1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• immissionsschutz und open air

• ADMIN
    • 14. April 2007 um 10:48
    Zitat von "martin"

Die daten sind fuer A und D die gleichen hab ich gesehen.

Wenn das stimmt, was in Deinem Thread steht, dann sind sie es nicht.

Die Werte in Deutschland gelten für einen Beurteilungspegel, zu dessen Bildung dem Leq noch gewisse Zuschläge hinzuzufügen sind (die einem dann noch mal 10 bis 20 dB kosten...).

Maßgeblicher Immissionsort in D ist 0,5 m vor dem geöffneten Fenster des am stärksten betroffenen Raumes.

• MVStättV Hessen 2005 §29

• ADMIN
    • 14. April 2007 um 00:39
    Zitat von "smoove"

was ich hier äußerst bedenklich finde ist dass die VStättV die grenze erst bei 5000 personen zieht!

Wenn Deine Gefährdungsanalyse dazu dem Schluss kommt, dass schon bei weniger Publikum eine Abschrankung erforderlich ist, dann musst Du die auch anbringen...

• MVStättV Hessen 2005 §29

• ADMIN
    • 14. April 2007 um 00:30
    Zitat von "smoove"

was ich hier äußerst bedenklich finde ist dass die VStättV die grenze erst bei 5000 personen zieht!

Wenn Deine Gefährdungsanalyse dazu dem Schluss kommt, dass schon bei weniger Publikum eine Abschrankung erforderlich ist, dann musst Du die auch anbringen...

• Prüfungsfragen "Regeln im Brandfall"

• ADMIN
    • 13. April 2007 um 14:34
    Zitat von "mringhoff"

Rauchabzüge kommen auch eher in größeren Gebäuden vor, kleinere haben eher eine Lüftung oder Klimaanlage. Insofern denke ich doch, daß diese Prüfungsfrage sich auf größere Veranstaltungsstätten bezieht.

Zitat von "MVStättV 2005"

(1) Versammlungsräume und sonstige Aufenthaltsräume mit mehr als 200 m² Grundfläche, Versammlungsräume in Kellergeschossen, Bühnen sowie notwendige Treppenräume müssen entraucht werden können.

...

(3) Für die Entrauchung von Versammlungsräumen und sonstigen Aufenthaltsräumen mit mehr als 1 000 m² Grundfläche sowie von Bühnen müssen Rauchabzugsanlagen vorhanden sein, die so bemessen sind, dass sie eine raucharme Schicht von mindestens 2,50 m auf allen zu entrauchenden Ebenen, bei Bühnen jedoch mindestens eine raucharme Schicht von der Höhe der Bühnenöffnung, ermöglichen.

Also dort, wo ich eine FK VT habe, muss ich auch entrauchen können, zumindest mit manuell zu öffnenden Klappen. (Wie das in der Praxis aussieht, die im Brandfall zu öffnen, möchte ich lieber nicht wissen...)

Auch 1000 m² Grundfläche sind nicht so schrecklich viel, da sind wir von 2 Meistern oft noch weit entfernt.

Ansonsten: Ich bin grundsätzlich ein Freund des Gebrauchs des eigenen Verstands. Es gibt aber Situationen, in denen hat man nicht die Zeit, lange nachzudenken. Von daher muss man davon ausgehen, dass in einer Evakuierungssituation die FK VT das tut, was ihr in der Ausbildung beigebracht wurde, ggf. was auf der Liste "im Brandfall beachten" steht - aber da steht bezüglich der Entrauchung dann vielleicht auch nichts anderes.

Einen kleinen Entstehungsbrand wird man löschen, da muss man oft nach gar nicht evakuieren, von daher stellt sich die Frage mit der Entrauchung eher nicht.

Wenn man Feuer auf einem Rettungswegs hat, dann gibt es ja hoffentlich noch einen zweiten. An einem Feuer vorbei würde ich eher nicht evakuieren, Entrauchung an oder aus.

• ADMIN
    • 13. April 2007 um 09:32
    Zitat von "mringhoff"

Und gerade in größeren Häusern (allgemein: auf Großbühnen und Szenenflächen über 200qm) muss eine Brandsicherheitswache der Feuerwehr (oder andere diesbezüglich ausgebildete Fachkräfte) aufgestellt werden.

