1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Multisync

Beiträge von Multisync

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 12. Oktober 2002 um 23:27

@Fux....ich bin kein verleiher..Ich bin nur ein 17Jähriger Schüler..
    Ich will mir eben 2x12" bauen damit ich die Direkt auf 2 gestackte basshörner stellen kann und gleich auf richtiger Höhe bin.
    Bei einer 12"/2" Multifunktionsbox müsste ich erst noch eine Distanzstange dazwischen schrauben damit das Top hochgenung ist.

Jens: Ich glaube nicht, dass ich das hinbekomme...außer wenn ich die Chassiskörbe im Schraubstock etwas bearbeiten würde.. :wink:
    Die Monstertops gehen dann wohl leider auch nicht... *schade*
    Das wäre auch sehr interessant gewesen...

Ulrech

P.S.: tthorsten kannst du mir die Speaker aus Italien mitbringen?

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 12. Oktober 2002 um 23:27

@Fux....ich bin kein verleiher..Ich bin nur ein 17Jähriger Schüler..
    Ich will mir eben 2x12" bauen damit ich die Direkt auf 2 gestackte basshörner stellen kann und gleich auf richtiger Höhe bin.
    Bei einer 12"/2" Multifunktionsbox müsste ich erst noch eine Distanzstange dazwischen schrauben damit das Top hochgenung ist.

Jens: Ich glaube nicht, dass ich das hinbekomme...außer wenn ich die Chassiskörbe im Schraubstock etwas bearbeiten würde.. :wink:
    Die Monstertops gehen dann wohl leider auch nicht... *schade*
    Das wäre auch sehr interessant gewesen...

Ulrech

P.S.: tthorsten kannst du mir die Speaker aus Italien mitbringen?

• Defekt am Hifi-Verstärker...

• Multisync
    • 12. Oktober 2002 um 23:08

Tja.... das Ossi ist leider weg, für 131Teuros, ich habe noch bis 130 mitgeboten, aber dann war es mir zuviel.....

Ich habe die Endtransistoren jetzt nochmal durchgeprüft. Bei 4 von den PNP's und 5 von den NPN's leuchtet die Birne, wenn Gate nicht angeschlossen ist und wenn Gate über den Widerstand mit Drain verbunden ist, aber wenn Gate über den Widerstand mit source verbunden ist, dann ist sie aus. Bei den restlichen 2 PNP's und dem NPN leuchtet die Birne nie, egal was ich mache.
    Also sind die 3 durchgebrannt, oder?

7Euro für so einen Transistor... ich hatte echt gedacht das wäre der Preis für 20Stück....
    für den Preis kann ich mir ja fast einen neuen T.Amp kaufen... :wink:

TBF: Wenn ich denen auf Englisch maile, dann blicken die doch sowieso nichts... :smile:

Ulrech

• Multisync
    • 12. Oktober 2002 um 17:34

Ach das sind ja natürlich noch PNP und NPN Typen, deshalb der Unterschied..... Ist aber trotzdem seltsam.

TBF: 20 von den Mosfets kosten doch nur 7 Teuro, oder? Sehe selbst: :smile:

http://www.profusionplc.com/scripts/wsisa.…partno=ECF10P16

oder sind das die Falschen?
    Falls es die richtigen sind, müsste ich mir eine Stange von den NPN und eine von den PNP kaufen, also insgesamt 14Teuro....

Ulrech

• Multisync
    • 12. Oktober 2002 um 17:15

Bis wieviel sollte ich denn höchstens bei dem ossi mitbieten?

Also einen Trenntrafo brauche ich auch nicht unbedingt, aber da die ja eh nicht so teuer sind werde ich mir doch mal einen kaufen, wenn es einen bei ebay günstig gibt.

Puh ich habe gerade mal alle Endtransistoren von der Endstufe durchgeprüft und es gab ein überaschendes Ergebnis. Ich habe versucht sie mit deinem vorgeschlagenen Versuchsaufbau durchzuprüfen, aber anstatt eines 1k Ohm Widerstandes habe ich einen mit nur 800Ohm verwendet.
    Wie soll ich sagen, also bei 9 von den 12 Transistoren leuchtet die Birne sogar, wenn ich sie nur über Drain und Source verbinde - die sind also total durchgebrannt, oder?
    Bei den restlichen 3 Stück leuchtet die Birne gar nie, auch wenn ich Gate mit dem Widerstand direkt an +12 anschließe. Ich habe die 3 dann nochmal mit dem Diodenprüfer gecheckt, also bei 2 von den 3en fließt ein kleiner Strom von Source nach gate in beide richtungen, von Drain nach Source fließt nichts. Bei dem 3. fließt nirgends (egal welche Richtung) ein Strom, weder von Drain nach Source noch von Source nach Gate.

