1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Praxis des Riggings oder Das Rigging Handbuch ?

• ADMIN
    • 11. Juli 2008 um 12:38

Da ich als Autor da ein wenig befangen bin, äußere ich mich mal nicht zu den Rigging-Büchern.

Vielleicht nur so viel: Die beiden Bücher haben natürlich thematische Überschneidungen - aber nicht so viel, als dass man nicht auch beide lesen könnte...

Zitat von "manuel774"

Achso und hat jemand Erfahrung mit dem Buch "Elektronik für Veranstaltungstechnik" ? Elektrotechnisches Grundwissen hab ich sowohl in Analog als auch in Digitaltechnik, wäre halt nur interresant zu wissen ob das Buch was taugt um sich da ein wenig weiterzubilden

"Elektronik für Veranstaltungstechnik" ist ein Grundlagenbuch. Wer die Grundlagen schon alle drauf hat, wird vermutlich enttäuscht sein.

• Wasserbecken aus Traversen

• ADMIN
    • 11. Juli 2008 um 09:04

1.) Bei den Belastungstabellen der Traversen ist das Eigengewicht der Truss mit berücksichtigt. Das kann hier entfallen, weil die Truss ja auf dem Boden liegt.

2.) Die Idee mit den Stahlseilen, die man unter der Folie zur gegenüberliegenden Seite spannt, halte ich für ziemlich gut. Das können auch ziemlich dünne sein, da steht ja keiner drunter, das braucht keine hohen Sicherheitsfaktoren.

• Safen im Open Air Bereich

• ADMIN
    • 10. Juli 2008 um 18:47
    Zitat von "GETEC"

Gibt es eine Argumentation mit der sowas open Air zulässig ist?

1.) Auch wenn's so langsam zum Kalauer wird: Wir leben um Zeitalter der Deregulierung. Also nicht mehr "welche Vorschrift sagt was", sondern "ich mache eine Gefährdungsanalyse und leite davon die erforderlichen Maßnahmen ab".

2.) OpenAir heisst Windlasten, und dass ich im Zweifelsfall den Windwiderstandswert der Bühne ruckzuck reduzieren muss. Da möchte ich nicht erst 'nen Rigger ins Dach schicken, um Sekundärsicherungen zu lösen, zumal dann ja auch schon ein wenig Wind weht...

3.) Eigentlich ist das dann ein Fall für eine C1-Anlage, zumindest für D8+.

• Benzinpreissturz unterstützung.

• ADMIN
    • 10. Juli 2008 um 09:10

1.) Es ist seit Jahren Linie in diesem Forum, dass wir die Politik draussen lassen - und ohne dass ich das jetzt beweisen könnte, bin ich mir sehr sicher, dass dies massiv dem Frieden in diesem Forum dient.

2.) Unabhängig davon, wie man zur Energiepreisentwicklung steht: Das, was in diesem PDF behauptet wird, ist weitgehend großer Unsinn.

3.) Den folgenden beiden Aussagen möchte ich mal ausdrücklich zustimmen:

Zitat von "Christopher Hafer"

Sehr richtig. Allerdings sollten wir auch an die Analogien zu unserer Branche nachdenken...

Und nur, damit ich das Nachdenken über Analogien zu unserer Branche nicht behindere, bleibt dieser Thread weiterhin offen.

• Was darf in die TSE118 rein ???

• ADMIN
    • 7. Juli 2008 um 10:27

Ich wäre da erst mal vorsichtig. Genaueres kann man allerdings erst sagen, nachdem man es gemessen hat.

• AZ-PA ausreichend?

• ADMIN
    • 2. Juli 2008 um 09:00
    Zitat von "Johannes Berthold"

diese hat jedoch keine Mauer/Beton Wände, sondern besteht aus Wellblech und Holzplatten (keine Angst, nur die "Verkleidung", die Konstruktion ist Stahl).

