ich dachte er wil was ordentliches.
und hat noch keine BB15.
dann hätte ich da noch 12"1" tops so 6 stk.
und ein paar HD 15 Hörner.
alle reconed. gute beyma bestückung.
Gehäause könnte mann überarbeiten wenn mann will braucht mann aber nciht.
ich dachte er wil was ordentliches.
und hat noch keine BB15.
dann hätte ich da noch 12"1" tops so 6 stk.
und ein paar HD 15 Hörner.
alle reconed. gute beyma bestückung.
Gehäause könnte mann überarbeiten wenn mann will braucht mann aber nciht.
Nene, also ich habe schon 2 BB15's und ich würde sie mal nicht als Dreck bezeichnen.
Ich finde sie echt okay, auf jeden Fall sind sie viel geiler als die 2x18" Raveland-Subwoofer, die ich vorher hatte.
Der hochgelobte ESX-Sub von dir ist doch auch ein 2x18"er, oder? Ich würde mir ja auch gerne so einen Nachbauen, aber ich weiß jetzt ja schon wie schlecht 2x18" Subs klingen, deshalb lasse ich es lieber.
Die haben doch gar keinen Punch..... :wink:
*ganz breites grinsen*
Martin erkennt die Lage schon richtig. Aber die Tops würde ich schon gerne aktiv trennen, falls das viel besser klingt.
martin: Könntest du mir mal bitte eine gute Gehäusegröße und tuning frequenz zu dem 2x 12MH32 berechnen. Ich vertraue den WIN-ISD und AjHorn simus nämlich nicht so richtig.
Was hat den der Lextrax genau für ein mega Horn?
tthorsten: Danke für das Angebot, aber ich baue doch lieber selbst. Aber ich habe gehört, dass du demnächst mal nach Italien fahren willst, zum "Großeinkauf". Könntest du mir dann vielleicht 4 B&C 12MH32 und 2 DE750 mitbringen? Ach ja ein Horn für die 2" bräuchte ich auch noch, welches wäre den da passend?
Um nochmal auf die Kurzhorn-Diskussion
einzugehen. Ist ein 8er Stack BB15's nicht so gut bzw. laut wie ein 8er Stack HD15's?
Die BB15's drücken doch auch schon ganz ordentlich.....für meine Verhältnisse :smile: . Ihr habt da wahrscheinlich einen ganz anderen Maßstab... :smile:
Ulrech
P.S.: Wenn ich mal groß bin baue ich mir dann, dass was tthorsten vorgeschlagen hat.. nur mit 200er Urps anstatt 2x18" :smile:
hallo,
Nun, fuer 2xMH32 BR krieg ich bei 25l und 100Hz Tuning ne schoene Kurve. Das mal ganz grob, ich hab mir jetzt noch nicht die Phase, GP etc angesehen. Auslenkungsmaessig bei RMS im gruenen Bereich, die erste Eigenreso des Ports waere auch schon ausserhalb des Einsatzbereichs.
Die Uebereinstimmung zwischen Simu und messung war bisher beeindruckend, wenn man auf ein paar Stolperfallen achtet. Da wuerde ich mir keine Sorgen machen.
Die Kuervchen kann ich leider von hier nicht uploaden, mailen kann ich sie dir...
Das horn von lextrax ist recht kompakt. Ich GLAUBE, da aber lieber nochmal nachfragen, dass das ein bauvorschlag von der Selenium homepage ist. Die sind auch bestens dokumentiert.
CU
Martin
im 2" bereich an Hörnern guck dir mal die Limmer sachen an.
sind alle gut.
ich würde zu einem 80x60 horn oder so tendiern.
