1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. link

Beiträge von link

• empfehlung für stabile 12" basspappe für längeres horn

• link
    • 12. Juli 2008 um 15:47

hmm naja vom gewicht her sollte man das meinen aber man weis ja nie was die hersteller da so einbasteln ;)

ich hatte ja den ciare empfohlen bekommen nur werde ich das horn nie im singel betrieb nutzen sondern her im 4er oder größeren stack da brauch ih das höhere mms eher nicht mehr da wird wahrscheinlich eher stören (gedacht ist an ein 2,2m langes horn mit ca 3000cm² mundfläche pro horn)
    der B&C währe nämlich sogar günstiger als der ciare ;)

• link
    • 11. Juli 2008 um 17:02

ImmerLauter
    weist du noch wie tief die pappe ist? bzw ob die navi is oder konisch?
    bzw hast du nen vergleich zb zum 12PZ32? den hab ich noch von einem alten projekt zuhause

• link
    • 11. Juli 2008 um 14:55

lab zu schwere pappe und nur 2,5 " spule
    emmi hatte ich mir auch schon angeguckt (den 4012ho )
    sieht von der membran auch recht tief aus aber ob die stabil is? (ich hatte mal nen 10" emmi hier der auch gut für horn hätte sein sollen das war aber total wabbelige pappe)

außerdem recht "wenig" hub ob die 6mm ausreichen im mittleren stack?

• link
    • 11. Juli 2008 um 09:42

naja die sehen ja alle recht ähnlich aus hat den keiner die chassis und kann mir sagen wie tief die pappe is und ob sich echt konisch ist?
    weil chassis aus dem internet zusammensuchen hab ich schon ;) nutzt mir aber nichts weil ich die membran ja nicht befühlen kann ;)

außerdem hat der p audio zu wenig hub
    der sica auch
    den pd find ich auf der page nicht ?
    den 2ten faital find ich auch nicht auf deren page?

• link
    • 10. Juli 2008 um 23:52

hmm der beyma sieht auch so falch aus wie der B&C
    da könnte man auch den 18S 12lw1400 nehmen der scheint da auch ähnlich zu sein

• link
    • 10. Juli 2008 um 23:25

wer hat erfahrung mit 12" basspappen für ein längeres basshorn mir geht es primär um die stabilität der membran
    sehr gut soll da ja der ciare 12.00SW sein da der echt konische pappe hat und da sehr stabiel sein soll

der B&C 12nw100 sieht von den daten her auch brauchbar aus nur sieht die membran sehr falch aus hat da jemand einen? und kann mir sagen wie stabiel die pappe is bzw wie tief die jetzt wirklich ist

bzw wer hat noch empfehlungen für 12" pappen mit 4" spule ca 8mm xmax gut antrieb und eben möglichst stabiele pappe (sollte hald nicht zu schwer werden also mms nich zu hoch)

über tipps bzw empfehlungen währ ich dankbar

• 1,4" ohne Metallmembrane ?

• link
    • 18. Mai 2008 um 21:49

es gibt von 18Sound ne HD1460 version (noch nicht auf der page) soll wie der ND1460 sein nur mit ferrit (HD2080 ist schon auf der page)
    der soll auch recht günstig zu bekommen sein

• Hörner und Riesen-Stacks: Strahlungswiderstand

• link
    • 28. April 2008 um 20:36

hmm langsam versteh ichs glaub ich ;)

d.h. wenn antrieb stark genuck ist für angestrebete stackgröße bzw luftlast und die pappe dieses auch umsetzt (ohne mehr "energie" derselben ins verbiegen steckt ) passt alles?

nur wie find ich die optimal anpassung raus?? also wie kann ich errechnen wieviel kraft das chassis "braucht" um die angestrebte stackgröße und hornlänge optimal zu arbeiten ?

wenn ich ein stack mit sagen wir mal 4m² mundfläche habe und das aus einzelnhörnern zusammensetzte aus sagen wir 12stk 12" chassis besteht oder ein stack gleicher mundfläche mit 20 10" pappen mache (gleiche abstimmung usw) muß das 10er weniger kraft haben fürs gleiche ergebnis?? oder wie läuft das jetzt?

• link
    • 28. April 2008 um 07:08

@svenr
    ich meinte jetzt auch nicht das der antrieb schwächer wird im sinne von BL pro chassis wird weniger sondern das der strahlungswiederstand so ansteigt das das chassis nicht mehr optimal arbeiten kann also last zu groß für den antrieb
    weis jetzt nicht wie ich das genau beschreiben soll wie ich das meine ;)

oder würde sich das in der messung nur dazu äußern das kaum noch pegel zuwachs da währe wenn man stackt?

• link
    • 19. April 2008 um 21:14

Bernd

kann man das nicht irgendwie messen wie sich der antrieb verhält im stack?
    hab da was in erinnerung das man was sieht bei den imp spitzen also ob die wesentlich niedriger werden was ja auf schwächeren antrieb rasultieren würde (also kleinere reso spitze = weniger antrieb, also bei der grundresonanz jetzt)
    siehe meine messung vom 4er stack reso bei 60 hz wird im stack einiges kleiner auf was deuted das genau hin ? das der antrieb schwächer "wird" oder das die bedämpfung der resonanz einfach höher ist durch die luftlast?? beides würde die niedrigere imp spitze erklären

• link
    • 19. April 2008 um 15:33

ok ;)
    http://www2.link.langhofer.at/4x%2010er%20ho…%204erstack.jpg
    leider damals mit anderem messystem gemessen und keine os hohe auflösung gewählt mußte ich mal bei gelegenheid mit DLSA Pro neu messen aber im moment keine zeit :(

rot singel lila 4er bei gleicher gesammtleistung gemessen (also singel 8ohm 4er auch auf 8ohm verkabelt)

• link
    • 19. April 2008 um 12:43

Thomas
    das ist nicht das AZ410 ist nur angelehnt an die idee
    weniger vorkammer und andere chassis, mehr als filler designed als als "vollbass"
    wie das original

Spl messungen hab ich aber unkalibrierte wird dir also nix nutzen ;) und eben nicht az bässe

• link
    • 19. April 2008 um 08:09

ich habe mal eine messung gemacht von meinen 4x10ern singel und dan im 4er stack
    http://www2.link.langhofer.at/4x%2010er%20ho…%204erstack.jpg
    is ne impetanz messung wie man sieht
    schwarz ist singel und rot 4er pack 4er pack so verschalten das ganzes stack gleich anschluß imp hat wie singel so das man schön den unterschied sieht

man sieht deutlich das die vorderen imp höcker flach werden und sich der hintere im freuqnez verlauf nach unten verschiebt

• Welcher 12 zöller für Kickhorn geeignet?

• link
    • 6. April 2008 um 19:56

Bernd
    mit bescheidenen mitteln meinte ich die zse methode mit schiebelehre gemessen also nicht laserpointer wie du das immer machst ;)

• link
    • 6. April 2008 um 12:56

also die daten vom 12b pro hab ich nicht alle nachgemessen BL schon der scheint zu stimmen (soweit ich das mit meinen bescheidenen mitteln messen kann)

naja das mit "kompression ist ned so wild wenn der speaker genuck antrieb hat " würd ich jetzt nicht so unterschreiben da die pappe den druck ja auch mitmachen muß
    sprich wenn die pappe es auch mitmacht dan geht vieleicht so 1:3-4 je nachstackgröße würd ich sagen

hab mal ein horn gebaut mit 1:3 habs dan aber später auf 1:2,2 umgebaut klang dan wirgendwie entspannter (horn war ca 1,7m lang also nicht ultralang)

• link
    • 4. April 2008 um 16:17

naja der oberton 12b pro ist ned schlecht hab einen mal zum testen bestellt, tiefe membran, gut antreib, ausreichend xmax, nur hald ferrit

• DB technologies ungewöhnliche 2x12" Box

• link
    • 20. März 2008 um 15:55

sollte das brett wenns für hochtonabsorber oder so gebraucht werden sollte nich am unteren chassis angebracht werden? oder benutzten die dwas wirklich als "druckkammer" um im HT berreich etwas mehr wirkungsgrad zu bekommen?

• hk ct112 eine Wunderkiste ?

• link
    • 10. März 2008 um 11:02

weis jemand welche chassis da drin verbaut sind? hochtöner soll ein B&C sein aber welcher? und welche 12er pappe?

• QSA eBay Endstufe - Reparatur online

• link
    • 23. Februar 2008 um 19:01

so hab mir eine der kleineren modelle (3.0) besorgt für DJ monitor wirds wohl reichen ;)
    was ich interessant fande das genau der wiederstand der bei rocklines amp aus ne smd verbund besteand (also der wo unduktivität vieleicht doch ein problem verurschen könnte) ein zement wiederstand ist ;) und beim anderen kanal wieder ein anderer ;)
    http://www2.link.langhofer.at/QSA%203.0/IMG_6453.JPG

lüfter ist wirklich grausam laut überhaupt wenn er in den 2ten gang schaltet (dachte da geht gleich was kaputt oder der amp hebt ap ;)

die amp module scheinen die gleichen wie bei der großen zu sein (zumindest deuted die platinenbeschriftung DA 1000 daraf hin ;)
    nur der netzteil ist ein anderes

sau heiß wird der amp auch wenn man ihn mal an nem 4 ohm dummi pro kanal quält
    bei der nächsten VA werden wir sehen ob er hält ;)
    wegen dem piepsen muß ich erst mit nem speaker testen (hab keinen trenntrafo für das oszi ) ob man da was hört

• warnex die unsäglichegeschichte

• link
    • 16. Februar 2008 um 14:54

das würde mich auch interessieren was das für ein lack war der auf wasserbasis besser wahr

ich hab auch schon 3 verschiedene 2k lacke probiert 2 davon waren schon mal viiiel zu dünn und sehr teuer der eine war reiner PU lack grundsätzlich recht stabiel nur viel zu dün und sau teuer (ca 27€/L)

warnex hat bis jetzt gut gehalten etwas spröde vieleicht aber sonst recht gut (auf meinen spachtelmassen hat der immer ohne probleme gehalten)
    und wesentlich günstiger und leichter zu verarbeiten wie der rest

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™