1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Janko

Beiträge von Janko

• Welchen Pa Verstärker????

• Janko
    • 21. März 2004 um 11:16

Top Secret:

Naja, "so ein PA Verstärker" ist ein bißchen relativ. Es gibt da Leistungsspannen von einigen 100 bis zu einigen 1000 Watt (bei Car Hifi wirds wohl ähnlich sein, je nach Batterie....), sprich je nachdem was du kaufst genug um dein kleines Kistchen bis zum Mars zu schiessen...

Nein, Spass beiseite, es gibt Endstufen wie Sand am Meer in allen Leistungs- und Preisklassen. Ob die nun an ner Steckdose hängen oder einem Kofferaum voller Autobatterien, ändert ja nichts an der Tatsache, daß es alles Verstärker sind (erstmal). Auch wenn der Car Hifi Bereich von vielen hier (ich zähle mich selber mal dazu) mit einem Schmunzeln betrachtet wird. Aber wer sind wir schon, um über anderer Leute Hobbies zu urteilen...?

Janko

• neues Stuttgarter Theaterhaus - guter Sound möglich?

• Janko
    • 15. März 2004 um 19:25

"So man es denn bedienen kann" - damit hast du absolut Recht, Danik, volle Zustimmung.

Offensichtlich hatte der Kollege in Stuttgart Probleme mit der "Bedienung" dieser Band-Raum-Holz Kombination. Was denn nun genau das Problem (die Probleme?) war, können wir beide nicht sagen, wir waren ja nicht dabei.

Das einzige wo wir uns nicht einig werden, ist diese "Abstempelung" so in der Art: "Aha, der Sound war schlecht - aha, war mit Material XY - naja, mußte ja so kommen".
    Und, wenn wie du sagst, "der Sound stimmt, wenn er stimmt", und "das auch nichts mit der Hausmarke zu tun hat", dann widersprichst du dir eigentlich schon ein bißchen selber... :wink:

Es nützt das geilste Holz der Welt nicht viel (wer stellt das gleich noch mal her?) wenn die Band, der Raum oder der Techniker schlecht sind (oder wahlweise mal nen schlechten Tag haben, soll vorkommen). Und das haben wir wohl alle in beliebiger Kombination schon selber auf Job erlebt - ich glaube darauf können wir uns einigen, oder?

So genug gezofft, schönen Feierabend nach Wesseling!

Janko

• neues Stuttgarter Theaterhaus - guter Sound möglich?

• Janko
    • 15. März 2004 um 13:54

Danik, glaubst du nicht, daß du etwas zu oberflächlich urteilst? Die Wahrscheinlichkeit, daß der Sound gut wird, nach dem Etikett auf der Kiste zu beurteilen - vor allem wenn das aufgezählte Material doch in einer höheren Qualitätsklasse spielt, egal wer was präferiert?

Ich nehme an, daß jeder hier (wenn man sich die verschiedenen Meinungen ein paar Monate lang ansieht) schon mit so ziemlich jedem Material guten und schlechten Sound gehört hat.
    Ich finds ehrlich gesagt etwas schade, so zu urteilen. So viele Faktoren, die da reinspielen (auch bei den Tour-Profis, oder findest du "große" Konzerte soundmäßig immer absolut toll?), aber wenn nicht die "Hausmarke" am Start war, dann ist der Fall gleich "klar".... :-?

Janko

• Übersteuerung im juze

• Janko
    • 14. März 2004 um 17:58

vinyard

Zum Thema Vorstand und "die Anlage kann das ab"...

Viel wichtiger wäre beim ihm die Frage ob die Gäste das abkönnen... wir haben immer mehr Kids, die mit Gehörschäden ins Erwachsenenalter eintreten, da muß das ja im Juze nicht noch forciert werden. Die Party wird genau so gut wenn die Ohren nicht bluten. Wenn er Vorstand vom Juze ist, sollte ihm daran was liegen... aber wie du schon sagtest, er ist ja gleichzeitig auch noch DJ *g*...

Janko

• Ton-Aussetzer bei der Echo-Verleihung 2004 in Berlin...

• Janko
    • 9. März 2004 um 01:00

Ooops,

dann bin ich wohl einer "SPIEGEL"-Ente aufgesessen. Asche auf mein Haupt.
    Vielleicht liegts auch daran, daß man nach der "wardrobe malfunction" von Frau Jackson alles für möglich hält... ;)

Janko

• Ton-Aussetzer bei der Echo-Verleihung 2004 in Berlin...

• Janko
    • 9. März 2004 um 00:24

Soweit ich weiß, ist der gute Herr Mittermeier ziemlich über Bohlen und Konsorten hergezogen, "zu hart" für das Weichspülerprogramm. Da die Ausstrahlung zeitverzögert erfolgte, hat man sich mit der kleinen "Tonstörung" an der entsprechenden Stelle beholfen - Problem "gelöst"...

