1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Fragen zur Notbeleuchtung

• christ
  • 31. Januar 2007 um 22:31
  • christ
    • 31. Januar 2007 um 22:31

Hallo,

ich stehe momentan vor einem Problem bei der Planung einer Veranstaltung in einer Turnhalle. Es geht um eine Disco VA mit ca. 300 Besuchern und das Problem ist folgendes:
    Die Halle hat keine Notbeleuchtung und ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Möglichkeit diese extra für diese VA dort zu installieren.

Wäre es zb. ausreichend eine zweite Beleuchtung in der Halle zu installieren, welche über ein Aggregat gespeist wird und somit auch bei Ausfall der normalen Stromversorgung in Betrieb bleiben würde?

Ich habe mich schon mit der VStättVo beschäftigt werde daraus allerdings nicht 100% schlau und bin mir auch nicht ganz sicher wo ich bei dieser Sache nach einem Ansprechpartner suchen soll.

Also bitte zerreist mich, aufgrund meiner oben aufgeführten Idee, nicht direkt in der Luft, ich bin für jegliche Alternativen zu haben. Natürlich sollten sie kostengünstig sein, allerdings bin ich mir bewusst, dass dieser Punkt falls er zu kostenintensiv ist und nicht bezahlt werden kann die Absage der VA zur Folge hat.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten.

• fladdi
    • 31. Januar 2007 um 22:36

Da kann ich dich nur an PA-Forum/ Veranstaltungs sicherheit verweisen, die herren dürften da sehr viel know how haben! (damen auch :wink: )

Es gibt auch die AG VA Sicherheit, einfach mal anposten!

Kann nie schaden, sind sehr umgänglich da drüben im großen Forum.

Fladdi

• yves
    • 31. Januar 2007 um 23:37

Lieber Christ,

an eine Notbeleuchtung sind besondere Anforderungen gestellt. Aber die Firma CEAG bietet Kompaktlampen an welche allerdings auch das ein oder andere Problem bürgen. Denn diese Lampen müssen aktiv mit der Vorhandenen Beleuchtung gekoppelt sein, um einen Ausfall der Stammbeleuchtung auch mit zu bekommen. Diese Lampen, mit genormten Fluchtschild sind recht teuer, da sie eine Steuerung nebst Akku enthalten. Ganz zu Schweigen von der Anzahl die du benötigst! Ich möchte mich erinnern das eine "sehr" günstige Fluchtleuchte 75€ kostet.
    Ich kann dir nur davon abraten dort zu basteln denn die Kosten werden sich sicherlich nicht lohnen.

Beste Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Yves (2. Februar 2007 um 01:04)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Februar 2007 um 08:24

Für eine VA gibt's nur einen effektiven Weg, Norbeleuchtungen zu installieren: leihen.

Der nächste Zeltverleiher ums Eck sollte sowas für seine Zelte liegen haben: fertige, selbstnachleuchtende kleine Schildchen mit nem Schuko-Kabel dran, damit der Akku auch brav solange geladen wird, bis der Strom ausfällt.

:!::!::!: Sehr löblich, dass du soweit mitdenkst und auf Sicherheit bedacht bist :!::!::!:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• yves
    • 2. Februar 2007 um 01:04

Lieber Christ hier noch ein wenig Infomaterial

Bei der Notbeleuchtung wird unterschieden zwischen Sicherheitsbeleuchtung und Ersatzbeleuchtung. Bei der Sicherheitsbeleuchtung kann unterschieden werden zwischen "Sicherheitsbeleuchtung für Rettungswege", "Antipanikbeleuchtung" und "Sicherheitsbeleuchtung für Arbeitsplätze mit besonderer Gefährdung".