Das heißt doch, dass ich gleich alle 12 Transistoren austauschen kann. :sad:

Ulrech

• Server-Ausfälle

• Multisync
    • 12. Oktober 2002 um 13:52

Das kann ich nur bestätigen.
    Ich bin gestern Nacht auch eine ganze weile lang nicht auf das Board gekommen.

Ulrech

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 12. Oktober 2002 um 13:50

Fux: Genauso will ich es machen. Erst mal ein gutes Basissystem bauen und dann immer erweitern...

Ulrech

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 12. Oktober 2002 um 13:50

Fux: Genauso will ich es machen. Erst mal ein gutes Basissystem bauen und dann immer erweitern...

Ulrech

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 12. Oktober 2002 um 13:45

martin genauso ist es.. Die 2x12"/2" Direktstrahler reichen für meine Verhältnisse locker aus, aber so Horntops find ich einfach *geil*... :smile:

Also ich werde es dann einfach so machen .Ich baue mir zuerst 2 von den Direktstrahler Tops und wenn ich merke, dass das nicht reicht (was ich mir dann natürlich nur einreden werde.. :smile:

Fux ja stimmt Lautstärke vergleichen ist echt blöd.. :smile: Das Horntop würde dann eben weiter werfen als das Direktstrahlende.

Da war ich von meinen Visaton Tops auch immer enttäuscht, open air ging da echt gar nichts....

Ich überlege mir gerade ob ich mir überhaupt nochmal 2 BB15's bauen soll, vielleicht verkaufe ich auch einfach die beiden,die ich jetzt noch habe und baue mir dann einen 48 x 8" Urps und 4 2x12" Kickhörner.....
    Ach shit... jetzt kommt schon wieder diese Technologiegeilheit in mir hervor.... :wink:

Ulrech

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 12. Oktober 2002 um 13:45

martin genauso ist es.. Die 2x12"/2" Direktstrahler reichen für meine Verhältnisse locker aus, aber so Horntops find ich einfach *geil*... :smile:

Also ich werde es dann einfach so machen .Ich baue mir zuerst 2 von den Direktstrahler Tops und wenn ich merke, dass das nicht reicht (was ich mir dann natürlich nur einreden werde.. :smile:

Fux ja stimmt Lautstärke vergleichen ist echt blöd.. :smile: Das Horntop würde dann eben weiter werfen als das Direktstrahlende.

Da war ich von meinen Visaton Tops auch immer enttäuscht, open air ging da echt gar nichts....

Ich überlege mir gerade ob ich mir überhaupt nochmal 2 BB15's bauen soll, vielleicht verkaufe ich auch einfach die beiden,die ich jetzt noch habe und baue mir dann einen 48 x 8" Urps und 4 2x12" Kickhörner.....
    Ach shit... jetzt kommt schon wieder diese Technologiegeilheit in mir hervor.... :wink:

Ulrech

• Multisync
    • 12. Oktober 2002 um 02:08

Danke für das Datenblatt...
    Ich habe die Endtransistoren jetzt alle mal ausgelötet, aber testen kann ich sie erst morgen, ich habe nämlich gerade keine 12V/5W Birne gefunden...

Die Platinen sind schon schlecht..... wenn der Amp mal etwas härter auf den aufgestellt wird, dann reißen ja fast die Elkos aus....
    Die Elkos sind einfach nur mit der Platine verlötet, also nicht verschraubt und die haben eben ziemlich gewackelt. Aber die Lötaugen waren nicht ausgebrochen und die Elko-Drähte wackelten unten an den Lötstellen auch nicht mit...ich hoffe aber trotzdem, dass das der eine Fehler war...

Das mit dem Trenntrafo selbstbau sollte nur ein Scherz sein... :wink: Das ist mir echt zu heiß....
    Ich habe vorhin mal nach Trenntrafos bei ebay gesucht, die sind ja echt nicht so teuer... Wieviel VA sollte der Trafo denn bringen?