Ich weiß jetzt nicht, welchen Anteil die Holzplatten haben, aber man sollte noch mal drüber nachdenken, ob auch hinsichtlich des Brandschutzes dieses "Gebäude" für eine solche Nutzung geeignet ist.

(Und was den Immissionsschutz betrifft: Gibt es Nachbarn in der Nähe?)

• Verifizierte Teilnehmer

• ADMIN
    • 1. Juli 2008 um 18:47
    Zitat von "SimonFB"

Geht die Verifizierung auch per Fax?
    Beim Thema im 'Streng geheim' und auf dem PDF steht keine Faxnummer...

Weil bei mir Faxe inzwischen als eMail reinlaufen, damit sind sie bei mir auf dem Rechner, und damit fängt der Ärger mit dem Datenschutz an...

• A&H i-Live - Erfahrungsberichte?

• ADMIN
    • 1. Juli 2008 um 18:44
    Zitat von "Christopher Hafer"

1. ein ML-Pult weder mit einem XL4 noch einem Behringer Gemeinsamkeiten hat.

Bei genauer Betrachtung haben alle Tonpulte massenhaft Gemeinsamkeiten.

• Literatur, "Ausbildung" und weiteres in Sachen Ton

• ADMIN
    • 30. Juni 2008 um 10:46

Mischen lernt man nicht über das Lesen von Büchern.

Allerdings können Bücher etliches Grundlagenwissen vermitteln. Eine Tipps gibt es hier: http://www.paforum.de/buecher/buecher_pa.html

• Linkin Park 21.06. - München Riem

• ADMIN
    • 26. Juni 2008 um 13:48
    Zitat von "wora"

ich stelle hier nochmal die frage nach der positionierung des mikrofons.
    wäre es denn nicht sinnvoll, nur das linesignal zur PA zu messen? damit wären die "störgeräusche" bestmöglich ausgeblendet.

Mache ich auch schon ab und an, logge aber dann auf jeden Fall den Bühnenpegel auf einem zweiten Kanal mit. Und es muss gewährleistet sein, dass nach dem Abgriff der Signals keine Pegelsteller mehr sind, die jemand verderehen kann.

(Insgesamt ist das nicht normgerecht, so dass man im Zweifelsfall selbst begründen muss, warum man auch damit einen Beurteilungspegel ermitteln kann.)

Zitat von "klauston"

Mir fällt da immer wieder das Eine Oder Andere Klassikorchester ein, wo es schon mal ordentlich zur Sache geht.
    Ich sag nur Wagner oder so.

Klassik hat eine enorme Dynamik, da gibt es zwischendrin schon mal ein fortissimo, aber keine 30 Minuten am Stück. Von daher ist der Leq nicht ganz so hoch. (Aber oft schon über den 85 dB aus dem Arbeitsschutz, siehe Probleme Orchestermusiker)

Zitat von "simonstpauli"

ADMIN: kann man das Meßmikrofon nahe der Schallquelle positionieren und dann per Korrekturfaktor auf die lauteste Stelle im Publikum korrigieren? Die Messung am FOH ist ja in der Tat nicht optimal, nur manchmal praktisch.

Im Prinzip ja, nur sollte man sich noch im Korrekturbereich der Messanlage befinden, und die Mics sollten auch noch nicht jenseits der Clippinggrenze liegen...

Am Rande: Ich warte auf den Tag, an dem die FOH-Techniker ordentlich durchgeführte Messungen verlangen (zum Beispiel per Rider). Weil wenn da nach der Messung eines Diletanten beschränkt wird, dann hindert das am Arbeiten deutlich mehr, als wenn da ein falsches Pult steht.

Zitat von "Beispiel"

Schallpegelbeschränkungen nach DIN 15905-5 werden grundsätzlich akzeptiert. Wir erwarten dann jedoch ein Messsystem, das mindestens ein Kurz- und ein Langzeitmittel über frei einstellbare Mittelungszeiten am FOH anzeigt. Eine "Ampel" als alleinige Anzeige wird nicht akzeptiert. Das Messsystem muss bereits beim Soundcheck betriebsfertig eingerichtet sein.