1.) Während der Veranstaltung. Im Probenbetrieb beispielsweise nicht.

Im Publikumsbereich einer Großbühne habe ich ja überlicherweise auch vorteilhafte Raumhöhen, und Publikum bekomme ich auch halbwegs geordnet evakuiert (wenn nicht gerade eine Panik auftritt). Wenn im Probenbetrieb es in einem Magazin anfängt zu kokeln, dann muss ich a) das erst mal mitbekommen und b) müssen sich dann alle Mitarbeiter auch nach draußen bewegen (also Räumungsmeldung mitbekommen, sich dafür entscheiden, das nicht für einen Fehlalarm oder eine Übung zu halten und die aktuell durchgeführte Arbeit für wichtiger...)

2.) Die FK VT (da kommen die Prüfungsaufgaben her) verantwortet für gewöhnlich keine Großbühne, sondern die Veranstaltungen zwei Nummern kleiner. Vor einigen Jahren kamen in einem New Yorker Nachtclub rund 100 Menschen ums Leben, weil eine Band Pyrotechnik eingesetzt und damit die Deckenverkleidung in Brand gesetzt hatte. Und zwar innerhalb weniger Minuten. Hätte man dort gleich entrauchen können (lassen wir mal die Frage außen vor, ob man dort überhaupt hätte entrauchen können...), dann wären die wohl noch am Leben.

3.) Zum Vorschlag "Entrauchen dann, wenn die Rettungswege verraucht sind": Kann man denn die Rettungswege beobachten? Wo befindet sich denn die FK VT im Brandfall? Brandmeldezentrale? Wo hat die denn der Architekt hingebaut? Wie viel vom Gebäude kann man davon beobachten?

Und dann stelle ich mir die Situation noch praktisch vor: Dass es gerade brennt, fördert ja ohnehin nicht gerade Ruhe und Sachlichkeit. Wie man eine Evakuierung leitet, hat der FK VT in der Ausbildung vermutlich keiner beigebracht, die hat also gerade Premiere. (Vermutlich wäre es bei einem Meister oder Dipl.-Ing. nicht viel anders...) Eine Risikoabwägung möchte ich in dieser Situation nicht mehr durchführen müssen, sondern nur noch klare Regeln exekutieren (die nach Möglichkeit schriftlich an der and hängen)

Wenn ich die Entrauchung vorschnell in Betrieb setze, laufe ich Gefahr, den Brand zu beschleunigen und den Sachschaden zu vergrößern. Wenn ich sie zu spät in Betrieb setze, dann laufe ich Gefahr, dass die Hütte schneller verraucht als entfluchtet ist. Da muss man doch nicht lange überlegen, was das kleinere Übel ist, oder?

• ADMIN
    • 12. April 2007 um 23:55
    Zitat von "Spannungsabfall"

Feuerwehr erst nach 20 min? Hmm Sorry aber es gibt in jedem Bundesland ein Brandschutzgesetzt in dem eine Hilfsfrist festgelegt ist. Diese beträgt in der Regel 10 min. Nach dieser Zeit, gemesen ab beendigung des Telefonates, muß mindestens eine Löschgruppe (9 FM) vor Ort sein

Könnte man die Quelle etwas präziser haben?

• ADMIN
    • 12. April 2007 um 15:57

Mal eine Frage an die Brandschutzprofis (ich betrachte mich selbst nicht als solcher): Mit ist eben die zitierte Prüfungsaufgabe (FK VT) nebst Musterlösung untergekommen:

