1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MatzeRockt

Beiträge von MatzeRockt

• Rollen an den Deckel der Box oder an die Rückseite?

• MatzeRockt
    • 21. Mai 2009 um 01:34

Rüchtüg!
    Nur das ich nicht im Party-PA forum gesucht haben - Verzeihung.

Leider wird die Frage nach der Kompatibilität des Deckels zum Rest der Box nicht geklärt. Wie macht man einen solchen Deckel sicher gegen Lackabschürfungen an der Box?

Grüße

• Rollen an den Deckel der Box oder an die Rückseite?

• MatzeRockt
    • 20. Mai 2009 um 16:24

Hallo,
    irgendwann hatten wir die Diskussion schonmal - leider ist in den Untiefen des Forums nichts mehr zu finden.
    Spricht etwas dagegen die Transportrollen von Boxen auf den Deckel zu machen? Dieser wird ja normalerweise nur über 2 (oder wie viele sind sinnvoll?) Butterfly-Overlatches die an Blechlaschen (Bild) an der Box einhacken festgehalten. Ist sowas langzeitstabil? Wie schützt man in diesem Fall die Box vor dem rumscheuern des Deckels? Mit einer Filzkante? Oder gibt es bessere Methoden?

Grüße
    Mathias

• Welcher Kleber für Frontschaum?

• MatzeRockt
    • 19. Mai 2009 um 14:08

Hallo,
    ich verwende auch nur noch weißen Holzkaltleim - wie Matthias sagte mit einer Malerrolle auftragen und fertsch. Damit kann man sogar sehr schön Gitter mit Schaumstoff hinterkleben - optisch sehr sauber.

Grüße

• I don't need that, 2.0

• MatzeRockt
    • 19. Mai 2009 um 12:10

IDN: klauende Hands

Letzer Song der Band und ich sehe vom FOH aus wie irgendjemand hinter dem Molton an der Bühnenrückseite verschwindet. Hinterher gehopst und erwische den vom VA gestellten Hand wie er sich gerade die Taschen mit Speakon-Adapter und kurzen XLR-Kabeln ausm Kabelcase vollstopft - ich dachte mir platzt der Arsch.

Ich hatte leider keinen PAF-Adapter da - die Security hat ihn dann für mich entfernt. Sowas ist mir noch nicht untergekommen :evil:

Grüße

• Ersatz für B&C 18PZB46 gesucht

• MatzeRockt
    • 18. Mai 2009 um 10:18

Hallo,
    das Horn soll über 100Hz getrennt werden und läuft meistens in Kombination 2 Stück mit einem 2x10"/1" Top drauf oder 4 Stück mit 2 Limmer 308 Tops drauf. Deswegen muss es recht hoch trennbar sein. Natürlich sollte auch ein Stand-Alone Betrieb nicht gänzlich unmöglich sein - dass das keine Tiefbassorgien werden ist mir klar - sollte für die angedachten kleinen Geschichten aber kein Problem sein. Die existierenden Kisten machen das eigentlich ganz gut und gehörten mal einem Forumsmitglied aus Österreich und haben neben dem normalen schwarzen Warnex ein Gitter mit auffälliger blauer Lackierung - vielleicht kennen einige diese Dinger noch :wink:

AlphaC Genau aus solchen Gründen frage ich nach und möchte nicht nur ein beliebiges Chassis reinschrauben.

Grüße

• MatzeRockt
    • 17. Mai 2009 um 20:48

Hallo,
    das Horn existiert schon und wird mit PZB46 betrieben - als Ersatz bzw. als Erweiterung wird ein passendes Chassis gesucht.

Grüße

• MatzeRockt
    • 14. Mai 2009 um 21:58

Hallo,
    den B&C PZB46 gibts ja leider nicht mehr. Der PZB100 hat eine etwas schwerere Membran - kann man die Beiden so vergleichen?

Grüße

• MatzeRockt
    • 14. Mai 2009 um 12:32

Hallo,
    welches zeitgemässe Chassis kann für einen B&C 18PZB46 hergenommen werden. Der Lautsprecher soll in einem Bandpasshorn werkeln. Ich habe schonmal den RCF L18S801 dafür ins Auge gefasst, da er von den Parametern her dem B&C recht ähnlich ist und von RCF für diesen Einsatz empfohlen wird.

Gibts andere Vorschläge zu diesem Thema?

Grüße
    Matze

• Verstärker-Schutzschaltung

• MatzeRockt
    • 10. Mai 2009 um 13:35

Hallo,
    schau mal ob du irgendwo im Sinalweg zu den Lautsprecherklemmen einen dicken Transistor oder ähnliches findest (ausser der Endstufen-Transis selber- versteht sich), das wäre die von TomyN angesprochene Crowbar. Das hat LabGruppen in seinen früheren Verstärkermodellen auch so gemacht - wie es heute ist weiss ich nicht.

