Ich hab das Teil leider(!) noch nie ausführlich testen können, daher eine Frage:
Wird der optimaler Weise zusätzlich zum Gate eingesetzt, oder kann man sich damit auch ein Gate sparen.
Ich hab das Teil leider(!) noch nie ausführlich testen können, daher eine Frage:
Wird der optimaler Weise zusätzlich zum Gate eingesetzt, oder kann man sich damit auch ein Gate sparen.
Also soweit ich das nach ein paar Einsätzen buurteilen kann spart man sich dadurch das Gate so zu sagen.
Also ich hab nur mit dem Gerät auf Bassdrum und Snare gearbeitet und da war kein Gate nötig allerdings war die Location jetzt auch nicht kritisch.
Denke das sollte gehen aber es gibt bestimmt qualifiziertere Kollegen die dich da besser beraten können zu dem Gerät 1
Grüße
Jürgen
Ich vielen Fällen spart man sich wirklich das Gate, ABER ich hatte auch schon (wenige) Fälle da war das Gate wieder nötig.
Ich kenne das Gerät recht gut und habe auch schon öfters über das Thema mit SPL gesprochen. Im Grunde brauchst Du aus klangtechnischen Gründen kein Gate mehr. Bei mir hängt immer eins dahinter, wobei das reine Vorsicht, bzw. Reserve ist. So ein richtiges, aufschaukelndes Feedback muss ich nun wirklich nicht auf der Kick haben. Wichtig ist, dass Du das Gate hinter den TD hängst. Sollte es nämlich einmal richtig knacken, dann wird dies durch den TD noch reichlich verstärkt.
Ist jedenfalls ein wunderbares Gerät!
Leider habe ich nur 4 Kanäle davon :?
Gruss, Thomas
Ich hab vor dem Gateknacken weniger Angst bzw. regle im Notfall nach, hab also das Gate dementsprechend bislang immer vor dem TD eingeschliffen und nie negatives erfahren müssen (vielleicht auch Glück, wer weiß).
Ich würde mich außerdem gegen die Behauptung aussprechen, der Transient Designer könne das generell Gate ersetzen. Toms will ich meistens gegated haben, bei Bassdrumkanälen stelle ich sehr oft fest, dass das Gate auf Bypass bleiben kann und ich "Schönheitsgating" durchaus mit dem TD bewerkstelligen kann.
Für die Snare möchte ich den "echten" Kompressor nicht missen, die pegelabhängige Regelung kommt mir da mehr entgegen, aber man könnte TD und "echten" Komp auch kombinieren (schon mehrmals bei Kollegen gesehen).
Janko
Ich habe seit dem TD kein Gate mehr angefasst, weil die Dinger z.B. bei einer Kick immer etwas Lo End wegnehmen (und zwar alle Gates) und auch sonst den Sound etwas ändern. Der einzige Nachteil besteht darin, dass man den Trittschall hören kann, wenn der Drummer an einer Stelle mal nur die Hi Hat tritt (hängt aber auch von der Beschaffenheit des Drumrisers ab).
Wahrscheinlich gibt es Toms, die so mies klingen, dass man trotzdem noch gaten muss, ist mir aber schon lange nicht mehr untergekommen.
mfg
Kai
der transient designer ist kein gate.
er bearbeitet lediglich die hüllkurve des signals.
und das schöne daran - er macht das pegelunabhängig.
das bedeutet aber auch, das er leisere "störungen" genauso bearbeitet wie das eigentliche nutzsignal.
es ist also in akustisch schwieriger umgebung zu empfehlen zusätzlich ein gate einzusetzen.
wenn man die hüllkurve eher steiler machen will das gate dahinter, wenn die anstiegsflanke etwas gebremst werden soll dann das gate vor den TD legen...