Dann habe ich noch ein für mich interessantes Ossi von Goldstar entdeckt.
    Es sieht noch ziemlich übersichtlich und gut aus:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1385739702

Wäre das brauchbar?

Ulrech

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 11. Oktober 2002 um 23:52

Hallo Fux :smile:

Wenn ich mir so ein Top bauen würde, dann die unventilierte Variante. Denn ich benutze echt immer die Subs mit, sonst komme ich ja gar nicht auf die richtige Höhe mit den Tops.
    Als 2"er benutzt du doch den DE750.
    Und was für einen 12"er hast du eingebaut?

Glaubst du das die lauter gehen als die 2x12"/2" Tops mit B&C 12MH32?

Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-11 23:56 ]</font>

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 11. Oktober 2002 um 23:52

Hallo Fux :smile:

Wenn ich mir so ein Top bauen würde, dann die unventilierte Variante. Denn ich benutze echt immer die Subs mit, sonst komme ich ja gar nicht auf die richtige Höhe mit den Tops.
    Als 2"er benutzt du doch den DE750.
    Und was für einen 12"er hast du eingebaut?

Glaubst du das die lauter gehen als die 2x12"/2" Tops mit B&C 12MH32?

Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-11 23:56 ]</font>

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 10. Oktober 2002 um 23:44

martin: Vielen Dank für die Berechnung. 25Liter ist doch echt unheimlich klein, da muss der 2"er auf jeden Fall eine extra Kammer bekommen und vielleicht muss ich sogar noch eine Trennwand einbauen, damit ich etwas in die Tiefe kommen. Ca. 12cm sind schon etwas wenig..., wenn ich daran denke, dass die Visaton Tops 140Liter haben..... Schon ein Unterschied. *geil*
    Die Kurve kannst du mir gerne zu mailen.
    Weißt du die URL von der Selenium-HP?

tthorsten: Wo gibt es diese Limmer-Hörner denn zu kaufen? Die sind doch sehr teuer, oder? Kannst du die auch billiger aus Italien mitbringen? :smile:

Bist du sicher, dass der Link stimmt? Das scheint eher eine Band-HP zu sein...

Könntest du mit jetzt eigentlich die Chassis aus Italien besorgen? Würden die dann genauso günstig sein wie bei Dicomania, oder teurer?

Glaubst du echt, dass die ESX Bässe den Hörnern bei jeder Frequenz überlegen sind?
    Wenn das wahr ist und du mir den Plan von den ESX-Subs und die 18Sound Chassis für unter 250Euro aus Italien besorgst, dann baue ich mir 4Stück davon....
    Für das Geld könnte ich mir dann aber auch gleich einen großen Urps bauen und der soll ja anscheinend noch lauter gehen, aber leider gibt es ja noch keine Beweise dafür..... :???:

Ulrech

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 10. Oktober 2002 um 23:44

martin: Vielen Dank für die Berechnung. 25Liter ist doch echt unheimlich klein, da muss der 2"er auf jeden Fall eine extra Kammer bekommen und vielleicht muss ich sogar noch eine Trennwand einbauen, damit ich etwas in die Tiefe kommen. Ca. 12cm sind schon etwas wenig..., wenn ich daran denke, dass die Visaton Tops 140Liter haben..... Schon ein Unterschied. *geil*
    Die Kurve kannst du mir gerne zu mailen.
    Weißt du die URL von der Selenium-HP?

tthorsten: Wo gibt es diese Limmer-Hörner denn zu kaufen? Die sind doch sehr teuer, oder? Kannst du die auch billiger aus Italien mitbringen? :smile:

Bist du sicher, dass der Link stimmt? Das scheint eher eine Band-HP zu sein...

Könntest du mit jetzt eigentlich die Chassis aus Italien besorgen? Würden die dann genauso günstig sein wie bei Dicomania, oder teurer?

Glaubst du echt, dass die ESX Bässe den Hörnern bei jeder Frequenz überlegen sind?
    Wenn das wahr ist und du mir den Plan von den ESX-Subs und die 18Sound Chassis für unter 250Euro aus Italien besorgst, dann baue ich mir 4Stück davon....
    Für das Geld könnte ich mir dann aber auch gleich einen großen Urps bauen und der soll ja anscheinend noch lauter gehen, aber leider gibt es ja noch keine Beweise dafür..... :???:

Ulrech

• Multisync
    • 10. Oktober 2002 um 23:15

Danke für die vielen Tips... ist echt cool..

