So ein Adapter ist elektronisch unsauber, weil man eigentlich nicht zwei Ausgänge (sprich den L- und R- OUT des CD-Players) mit einem Y-Adapter zusammenführt. Es wird oft genug gemacht, aber um sicher zu sein, würde ich das vorher probieren.
Aber anders gefragt: Das ist doch nur ein schöder Umzugswagen. Imho fällt das in so einer Situation bei 95% des Musikmaterials überhaupt nicht auf, wenn die eine Wagenseite nur das linke und die andere nur das rechte Signal von sich gibt. Euer Mikro ist, wie du richtig bemerkt hast, eh auf beiden drauf. Da würde ich mir also gar keinen Kopp machen oder, wenn's mir soviel Wert ist, auf komische Adaptierereien verzichten und ein Pult verwenden, das auch nen Mono Ausgang hat bzw. dessen Stereoausgang sich auf mono umschalten läßt (sogar das verschriehene DJM500 kann das) - oder aber hinter den Diskomixer ein zweites kleines Pult hängen, dessen einzige Aufgabe es ist, die L-R Signal aus dem DJ-Pult auf Mitte zu mischen.
Den "Klang versauen" sollte dir so eine Aktion nicht wirklich. Es kann ein bißchen verfärbt klingen, weil sich beim Zusammenmischen die beiden Kanäle überlagern, das sollte aber weit weniger auffällig sein als der Verlust des Stereoeindrucks (du hast dann ja nur noch mono).
Es ist immerhin "nur" ein Umzugswagen, da kommts drauf an, das es laut genug ist und das Palaver gut verstanden wird. Auf solche Details wird niemand achten (ist nicht bös gemeint, nur realistisch).
Janko