1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• 2ndevent.com

• ADMIN
    • 3. Februar 2007 um 09:43
    Zitat

Die Teilnahme für Käufer und Interessenten ist vollkommen kostenlos, es ist nur eine Registrierung notwendig. Anbietern wird für jeden angebotenen Artikel eine Einstellgebühr und bei erfolgreichem Verkauf zusätzlich eine Vermittlungsprovision berechnet.

Da lassen sich die Erfolgsaussichten schon ziemlich präzise einschätzen...

• Fragen zur Notbeleuchtung

• ADMIN
    • 2. Februar 2007 um 22:41

1.) Alle sicherheitsrelevanten Themen sollen im PA-Forum diskutiert werden.

Ich möchte ja gar nicht bestreiten, dass gerade in diesem Thread sehr kompetente Beiträge stehen, aber es gibt keine Gewähr, dass dem immer so ist. Insbesondere sehe ich die Gefahr, dass wesentliche Aspekte unerkannt bleiben.

Mit diesem Thread machen wir mal eine Ausnahme, aber sonst bitte rüber in's andere Forum.

2.)

Zitat von "christ"

ich stehe momentan vor einem Problem bei der Planung einer Veranstaltung in einer Turnhalle. Es geht um eine Disco VA mit ca. 300 Besuchern und das Problem ist folgendes:
    Die Halle hat keine Notbeleuchtung ...

Das diese Halle eine bauliche Zulassung als Versammlungsstätte? Wenn ja, würde mich das fehlen einer Sicherheitsbeleuchtung doch sehr wundern.

Wenn nein, dann sollte man sich bald darum kümmern. Meist sagt dann einem die zuständige Baubehörde ziemlich präzise, wie sie sich das vorstellt.

• ordnungsamt am wochenende????? *WiCHTIG*

• ADMIN
    • 1. Februar 2007 um 08:50
    Zitat von "Elektrikus"

Wenn er sich absichern möchte, kann er die Mängel schriftlich festhalten und sein Verlassen der VA gegenzeichnen lassen. Dann kann er ruhig schlafen.
    Wenn was passiert, hilft das zwar den Geschädigten nicht, aber er ist aus der Verantwortung.

Nochmal zum mitmeiseln:

Ein "Gast" (Besucher, Künstler, Techniker des Künstlers) ist in keiner juristischen Verantwortung bezüglich der Sicherheit auf einer Veranstaltung, die über das eigene Handeln hinausgeht.

Diejenigen, die in der Verantowrtung sind (Veranstalter, Hallenbetreiber, deren Beauftragte) kommen mit solchen Maßnahmen nicht aus der Verantwortung, sie würden darüber hinaus eine Ordnungswidrigkeit begehen, wenn sie die Veranstaltung verlassen (sofern sie sich nicht adäquat vertreten lassen).

Buchtipp: http://www.paforum.de/buecher/buecher_mvstaettv.html#siv

• ADMIN
    • 31. Januar 2007 um 19:24
    Zitat von "BlackVictory"

das problem ist ja nicht nur, das du dann das schlechte gewissen hast, das du es hättest verhinden können, sondern der punkt ist ja dabei, das du eine mitschuld daran hast, falls was passiert, und dir nachgewiesen werden kann, das du es bemerkt hast, und wärend der veranstaltung nicht dazwischen gegriffen hast...

da gibt es leider immer wieder nur 3 Möglichkeiten, um sich aus der scheisse raus zu ziehen...