Ich habe mir die Platine nochmal angeschaut und auf risse untersucht, aber bis jetzt habe ich noch keinen entdeckt. Bei der Platine die noch geht, ist aber eine kleine Ecke abgebrochen, also das Hartpapier ist schon müll.
    Ich habe aber glaube ich den Grund dafür gefunden, dass nur eine Halbwelle durchgekommen ist, 2 von den großen Elkos waren nämlich richtig locker und wackelten. Aber sie sind glaube ich noch in Ordnung denn ich habe sie ausgelötet und die Anschlüsse sind fest.
    Ich bin aber leider noch nicht dazu gekommen die Mosfets zu überprüfen.

An der Platine ist mir auch noch aufgefallen, dass da ziemlich viele Schwarze Brandflecken auf der Lötseite sind. Sowohl bei der ganzen Platine als auch bei der kaputten. Ist das Normal?

rockopa: Die Trafos habe ich noch nicht überprüft. Das ist doch ziemlich gefährlich, oder? Da warte ich doch lieber noch bis mein FI da ist. Für alle Fälle.
    Es könnte aber gut sein, dass der eine Trafo etwas abbekommen hat, denn der hang total locker in der Endstufe drinnen als sie bei mir an kam. Es scheint wohl echt ein Transportschaden zu sein...
    Die Transistoren habe ich alle überprüft, nachdem die rauchwolke aufstieg und dabei stellte sich heraus, dass nur ein Treiber (2N5551) und 2 Widerstände vorne drann kaputt waren. Die beiden Widerstände rauchten so toll... :smile:
    Den Versuchsaufbau werde ich dann mal nachbauen, damit ich die Mosfets gut überprüfen kann.
    Ich habe jetzt doch mal noch schnell die etwas größeren Dioden überprüft, die scheinen alle noch okay zu sein.
    Bevor ich die Endstufe nochmal mit der kapputen seite einschalte brauche ich erstmal die Ersatzteile. Soll ich versuchen die bei der Reichelt-Bestellung noch dazu zu bekommen, oder ist die Qulatität von dort für diese Endstufe zu schlecht?

Ist also doch nicht so einfach und günstig einen Blindlastsimulator zu bauen. Dann lass ich es erst mal noch.

Wenn mir Reichelt auch solchen Müll zuschickt, dann..... :smile:

trockenbassfetischist: Also Conrad hat diese Endstufe nie verkauft, so weit ich mich erinnern kann. Das waren immer nur die kleinen Brüder von der. Ich werde trotzdem mal nachfragen...
    Wie gesagt einen Riss habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
    Keine Ahnung woher die Mosfets sind. Es steht auch eine Marke drauf "Exicon", ist die aus Russland? :smile:
    Also Spannung liegt am Trafo an, ich weiß nur nicht ob die auch bei den Mosfets noch da ist.... Während dem Betrieb teste ich die Endstufe erst, wenn ich den FI habe.
    Ist doch vernünftig, oder?
    Der Kabelsalat ist auch noch ok. Eine XLR-Buchse war nur mal locker, ist jetzt aber wieder ganz.
    Wie stellt man fest ob Kondensatoren "taub" sind?
    Ich hoffe jetzt ja, dass die beiden Elkos daran schuld waren das nur eine Halbwelle durchgekommen ist....
    Die blöden mosfets... :smile:

Die rauchzeichen waren schon ein richtiger schocker.... zum Glück war die Hand nicht der Widerstand... :wink:

Ich weiß eben überhaupt nicht woher ich den Trenntrafo herbekommen soll und was ich da genau für einen brauche. Und die sind doch so teuer...kann man die auch selber bauen :smile:

Endstufen können auch lebensgefährlich sein, wenn sie an den Wellenfront'schen Urps angeschlossen sind.... :grin:

Ulrech

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 10. Oktober 2002 um 00:59

Nene, also ich habe schon 2 BB15's und ich würde sie mal nicht als Dreck bezeichnen.
    Ich finde sie echt okay, auf jeden Fall sind sie viel geiler als die 2x18" Raveland-Subwoofer, die ich vorher hatte.
    Der hochgelobte ESX-Sub von dir ist doch auch ein 2x18"er, oder? Ich würde mir ja auch gerne so einen Nachbauen, aber ich weiß jetzt ja schon wie schlecht 2x18" Subs klingen, deshalb lasse ich es lieber.
    Die haben doch gar keinen Punch..... :wink:
    *ganz breites grinsen*

Martin erkennt die Lage schon richtig. Aber die Tops würde ich schon gerne aktiv trennen, falls das viel besser klingt.
    martin: Könntest du mir mal bitte eine gute Gehäusegröße und tuning frequenz zu dem 2x 12MH32 berechnen. Ich vertraue den WIN-ISD und AjHorn simus nämlich nicht so richtig.