Zitat

31. Nennen Sie 10 Regeln, die im Brandfall zu beachten sind.
    -Werden Brandgeruch, Rauchentwicklung oder ein Entstehungsbrand wahrgenommen, ist sofort der nächste Brandmelder zu betätigen. Die Ursache ist zu ermitteln, der Entstehungsbrand ggf. zu löschen.
    -Droht eine Brandausbreitung über den Entstehungsbrand hinaus, ist sofort der Schutzvorhang zu schließen, der Brandmelder zu betätigen und dann die Brandbekämpfung aufzunehmen.
    -Erklärungen für das Publikum oder Evakuierungsanweisungen sind, nach Abstimmung mit der Brandsicherheitswache, von der Theaterleitung durchzuführen.
    -Wird ein Brand an hängenden Kulissen festgestellt, sind diese sofort herunterzulassen, da sich der Brand am Boden besser bekämpfen lässt.
    -Der Einsatz der Sprühwasserlöschanlage ist nur als letztes Mittel einzusetzen.
    -Für Beleuchtung des Raumes ist zu sorgen, nur der betroffene Bereich ist, wenn nötig, spannungsfrei zu machen.
    -Rauchabzugsanlagen erst nach Anweisung der Feuerwehr öffnen.
    -Das Löschen von Bekleidung einer in Brand geratenen Person hat Priorität. Person am Weglaufen hindern, auf den Boden legen, mit Wasser oder Löschdecke löschen.
    -Wird Feuerwehr oder Rettungsdienst erwartet, ist rechtzeitig eine Person mit deren Einweisung zu beauftragen.

Alles anzeigen

Dazu zwei Fragen:

1.) Zu den Rauchabzugsanlagen: Ich habe neulich die Faustregel gehört "ab dem ersten Atemzug in Rauchgasen ist die Person nicht mehr vollständig Herr ihrer Sinne, ab dem dritten vollen Atemzug setzt Bewustlosigkeit ein". Da habe ich doch nicht mehr die Zeit, die Feuerwehr zu fragen, selbst wenn ich da eine Brandsicherheitswache im Haus haben sollte (über den Fall "Feuerwehr kommt nach 20 Minuten, 1. Frage des TL ist, ob man jetzt die Rauchabzugsanlage einschalten dürfe" möchte ich ja gar nicht erst diskutieren...).

Wäre die Vorgehensweise nicht sinnvoller "Rauchabzugsanlagen werden in Betrieb gesetzt, sobald Feuer festgestellt wurde"?

2.) Sprühwasserlöschanlage würde ich nicht als "letztes Mittel" einsetzen, sondern ab dem Zeitpunkt, an dem ich ernsthaft in Erwägung ziehen müsste, die Sache nicht mehr mit zwei bis drei Feuerlöscher unter Kontrolle zu bekommen.

Gibt es da andere Meinungen?

• Urps - Nun im eigenen Brett

• ADMIN
    • 12. April 2007 um 14:09

Jetzt noch ein paar Sätze zur Erläuterung:

1.) Wie komme ich in die Benutzergruppe

Ganz oben, etwas in der Mitte, gibt es einen Link "Benutzergruppen", draufklicken. Dann die Gruppe "Urps" auswählen, dann auf den Button "Gruppe beitreten" klicken.

Danach bitte ein wenig Geduld, weil ich das manuell freischalten muss (die Forensoftware ist halt so programmiert...)

2.) Was ist überhaupt ein Urps?

Ein Unter Resonanzfrequenz Prinzip Subwoofer. Also ein Subwoofer, in dem sehr viele eher kleine Speaker in einem "eigentlich" viel zu kleinem geschlossenen Gehäuse betrieben werden. An diesem Prinzip scheiden sich die Geister, was immer mal wieder zu eher weniger sachlichen Diskussionen führt - deshalb das eigene Brett.

• URPS

• ADMIN
    • 12. April 2007 um 14:05

Jetzt noch ein paar Sätze zur Erläuterung:

1.) Wie komme ich in die Benutzergruppe

Ganz oben, etwas in der Mitte, gibt es einen Link "Benutzergruppen", draufklicken. Dann die Gruppe "Urps" auswählen, dann auf den Button "Gruppe beitreten" klicken.

Danach bitte ein wenig Geduld, weil ich das manuell freischalten muss (die Forensoftware ist halt so programmiert...)

2.) Was ist überhaupt ein Urps?

Ein Unter Resonanzfrequenz Prinzip Subwoofer. Also ein Subwoofer, in dem sehr viele eher kleine Speaker in einem "eigentlich" viel zu kleinem geschlossenen Gehäuse betrieben werden. An diesem Prinzip scheiden sich die Geister, was immer mal wieder zu eher weniger sachlichen Diskussionen führt - deshalb das eigene Brett.