erstens, einfach so tun, als ob du es nicht gemerkt hast, und dich still und heimlich von der veranstaltungsgelände entfernen... (niemandem erzählen das du es gemerkt hast)

zweitens, einfach mal zum TL gehen, und ihn darauf hinweißen, wenn er nichts dagegen macht, mit polizei oder ähnlichem drohen. Wenn etwas gravierend ist (etwas hängt nur in Lastschlafen und nicht tot im Stahl, oder ist nicht durch Stahl gesavt, oder unzugenüge) und es wird mit pyrotechnik gearbeitet, dann sowieso die polizei rufen, die wird es dann einsehen, immer schön fotos machen, die rigger können verdammt schnell sein (ichg bin selber einer)...
    wenn du die möglichkeit hast, ab auf die Bühne mit dir, und alles irgendiwe in hektik breittretten "hier kommt gleich was runter, sofort aus der halle raus) wenn du schon siehst, das eine lastschlafe immer dünner und dünner wird, ab unter die bühne, und strom raus ziehen, dafür ist auch ein FI gut :)

möglichkeit nummer 3, wenn es schon passiert ist, und was runter gekommen ist oder so, einfach abhauen, und so tun, als ob nichts gewesen wäre, du lagst den abend einfach ganz gemütlich im bett...

so, und nun zu deinem probelm, wenn du da bist, es passiert, was du hast dich davor aufgeregt, es haben leute mitbekommen, und die sagen als Zeuge aus, das du den TL drauf hingewiesen hast, das da was passieren wird, dann bist du deine lizenz los... weil du eben dagegen nicht unternommen hast...

Alles anzeigen

Unsinn!

Für eine strafrechtliche Verantwortung muss man in der Garantenpflicht nach § 13 StGB sein, für eine zivilrechtliche Verantwortung in der Verkehrssicherungspflicht o.ä..

Ein Techniker (und sei er auch noch so sachkundig oer qualifiziert), der einfach nur mal vorbeischaut, ist weder straf- noch zivilrechtlich in der Verantwortung.

Ich weiß durchaus, dass dieser Sachverhaöt in einigen Schulen anders gelehrt wird, aber bislang konnte mir keiner a) die entsprechende Gesetztesstelle oder b) einen Präzendenzfall vorlegen.

Juristisch verantwortlich ist man jedoch als Veranstalter oder Betreiber bzw. deren Beauftragte. Und über eine moralische Verantwortung kann man auch noch diskutieren...

• I don´t need THAT!!!

• ADMIN
    • 31. Januar 2007 um 14:14

Ich lese gerade:

Zitat von "www.vplt.org"

Die steigende Auflagezahl des VPLT Magazins spricht für sich. Bereits die letzte Ausgabe im September wurde 11.500 mal gedruckt und an 10.770 Adressen verschickt!

Eine interessante Plattform für Ihre Werbeanzeige!

Mehr dazu erfahren Sie, wenn Sie mich anrufen!

...

• Signatur nur 50 Zeichen?

• ADMIN
    • 31. Januar 2007 um 14:10

Ich verschiebe das mal...

• I don´t need THAT!!!

• ADMIN
    • 31. Januar 2007 um 08:16
    Zitat von "gezz-abba"

den idioten, der mir dieses PMA Abo aufgehalst hat.. zumindest bekomme ich seit 4 monaten diese zeitschrift , vollgepackt mit uninteressantigkeiten.

Zeitschriften finanzieren sich heute zum überwiegenden Teil durch Anzeigenwerbung, da kann es ein lukratives Geschäftsmodell sein, sie einfach zu verschenken.

• Belastungstabelle Globaltruss

• ADMIN
    • 30. Januar 2007 um 20:02
    Zitat von "Funzelpit"

daß die Variante F44P ( 3mm Rohrdicke)

Laut Katalog und TÜV nicht, auch nur 2mm

• Belastungstabelle Globaltruss

• ADMIN
    • 30. Januar 2007 um 20:00

Auf der Herstellerseite gibt es sowohl einen Katalog (http://www.globaltruss.nl/dat/PDF/Global…%20F-system.pdf) als auch einen TÜV Zeichengenehmigungsuasweis (http://www.globaltruss.nl/dat/PDF/Harasco%20Certificates.pdf). Wenn man mal die Werte gründlich vergleicht, dann stellt man auch bei diesem Hersteller fest, dass denen wohl nichts peinlich ist...