Janko

• Rechtliche Fragen *wichtig*

• Janko
    • 3. März 2004 um 11:14

Hallo Kevin,

auf jeden Fall ist es doch erst einmal so, daß für jeden Schaden derjenige haftet, der ihn verursacht hat, wenn er minderjährig ist, dann eben seine Eltern (ist ja in diesem Fall nicht mal so) - siehe BGB ("Schadensersatz").

Und ich nehme weiterhin stark an, daß dein Alter keine Rolle spielt, wenn dein Kunde eine Erklärung unterschreibt ("AGBs gelesen und akzeptiert"), die ihn im Falle eines Schadens dazu verpflichtet, für dessen Beseitigung aufzukommen. Sollte nicht der Kunde selbst, sondern einer seiner Gäste am Schaden schuld sein, so kann der Kunde die Kohle natürlich wieder vom Gast einfordern.

Wir sind natürlich alle keine Anwälte, aber das sagt mir der Menschenverstand.

Leider ist es immer so, daß "willige" Kunden kein Problem machen (es versteht sich ja eigentlich auch von selbst), und "bockige" im schlimmsten Fall langwierig und evtl. gerichtlich "motiviert" werden müssen, wenn ein Schadensfall auftritt.

Das einzige was du imho noch zusätzlich machen kannst, ist dort aufzubauen und dir dann nach einem Funktionstest im Beisein des Kunden von ihm unterschreiben zu lassen, daß er alles in einwandfreiem (=funktionstüchtigen) Zustand übernommen hat.

Janko

• Sabine GraphiQ per RS232 bedienen - Erfahrungswerte?

• Janko
    • 1. März 2004 um 23:44

Ich habe mir mittlerweile ein USB-seriell Kabel besorgt und kann einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.
    Ich muß, sagen mein Laptop unterhält sich recht angeregt mit dem GraphiQ, aber was die Verarbeitungsgeschwindigkeit angeht, hast du recht. Auch die Kopplung der Kanäle ist etwas umständlich - schön dagegen ist die Möglichkeit der relativen Kopplung.

Auch aus Smaart raus war die Bedienung des GraphiQ kein Problem, also soweit bin ich zufrieden.

...und sogar meine Telefonanlage läßt sich jetzt wieder programmieren ;)

Janko

• d&b Q1

• Janko
    • 27. Februar 2004 um 11:39

PA-Peter:

Du hast geschrieben, das Q1-Stack hatte 3 Bässe. Habt ihr das dann schon mit dem neuen Controller-Setting für mehr Richtwirkung im Bass gefahren oder ohne bzw. habt ihr mit und ohne verglichen?
    Würde mich interessieren, inwiefern sich der "Hintergrundlärm" damit so rein gehörmäßig im Zaum halten läßt bzw. ob und wieviel Pegel das vorne "klaut".

Andererseits befürchte ich, nachdem du von Tiefmitten sprachst, daß der von dir bemängelte Effekt von den Tops stammt und ihm so nicht beizukommen ist.

Janko

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Janko
    • 18. Februar 2004 um 15:55

Mumai:

...was mich darauf bringt, daß ich vielleicht doch mal ein Sparschwein aufstelle, wo alle die Sachen fragen wie "und du weißt wirklich, was die ganzen Knöpfe machen" 50 Cent reinschmeissen können.... wer weiß, vielleicht wird das ganze dann wirklich mal lukrativ? ;)

Janko

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Janko
    • 18. Februar 2004 um 15:55

Mumai:

...was mich darauf bringt, daß ich vielleicht doch mal ein Sparschwein aufstelle, wo alle die Sachen fragen wie "und du weißt wirklich, was die ganzen Knöpfe machen" 50 Cent reinschmeissen können.... wer weiß, vielleicht wird das ganze dann wirklich mal lukrativ? ;)

Janko

• Mikrofonierung einer Akustik-Git/Konzert-Git im Livebetrieb

• Janko
    • 17. Februar 2004 um 15:07

Gutes Kondensator-Mikro, bei der Aufstellung muß freilich etwas gespielt werden, der Grad zwischen zu dünn und spitz bzw. dröhnig ist imho sehr schmal.
    Ach ja, und Gnade dir Gott wenn die Anlage nicht richtig ordentlich eingemessen ist- bzw. an der Mikroposition im Tiefmittenbereich größere Unausgewogenheiten auftreten, das entscheidet auch darüber, ob du dir den Wolf kurbelst oder aufziehst und "gut is".