Das Messmikrofon ist so nahe bei den Hauptbeschallungssystemen anzubringen, dass die Korrekturwerte das gemessene Signal um mindestens 5 dB dämpfen. Eine Messmikrofonposition am FOH wird nicht akzeptiert.

Die Beschallungsanlage ist bei einer solchen Beschränkung so einzurichten, dass vom lautesten zum leisesten Publikumsplatz ein Pegelabfall von nicht mehr als 5 dB auftritt. (Gibt es Publikumsplätze mit gezielt niedrigerem Pegel, die dem Publikum auch als solche angeboten werden, sind diese davon ausgenommen)

Wir erwarten, dass der Veranstalter dem Publikum Gehörschutzmittel zur Verfügung stellt. Der Veranstalter stellt sicher, dass vor uns spielende Künstler keine höheren Pegel fahren, als uns gestattet wird. Der Pegel in der Umbaupause vor unserem Auftritt wird von unserem Tontechniker in freiem Ermessen festgelegt.

Zitat von "nojunk"

...und wo?

Nach derzeitigem Stand der Planung: Karlsruhe

• ADMIN
    • 25. Juni 2008 um 20:18
    Zitat von "wora"

wie schreibt man das eigentlich korrekt?

dB LaEQ
    dBa LEQ
    dB(A)LEQ?

Also: db(A) ist gebräuchlich, aber nach derzeitigem Stand der Normung veraltet.

Die Frequenzbewertung kommt zur Messgröße, in diesem Fall zum Leq, so dass man - sofern man tiefer stellen kann - L [tief]Aeq[/tief] schreibt. Wo das, wie in diesem Forum, nicht geht, kann man sich mit LAeq oder L(A)eq behelfen.

• ADMIN
    • 25. Juni 2008 um 20:03

Vorab für diejenigen, die es noch nicht wissen: Als Inhaber von dBmess stelle ich Schallpegelmessanlagen zur Messung nach DIN 15905-5 her und mache ab und an auch selbst Messungen. Ab und an halte ich auch Schulungen zu dem Thema (http://www.media-academy.de/index.php?id=99&id_kurs=12), und vielleicht kommt demnächst auch endlich mal ein Buch dazu raus: (http://www.amazon.de/Gehörgefährdung-Publikums-bei-Veranstaltungen-Kommentar/dp/3410167226/). Kurz: So "ein bisschen" Ahnung von der Materie habe ich dann schon...

Allgemein: Pegelbeschränkungen bei Veranstaltungen werden zunehmend Realität, dieser kann man sich verweigern, wer aber noch ein paar Jahre als Live-Tontechniker in Deutschland Geld verdienen möchte, wird sich dieser Realität früher oder später stellen müssen. "Ich halte mich nicht an 99 dB" wird auf Dauer ebensowenig gehen wie "ich mische nicht auf Digitalpulten".

Und 99 dB Leq(A) sind nichts, was per se zu leise ist - sofern alle Beteiligten ihren Job ordentlich machen:

1.) Der Messtechniker sollte sein Messmikrofon an geeigneter Stelle plazieren und dem FOH-Menschen mehr an Informationen zur Verfügung stellen als nur die Ampel, von der in der Norm dei Rede ist (und die als Minimalanforderung zu verstehen ist).

2.) Der Systembetreuer, der die Anlage so abstimmt, dass es überall in etwa gleich laut ist.

3.) Die Veranstaltungsleitung muss dafür sorgen, dass Einlassmusik und Ansagen nicht zu laut gemacht werden. Wenn da schon zu laut eingestiegen wird, dann wird hinten raus natürlich sehr eng.

4.) Und nicht zuletzt der Kollege am Pult, der anfangs nicht zu laut einsteigt und die ruhigeren Stücke oder Moderationspausen dazu nutzt, pegelmäßig wieder ein wenig abzurüsten.

