nicht.

• Suchfunktion mit tausend Fragezeichen

• ADMIN
    • 16. Februar 2009 um 20:42

Beim Party-PA-Forum läuft gerade die Neuindizierung. Seit dem wir mehr Speicher im Server haben, besteht zumindest eine reale Chance, dass sie durchläuft. Dann käme das PA-Forum dran.

• Maximallautstärke in einer Disco bzw. in einem Club

• ADMIN
    • 15. Februar 2009 um 22:10

Irgendwann mach ich noch 'ne neue Forenregel: Wer mit dB-Werten um sich schmeisst, muss immer dazu schreiben, welche Meßgröße gemeint ist.

So sind beispielsweise L(A)eq von 110 dB brutal laut, 110 dB L(C)peak eigentlich fast schon Hintergrundbeschallung.

Zitat von "Jonnytrance"

Wenn einer Discobetreiber sich daran hält, dann gehen die Kunden weg. Das ist leider der Realität.

Das stimmt nicht. In einer Disco mit einer vernünftig eingerichteten Beschallungsanlage liegt das Umsatzmaximum bei den Mainstream-Musikrichtungen bei etwa 96 dB L(A)eq.

• Verifizierte Teilnehmer / Neurgistrierung

• ADMIN
    • 15. Februar 2009 um 21:57

Weitere Ergänzungen:

1.) Wer nach 2 Wochen immer noch nicht ins Forum kommt, fragt bitte mal nach. Ich habe inzwischen einen ganzen Stapel von Verifizierungen, die ich beim besten Willen nicht zuordnen kann.

Für die entsprechende eMail siehe: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=22&t=74000

2.) Zu der immer wieder gestellten Frage: Geht das auch per eMail: Offiziell nein, weil ich dann im Bereich der Datenschutzgesetze wäre.

Wenn mir aber jemand völlig unverlangt etwas auf diesem Wege zukommen lässt, kann ich das auch nicht verhindern...

Fax geht aber definitiv nicht, weil ein Personalausweis dort als ungleichmäßige Graufläche ankommt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™