1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michel

Beiträge von Michel

• wav umwandeln in mp3: 160 /192 / oder variabel ?

• Michel
    • 7. Februar 2008 um 12:39

Mit EAC und Lame bist Du qualitätsmäßig schon ganz weit vorne. Das sind 192kbit/s fix für fast alles völlig ausreichend.

Gruß, Michael

• Wireless: zwei Sender, gleiche Frequenz, ein Empfänger...

• Michel
    • 4. Februar 2008 um 19:22
    Zitat

...und 1 Merger

So gehts.
    Der Vollständigkeit halber sollte man hinzufügen das dabei die I/O Impedanzen im Auge zu behalten sind.
    Sowas geht zwar meistens gut, aber eben nicht garantiert. Hängt halt vom Amp ab.
    Vor allem "exotische-brutalst-authentische-vollröhren-zicken-Amps" finden lange Kabel gelegentlich attraktiver als Funkgedöns am Eingang.

Gruß, Michel

• Schulung GrandMa

• Michel
    • 16. Januar 2008 um 12:41

http://www.max-technik.de/Schulungen.252.0.html

Gruß, Michel

• Truss-Aufnahmen safen?

• Michel
    • 14. Januar 2008 um 23:08
    Zitat

Die bleiben einfach dran damit man nicht nochma hochklettern muss um die abzumachen.

Meister, Du mußt doch eh nochmal hoch. Oder wie gedenkst Du an den Stehern die Bolzen/Splinte lösen ? :D

Gruß, Michel.

• Mackie 2480

• Michel
    • 10. Januar 2008 um 12:41

Ohne das Pult zu kennen:
    Was mich beim Design direkt stört ist das "Dreck-Einlaß-Gitter" auf der Oberseite. Gerade bei Installationen.

Gruß, Michel

• Unterschiedliche Lautstärke von CD anpassen.

• Michel
    • 9. Januar 2008 um 08:34

Eigentlich sind genau dafür die Gain Regler und die LED Ketten da. Es geht natürlich auch anders:

Speziell bei Pionieer Pulten ist die am weitesten verbreitete Lösung folgende: das Pult wird derartig überfahren das die Roten LEDs nie ausgehen. Dann kann man sicher sein, daß egal welche CD man einlegt am Ausgang ein schön gleichmäßiges Rechtecksignal anliegt.

Auch gut ist in diesem Zusammenhang auch ein Ipod. Du gehst da auf "zufällige Wiedergabe" und wählst die Option. "Lautstärke anpassen" aus. Da kannst Du gleich noch eine Überblendungszeit zwischen den einzelnen Titeln auswählen.
    Und schon rockts! Ganz von alleine.

Gruß, Michel

• Yamaha M7od. PM5D

• Michel
    • 13. November 2007 um 12:06
    Zitat

Also, sollte jemand auf das RockNet System gehen, sind ALLE 3 Slots auf einen Schlag belegt

Im Gegenzug hat man dadurch aber die komplette Batterie analoger I/O der M7 frei bekommen. Für das Einbinden analoger Peripherie hat man somit mehr als genug Möglichkeiten. Nur wenn man mehrere lokale digital I/O braucht wird das Problem mit den Slots akut.

Gruß, Michel

• Sennheiser IEM 300 G2 in Doppelmono

• Michel
    • 29. Oktober 2007 um 16:09

Ja und Ja

Gruß, Michel

• Preise für Arbeitsleistungen Tontechnik Lichttechnik Roadie

• Michel
    • 14. Oktober 2007 um 13:13
    Zitat

Zweitens: Warum gibts bei uns nicht MINDESTENS nen Fachkräftezwang?

Weil ohne die altgedienten "Nicht- Fachkräfte" kaum eine der größeren Baustellen funktionieren würde. Vom Grundtenor kann ich Steffen schon zustimmen, aber ein VT Abschlusszeugnis sagt meiner Erfahrung nach genau Nichts über reelle Qualifikationen aus.

Gruß, Michel

• Frage Meinung über Europäische Medien-und EventAkademie in B

• Michel
    • 26. September 2007 um 01:01
    Zitat von ".:Markus:."

ich hab glaub hier im Forum oder in irgendnem andren Forum mal gelesen.. [...] . Kann mich aber auch irren.