Janko

• Signalweg für PA System

• Janko
    • 16. Februar 2004 um 22:48

Naja, so die unterste Schublade wären wohl die Teile von Behringer (Ultragraph) oder Thomann (t-EQ) für bis 170€, ich weiß nicht wo der DOD liegt den man dir angeboten hat, aber von der Qualität her wirds da ähnlich sein.
    Der nächste Schritt wäre für mich der dbx 1231 (so heißt der glaube ich), für knapp 400€.

Ist alles noch kein "amtliches" Material, aber so extrem gehts bei dir ja wohl auch nicht zu, wenn du nur die kleine Anlage hast. Behringer und T-Dingbums sind halt nicht unbedingt für konsistente Verarbeitungsqualität bekannt, andererseits kenne ich auch einige Leute, die damit gut leben können.

In deinem Fall würde ich das nach Budget entscheiden, wobei die "langfristigste" Investition sicher der dbx ist.

Janko

• Signalweg für PA System

• Janko
    • 16. Februar 2004 um 00:36

Auf jeden Fall sinnvoll wäre ein 2x31 Band Equalizer, den du vor die Weiche hängst. Damit kannst du den Klang deiner Anlage an Hörgeschmack und örtliche Gegebenheiten anpassen (klar, was denn auch sonst...).

Anscheinend haben deine Endstufen gute Limiter und du hast keine Probleme mit DJs im Pegelwahn, ansonsten könnte man noch über das Anschaffen eines Kompressors/Limiters nachdenken, der ebenfalls vor der Weiche in den Signalweg käme.

Am sinnvollsten wäre aber erstmal der EQ, wenn du ein wenig Geld in technische Verbesserungen investieren möchtest, und natürlich einige Übung mit diesem Werkzeug. Und erwarte bitte keine Wunder, du wirst es bei richtiger Anwendung in akustisch schwierigen Situationen leichter haben, recht viel mehr aber auch nicht.

Janko

• Professionelle Reparatur Firma gesucht

• Janko
    • 10. Februar 2004 um 16:11

ME Musikelekronik in Nürnberg

http://www.musikhof.de

Fitte Jungs, die auch näher an Bayreuth liegen als Köln oder Hamburg.

...und lass dich nicht von der Gestaltung der Webseite irritieren.

Janko

• gutes DJ-Mikro

• Janko
    • 9. Februar 2004 um 13:47

Nimm irgendeins von den günstigeren Sennheiser e-Serie Mikros mit Schalter. Die produzieren schon von alleine dieses Tiefmittenbrett, das bei DJs anscheinend so beliebt ist - man hörts selten anders.

Janko

• Software für Lowcut einstellung

• Janko
    • 8. Februar 2004 um 02:58

Naja, soo deutlich war die Frage wirklich nicht formuliert, aber ich probiers mal mit einer Antwort:

Wenn du nen MP3-Player suchst, WinAmp kann mit dem Onboard-EQ so eine Art Lo-Cut erzeugen und es gibt ja tonnenweise Plugins, da ist vielleicht auch ein weiteres EQ-Plugin dabei. Einfach mal nach Winamp Plugins googlen, bzw. auf der Winamp Homepage nachschauen.

Und wenns nicht beim Abspielen, sonder auch offline passieren darf dann wird das so ziemlich jeder Wave Editor, von Cool Edit bis Wavelab leisten.

Wenn das jetzt auch nicht präzise genug für dich war würde ich dich bitten, nochmal genau zu beschreiben, was du damit machen willst bzw. wofür du den "Lo-Cut" einsetzen möchtest.

Janko

• Neues Funkmikro vom imq Stageline

• Janko
    • 7. Februar 2004 um 11:58

...und wenn Playmobil tatsächlich aus Fernost und nicht aus Zirndorf bei Nürnberg kommen würde, hättest du nicht nur prinzipiell recht :wink:

Janko

• Production Partner und Behringer

• Janko
    • 4. Februar 2004 um 19:26

slayer:

Sag das nicht so laut. Ein Kollege hat sich mit genau deinem Spruch so ein Ding zugelegt, und sich gewundert, warum ein Druck auf das Gehäuse (=in die Hand nehmen des Geräts) komische Anzeigenm verursacht...

Janko

• d&b Q1

• Janko
    • 3. Februar 2004 um 12:01

Das würde ich mal stark bezweifeln. 4 18er in egal welcher Kiste sind für 1500 Leute und Top40 Rock einfach zu wenig.

Was du aber tun kannst wenn du Q-Serie verwendest und dir über die Konfiguration nicht ganz im Klaren bist: In Backnang bei d&b direkt nachfragen. Die Leute sind da recht hilfsbereit, und bestimmt gerade dann, wenns um die neueste Produktlinie geht. Ich bin mir sicher, die können dir eine passende Konfiguration empfehlen.

Janko

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™