Beispiel: F44, 12 m
    Katalog 78 kg/m Streckenlast, 278 kg Punktlast
    TÜV 32 kg/m Streckenlast, 240 kg Punktlast

Das ist jetzt keine systematische Schönung der Katalogwerte, beide Belastungstabellen (TÜV und Katalog) sind nicht besonders plausibel, wer hat, kann's ja mit ProRigg SUS rechnen...

• Ridertauglichkeit von Audio Zenit

• ADMIN
    • 30. Januar 2007 um 18:57
    Zitat von "test"

außerdem ist wichtig ob der ht 1' oder größer ist. da spielt es keine rolle wo die boxen herkommen. mir ist immer wichtig, das die sachen mit mindestens 1,5' im ht unterwegs sind und kein selbstbau sind.

So pauschal kann man das nicht sagen, es kommt ganz darauf an, wo getrennt wird. Bei einer 2-Weg-Fullrange-Box mag ich ja noch zustimmen. In der 3-oder 4-Weg-Liga darf es dann gerne 1" sein, wenn dann mit 6" oder 8" fortgesetzt wird.

• ADMIN
    • 27. Januar 2007 um 22:00

Das ganze ist ein ziemlich vielschichtiges Problem.

Natürlich ist es richtig, dass sicher gearbeitet werden soll. Das Publikum soll seinen Spaß haben und nicht zu schaden kommen, und dass auf Kosten der Sicherheit gedumpt wird, ist ein großes Ärgernis, keine Frage.

Es gibt aber auch andere Aspekte, beispielsweise "wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein". Nach meiner Erfahrung gibt es viele Kollegen, die sehr ordentlich arbeiten, aber so gut wie keinen, der die reine Lehre nun auch noch buchstabengetreu umsetzt. Und nicht alles, was nicht ganz Stand der Technik ist, ist dann auch eine akute Gefährdung, die nach dem Einschreiten der Staatsmacht ruft.

Oft sind die wirklich gefährlichen Sachen diejenigen, die man nicht sieht.

Wenn ich mein Gedächtnis ernsthaft strapaziere und mir mal gründlich überlege, wie oft ich es gesehen habe, dass ein Scheinwerfer im Safety baumelt, dann wage ich mal zu behaupten, dass fehlende Sicherungsseile nicht das primäre Problem unserer Branche sind. Wenn aber ein Traversensysteme hochfeste Bolzen verwendet, und da sind die von anderen Herstellern verwendeten 300er-Legierungen dazwischen geraten, dann erkennt das vermutlich noch nicht mal der, der das aufbaut, geschweige denn ein Externer.

• Tobias Neussell

• ADMIN
    • 26. Januar 2007 um 18:39

Da kommt jetzt wohl nichts Erhellendes mehr...

• Neutralleiterstrom

• ADMIN
    • 26. Januar 2007 um 13:44
    Zitat von "Apostoli"

auch vermisse ich eine rückmeldung vom initiator dieses threads...
    welchen zweck hat er verfolgt?

Ich möchte nicht wieder solchen Unsinn lesen müssen...

• Helligkeit um Notausgänge

• ADMIN
    • 25. Januar 2007 um 09:45

Siehe § 6 (6) MVStätV, DIN 4844-1, DIN 66079 und BGV A8

• Vergleichstest Aktivsysteme

• ADMIN
    • 23. Januar 2007 um 22:07

So, Termin steht, vier von etwa sechs Systemen stehen auch schon fest, Details siehe http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=49443

Auch wenn das offiziell als Veranstaltung des Party-PA-Forums läuft, sind auch alle Mitglieder des PA-Forums ganz herzlich eingeladen.

Ich bitte um baldige Anmeldung, damit wir die Verpflegung planen können.

• Lichtsteuerung fürs Theater!

• ADMIN
    • 19. Januar 2007 um 17:40

rechnergestütztes System?