Die Sicherheitsbeleuchtung ermöglicht es Personen, einen Raum oder ein Gebäude im Gefahrenfall sicher zu verlassen, zum Beispiel einen Notausgang zu finden, oder einen gefährlichen Arbeitsablauf zu beenden. Teil der Sicherheitsbeleuchtung sind die "kleinen, rennenden Männchen auf grünem Grund" die aus Kaufhäusern oder Kinos bekannt sind. Dies sind auch Sicherheitsleitsysteme.

Sicherheitsbeleuchtung für Rettungswege

Die "Sicherheitsbeleuchtung für Rettungswege" ermöglicht es, einen Ort gefahrlos zu verlassen (Evakuierung). Sie ermöglicht es, Brandbekämpfungs- und Sicherheitseinrichtungen zu finden.

Antipanikbeleuchtung

Die "Antipanikbeleuchtung" soll der Vermeidung von Panik dienen. Eine Antipanikbeleuchtung muss gleichmäßig verteilt werden, höchstens darf das Verhältnis der größten zur kleinsten Beleuchtungsstärke, 40:1 betragen. Nach fünf Sekunden muss 50% der geforderten Beleuchtungsstärke vorhanden sein nach einer Minute 100%. (VKF Norm CH)

Sicherheitsbeleuchtung für Arbeitsplätze mit besonderer Gefährdung

Soll der Sicherheit von Personen in potentiell gefährlichen Arbeitsabläufen dienen.

Ersatzbeleuchtung

Die Ersatzbeleuchtung ist nicht von Bedeutung für die Sicherheit.

Stromversorgung

Die Stromversorgung erfolgt aus einer Ersatzstromquelle. Dies kann ein Notstromgenerator oder eine Batterie sein. Die Notbeleuchtung kann entweder dauernd brennen und bei Stromausfall auf Batterie umschalten (Dauerschaltung) oder überhaupt nur bei Stromausfall eingeschaltet werden (Bereitschaftsschaltung).

Normen

Die "Notbeleuchtung" ist sehr stark durch Normen beeinflusst. Beispiel für relevante Normen sind:

* EN 1838
    * DIN VDE 0108
    o DIN VDE 0108-2 für Versammlungsstätten
    o DIN VDE 0108-3 für Geschäftshäuser und Ausstellungsstätten
    o DIN VDE 0108-4 für Hochhäuser
    o DIN VDE 0108-5 für Gaststätten und Hotels
    o DIN VDE 0108-6 für Geschlossenen Großgaragen
    o DIN VDE 0108-7 für Arbeitsstätten

Die Normenreihe DIN VDE 0108 ist ersetzt durch DIN VDE 0100-718 in Verbindung mit DIN VDE 0100-560 und DIN EN 50172, darf aber noch bis zum 1. März 2007 angewendet werden.

• christ
    • 2. Februar 2007 um 11:30
    Zitat von "Yves"

Stromversorgung

Die Stromversorgung erfolgt aus einer Ersatzstromquelle. Dies kann ein Notstromgenerator oder eine Batterie sein. Die Notbeleuchtung kann entweder dauernd brennen und bei Stromausfall auf Batterie umschalten (Dauerschaltung) oder überhaupt nur bei Stromausfall eingeschaltet werden (Bereitschaftsschaltung).

Dies ist der von mir angesprochene Problempunkt. Die Notbeleuchtung kann also durchgehend brennen und muss bei versagen des Stromnetzes von einer anderen Stromquelle gespeist werden. Laut meinen Informationen ist solch eine Notstromautomatik allerdings sehr teuer, weshalb ich dachte, dass man mit einem Generator eine durchgehende Beleuchtung speissen könnte um die Problematik des umschaltens zu umgehen. Somit sollte eine aussreichende Beleuchtung im Falle eines Stromausfalles durch das Energieversorgungsunternehmen und bei einem Ausfall des Generators gegeben sein. Vielleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch und dies ist durch die von dir genannten Quellen schon ausgeschlossen.

An wen könnte man sich denn wenden wenn man eine Notbeleuchtung braucht? Und wer ist hier für die Abnahme zuständig?

