1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MatzeRockt

Beiträge von MatzeRockt

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• MatzeRockt
    • 25. August 2025 um 14:37

Das Netzteil ist ein recht einfaches Schaltnetzteil. Wenn da die Primärsicherung gekommen ist, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Schaltregler und der zugehörige Schalttransistor hin.

• Yamaha RP 115 (15 Zoll Topteil) - brizzelt plötzlich

• MatzeRockt
    • 20. August 2025 um 20:25
    Zitat von banjogit

Ich kann mit der Aussage "Falsches Brett" nämlich nichts anfangen

Da es hier um einen Fehler in der Technik eines Lautsprechers geht und du die Kiste ja scheinbar selber aufgeschraubt hast und auf Fehlersuche gegangen bist, gehört der Thread (= Faden... hergeleitet von Diskussionsfaden) in das Board (= Brett...) Selbstbau, und dort in die Kategorie Selbstbau und Reparatur Technik

Der Querverweis auf das andere Forum hätte von dir kommen müssen und da das nicht passiert ist, war das von dir ziemlich daneben.

Es ist eine Unart Crossposting zu betreiben.

Aber wahrscheinlich bin ich inzwischen zu alt und es ist aus der Mode gekommen "Netiquette" zu betreiben.

Es ist kein Problem, wenn man mehrere Plattformen mit seiner Frage bemüht, um ein breites Feld an Information zu bekommen.

Nett ist es jedoch, wenn man auch darauf hinweist, wenn man dies macht. Das verhindert Redundanz und am Ende jede Menge Zeit, die von hilfsbereiten Menschen aufgebracht wird - vor allem wenn eine Lösung gefunden wurde und es keine Rückmeldung mehr gibt...

• Behringer AEC?

• MatzeRockt
    • 18. August 2025 um 13:33
    Zitat von hr. haart

Von Klark gibt es den DM8000, weiss zufällig jemand, ob ich den über das Pult ansteuern kann, so dass sich die einzelne Ins/Outs paramterisch konfigurieren lassen?

Der DM8000 ist ein DSP für Festinstallationen und kann auch AEC. Von welchem Pult aus möchtest du den wie und warum steuern?

• Traverse mit Kran fliegen

• MatzeRockt
    • 11. August 2025 um 12:52
    Zitat von niggles

Sieht aber trotzdem recht spektakulär aus wenn das passiert: https://www.instagram.com/reel/C9ZCpe1s3…Hlybzg3OXU2b3hv

Da ist aber die Leitung nicht geplatzt, sondern ein Schuß von dem Attentatversuch hat die getroffen.

• Wer baut einem Lautsprechergehäuse?

• MatzeRockt
    • 9. August 2025 um 15:11

Normale Tischlereien mit ohne Erfahrung im PA-Lautsprecherbau sind nach meiner Erfahrung deutlich teuer als spezialisierte Firmen.

• Endstufen mit Lüfter, welche sind so leise, dass diese sogar in Studios verwendet werden?

• MatzeRockt
    • 8. August 2025 um 00:19
    Zitat von yamaha4711

Zu Hause würde das heißen die Technik in einen Nebenraum oder in den Keller und per 100V Technik an die LS gehen. Bei Niederohmtechnik hätte man zu lange Leitungen und damit schräge Dämpfungswerte bzw. hohe Verluste in der Leitung selbst

100V Technik? Doch nicht wegen ein paar Meter mehr. Im Zweifel eine Nummer größer im Querschnitt und gut ist....

• PA-System für unvernünftige Liebhaberei - Einstieg in das technische Wissen

• MatzeRockt
    • 7. August 2025 um 19:34

Hierwurde der KS28 mal sehr gründlich seziert und sogar eine evtl. Alternative aufgezeigt.

• Elko defekt an FAT FPA 2.9?

• MatzeRockt
    • 28. Juli 2025 um 20:58

Such mal nach "Amptec A2.0 service manual" in der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens.

• Bose Acoustimass professional Powered Speaker - Schaltbild gesucht

• MatzeRockt
    • 21. Juli 2025 um 10:00

Mir viel ein, vor etlichen Jahren hab ich schon mal wegen dem Tieftöner hier gefragt:

Thema

Bose Acoustimass Professional Ersatztieftöner gesucht

Hallo Forum,
    ich habe einen Patienten von Bose auf dem OP-Tisch. Acoustimass Professional aus den frühen 90ern. Der 12"er ist breit. Leider wurde der Originaltieftöner schonmal ersetzt durch einen Eminence Kappa 12. Dieser ist hoffnungslos verbrannt, also massiv elektrisch überlastet.