Wenn das alles passiert, dann ist auch diese Pegelbeschränkung kein Problem. Die Devise lautet also nicht "99 dB sind zu wenig", sondern "wenn 99 dB zu wenig sind, dann macht mindestens einer einen schlechten Job".

(Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn die TA Lärm buchstabengetreu umgesetzt wird - das geht wirklich nicht.)

Am Rande: Zu exakt dem Thema ist für den Herbst ein zweitägiges Seminar von guma und mir geplant.

Zitat von "Rain Age"

Das Limit lag bei 97 dBA LAeq Bewertungszeit 30min am FOH für die Bands und 85 dBA LAeq Bewertungszeit 30min für die Umbau/Einlassmusik

Ich weiß jetzt nicht, ob die 85 dB Vorgabe oder eigene Entscheidung sind, aber es ist höchst sinnvoll, die Einlassmusik zu beschränken.

Zitat von "der Diak"

Pooch, der FoH-Mann von LP hält sich für gewöhlich stoisch an ihm aufgetragene Begrenzungen, war ein kleines Weilchen mit ihm unterwegs und seine Einstellung ist: wenn ihr wollt, dass es s.cheixxe oder gar nicht klingt, dann sollt ihr es auch so haben, und zwar richtig!!!

Andere bemühen sich auch dann noch (und auch noch erfolgreich), einen ordentlichen Sound zu machen. Wollen wir darauf wetten, wer sich auf Dauer am Markt durchsetzt?

Zitat von "klauston"

95 db leq finde ich schon sehr wenig.

ich hatte auch schon ein Konzert, da kam das Publikum und hat sich wegen Leise beschwert.

95 dB Leq(A) sind für etliche Musikrichtungen tatsächlich knapp, keine Frage.

Wenn sich das Publikum beschwert, dann sind aber in der Regel auch andere Fehler gemacht worden. (kleines Beispiel, neulich am Hessentag: Mischer der ersten Band steigt viel zu laut ein, es wird erst um 3 dB und wenige Minuten später noch mal um 5 dB reduziert. Da kommen dann schon Leute zum FOH und fordern höhere Pegel. Bei den späteren Bands war es dann auch nicht lauter, aber das Publikum durch vergleichsweise leise Pausenmusik wieder an geringere Pegel gewohnt, da hat sich dann keiner mehr beschwert.)

Zitat von "timotimo"

Und wer sich stur und unbelehrbar stellt, wird hier von den Securities vom Platz begleitet und erhält Hausverbot. Ganz einfach, und vom Veranstalter gedeckt und gewollt.

Wenn es da mit dem Veranstalter (oder dem Betreiber der Veranstaltungsstätte) klare Absprachen gibt, dann bleibt einem nicht viel anderes übrig, als so zu handeln, weil man dann nämlich in der Verkehrssicherungspflicht ist.

Zitat von "klauston"

Wenn man so um die 100 leq erreichen will, ist die Forderung nach 115db verzerrungsfrei schon sehr sinnvoll.
    Das entspricht in etwa den zu erwartenden Dynamikspitzen.

Bei genauer Betrachtung ist der Unterschied von Leq zu Lmax bei Live-Veranstaltungen oft noch größer als 15 dB. Wobei man bei kurzen Impulsen Verzerrungen ja auch nicht ganz so wahrnimmt.

Am Rande: Je mehr ein System verzerrt, desto lauter klingt es beim selben Leq. Man könnte auch sarkastisch formulieren: Auch schlechte Systeme haben ihre Marktberechtigung...

Zitat von "Blancblue"

Schafft es das Publikum leiser zu werden?

Zitat von "simonstpauli"

ein gutes Publikum erreicht doch auch locker mal 115dB (nicht für eine ganze halbe Stunde, aber da kommt was zusammen. Das kriegt man aus dem LEQ ja nicht wirklich rausgerechnet)

Wenn das Publikum ein Problem ist, dann hat man meistens das Messmikrofon falsch plaziert. (Von ein paar wenigen BoyGroups mal abgesehen...)