Ich werde auf jeden fall mal etwas rumtelefonieren und bei diversen Zeltvermietungen anfragen, danke für den Tip.

Also schonmal Danke für eure hilfreichen Antworten.

Sebastian

• rene classen
    • 2. Februar 2007 um 11:53

Wer ist eigentlich Hallenbetreiber?
    Die Stadt/Gemeinde?
    Wie stellen die sich die Fluchtmöglichkeiten (inkl. der Beleuchtung) bei der normalen Nutzung vor?

Hier liegt nach meiner Meinung die Verantwortung beim Hallenbetreiber.
    Ist ja auch so eine Sache für welche Art von VA die Räumlichkeit abgnommen worden ist.

• DaftMedia
    • 2. Februar 2007 um 12:56

Also einfache Notbeleuchtung geht auch über eine Mittelkräftige USV.
    Wenn man Energiesparlampen verwendet, hält der Akku auch relativ lange durch. Jedenfalls lange genug um ein Aggregat einzuschalten.
    Funktioniert so allerdings erstmal nur in Dauerschaltung, d.h. die Lampen brennen andauernd und bei Stromausfall wird von Batterie gespeist.
    Mit einem Relais könnte man allerdings bei Stromausfall einfach die Leutchstoffröhren zuschalten (Voraussetzung dafür ist aber eine vorhandene Grundlast auf der USV, damit sie reagiert)

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• tufkadib
    • 2. Februar 2007 um 14:35

Es ist noch nicht ganz klar, was es werden soll. Wenn er nur paar Rettungszeichenleuchten braucht, kann er doch (entsprechend der Erkennungsweite ausgesuchte) Einzelbatterieleuchten nehmen. So teuer sind die Dinger nun auch nicht.
    Diese Einzelbatteriemodule gibt es auch zum Einbau in beliebige Leuchten mit Überbrückungsdauer 1h oder 3h.

Vielleicht mal hier http://www.sinutec.de/ oder hier http://www.gaz-accu.de/ fragen.

MfG

DirkB

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Februar 2007 um 22:41

1.) Alle sicherheitsrelevanten Themen sollen im PA-Forum diskutiert werden.

Ich möchte ja gar nicht bestreiten, dass gerade in diesem Thread sehr kompetente Beiträge stehen, aber es gibt keine Gewähr, dass dem immer so ist. Insbesondere sehe ich die Gefahr, dass wesentliche Aspekte unerkannt bleiben.

Mit diesem Thread machen wir mal eine Ausnahme, aber sonst bitte rüber in's andere Forum.

2.)

Zitat von "christ"

ich stehe momentan vor einem Problem bei der Planung einer Veranstaltung in einer Turnhalle. Es geht um eine Disco VA mit ca. 300 Besuchern und das Problem ist folgendes:
    Die Halle hat keine Notbeleuchtung ...

Das diese Halle eine bauliche Zulassung als Versammlungsstätte? Wenn ja, würde mich das fehlen einer Sicherheitsbeleuchtung doch sehr wundern.

Wenn nein, dann sollte man sich bald darum kümmern. Meist sagt dann einem die zuständige Baubehörde ziemlich präzise, wie sie sich das vorstellt.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• christ
    • 5. Februar 2007 um 15:47

Hallo,

also der Betreiber der Halle ist der Stadtverband und sie ist als Versammlungsstätte zugelassen.

Vor einigen Jahren wurde beschlossen, dass man einen weiteren Notausgang benötigt, weshalb dieser auch eingebaut wurde. Dieser Notausgang ist auch mit einer Beleuchtung versehen, allerdings ist der alte und immernoch genutzte Ausgang nicht nachgerüstet worden. Mein Hauptproblem ist, dass ich in dieser Halle keine Grundbeleuchtung bei einem Stromausfall garantieren kann.

Ich habe nächsten Montag allerdings einen Termin in dieser Halle bei welchem über eine Nachrüstung gesprochen wird.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement