1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michel

Beiträge von Michel

• High End Beschallung

• Michel
    • 4. März 2007 um 14:31

Danke Karel für diesen spektakulären Vorschlag. Ich werde es sofort vorschlagen und sollte er umgesetzt werden werde ich Dich natürlich auf die Gästeliste setzen. Ehrensache. :D

Gruß, Michel

• High End Beschallung

• Michel
    • 4. März 2007 um 12:21

Vielen dank schon mal für die Aufmerksamkeit.

Zitat

1. Was für Musik?

Im etwas weiteren Sinne: Rock der härteren Gangart

Zitat

2. Was für Gäste?

Vertreter der Plattenfirma bzw. des Vertriebs, Veranstalter, und befreundete Bands etc.

Zitat

Für mich ein ganz klarer Funktion-One Job

Kenne ich nicht gut genug um mir ein Urteil zu bilden. Ist aber auch bei uns in der Gegend nicht allzu verbreitet. Aber Danke, ich werde mich mal diesbezüglich umhorchen.

Zitat

Also Studiomonitore würde ich nicht aufstellen,
    die strahlen doch meist sehr eng ab wenn ich mich nicht irre?!

Ein definiertes Bündelungsmaß muß kein Fehler sein. Und bitte die von mir angeführten Monitore nicht mit irgendwelchen Nahfeld-Tischhupen verwechseln. Dennoch, danke für den Einwand.

Noch eine Ergänzung: es wird wohl bestuhlt werden. D.H. die optimal zu beschallende Fläche wird sich irgendwo bei 6x8m (8x8 Stühle) bewegen. Also sehr überschaubar.

Gruß, Michel

• High End Beschallung

• Michel
    • 3. März 2007 um 20:08

Ich hab einen Auftrag aus der Rubirk: "alles ist möglich!"

Zielsetzung: Allerbestmögliche Beschallung von ca.40-60 Pax für eine VIP CD-Präsentation in einem großzügig dimensionierten (>400m²) Nebenraum eines Kongresszentrums

Ich komm bislang auf drei realisierbare Lösungansätze:

1.) Große Studiomonitore (K&H o500 oder MEG 901K)
    2.) Ein lokales "HighEnd- HiFi Studio als Sponsor auftreten lassen. Komplettes Programm: incl "aus-Elfenhaar-gewebten-HT-Kalotten" und "von Zwergen geschmiedete Silberkabel"
    3.) Eine gute KleinPA aufbauen (L´acoustics HiQ + Sb218+Lake Countour und RK124k)

Quellen werden wohl ein SPL Volume2 und irgendein Studer CDP.

Akustikstellwände gibts bei Bedarf (natürlich :D ) auch.

Jetzt darf mal in die Vollen gegriffen werden. Wer hat alternative Ideen?
    Die drei vorgenannten Angebote stehen.

ABER: Es geht darum eine CD zu präsentieren und nicht um den Lautstärke- Overkill! Es soll also eine "gewisse" Skalierbarkeit auf Heimanwendungen gegeben bleiben.

ich werde zwei Wochen aufmerksam mitlesen. Die Zeit läuft ab: jetzt!
    Gruß, Michel

PS: Um der Ehrlichkeit Genüge zu tun: ich würde die HiQs nehmen. Einfach weil ich sie kenne und weiß was sie können. Aber ich kenne eben nicht alles...

• Fernsteuerbarkeit von Summen EQ

• Michel
    • 28. Februar 2007 um 00:40
    Zitat

ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen, fernsteuerbaren EQ

Da steht dann bestenfalls "Lake Contour" drauf.

Ganz allgemein:
    Die Midifernsteuerung finde ich eine schlaue Lösung. Damit steht Dir doch schon die große weite Welt der gängigsten Digitalcontroller offen. Die können halt alle mehr als nur ein bischen EQ. Dafür kannst Du, bei Bedarf, quasi am Ort des Geschehens, noch dezentrale Delays setzen. Ist doch schön.

Was anderes: wie hast Du den die Midiverbindungen zur Bühne gelöst? Mit Booster? Ich Frage deshalb, weil es mich ernsthaft interssiert welche Kabelwege man mit einem unverstärkten Midisignal zuverlässig fahren kann. (wenn auch unter Mißachtung jeglicher Norm :D )

Gruß, Michel

• Qualität der Kompressoren in Digi-Pulten

• Michel
    • 25. Februar 2007 um 22:50

Zu Vergleichen möchte ich mich nicht hinreißen lassen, aber zumindest von den Dynamics im M7 war durchaus positiv überrascht.
    Fürs Alltagsgeschäft m.M. nach allemal brauchbar. Wer spezielle Sounds sucht wird wohl weiterhin Röhren heizen, Optokoppler bemühen oder was auch immer.

Man muß sich bei Pulten ohne echte analoge Inserts leider immer Fragen ob einem die letzten Prozent an (Eigen-) "Klang" wichtiger sind als eine zusätzliche AD/DA Wandlung mit entsprechenden Latenzen.

Somit: Quellen- und Geschmacksabhängig

Gruß, Michel

• Mit was hört der Livetechniker zu Hause? (evt. Homestudio?)

• Michel
    • 28. Januar 2007 um 22:06

Genelec 1031

Gruß, Michel

• M7CL Display bei Minusgraden

• Michel
    • 28. Januar 2007 um 11:09

Ich kann "nur" für Temperaturen bis -4 Grad sprechen. Da wird das Display gefühlsmäßig träger, funktioniert aber ansonsten wie gewohnt.
    Kann aber auch daran liegen das die Finger weniger Gefühl hatten.
    :D

Gruß, Michel

• Anlage ausreichend für Autokorso?

• Michel
    • 21. Januar 2007 um 21:18

a)

Zitat

Wenn man nun an die Leistungsgrenzen eines Stromerzeugers rankommt, dann wird die wellenförmige Sinuskurve an den Spitzen abgekappt ...

b)

Zitat

3 db erscheinen dem Ohr als doppelt so laut

Bezüglich dieser zwei Punkte solltest Du Dich wohl nochmal besser erkundigen. :wink:

Gruß, Michel

• Axys Source.Werden 4 Stacks ausreichen?

• Michel
    • 15. Januar 2007 um 21:19

:?:

Zitat

Es ist ein runder Laden

Zitat

ungefaehr 25m lang (plus ca 5m)

Zitat

Und 20m Breit

und ich dachte bislang die Griechen hätten die Geometrie "erfunden" :wink: :D

Gruß, Michel

• Petzl PSA komponenten! eure Meinung ist gefragt

• Michel
    • 8. Januar 2007 um 10:48

Von den angefragten Produkten hab ich den Absorbica, von dem ich auch nicht wissen will ob er gut ist und den Grillon.
    Der Grillon ist für mich das Tool schlechthin geworden. Wirklich großartig für die VT. Man kann sich schnell in allen Lebenslagen punktgenau positioniern und das ohne großes Seilgedöns.
    Übrigens nicht nur horizontal, man darf sich auch reinhängen.
    Ausprobieren!

Gruß, Michel

• Innovason SY48 - wer nutzt das Pult? Welche Erf. gibt es?

• Michel
    • 26. Dezember 2006 um 22:59
    Zitat

Es scheint doch das Yamaha der Standart wird im FOH bereich.

Mag sein, aber es geht hier um die Innovason. Steht zumindest im Titel :wink:

Gruß, Michel

• Helmpflicht - auch für Techniker

• Michel
    • 20. Dezember 2006 um 00:26

Ein Klassiker für "Helm auf" sind bei mir übrigens Arbeiten unter der Bühne.

Gruß, Michel

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• Michel
    • 19. Dezember 2006 um 01:29

Ich weiß das es Praxis ist, aber warum soll ich eigentlich als Freelancer zwischen Industrie und RnR unterscheiden? Ich mache auf beiden Baustellen meinen Job.
    RnR ist letztendlich auch nur ein Teil der Markwirtschaft. Wo ist den jetzt der Unterschied zwischen Musik- und sonstiger Industrie?

Zitat

aber ich halte es zumindest bei größeren produktionen für durchaus üblich einen techniker mit 350-450 zu berechnen.

Meine Auftraggeber finden das eher "unüblich". Oder anders herum, wie groß muß den eine Produktion sein um die genannten Sätze zu bekommen?

Apropos bekommen. Ich habe die einleitenden Worten durchaus so interpretiert als das es sich um Preise von Freelancer an PA Company handelt.