Laut Bose gibt es für diese Kiste weder ein Ersatzchassis noch irgendein Datenblatt aus dem hervorgeht was da für ein 12"er mal drin gewerkelt hat.

Kennt jemand diesen Lautsprecher und kann Hinweise zur…
    MatzeRockt
    8. März 2013 um 19:28
  • Behringer MX882 Phasendreher

• MatzeRockt
    • 15. Juli 2025 um 10:09

Den Schaltplan gibt es auch auf anderen Webseiten zum freien Download ohne Anmeldung.

• Breit abstrahlende Tops mit ein wenig "Bums"

• MatzeRockt
    • 6. Juli 2025 um 23:46

PL-Audio Big Banana macht 110 Grad und kann wohl recht laut.

• Praxisrelevanz von Pultsperren

• MatzeRockt
    • 6. Juli 2025 um 23:32

Lautsprecherkontroller für Dry-Hire gehen nur mit Passwort raus.

• Bose Acoustimass professional Powered Speaker - Schaltbild gesucht

• MatzeRockt
    • 5. Juli 2025 um 13:55

Sind das diesen unförmigen Trümmer aus den Endachtzigern?

• Gravity Mikrofonzubehör

• MatzeRockt
    • 1. Juli 2025 um 23:10
    Zitat von guma

Stative nutze ich nur K&M.

Ich nehme seit Jahren nur noch Stative von Tama, deutlich wertiger als K&M - allerdings auch teurer.

• Headset mit integriertem Funk

• MatzeRockt
    • 20. Juni 2025 um 02:31

Sooo..., kurze Rückmeldung. Es sind jetzt 2 Stück Lite Coms von 3M Peltor geworden. Alter Schwede - das aktive Noise-Canceling ist der Hammer. Die Dinger werden bei Motorsport-Events eingesetzt, mit teils brutalen Lautstärken. Das funktioniert einfach top.

• Das "Nova-Corps", XPS-1400 und XPS-3600.

• MatzeRockt
    • 18. Juni 2025 um 09:11
    Zitat von Hifihoppe

Guten Morgen.

Also die Dateien sind beschädigt, Anzeige "Größe 1kB".

Unbrauchbar.

Wie gesagt, ich finde bei elektrotanya gar nichts zur XPS - deswegen die Frage nach einem direkten Link.

• Das "Nova-Corps", XPS-1400 und XPS-3600.

• MatzeRockt
    • 17. Juni 2025 um 14:23
    Zitat von Hifihoppe

Ich hatte was bei der elektrotanya gefunden, leider mit defekten (leeren) PDF-Dateien.

Ich habe da nichts zur XPS gefunden, nur von den DXP. Hast du einen direkten Link?

• Meterware Mikrofonkabel - welche Bedeutung haben verschiedene Eigenschaften?

• MatzeRockt
    • 7. Juni 2025 um 13:16

Da muss man aber gut verhandelt haben, mit üblichen Händlerkonditionen liegt man beim Originalkabel über dem Preis von Sommer.

• Meterware Mikrofonkabel - welche Bedeutung haben verschiedene Eigenschaften?

• MatzeRockt
    • 7. Juni 2025 um 12:24

Mein ganz klare Empfehlung ist das SC Club Series MKII. Es ist trotz Geflechtschirm schön flexibel und dabei nicht zu wabelig wie bspw. das SC Highflex. Durch die 100 Ohm Wellenwiderstand funktioniert AES auch auf längeren Strecken problemlos. Selbst meinen ganzen DMX Kram fackle ich mit dem Kabel ab.

Ich habe das Kabel jetzt über 20 Jahre in Betrieb. Es gab bisher keine Kabelbrüche an den Tüllenausgängen der XLR Armaturen, was bei anderen Herstellern schon mal vorkommt nach längerer Benutzung.

Das Kabel sieht, bis auf Verschmutzung, immer noch aus wie vor 20 Jahren, kein brüchiger Mantel, keine klebrigen Öberflächen weil irgendwelche Stoffe entweichen, keine Verdrillungen, Aufwerfungen, Schrimverschiebungen, Korkenzieherbildung usw. usf.

Zitat von Hanseat

Das hält sich meiner Erfahrung nach aber in Grenzen: Ich nehme immer einen sehr kleinen Schlitzschraubendreher und ziehe den mehrfach in Richtung Ende des Kabels durch das Geflecht, dann "dröselt" sich das schnell wunderbar auf.

Genau so nache ich das auch.

Edit sagt: die Isolierung ist ziemlich leidensfähig bzgl. löten, da gibt es keine Probleme.

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• MatzeRockt
    • 6. Juni 2025 um 10:02
    Zitat von Marian Humann

Ich vermute mal du kennst unsere Konditionen nicht.

Das stimmt allerdings.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™