1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

QSA eBay Endstufe - Reparatur online

• rockline
  • 22. Januar 2008 um 22:07
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 22. Januar 2008 um 22:07

So ein Mist - jetzt ist die gute QSA schon wieder im Eimer. Diesmal der andere Kanal.
    Also mach ich schon mal den Lötkolben warm und gehe an die Arbeit :?

Nach ersten Schilderungen hat es intern geknallt, und der Kanal hat sich Krank gemeldet. Also - Deckel runter und mal messen: ein Oszi mit Komponententester ist jetzt angesagt, ich vergleiche die Schirmbilder der Messungen an den Endtransistoren - und schon haben wir den Palaver:

So soll die Source/Gate Strecke am Endtransistor aussehen

Und das ist das Messbild von dem Fehler

Hmmm....sollten die dazugehörigen Endtransistoren platt sein?
    Das ist der Blick auf die Platine mit bereits demontierten MosFets:

Bei der Gelegenheit ein Blick auf die andere Seite der Platine

Eine ganze Menge Aufwand, und vor allem achte man auf die abgeschliffenen Bezeichnungen der ICs :P

So baut man Lastwiderstände zur Strommessung

Auf der Transistorseite war son Ding verbrannt. Da fackeln wir nicht lange und bauen uns einen neuen, der schon mal viel stabiler ist

Da liegen die Lumpen

Leider habe ich heut Abend keine Ersatzdinger hier - liegen in der Werkstatt im Lager. Morgen gehts weiter, nochmal schnell ein Blick neben die Werkbank

Muß reichen für heute. Fortsetzung die Tage, und dann messen wir mal die genauen Taktfrequenzen im Netzteil, und schauen mal wo denn das fiepen herkommt :wink:
    Stefan

• erik
    • 23. Januar 2008 um 14:01

Cool, QSA reparieren und gleichzeitig noch pimpen (wie das auf neudeutsch scheinbar heißt)
    Irgendwann lohnt sich das ja echt noch so ne qsa holen, pimpen und man hat nen guten Amp.
    Danke für deine Bemühungen.

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 23. Januar 2008 um 14:21

@ Stefan: Rechne mal deine Reparaturstunden zusammen. Reichts da nicht schon für einen amtlichen Amp?

Grüße, Faxe...

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

• tufkajck
    Profi
    • 23. Januar 2008 um 14:28

äbe es keine Forscher und Pioniere, sässen wir noch auf den Bäumen.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 23. Januar 2008 um 16:19

Kollege Faxe......klar hast Du recht wenn ich die Zeit rechne. Es geht auch nicht darum gute Endstufen zu kaufen. Wer mich kennt weiß, dass im Bestand bei Rockline um die 50 Endstufen existieren - bis hin zu dicken Yorkville 6040 und Chevin A6000.

Darum gehts nicht - des Pudels Kern ist entscheidend. Ich zerpflücke das Ding bis ins letzte technische Detail. Ich mag es nicht, wenn eBay Inserate die Leute veralbern - daher gehe ich gerne mancher Sache gründlich auf den Grund!
    Stefan

• ikli
    • 23. Januar 2008 um 16:52

Oh Mann Faxe... :roll: :roll:

Ich sehe es schon kommen die ersten
    Vordemgebrauchvorherbitteschüttelneinmalgebrauchendstufenmitselbstentsorgungsknopf!! aus China :D:D

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 25. Januar 2008 um 21:44

Hatte noch nicht wirklich Zeit gefunden an der QSA weiter zu machen, aber mir ist aufgefallen das der andere Kanal auch eine Macke hat: keine gescheite Leistung mehr!
    Ursache ist wieder dieser Shunt in der Plusversorgung:

:?