8xbb15 od HB15 sind gegen 2xESX Basss ganz deutlich im nachteil.
denn die beiden erstgenannten null output null punch null belastbar null sound.
glaube ees mir.
der ESX ist eine Killer bassmaschine.
kannste alle fragen, deie am treffen da waren.
und ich kenne schon ein paar PA´s .
martin: Vielen Dank für die Berechnung. 25Liter ist doch echt unheimlich klein, da muss der 2"er auf jeden Fall eine extra Kammer bekommen und vielleicht muss ich sogar noch eine Trennwand einbauen, damit ich etwas in die Tiefe kommen. Ca. 12cm sind schon etwas wenig..., wenn ich daran denke, dass die Visaton Tops 140Liter haben..... Schon ein Unterschied. *geil*
Die Kurve kannst du mir gerne zu mailen.
Weißt du die URL von der Selenium-HP?
tthorsten: Wo gibt es diese Limmer-Hörner denn zu kaufen? Die sind doch sehr teuer, oder? Kannst du die auch billiger aus Italien mitbringen? :smile:
Bist du sicher, dass der Link stimmt? Das scheint eher eine Band-HP zu sein...
Könntest du mit jetzt eigentlich die Chassis aus Italien besorgen? Würden die dann genauso günstig sein wie bei Dicomania, oder teurer?
Glaubst du echt, dass die ESX Bässe den Hörnern bei jeder Frequenz überlegen sind?
Wenn das wahr ist und du mir den Plan von den ESX-Subs und die 18Sound Chassis für unter 250Euro aus Italien besorgst, dann baue ich mir 4Stück davon....
Für das Geld könnte ich mir dann aber auch gleich einen großen Urps bauen und der soll ja anscheinend noch lauter gehen, aber leider gibt es ja noch keine Beweise dafür..... :???:
Ulrech
ZitatAlles anzeigen
Multisync schrieb am 2002-10-09 22:03 :
Also jetzt muss ich gerade mal lachen... :smile:
Bevor ich den Thread reingesetzt habe war ich mir so sicher was ich mir für ein top bauen möchte und jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll...*heul*, aber so wollte ich es ja.... :smile: *gg*
Ich zähle jetzt nochmal alle Tops auf die in Frage kommen:
1. Entweder ein Horntop wie es FUX meint. Würde mich natürlich echt reizen, weil das Ding ja auch noch recht kompakt ist.
Fux: Ab welcher Frequenz kann man die Horntops denn gut einsetzen? Könnte ich die noch gut mit den BB15's kombinieren?2. Ein brasilianisches 2x12"/2" Top so wie es Alex gesagt hat.
Alex: An einem Plan von dem Top wäre ich sehr interessiert. Warum ist denn das Top so kompliziert zu bauen?3. Ein 2x12"/2" mit MH und DE750
(mit welchem Horn? Dem von Limmer?).
Ist leider schade, dass man das Top dann erst ab 150Hz einsetzen könnte. Dann müsste ich die BB15's vielleicht eben bis 160Hz laufen lassen...Würde auch noch gehen zur Not.
JF: Danke, dass du mich über die Einsatzgebiete der Chassis aufgeklärt hast...
Schade, dass deine Tops noch nicht fertig sind... Ich hoffe das Gott dir bei der Entwicklung deiner Tops beisteht :smile:4. Ein 2x12"/2" mit PL anstatt MH32.
Wäre natürlich auch nicht übel, aber da ich die Tops eigentlich nie Fullrange einsetzen und eher mehr Output haben will, ist das wohl eher uninteressant.5. Ein "Monsterkonstrukt" von Jens.
Jens: Würde das von den Ausmaßen her überhaupt auf eine BB15 (80cm x 72cm) passen? Oder muss ich dann etwa die BB15's auf das Top stacken? :grin:
........ Wieviel BB15's bräuchte ich denn dann um einen ausgewogenen Klang zusammen mit den Tops zu erreichen?
Könnt ihr mir jetzt sagen welches von diesen Tops am besten für mich geeignet wäre?