Grüße

• Günstiger AMP für Infraerweiterung

• MatzeRockt
    • 6. Mai 2009 um 00:41

Nun leider ja nicht mehr über Stefan zu beziehen - aber wenn zu bekommen: Solution2 APS8000

http://www.solution2.be/

Böses Teil

Grüße

• 20dB L-Pad am Kondenser

• MatzeRockt
    • 1. Mai 2009 um 19:21

Sengpiel sagt das (ganz unten auf der Seite):

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pads.htm

Grüße

• MatzeRockt
    • 1. Mai 2009 um 14:01

Verdammte Axt - er hat recht. Die Phantomspeisung läuft ja Tonadern gegen Schirm - nicht Tonader gegen Tonader *gegen die Stirn klatsch*

Von daher - laut Sengpiel-Papers: je 1kOhm in die Ader und 100 Ohm parallel.

Grüße

• MatzeRockt
    • 30. April 2009 um 21:44

Hallo,
    ja - ich rede ja von einem symmetrischen L-Pad (von mir aus auch U-Pad genannt) - genau dort ergibt sich ja die von mir geschilderte Problematik. Irgendwelche Ideen diesbezüglich?

Grüße

• MatzeRockt
    • 30. April 2009 um 16:43

Hallo,
    ich möchte meine ATM87R mit einem 20dB Pad am XLR-Stecker versehen. Die Berechnung laut Herrn Sengpiel ergibt einen 1kOhm Serienwiderstand pro Ader. Da laut Datenblatt das ATM87R 4mA aus der Phantomspeisung nuckelt fallen über die beiden Serienwiderstände 8V ab. Kommt das Mikro mit 40V noch problemlos zurecht?

Durch den Parallelwiderstand von 100Ohm wird aus der Phantomspeisung zusätzlich ein Strom von 22mA gezogen. Liefern übliche Mischpulteingänge solche Ströme für die Phantomspeisung?

Grüße
    Matze

• Leiterplatten (Platinen) herstellen

• MatzeRockt
    • 28. April 2009 um 12:32

Hallo,
    http://www.leiton.de kann ich empfehlen.

Grüße

• Welches Lautsprecherkabel für ein (Hobby)Studio nehmen?

• MatzeRockt
    • 27. April 2009 um 14:08

Hallo,
    eigentlich nur der Widerstand, die Kapazität und Induktivität spielen bei den geringen Quell- und Lastimpedanzen keine Rolle mehr. Und da wir hier von Kupfer sprechen, spielt auch die 3. Nachkommastelle der Sauerstofffreiheit keine Rolle für den Widerstand mehr.

Grüße

• Disco Mixer, DJ Mixer - Hersteller-Übersicht

• MatzeRockt
    • 15. April 2009 um 17:35

Citronic: http://www.citronic.co.uk/
    Jaytec: http://www.jaytecdj.com/

Oshino wurde Ende der 90er über LLV vertrieben und war für den Preis eine kleine Sensation. Modular aufgebaut und mit ALPS-Fadern bzw. Potis bestückt. Die Geräte sind äusserst robust, sehr pegelfest und klingen einfach unauffällig. Zudem hatten sie schon EQs mit einer recht gut funktionierenden Kill-Funktion.

Grüße
    Matze

• ATM 87R Reparatur?

• MatzeRockt
    • 13. April 2009 um 14:53

Hallo,
    unter dem kleinen AT-Aufkleber auf dem Gitter ist eine Schraube. Rausdrehen, Gitter runter und nachschauen ob die Buchse noch in Ordnung ist oder irgendwie Kabel von der Platine abgerissen sind.

Grüße

• HI-Level PM 10000 Was ist dieser Mixer noch Wert??

• MatzeRockt
    • 12. April 2009 um 15:02

Hallo,
    neu ist er noch für 2000,- Euro Strassenpreis zu haben - je nach Alter und tatsächlichem Zustand (Hi-Level hat Probleme mit Bussteckern und kalten Löstellen an Anschlüssen, Potis und vor Allem im Netzteilbereich) ist er denke ich zwischen 500-1000 Euro anzusetzen.

Grüße

• Ersatz für Craaft 8/150SD 16Ohm gesucht

• MatzeRockt
    • 9. April 2009 um 17:52

Hallo,
    ich hatte dir schon vor längerer Zeit eine PN geschrieben - leider keine Antwort. Ist das Angebot noch aktuell?

Grüße
    Matze

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™