• Das neue URPS-Board - eine sinnvolle Entscheidung?

• ADMIN
    • 12. April 2007 um 13:50

Ich habe eine ziemlich konkrete Vorstellung über das Mindest-Niveau in diesem Forum, nicht nur in fachlicher, sondern auch bezüglich der Formulierungen und der Umgangsformen.

Würde ich nun diese Vorstellungen in konkrete Maßnahmen umsetzen, dann käme hier über das Thema URPS keine brauchbare Diskussion mehr zustande, weil zu viele der maßgeblichen Personen gesperrt wären. Auf der anderen Seite möchte ich nun auch keine Präzendenzfälle schaffen, irgendwo sollte ich ja alle gleich behandeln.

Was tue ich also in meiner Not: Ich suche den Kompromiss, der am wenigsten weh tut.

Im Gegensatz zu den Profi-Brettern besteht hier keine echte Zugangsbeschränkung: Jeder, der hier im Forum ist, wird freigeschalten, wenn er sich für die entsprechende Benutzergruppe meldet (oben auf "Benutzergruppen", dann "Urps" auswählen, dann der Gruppe beitreten, wie der Button genau heisst, weiß ich nicht, weil bei mir das anders aussieht, aber man kann das herausfinden, wie stetig neue "Beitritte" zeigen...)

Es wird also niemand ausgeschlossen (allenfalls ein paar Stunden, bis ich wieder freischalte - sorry, aber die Forensoftware macht das halt so...). Die Sorge, dass dann neue Urps-Threads wie Pilze aus dem Boden schießen, teile ich nicht, und wenn schon, dann werden das die betreffenden Moderatoren schon in den Griff bekommen.

• Kabel verlegung vom FOH zur Bühne

• ADMIN
    • 12. April 2007 um 09:49

Was spricht gegen "Hochbau" ?

• URPS

• ADMIN
    • 11. April 2007 um 18:19

Technischer Fortschritt entwickelt sich nicht hauptsächlich über den Mainstream, sondern über Außenseiter-Positionen. Die Personen beispielsweise, die behauptet haben, dass die Erde keine Scheibe ist oder dass sie sich um die Sonne dreht und nicht anders herum, sind über Jahrhunderte verlacht worden - letztlich hatten sie doch recht. Aus diesem Grunde weigere ich mich, das Thema URPS ganz aus dem Forum zu werfen.

Ich sehe aber auch, dass etliche der Teilnehmer schon seit längerem ziemlich genervt von diesem Thema sind, und es - aus welchen Gründen auch immer - auch nicht schaffen, die betreffenden Beiträge weiträumig zu umfahren. Zudem ist auch hier wieder zu beobachten, das Fachkompetenz nicht stets mit sozialer Kompetenz einhergeht.

Wir hatten dasselbe Problem schon mal mit dem Reizwort MuFu, und als dieses in ein eigenes Brett ausgelagert wurde, hat dies die Situation sehr nachhaltig entspannt. Von daher beziehe ich einen gewissen Optimismus, dass dieselbe Vorgehensweise auch hier für eine gewisse Verbesserung sorgen könnte.

Für das Thema URPS gibt es ab sofort eine Benutzergruppe gleichen Namens, und nur derjenige, der dieser Benutzergruppe beitritt, bekommt das Brett "URPS" zu Gesicht. (Ein paar derjenigen, die sich in letzter Zeit an der Diskussion zum Thema beteiligt haben, habe ich gleich in die Benutzergruppe aufgenommen...)

• Reichweite von In Ear Systemen

• ADMIN
    • 10. April 2007 um 22:49

Für jede der Bühne einen eigenen Sender mit eigener Frequenz. Wenn die Darsteller zwischen den Bühnen wechseln, muss die Frequenz geändert werden. (Alternativ mehrere Empfänger, für jede Bühne den passenden, und dann das Audio-Signal zusammenmischen)

• Sind Abschlüsse in der Branche wichtig???

• ADMIN
    • 10. April 2007 um 22:44
    Zitat von "David Prösler"

Aber kann das Ergebnis nicht besser werden wenn man z.b. Midas und EAW vor Ort hat anstatt nur Behringer und Omnitronic??