Die Anforderung an das Top soll sein, dass es
1. gut mit 2 BB15's mithalten kann (bzw. bei dem Monstertop von Jens wahrscheinlich eher 4 BB15's, wäre auch eine investition für die Zukunft)
2. Guter Klang, also es sollte nicht irgendwie wie DAP usw. klingen.
3. Nicht zu groß, also ein, zwei Mann sollten es schon noch gut bewegen können.... nix Gabelstapler..... :smile:Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie bei meiner Entscheidung helfen...
Mfg
Ulrech
Hallo Ulrech,
Meine "Fux"-Tops werden bei 150Hz aktiv zum Baß getrennt, können aber auch, da "ventiliert" mit dem typischen 6dB Sprung, für reine Sprachbeschallung auch ohne Baß, aber mit entsprechendem "Schutz"-Hochpass eingesetzt werden.
Gewicht ist ein guter Zentner pro Top.
Also zu zweit recht komfortabel stackbar.
Hallo Fux :smile:
Wenn ich mir so ein Top bauen würde, dann die unventilierte Variante. Denn ich benutze echt immer die Subs mit, sonst komme ich ja gar nicht auf die richtige Höhe mit den Tops.
Als 2"er benutzt du doch den DE750.
Und was für einen 12"er hast du eingebaut?
Glaubst du das die lauter gehen als die 2x12"/2" Tops mit B&C 12MH32?
Ulrech
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-11 23:56 ]</font>
Hallo,
Da ist der RCF L12P520 drin, der B&C DE750 und das Limmer 243.
Ohne Tunnel geht auch, du hast dann als Frontmaß BxH nur noch 50x60cm.
Ihr immer mit eurer Lautstärke....
So laut wie direktstrahlende 2x12" ist das über 150Hz schon. Aber der Vorteil so einer Kiste ist die Arrayfähigkeit, das heißt die Addition wenn du mehrere solche Boxen pro Seite aufstellst. Wenn du das mit direktstrahlenden 2x12" machst ist das nicht so toll;-)
Aber meine T40 haben, wie gesagt, 40 Grad horizontalen Abstrahlwinkel, da brauchst du normalerweise mindestens 2 je Seite, außer du beschallst einen ganz schmalen langen Schlauch.
Durch die Hornbündelung und das gute Ankoppeln beim Stacken wirft das Ding natürlich wesentlich weiter als Direktstrahler. Von 2x2" direkt strahlend kommt nach 20m nicht mehr viel. Genauso ist es Natürlich auch bei den Hochtonhörnern. Bei einem 90 Grad Horn ist am Zeltende nach 60m nicht mehr sehr viel da, von 40 Grad Hörnern noch wesentlich mehr.
mit 2x2 vom T40 je Seite kommst du schon gant schön weit beim Open Air;-)
Grüße,
Fux
Hallo Fux,
So recht du hast, ich rufe nochmal in Erinnerung, dass es wie ich glaube um eine Kleinanlage geht. Mit 4 doppel12" im 40Grad Horn werden die BB15 nicht mithalten.
Engabstrahlende doppel12" sind meiner meinung nach hier fehl am Platz. Erstens wegen der zu engen Abstrahlung, wenn man mit 1 Top pro Seite fahren will, wegen mangelnder Flugoptionen (wo ja die engen Tops erst so richtig ihre Vorteile haben) und weil 4 40Grad Horntops fuer solche Kleinbeschallungen ueberdimensioniert sind :smile:
Auch ich hab mich schweren herzens fuer Direktstrahler entschieden. ich hab die Jobs nicht, wo ich 1 Dutzend hoerner fliegen muss. Dafuer gibts mit den Direktstrahlern 2 schoene halbwegs transportable Stacks ohne Mucken, die man schnell aufstellt und los gehts. Das "bread and butter" Setup fuer alles unter 500 Leute. Klassisch irgendwie, wenn ich an Bands denke die dann eben mit 2-4 Stacks HK T Serie ankommen (groundstacked natuerlich) und es passt.
Mir scheint dir geht es wie mir.