Aber aus dem Reich der Mythen und Legenden zurück zum eigentlichen Thema: RnR, wenig Schlaf, wenig Geld,was tun? (vplt beitreten?
    :D )
    Gruß, Michel

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• Michel
    • 18. Dezember 2006 um 19:59
    Zitat

In dem Fall sollte man bei der Preisgestaltung tatsächlich mal der Vergütungsstudie des VPLT folgen

Alter Schwede!!! Das kannte ich bislange garnicht. Danke auch noch!
    Und jetzt darf jeder Freelancer mal die Hand heben der die "empfohlenen" Preise tatsächlich bekommt. :?:

Wenn jetzt auch nur einer "ja hier, täglich" schreit muß ich wohl einiges überdenken...

Meine Güte, wäre ich reich! :D

Gruß, Michel

• 4-Punkt-Beschallung und die dazugehörigen...

• Michel
    • 5. Dezember 2006 um 01:36

Gemach, gemach...

Zitat

Der Laie denkt...

aber er hat aber hier keine Schreibberechtigung. In diesem Teil des Forums sollte man allen Beiträge eine gewisse Ernsthaftigkeit unterstellen dürfen. Und nicht nur deswegen finde ich den aggressiven Ton etwas unangebracht. Aber zur Sache, das relativiert:

Zitat

Der Laie denkt: logo, vierpunkt mit Tops und Subs. FALSCH gedacht, weil das Ergebnis völlig beliebig und unvorhersagbar wird! praktisch und elektroakustisch physikalisch!

Im "www." findet man Rechner die dieses simple Problem bunt ausdrucken. So viel zur Unvorhersehbarkeit.

Zitat

DAS OPTIMUM.... etc etc

Mag alles sein, die Frage wie eine Bass-Punktschallquelle zeitrichtig an ein 40m entferntes Top angekoppelt werden soll ist damit aber noch nicht geklärt. Was nützen 30db mehr Pegel wenn sie in einem Teil der Halle dem Rest der Musik um über 100ms hinterherhinken? Jetzt aber mal Ehrlich!

Zitat

DIE PRAKTIKABLE VERSION...
    4. die Linie kann auch gebogen werden, damit das Coverage ein wenig beeinflußt werden kann. In wieweit, läßt sich kaum berechnen, muß also individuell empirisch ermittelt werden.

Ich hab hier ein nettes Excel Sheet mit einem gewissen Christan Heil als Autor das für sich in Anspruch nimmt genau dieses Problem in Kombination mit der ach so sinnlosen Zahnlücke gelöst zu haben.
    Und es funktioniert reproduzierbar gut solange man den Höchstabstand der Bässe beachtet.

Zitat

Oft gesehen und dennoch meist sinnlos: Die Zahnlücke.
    alle Bässe leigen zwar auf einer Linie, aber mit so viel Abstand dazwischen, daß die gegenseitige Aufladung abreißt.

S.o. Die Physik von Linienestrahlern bedingt zur kohärenten Kopplung einen pysikalisch gegebenen Höchstabstand der beteiligten Schallquellen. Ich gebe Donut recht das alles Andere eine Fehlbedienung des Systems mit unnützen Ergebnissen ist.

Natürlich erzeugen mehr als eine Schallquelle unbestreitbar immer Interferenzen, aber ich verstehe,insbesondere, tanzbare Musik immer noch als Abfolge zeitlicher Impulse, weswegen ich lieber lokale Lücken im Frequenzgang als massiven Laufzeitmatsch habe.

Gruß, Michel

• I don´t need THAT!!!

• Michel
    • 30. November 2006 um 01:53

- 6 Stunden Deathmetal
    - keine Band mit eigenem Personal
    - das ganze bei Kopfschmerzen wie man sie dem ärgsten Feind nicht wünscht
    - Kein Aspirin aufzutreiben

Scheißtag

Gruß, Michel

• 4-Punkt-Beschallung und die dazugehörigen...

• Michel
    • 28. November 2006 um 22:02
    Zitat

Alle Subs verteilt in alle 4 Ecken, anders gehts nicht!

Ich gehe da mit rockline konform.

Ich bin ein großer Freund der Zahnlücke ( :D ) aber alles zu seiner Zeit.

Mal angenommen man baut an der Stirnseite (Bühne) ein funktionierendes Bassarray auf, so müßte man zwecks korrektem Time-alligment im hinteren Bereich die beiden bühnenfernen Stacks auf die Bässe, kommend von der anderen Hallenseite delayen.
    Theoretisch, aber auf welchen (beliebigen) Punkt entlang der Längsachse?
    Und wenn so die hinteren Stacks delayed werden ist das Desaster im zwangsläufigen Überlappungsbereich (Center) der vier Stacks vorprogramiert.
    Im schlimmsten Fall hat man dann bei 40m Kantenlängen der Tanzfläche im Center 60m Delay zwischen Front und Rear. Das groovt nicht wirklich.