Ok, den Unterschied zwischen EAW und Omnitronic kann man schon hören. Wir haben aber mal vor ein paar Jahren einen EAW-Nachbau von Omnitronic auf 'nem Forentreffen gehabt (Würzburg), zwar kein AB-Vergleich, aber es war nicht nur die Dreistigkeit beeindruckend, mit der die Box kopiert wurde...

Einen Unterschied zwischen Midas und Behringer als Zuhörer zuverlässig raushören, das schaffen wohl eher ein Promille als ein Prozent der hier registrierten. Über den Umweg "motivierterer Tontechniker bringt bessere Ergebnisse" mag das ja noch Einflüsse auf den Sound haben, aber es braucht keiner glauben, dass die Operationsverstärker ihr Verhalten davon abhängig machen, welche Marke auf dem Pult steht...

• Suche Ort für FT LAT III

• ADMIN
    • 10. April 2007 um 13:34

Nachdem Bamberg nichts geworden ist (und wohl auch nichts mehr wird) suche ich nun nach einem neuen Ort für den Forumstag Linearray-Test III.

1.) Halle oder OpenAir

In der Halle sind wir weniger abhängig vom Wetter, je nach Ausstattung könnte Rigging und/oder Strom weniger das Problem sein. Eine Halle bräuchte jedoch eine ausreichende Größe, um dort etwa 8 Systeme testen zu können, und es steht nur ein begrenzter Etat zur Verfügung.

2.) Bevorzugt Mitte bis Ende Mai

Nach Möglichkeit unter der Woche, vielleicht auch ein Termin Do/Fr. Aus mehreren Gründen soll es diesmal zweitägig werden.

3.) Mit der Möglichkeit, tagsüber laut zu machen.

4.) Im deutschsprachigen Raum

und nach Möglichkeit dort nicht ganz am Rand und zumindest halbwegs verkehrsgünstig gelegen.

Bitte alles anbieten, gerne auch per Mail an info@pa-forum.de

• Sind Abschlüsse in der Branche wichtig???

• ADMIN
    • 10. April 2007 um 13:19
    Zitat von "David Prösler"

Es gibt für mich wirklich kaum irgendwas schöneres als mit einem Midas zu arbeiten, weil das einfach nur, mit entsprechenden Siderack, super klingt. Dann noch EAW als PA da stehen zu haben ist ja wohl das größte überhaupt, oder?

Nein.

In der Reihenfolge ihrer Relevanz gibt es folgende Faktoren, die den Sound beeinflussen:

1.) Band. Wenn von da nichts Brauchbares kommt, ist alles andere ohnehin vergebens.

2.) Fähigkeiten des Tontechnikers

3.) PA-Anlage

und dann kommt erst mal lange nichts...

4.) Mikrofone

5.) Mischpult und Effekte

Ob jemand auf einem Midas oder einem Behringer mischt, kann vom Publikum im Blindtest vermutlich kein einziger unterscheiden. Man mag auf dem einen oder anderen Pult lieber arbeiten, aber im Arbeitsergebnis unterscheidet sich das wohl noch weniger, als ob der Bildhauer mit diesem oder jenem Hammer arbeitet.

• Beiträge werden einfach gelöscht/oder gab es da Druck ?

• ADMIN
    • 8. April 2007 um 17:00

Links dürfen gerne gepostet werden.

• Beiträge werden einfach gelöscht/oder gab es da Druck ?

• ADMIN
    • 7. April 2007 um 21:59

Aus juristischen Gründen kann ich solche Postings nur im Warnungen-Brett unter Beachtung der dort geltenden Regeln dulden - aus diesem Grund wurde es auch im Party-PA-Forum gelöscht.

• Zum Verbleib eines Beitrags

• ADMIN
    • 7. April 2007 um 10:17
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Muss der Threat im PA Forum gepostet werden...

Er muss nicht, er kann.

Aber hier lasse ich solche Warnungen nicht zu.

• Zum Verbleib eines Beitrags

• ADMIN
    • 6. April 2007 um 23:52

Warnungen vor Firmen gehören in das Warnungen-Brett des PA-Forums, unter Beachtung der dort geltenden Regeln (insbesondere der vollständigen eigenen Adresse).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™