Markus

Diese Antwort ist der Ausgangsfrage angemessen. Ich liebe diesen subversiven Humor.

Oder sind etwa Ferien?

Gruß, Michel

• LAB Gruppen mit LAKE - schon gesehen?

• Michel
    • 14. September 2007 um 22:55
    Zitat

ich finde das controlling in den amps schon sehr parktisch. da kann man jedem honk ein preset basteln, so das die boxen länger leben

Bei besagter "Einzelboxansteuerung" kann ich mich, wie gesagt, mit Controlleramps durchaus anfreunden. Die Nexo PS Serie ist sicher nicht zuletzt deswegen so beliebt weil der Controller die Box fast immer sicher am Laufen hält.

Gerade im Kleinverleih haben dies Plug and Pray Amps sicher ihre ihre Berechtigung, aber das ist allerhöchstwahrscheinlich nicht die Zielgruppe von LAB und LAKE.

Also was soll man dann mit den Amps machen? Bei RaR ein 15"/2" Nearfill an einem 10K euro Amp? Das dürfte selten bleiben. Bei einer HV als edel Delay? Wenn es bezahlt wird, warum nicht. Aber sinnvoll??? Und damit es kontrollierbar bleibt, wird jetzt an jede einzelne Ampstation ein Netzwerkkabel gelegt? Macht sicher viel Spaß. WLAN? Für Adrenalinjunkies sicher ein spezielles Vergnügen.
    Bei einer Stadionbeschallung hat man jedoch den unschlagbaren Vorteil eine controllerseitige 60fache Redundanz anbieten zu können. Und dann kann man endlich mit den vielen D12 und I-techs im Lande mithalten. Immerhin.

Sorry, unter der Annahme das es sich bei beworbenem Produkt um eines aus der preislichen Oberliga handelt, sehe ich keine Relation zu gegeben Anwendungen.

Gruß, Michel

(weiß man schon WELCHES Kultspiel für die Amp-Wache eingebaut wird?
    Bei SpaceInvadors könnte man sich immerhin mit dem grandMa Operator via Netzwerk zusammentun. Also DAS wäre mal ein echter Vorschritt. Speziell bei 6 Tage HVs oder Messen :D )

• LAB Gruppen mit LAKE - schon gesehen?

• Michel
    • 14. September 2007 um 19:13

Irgendwie stehe ich Amps mit integriertem Controlling eher zwiespältig gegenüber.
    Warum?
    Man bezahlt zwangsläufig einen Haufen Geld für den Controller mit, aber ausser bei dezidierten "Einzelboxanwendungen" wie Delay, Fills oder Monitoring braucht man das Controlling ja meist nur einmal und eben nicht in jeder Endstufe. Siehe RK124 und co. Für die Front und ein paar Fills reicht eine Controller und der sagt (fast) beliebig vielen Endstufen/Boxen wo´s lang geht.

Ohne jetzt irgendwas näheres zu Wissen schätze ich jetzt einfach mal daß das beschrieben Modell hart am fünfstelligen Preisbereich kratzen wird. Und das als Antrieb für zwei Wege Monitor? Glücklich darf sich derjenige nennen bei dem sich solcher Luxus auch betriebswirtschaftlich rechnet.

Gruß, Michel

(der gerne mit Lake, LAB, I-tech und co arbeitet, das Material benutzen darf, aber zum Glück nicht bezahlen muß. :D )

• elbphilharmonie im miniaturmodell

• Michel
    • 6. September 2007 um 18:27

Die Zeit schrieb:

Zitat

Diese spätere Mischnutzung des Saales (in Hamburg sollen 30 Prozent des Programms aus verstärkter Musik bestehen) wird jedoch bei der Planung peinlich ausgeklammert. Yasuhisa Toyota baut einen kompromisslosen Klassiksaal, die Planung der Verstärkeranlage gilt als sekundär und wird später von anderen übernommen.