Ich erlaube mir, mal ein wenig Schleichwerbung zu machen:

http://www.lightcontrol-mini.de

• Prolight + Sound Frankfurt 2007

• ADMIN
    • 18. Januar 2007 um 20:42
    Zitat von "Criz"

Meine Frage richtet sich eher an Micha. Wird es auf der diesjährigen PLS einen Stand für das Forum geben?

Ein eigener Stand wäre wirklich zu teuer. Allerdings werde ich mit meiner Firma dBmess ausstellen und auf dem Stand wird auch der Forumsstammtisch wieder aufgestellt.

Da ich erst vor wenigen Tagen angemeldet habe, kann ich noch nicht sagen, wo das sein wird, aber ich werde es rechtzeitig bekannt geben.

• Halle einmessen????

• ADMIN
    • 18. Januar 2007 um 20:36
    Zitat von "sennheiserman"

mit welchen Geräten bzw. Software messt ihr eure PA in Hallen ein?

Raumakustische Einflüsse kann man nur seeeehr begrenzt mit dem Equalizer kompensieren. Ein Messsystem dient erst mal zum Abstimmen der Anlage überhaupt, dann vielleicht zu Nachweis einer geforderten Sprachverständlichkeit oder zur Optimierung einer gleichmäßigen Beschallung, auch Rückkopplungsfrequenzen lassen sich damit sicherer finden.

Das, was früher Stand der Technik war (Frequenzgang aufnehmen und ihn invertiert auf dem EQ einstellen) ist zumindest bei heutigen Anlagen überholt (wenn es nicht schon früher ein Irrweg gewesen ist...)

Am Rande: Messtechnik ist weniger eine Frage des Messsystems als vielmehr eine Frage des KnowHows.

• Unwetterwarnung

• ADMIN
    • 18. Januar 2007 um 10:25

Aus aktuellem Anlass:

Achtung Kollegen, was im Moment für Deutschland an Windstärken angekündigt bzw. schon im Gange ist, ist nicht mehr lustig. Das kann wohl keine einzige Bühne mehr ab, auch wenn sie vom Statiker gerechnet und ganz ordentlich aufgebaut und ballastiert ist.

Auch sonst bitte outdoor ALLES abbauen.

EDIT ADMIN: "Wichtig" entfernt

• Neutralleiterstrom

• ADMIN
    • 17. Januar 2007 um 19:33

"Nur zum internen Gebrauch" steht auf jeder Seite, darum gibt's jetzt mal keinen Quellennachweis. Der Verfasser hat jedenfalls "Meister für Veranstaltungstechnik" und "Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik" im Briefkopf stehen...

Zitat

... da durch asymmetrische Netzbelastung der Strom im Neutralleiter auf das Doppelte der Ströme in den Strängen ansteigen kann (=20A).

Zum Verständnis: Wir reden hier über 3-Phasen-Drehstrom und über ohm'sche Lasten.

Unter diesen Bedingungen ist das Geschriebene schlicht Unsinn: Egal, wie man ein 3-Phasen-Drehstrom-Netz ohm'sch belastet, der Strom im Neutralleiter (Nullleiter) steigt nie über den größten Außenleiterstrom (Phase). Näherungsweise gilt das auch für nicht rein ohm'sche Belastung - in der Veranstaltungstechnik gibt es sehr selten Lasten mit hohem Kapazitiven Anteil, und auch der induktive Anteil hält sich meist im Rahmen. Einen sachlichen Grund, für jeden Außenleiter einen eigenen Neutralleiter zu verlegen, ergibt sich daraus nicht.

Völlig anders sieht das aus, wenn irgendein Dilletant alle drei Außenleiteranschlüsse auf dieselbe Phase legt: Hier entsteht dann kein virtueller Nullpunkt mehr, und der Strom im Nullleiter ist dann die Summe aller Außenleiterströme, im Extremfall also das dreifache.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™