Zitat von "warwick"

Sicher? Ich erinner mich da an das Wort "Betreiberverantwortung". Und soviel ich weiss, kann der Betreiber dies nicht an den Veranstalter weitergeben.

Betreiber meint in diesem Zusammenhang Betreiber der Veranstaltungsstätte und nicht Betreiber der Beschallungsanlage. Und da wir bei dieser Problematik nicht um Baurecht sind, sind nach herrschender Rechtsprechung beide verantwortlich.

Zitat von "der Diak"

Kann ich auf einem Festival, auf dem Der Veranstalter ( in diesem Fall auch noch das Jugendamt Essen) mehre Zehntausend Euro für die Band ausgibt, die dann doch nur in den ersten 5 Reihen gut zu hören sind....

Da hat dann wohl jemand beim Einrichten der Beschallungsanlage einen ziemlichen Fehler gemacht.

• ADMIN
    • 25. Juni 2008 um 09:29

Kurzfassung:

- Verifizierung kommt.
    - Verpflichtend für Neuanmeldungen, freiwillig für bestehende Accounts
    - Bitte jetzt noch nichts schicken

Langfassung:

So, die drei Wochen sind nun rum, gemäß den angekündigten Abstimmungsmodalitäten ist Vorschlag 2 mit 58% angenommen. Die Verifizierung kommt also, verpflichtend für alle, die sich neu anmelden, freiwillig für alle bestehenden Accounts. Dort, wo der begründete Verdacht auf Missbrauch bestehender Accounts besteht, erlaube ich mir aber dann auch schon mal, eine Verifizierung einzufordern oder den Account zu sperren.

Das Argument mit dem Datenschutz soll so ernst genommen werden, wie es der Zweck dieser ganzen Aktion erlaubt: Das heisst vor allem: Nix elektronisch, alles Papierform. Da möchte ich heute Abend ein kleines Formular basteln, auf dem die benötigten Daten stehen (Name, ggf. Geburtsname, Forumsname, Geburtsdatum/Ort), und das dann zusammen mit einer Dokumentkopie eingeschickt werden kann.

Straße und Ort brauche ich für diesen Zweck nicht zwingend, also taugen die Daten auch wenig für den Adressenhandel (so weit zur Beruhigung derjeningen, die ernsthaft glauben, es könnte sich für mich wirtschaftlich lohnen, solche Adressen manuell einzugeben und dann an Adressenhändler zu verkaufen... :roll: )

Als Dokumentkopie wird alles akzeptiert, was dem Zweck dient: Ausweis, Führerschein, Geburtsurkunde... kurz alles, woraus die benötigten Daten ersichtlich sind, und was man nicht eben mal selbst basteln darf, ohne sich strafbar zu machen. (Warum dann noch das Formular: Wegen der Schriftgröße und der Einheitlichkeit. Wenn jemand neu dazukommt, dann muss ich schauen, ob der schon da ist - wenn da auf jedem Blatt ein anderes Dokument kopiert ist, bekomme ich die Krise...)

Die Diskussion hat gezeigt, dass viele ein Problem damit haben, dass hier ihr Klarnamen stehen und über die Suchmaschinen zu finden sind. Mit Einführung der Verifizierung werden nun für die Neuanmeldungen die Klarnamen überflüssig, und auch diejenigen, die sich mit Klarnamen anmelden mussten, dürfen sich umbenennen lassen, sobald sie verifiziert sind.