Wenn schon Vierpunkt, dann konsequent. Und wenn es nicht drückt, dann muß man halt halt ein paar Schritte zur seite machen. :wink:

Gruß, Michel

• Monitorman Surround Experiment gesucht (EDIT)

• Michel
    • 28. November 2006 um 21:35

Leider kann ich an dem Termin nicht, klingt schon spannend und in die Gelsenkirchener Ecke müßte ich begl. ja eh mal. :wink:

Gruß, Michel

• Grob Fahrlässiger (???) Auftrag wie würdet Ihr entscheiden?

• Michel
    • 25. November 2006 um 01:28

Unter den genannten Vorrausetzungen sehe ich zwei mögliche Szenarien:

1. Alles geht gut. Dann sind Deine "Künstler" echte "Helden der Münchner Szene" und werden sich bei Schampus und Co selbst mal richtig auf die Schultern klopfen. Du bist bei der Sache dann im schlimmsten Fall der lästige Kasandrarufer und wirst mit einem milden "siehste, geht doch" abgestraft. Aber immerhin kannst Du dann sagen Du warst dabei.

2. es passiert etwas und jemand kommt zu Schaden. Dann stehtst du mit Deinen vier Wackellampen vorm Staatsanwalt erst einmal recht weit hinten in der Reihe der Deliquenten. Vor Dir werden viele (!) andere Köpfe rollen. (zurecht!) Wenn Du noch durch ein schriftliches Protokoll oder einen durch (unauffällige, s.1) Zeugen gestützten Hinweiß auf die möglichen Gefahren nachlegen kannst solltes Du, rechtlich, aus der Sache raus sein. Moralisch...?

In einem Anfall von Fatalismus würde ich sagen: zeih´ es durch, Gott beschützt die Dummen und die Betrunkenen. Wird schon wieder mal gut gehen. D8 hat immerhin auch 5fache Sicherheit. Aber berufe Dich bitte ja nicht auf mich.

Das wäre übrigens eine dieser "Sch... veranstaltungen" welche ich ganz gerne aus "Termingründen" leider, wenn es sein muß auch kurzfristig ablehnen muß. Und such Dir schnell andere Kunden, die Zukunftsperspektiven dieser Klientel stehen auf tönernen Füßen.

Gruß, Michel

PS: Edit RS

• Grob Fahrlässiger (???) Auftrag wie würdet Ihr entscheiden?

• Michel
    • 24. November 2006 um 02:38

Wissen der Kranfahrer bzw. der Besitzer des Krans schon über diesen groben Unfug bescheid? Wenn die Ihren Job auch nur im Ansatz ernst nehmen werden die eine "Personenbeförderung" niemals durchführen bzw. dulden.
    Und damit dürfte sich Deine Haftungsfrage bzw die VA in dieser Form schon im Ansatz erledigt haben.

Ein Baukran ist ein Hebzeug gemäß D8. Also sicher keine Personenbeförderung und sicher nicht über Publikum. Damit sind weitergehende Fragen, z.B. nach der Sicherheit des "Korbs" bzw der "Gitterbox" eigentlich schon garnicht mehr relevant, da das "Ding" eh am Boden bleibt. Fertig.

Auch wenn die Spielstääte evtl nicht unter die VStätt fällt dürften sich doch einige Behörden für das Vorhaben interessieren (-> Strassenverkehr?) Ist die VA in dieser Form denn von irgendwem offiziell genehmigt worden?

Es gibt sicher Fachfirmen die so ein Projekt evtl hinkriegen könnten. Alles was Du schreibts deutet aber nicht auf die Präsenz einer ebensolchen Firma hin.

Zitat

nehmen wir mal an ich mach den Licht Job (ich kanns wohl fast nicht mehr verhindern

Warum kannst Du das nicht mehr verhindern? Wenn die Veranstalter das wirklich so durchziehen wollen: Lehne den Job ab. Argumente hast Du ja schon selbst jede Menge angeführt.

Künstlerischer Anspruch hin oder her, aber irgendwann ist auch mal Schluß mit lustig.

Meine Meinung

Gruß, Michel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™