Vor lauter Technologiegeilheit vergisst man gern den eigentlichen (in dem Fall kleinen) Anwendungsbereich :smile:
CU
Martin
Hallo Martin,
Das ist, wenn man sein Zeuch einigermaßen Modular gemacht hat ja gar keine Affäre.
Da nehm ich halt pro Seite eine meiner schicken 15/2 Multifunktionsboxen, die bei der Großen Anlage als Monitore verwendung finden, (kann man auch richtig fliegen, wenns denn mal geht, z.B. am Fronttruss) und dazu je Seite 2 18" BR Subs. und fertich.
Eigentlich braucht man doch nur jede Menge solcher 12/2 oder 15/2, aber nur eins von beiden (aber mit "richtiger" Bestückung) und dazu eng abstrahlende, gehörnte, flugfähige Tops für die großen Sachen und dazu jede Menge immer passende 18" BR Subs.
Und aus.
Wenn das ganz genau gleiche dann noch ein paar Kollegen in der Nähe haben, sollte man damit doch für jedwede Veranstaltung auskommen.
Na ja, für so Messe und was weiß ich noch vielleicht so ne Handvoll von den ganz kleinen Teilen die nicht größer als ein Schuhkarton sind, aber das wars dann wirklich.
Grüße,
Fux
P.S. Mit so einem System im Kopf kann man ja auch Stück für Stück mal mit den Multifunktionsboxen und wenigen Bässen anfangen und dann weiter ausbauen ohne irgendwas wieder hergeben zu müßen.
martin genauso ist es.. Die 2x12"/2" Direktstrahler reichen für meine Verhältnisse locker aus, aber so Horntops find ich einfach *geil*... :smile:
Also ich werde es dann einfach so machen .Ich baue mir zuerst 2 von den Direktstrahler Tops und wenn ich merke, dass das nicht reicht (was ich mir dann natürlich nur einreden werde.. :smile:
Fux ja stimmt Lautstärke vergleichen ist echt blöd.. :smile: Das Horntop würde dann eben weiter werfen als das Direktstrahlende.
Da war ich von meinen Visaton Tops auch immer enttäuscht, open air ging da echt gar nichts....
Ich überlege mir gerade ob ich mir überhaupt nochmal 2 BB15's bauen soll, vielleicht verkaufe ich auch einfach die beiden,die ich jetzt noch habe und baue mir dann einen 48 x 8" Urps und 4 2x12" Kickhörner.....
Ach shit... jetzt kommt schon wieder diese Technologiegeilheit in mir hervor.... :wink:
Ulrech
Fux: Genauso will ich es machen. Erst mal ein gutes Basissystem bauen und dann immer erweitern...
Ulrech
Hallo,
Auch wenn in der einen oder anderen Konfiguration andere Baßsysteme sicher Vorteile haben, bist du als "normaler" Verleiher am flexibelsten mit gescheiten 18" BR Subs.
Da klingt einer pro Seite mit 'ner Universalbox drauf schon gut und beim Openair stellste halt mal 8 oder 12 je Seite hin und geht dann auch. (mit Horntops zusammen natürlich)
Diese ganzen gewiss nicht schlechten Basshörner gehen doch erst ab mindestenz 4 im Stack so richtig und was ist dann mit den ganzen kleineren bzw, nichtRock and Roll Veranstaltungen? Oder willst du für jede Veranstaltungsgröße ein komplett anderes System vorhalten, was dann 90% des Jahres im Lager liegt?
Bevor du 2x12" Tops baust, bau doch doppelt so viele "Universalboxen" 12/2 mit so einem Gehäuse, daß du sie auch als Monitor hernehmen kannst und einem Chassis drin, das auch noch zumindest ansatzweise tiefe Töne wiedergeben kann. (2 davon aufeinenderstelen kannst du ja dann immer noch) Solls dann später mal weiter wie 20m sein, kommst du um Hörner ja eh nicht rum, und da kommen dann auch die richtig lauten 12"er rein, da die ja ohne Sub eh nicht betrieben werden.