• LKW, Fahrtenschreiber und so

• ADMIN
    • 23. Juni 2008 um 18:53

Da hat jemand eine Frage und kann sie wegen der vorübergehenden Registrierungssperre nicht selbst stellen. Ich hoffe, Ihr könnt trotzdem helfen:

Zitat

Hallo Admin,

ich wollte mich auf eurer seite registrieren um eine frage zu stellen.
    mein Schwiegervater hat ein bauunternehmen und hat einen bauhelfer mit einem LKW (12 Tonnen) 25 km entfernt zum sand holen geschickt. dieser wurde auf einer baustelle benötigt.
    benötigt er einen fahrtenschreiber?
    benötigt er einen nachweis dafür wenn der lkw fährt und wann nicht fährt?
    die haben den lkw für die dauer des bauvorhabens ca. 1 woche auf der baustelle stehen gelassen. nun sollte er nachweisen dass der lkw zu dieser zeit dort stand. ist es nicht so, dass diese nachweise nur im güterverkehr benötigt werden?
    nicht im Werkverkehr?
    Wäre nett wenn du die frage einstellen könntest und ich die antwort im forum nachlesen könnte.
    gruß alex

Alles anzeigen

• ADMIN
    • 23. Juni 2008 um 18:35
    Zitat von "mringhoff"

ist das jetzt schon die neue Regelung?

Als ich bemerkt habe, dass sich einige Leute zusätzliche Accounts zugelegt haben, um hier mehrmals abstimmen zu können, habe ich die Neuanmeldung erst mal stillgelegt...

Und das Abstimmungsverhalten geht eigentlich seit Anfang an stabil in eine bestimmte Richtung, ich glaube nicht, dass sich da am letzten Tag noch etwas dreht. (Das würde heissen: Verpflichtend für alle neuen, freiwillig für alle bestehenden Mitglieder.)

• Line Übertrager bauen

• ADMIN
    • 23. Juni 2008 um 11:26
    Zitat von "jogi"

Der Neutrik-Übertrager oder DI-Boxen sind für deine Anwendung nicht zu gebrauchen. Aber Monacor verkauft einen brauchbaren Line-Übertrager einzeln.
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=2651&spr=DE&typ=full

Ja, der ist bei ziemlich hohen Pegeln noch sehr klirrarm.

Siehe auch: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=18016&highlight=ltr110

• ADMIN
    • 23. Juni 2008 um 09:45
    Zitat von "mringhoff"

Langsam wirds Zeit, daß die Verifizierung kommt, dann haben solche Leute
    http://www.paforum.de/phpBB/search.p…z+rudolf+seeger
    keine Chance mehr, laufend gegen ein bestimmtes Produkt in anonymer Form zu wettern.
    Dieser Account wurde doch offensichtlich gerade nur dazu erschaffen...

So, jetzt habe ich mal alle Verdachtsfälle dieses "Kollegen" gesperrt. (Da es keine unverifizierten Neuanmeldungen mehr gibt, hat der sich auch nicht in 5 Minuten 10 neue accounts erstellt...)

Sollte ich da wider Erwarten einen "Unschuldigen" gesperrt haben, mache ich den Account nach erfolgter Verifizierung gerne wieder auf.

• Festivalpulte analog oder digital 2008

• ADMIN
    • 21. Juni 2008 um 15:32
    Zitat von "der Diak"

Ich geh auch gleich zum MH3 hin, da freu ich mich aber heute mal schon tierisch drauf, denn letzte Nacht wurde EAW-750 rausgeschmissen und d-vdosc geflogen und eingemessen( 24 kw pro Seite),

Ich erinnere mich noch an die Zeiten, in denen da ein altes Eli-Stack mit knapp 1 kW pro Seite gestanden hat, und selbst das war den Nachbarn zu laut...

• ADMIN
    • 20. Juni 2008 um 09:17
    Zitat von "DJ Detto"

Auch ich möchte "Euer" DJ Detto beleiben. :oops: :oops: :oops:

Die zwangsweise Umbenennung steht ohnehin nicht zu Debatte.

• kranker spitzenschalldruck

• ADMIN
    • 19. Juni 2008 um 08:49
    Zitat von "Julian Ott"

es ging nur darum dass diese pa anscheinend
    auch weitaus größeren aufgaben gewachsen ist ohne
    massiv viele kisten hinzustellen...

Was im Hochtonbereich nicht so besonders schwierig ist...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™