Was hat den der Lextrax genau für ein mega Horn?

tthorsten: Danke für das Angebot, aber ich baue doch lieber selbst. Aber ich habe gehört, dass du demnächst mal nach Italien fahren willst, zum "Großeinkauf". Könntest du mir dann vielleicht 4 B&C 12MH32 und 2 DE750 mitbringen? Ach ja ein Horn für die 2" bräuchte ich auch noch, welches wäre den da passend?

Um nochmal auf die Kurzhorn-Diskussion
    einzugehen. Ist ein 8er Stack BB15's nicht so gut bzw. laut wie ein 8er Stack HD15's?
    Die BB15's drücken doch auch schon ganz ordentlich.....für meine Verhältnisse :smile: . Ihr habt da wahrscheinlich einen ganz anderen Maßstab... :smile:

Ulrech

P.S.: Wenn ich mal groß bin baue ich mir dann, dass was tthorsten vorgeschlagen hat.. nur mit 200er Urps anstatt 2x18" :smile:

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 10. Oktober 2002 um 00:59

Nene, also ich habe schon 2 BB15's und ich würde sie mal nicht als Dreck bezeichnen.
    Ich finde sie echt okay, auf jeden Fall sind sie viel geiler als die 2x18" Raveland-Subwoofer, die ich vorher hatte.
    Der hochgelobte ESX-Sub von dir ist doch auch ein 2x18"er, oder? Ich würde mir ja auch gerne so einen Nachbauen, aber ich weiß jetzt ja schon wie schlecht 2x18" Subs klingen, deshalb lasse ich es lieber.
    Die haben doch gar keinen Punch..... :wink:
    *ganz breites grinsen*

Martin erkennt die Lage schon richtig. Aber die Tops würde ich schon gerne aktiv trennen, falls das viel besser klingt.
    martin: Könntest du mir mal bitte eine gute Gehäusegröße und tuning frequenz zu dem 2x 12MH32 berechnen. Ich vertraue den WIN-ISD und AjHorn simus nämlich nicht so richtig.

Was hat den der Lextrax genau für ein mega Horn?

tthorsten: Danke für das Angebot, aber ich baue doch lieber selbst. Aber ich habe gehört, dass du demnächst mal nach Italien fahren willst, zum "Großeinkauf". Könntest du mir dann vielleicht 4 B&C 12MH32 und 2 DE750 mitbringen? Ach ja ein Horn für die 2" bräuchte ich auch noch, welches wäre den da passend?

Um nochmal auf die Kurzhorn-Diskussion
    einzugehen. Ist ein 8er Stack BB15's nicht so gut bzw. laut wie ein 8er Stack HD15's?
    Die BB15's drücken doch auch schon ganz ordentlich.....für meine Verhältnisse :smile: . Ihr habt da wahrscheinlich einen ganz anderen Maßstab... :smile:

Ulrech

P.S.: Wenn ich mal groß bin baue ich mir dann, dass was tthorsten vorgeschlagen hat.. nur mit 200er Urps anstatt 2x18" :smile:

• Multisync
    • 10. Oktober 2002 um 00:33

Das posting oben drüber ist von mir.....

Man jetzt bin ich aber froh. Ich war schon am verzweifeln, denn der I-Explorer stürzte ab, als ich auf den "Absenden" Button drückte....
    Dann waren also meine ganzen Flüche für Umsonst... :smile:

Ulrech

• Neue t.amp Endstufen !!!

• Multisync
    • 9. Oktober 2002 um 22:10

Irgendjemand sollte die T.Amp's mal gründlich durchtesten und sagen ob die Empfehlenswert sind oder nicht.
    Das wäre echt eine feine Sache.

Denn bei den Preisen muss man ja fast zuschlagen, falls die Leistungsangaben stimmen sollten.

Ulrech

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™