Na dann viel Spaß! Ob der werte Akustikkünstler weiß das sein Art der Selbstverwirklichung in Deutschland meist aus Steuergeldern finanziert wird? Wenn jetzt schon feststeht daß bei rund einem drittel aller VAs die Akustik bestenfalls "unpassend" sein wird kann man eigentlich nur von einer vorsätzlichen Fehlplanung sprechen. Insbesondere da eine variable Akustik ja explizit gegeben ist. Leider aber eben nur bis zu jenem Zeitpunkt da der Meister sein Werk als vollendet sieht und er ab dann, mit welchem Recht auch immer, jede Flexibilität unterbindet. Mich ärgert sowas.

Gruß, Michel

• Behringer MDX2600 für Sprache ???

• Michel
    • 6. September 2007 um 14:17
    Zitat

Ich habe vielmehr die Erfahrung gemacht, dass es am schwierigsten ist, den Leuten beizubringen, wie das Mikro besprochen werden soll.

Bei ungeübten Sprechern ist meine Standardansage: "Das ist wie beim Eis Essen. Das wird ja auch nichts wenn man die Waffel vor dem Bauch hält."

Der Spruch ist sooo blöde das die meisten Sprecher sich genau im richtigen Moment daran erinnern. Manchmal kann man sogar beobachten wie diese Sprecher die Mikroposition während ihrer Rede mit einem leichten Grinsen immer wieder selbst korrigieren.

Und dann bekommt der Kompressor auch was zu tun.

Gruß, Michel

• SWF 3 Studio-Bühnenbeleuchtung

• Michel
    • 23. August 2007 um 14:17

Hallo Radio aktiv,

bestimmt kommt jetzt gleich irgendein Besserwisser der Dich darauf hinweißt daß es SWR und schon lange nicht mehr SWF heißt und das auf dem Bild auch nicht Lionel Richie sonder Kati Melua zu sehen ist. Aber Dein Frage kann derjenige dann doch wieder nicht beantworten. So läufts ja irgendwie immer. :wink:

Gruß, Michel

• Delaylines mit 01v96

• Michel
    • 15. August 2007 um 02:09
    Zitat

Auch ans entsprechende Delay gedacht?

Ähh, nein ?!? :shock: Der Gedanke die Omni Outs entsprechend zu verzögern ist mir im direkten Zusammenhang mit Delay Lines bislang natürlich noch nicht gekommen. Danke für den Hinweis.

Gruß, Michel

• Delaylines mit 01v96

• Michel
    • 14. August 2007 um 16:32

Ich fahre bei Sprachgeschichten mit überschaubarer Anzahl gleichzeitig offener Kanäle die Delays immer über Postfader Auxe. Die Lautstärkeverhältnisse zwischen Main PA und Delays werden einmal eingestellt und dann fasst man die Master nicht mehr an. Die Gesamtlautstärke wird dann ausschließlich über die Kanalfader gemacht.
    Warum? Weil dies genau der Initial Data Szene entspricht und ich einfache Lösungen bevorzuge.

Bei vielen gleichzeitig offenen Kanälen macht mein Ansatz natürlich keinen Spaß mehr. Geb ich ja zu. Der Gedanke, auf der Remoteebene einen "Master-Master" anzulegen gefällt mir. Werde ich wohl bgl übernehmen. Habs bislang aber einfach noch nie gebraucht.

Gruß, Michel

• Was haltet ihr von diesem Rider????

• Michel
    • 14. August 2007 um 13:57

Tut mir leid, ich kann nicht anders:

http://bancomicsans.com

:D

• Yamaha O2R / O1V kein Trittschallfilter ?

• Michel
    • 7. August 2007 um 10:46

Die mangelnde Gesamtübersicht war auch immer ein Punkt der mich an Digital Plätzen gestört hat. Seit ich mir jedoch angewöhnt habe bei Yamahapulten immer den Studiomanager mitlaufen zu lassen hat sich das jedoch massiv gebessert. Das "Selected Channel" Fenster ist für mich im Livebetrieb ein wichtiges Hilfsmittel geworden.
    Wenn es jetzt noch alle Pultbesitzer schaffen würden ihre Software auf dem neuesten Stand zu halten wäre sogar die Synchronisation einfach.

Gruß Michel

• Sennheiser IEM 300 G2 in Doppelmono

• Michel
    • 19. Juli 2007 um 11:41

Ich hab genau das von Dir beschriebene Setup laufen. Spielt ohne Stress.

Gruß, Michel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™