Viel zu schwach ausgelegt. Hab heute leider keine 0,1Ohm Widerstände hier - aber das wird gegen was ordentliches getauscht.
    Stefan

• mikee mike
    • 26. Januar 2008 um 00:26

Am Ende verkauft er einfach die Verbesserungen in einem Gesamtpaket an den Hersteller und macht damit Millionen ... geschickt, aber ich habe es durchschaut ... na ? :D

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 26. Januar 2008 um 10:42

Du bringst mich auf Ideen - ab sofort wird die Online Reparatur gesperrt :lol:
    Stefan

• bbs
    • 27. Januar 2008 um 20:10

Hallo

Ich hoffe das dir die reparatur gelungen ist. Etwas bedenken habe ich mit dem ersatz der shunt widerstände. Wenn ich das richtig sehe ist das eine pwm stufe ??? Die kombinaton aus 1 ohm smd der chinesen könnte schon richtig überlegt sein auch wenn sie der tatsächlichen belastung nicht standhalten. Bei der hohen taktrate könnte sich deine amtlichen drahtwiderstände je nach aufbau rasch als rel. hoch oder nieder ohmige darstellen . Bei den taktraten werden aus normalen dratwiderständen rasch mal spulen und oder kondensatoren im schlimmsten fall sogar ein schwingkreis.Habe auch gerade keine gute idee ausser ein originalbauteil nachzurüsten. Interesant währe natürlich die von dir verwendeten exemplare zuerst mal auf einem netzwerkanalizer bei der geforderten taktrate ( frequenz ) zu überprüfen. Ich hoffe nur das die taktrate konstant ist und sich nicht mit der modulation verändert sonst wird die sache noch komplexer. Will dir nicht angst machen , die bedenken sind mir nur aus erfahrungen beim betrachten der fotos eingefallen. bin gespannt wie es ausgeht. Viel glück und spass jürg

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 27. Januar 2008 um 21:56

bbs: danke für die Tips, und für Interesse und Sachkenntniss.
    Das mit der Induktivität der Lastwiderstände ist natürlich ein Denkansatz. Aber wir haben in diesem Fall Glück: die verbrannten SMD liegen in Reihe mit der Versorgungsspannung (+150V), und die ist weitgehend ohne Reste der Taktfrequenz.
    Bei Belastung am Limit (4Ohm!!) sind die 4 kleinen SMD bereits überfordert, was bei 2Ohm (damit wird das Gerät laut Werbung freigegeben) passiert dürfte keine große Frage sein.

Die Multi SMD-Arrays auf der anderen Platinenseite sind die Shunts für den Lautsprecherstrom - da geht deine These auf, man sieht das die Chinesen nachgedacht haben.
    Schlecht gelöst ist das absolut minderwertige Lowpassfilter zur Demodulation der PWM Signale! Hier sehen wir Sparzwang pur.

Im Moment wurschtel ich mich grade durch die Spannungsversorgung meiner Soundcraft Europa Konsole. Hier hat der spanische Vorbesitzer eine etwas unfachliche Reparatur ausgeführt:

Da waren wohl die Stecker dem hohem Strom nicht gewachsen, und in ermangelung guter Ideen hat man einfach Litze angelötet und mit diesen komischen Steckverbindern verlängert.
    In Folge dessen rumpelten die kompletten Aux-Busse leise vor sich hin! Beim berühren der Kabel konnte man deutlich hören das hier der Kontakt nicht zum besten bestellt war.

Abhilfe sieht jetzt so aus - wozu gibt es Lötzinn, einen heißen Weller und Schrumpfschlauch:

Schon besser, und vor allem ist jetzt Ruhe!

Doch bei der Reparatur gab es neue Erkenntnisse: die NTC zur Strombegrenzung waren durch die Jahre spröde geworden und brechen auseinander:

Hab neue bestellt - sowas hab ich nicht im Lager.