Grüße,
Fux
@ Multisync: Wenn du es hinbekommst, dass zwei 15er nebeneinander inklusive Aussenwände 80cm breit werden, dann ja.... :smile:
Die Monster-Tops kann man bauen, wie man will. Wichtig ist nur, dass die beiden 10er direkt beieinander sind und das HT-Horn auch gleich dabei sitzt. Da zum HT tief getrennt wird (max. 1kHz), ist es wurst, ob die 10er übereinander oder nebeneinander sitzen.
Da da 15er drin sind, kann man auch sehr tief zu den Subs trennen, was bedeutet, dass man evtl. dadurch die Anzahl der Subs gegenüber einer höheren Trennfrequenz reduzieren kann...... Wenn du als Trennfrequenz 80Hz oder tiefer wählst, kommst du vielleicht mit 2 deiner Subs hin.... mit 4 Stück aber dann auf jeden Fall. Ich würde die Trennfrequenz dann so wählen, dass sich die Leistung bei ausgewogenem Klang gleichmäßig verteilt. So holst du das Maximum aus deinem System, weil nirgendwo unnötig viel Headroom verbleibt. (Nicht, dass jetzt einer behauptet, ich hätte gesagt, Headroom sei unnötig! Nur sollte der halt ausgewogen sein..... nicht bei den Subs 12dB und bei den Tops nur 5dB oder so....)
@Fux....ich bin kein verleiher..Ich bin nur ein 17Jähriger Schüler..
Ich will mir eben 2x12" bauen damit ich die Direkt auf 2 gestackte basshörner stellen kann und gleich auf richtiger Höhe bin.
Bei einer 12"/2" Multifunktionsbox müsste ich erst noch eine Distanzstange dazwischen schrauben damit das Top hochgenung ist.
Jens: Ich glaube nicht, dass ich das hinbekomme...außer wenn ich die Chassiskörbe im Schraubstock etwas bearbeiten würde.. :wink:
Die Monstertops gehen dann wohl leider auch nicht... *schade*
Das wäre auch sehr interessant gewesen...
Ulrech
P.S.: tthorsten kannst du mir die Speaker aus Italien mitbringen?
@ Multisync: Eine Möglichkeit wäre es, die 15er etwas gegeneinander angewinkelt einzubauen..... nur soviel, dass sich 80cm Breite inkl. Gehäuse ergeben.... das macht den Bau allerdings schwieriger.
Wenn in dem Top 2x15" und 2x10" drinnen sind, dann kann ich das ja fast nicht mehr transportieren.
Ich glaube ich muss doch bei meinen kleinen 2x12"/2" bleiben... :sad:
Aber falls ich irgendwo mal eine große Festinstallation einrichten sollte, dann werde ich das ausprobieren. Die Tops klingen bestimmt sehr geil.
Ulrech
Also ich würde an deiner stelle
den RCF 12P520 2x verbauen
der geht gut in BR hat ne super gut mütige response oben wo die B&C´s leider rum zicken.
und nen RCF 1,5" drüber das ganze auf nem Limmer 60x40Horn
die weiche müsste relativ einfach zu stricken sein.
das ist auch finanzielle noch ganz o.i.
ca. 30 € kannste sparen wenn de den 1,5" in normal magnet nimmst .
Mit dme 1,5" hasste auch feine hoöhen und nciht die Härte die der DE 750 hat.
klanglich ein top auf höchstne niveua.
Hallo,
Kannst du mir die Kurve des P520 mal mailen?
Womit und wie ist die gemessen?
Danke
martin
tthorsten: Aber, wenn ich das Top mit 12MH32 bestücken würde, würde es doch mehr max SPL bringen als mit dem RCF, oder?
Und der 18Sound 12MB700 wäre wahrscheinlich genauso laut wie der 12MH32.
Aber darüber, wer denn nun am besten klingt von den dreien, kann man leider nur spekulieren... hmm
Die Tops will ich aktiv trennen - also muss ich nichts stricken. :smile:
Mfg
Ulrech