Man, ich komme total vom Thema ab. Was wollt ich sagen? Ach ja, die QSA liegt noch in der Ecke rum.....keine Zeit zur Zeit.
    Aber evtl. gehe ich morgen Abend wieder dran, ich wollt ja auch noch das Netzteil checken und das fiepen suchen....
    Stefan

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 28. Januar 2008 um 01:06

Klar Stefan, das meinte ich auch nicht so. Ich finde es bewundernswert, was du dir da antust. Damit ist halt wiedereinmal bewiesen: Geiz ist nicht geil. Ordentliche Technik kostet viel Geld. Und wenn etwas viel billiger ist die Konkurenz, dann gibts auch einen Grund dafür. Und Rockline findet ihn.

Ich finde es prima, daß du es hier so öffentlich machst. Ich hoffe, es lesen auch die ganzen HKS und überlegen sichs nochmal.

Grüße, Faxe... (der sich schon auf Aschermittwoch freut)

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 28. Januar 2008 um 19:29

hallo steffan,habe noch eine frage bezüglich qsa endstufe.

beim einschalten springt meistens die 16A sicherung raus.

ein defekt?

kein softstart?

was ist abhilfe?

danke im voraus.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 28. Januar 2008 um 22:13
    Zitat von "elbiz0"

beim einschalten springt meistens die 16A sicherung raus.

Meistens....also nicht immer.
    Das ist kein Defekt, sondern das aufladen der 4 Primärelkos. Die Einschaltstromaufnahme ist tatsächlich ziemlich zackig!
    Es wäre dann was defekt, wenn die SI immer rausfliegt - also grundsätzlich wegen geräteinternem Kurzschluß.

Abhilfe schafft hier nur ein ordentlicher SI-Automat. Vielleicht hast Du bisher jedesmal Pech mit zu flinken Sicherungen gehabt.
    Stefan

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 23. Februar 2008 um 19:01

so hab mir eine der kleineren modelle (3.0) besorgt für DJ monitor wirds wohl reichen ;)
    was ich interessant fande das genau der wiederstand der bei rocklines amp aus ne smd verbund besteand (also der wo unduktivität vieleicht doch ein problem verurschen könnte) ein zement wiederstand ist ;) und beim anderen kanal wieder ein anderer ;)
    http://www2.link.langhofer.at/QSA%203.0/IMG_6453.JPG

lüfter ist wirklich grausam laut überhaupt wenn er in den 2ten gang schaltet (dachte da geht gleich was kaputt oder der amp hebt ap ;)

die amp module scheinen die gleichen wie bei der großen zu sein (zumindest deuted die platinenbeschriftung DA 1000 daraf hin ;)
    nur der netzteil ist ein anderes

sau heiß wird der amp auch wenn man ihn mal an nem 4 ohm dummi pro kanal quält
    bei der nächsten VA werden wir sehen ob er hält ;)
    wegen dem piepsen muß ich erst mit nem speaker testen (hab keinen trenntrafo für das oszi ) ob man da was hört

• manuela
    • 24. Februar 2008 um 10:21
    Zitat von "link"

die amp module scheinen die gleichen wie bei der großen zu sein (zumindest deuted die platinenbeschriftung DA 1000 daraf hin ;)
    nur der netzteil ist ein anderes

irgendwann werdet ihr alle feststellen daß die Gestaltung asiatischer Endstufen im Laufe ihrer Bauzeit stetig mutiert - das cancelt leider auch den Sinn dieses ansonsten amüsanten Treads. Man verbaut heute dies und morgen das, in ein und demselben Gerät. Ansprüche darauf, etwas zu bekommen das man kennt gibts nicht, technische Änderungen sind - wie bei Teuer-Eimern auch - vorbehalten, wobei die Chinesen allerdings deutlich öfter von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. :lol:
    Solange Mucke rauskommt und nichts brennt ist doch alles in Ordnung.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tufkajck
    Profi
    • 11. November 2008 um 19:28

Aus aktuellem Anlass:
    https://www.ricardo.ch/accdb/viewitem.asp?idi=552352182

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. November 2008 um 23:02

qsaelectronic@yahoo.com
    Nun ja, dass finde ich unserios. Was in Richtung service@qsa.com ist serioser.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement