also der wo ich die messung jetzt gemacht hab war mit oberton 12B Pro bestückt (hab da noch eine zu testzwecken rumliegen gehabt)
die anderen werden bzw sind mit B&C 12PZ32 bestückt
sind bis jetzt die 2 sinnvolsten horntreiber die ich finden konnte (und auch irgendwoher bekomme :wink: )
Beiträge von link
-
-
so es gibt ein paar neuigkeiten
ich hab noch nen anderen prototypen gebaut und kurz gemessen
http://www.link.langhofer.at/Bass%20Kurzhor…er_kickhorn.jpg
allerdings als singel also nur 1 12er drin
hier is der impetanzverlauf
http://www.link.langhofer.at/Bass%20Kurzhor…%20impetanz.jpg
und hier ein frequnezverlauf mit sweep gemessen box am boden in einer wiese
http://www.link.langhofer.at/Bass%20Kurzhor…chhorn%201m.jpgich hab heute auch noch das horn
http://www.link.langhofer.at/Bass%20Kurzhor…cm%20gerade.jpg
gebaut und werde das diese woche auch mal kurz messendas das ich schon gebaut hab hab ich etwas modifiziet also rückkamer kleiner gemacht
muß die nur noch messen
und dan alle 3 hörtechnisch unter vollast vergleichen das kann allerdings noch etwas dauern -
achso meinst du das das geht natürlich
-
die coda hat kein holz horn sieht nur so aus is ein recht grobes GFK
(hab ja welche daher weis ich das) -
kleiner tipp vergesst die 1,4" BMS treiber ich hab den mal gehabt an nem 18Sound horn klang wie kaputt
jetzt hab ich nen B&C 610 dran (is ein kleines top) klingt um welten besser
oder den oberton Neodym auch nettes gerät aba auch nicht mehr in der gewünschten preisklasse (eventunelll doch ne ferrit version?was ich euch noch ans hertz legen kann sind B&C 10MD26 (is zwar ein 10er aber das ist ned so willt) ist leichter als der RCF 12er und geht auch wie hölle (hab da mal ein nettes fixinst horn mit gebaut)
und wie schon manche erwähnt haben tief trennen (also doch eher BMS coax oder oberton 1,4") so 800hz dan is so einen phaseplug nicht nötig
(wenn man nen 10er nimmt
) und schon ist es um einiges einfacher das top zu baun
hmm naja coax den treiber montieren is immer schwierig damit du die keinen reflektionen in des mitteltonhorn einfängst -
nein noch nicht bin gerade in griechenland auf urlaub daher kann ich nix machen
aber nach meinem urlaub werd ich mal nen messung im garten machen damit man mal nen ca frequnezverlauf haben und werd noch 2 andere prototypen testen -
nein noch nicht bin gerade in griechenland auf urlaub daher kann ich nix machen
aber nach meinem urlaub werd ich mal nen messung im garten machen damit man mal nen ca frequnezverlauf haben und werd noch 2 andere prototypen testen -
hmm das mit den kondensatorbeinchen kenn ich ist aba nicht der fall
das rauschen ist kein grundrauschen falls ihr das meint das ist um einiges lauter und nur bei dem einen kanal
liegt definitiv nicht an den einstellungen überhaupt weil er mit den gleichen einstellungen vor 4 wochen noch ging (rauschen war auch lauter wie auf den anderen kanälen aber noch verschmerzbar) -
hallo
ich hab 2 DCX2496 controller und beide haben ein sehr merkwürdigs problem und zwar der eine rauscht extrem stark auf einem ausgang (hat er nicht von anfang an gemacht) und ab und zu knackst er extram laut auf dem kanal
bei dem anderen ist es ähnlich nur 2 kanäle und es sind andere
die 2 controller sind unterschiedlich alt und sind auch komplett wo anders eingesetzt wordenweis einer was das ist? also welches bauteil was hat damit ich das tauschen kann? bzw da Stone der is "mein" techniker :wink:
kalte lötstelle scheint es keine zu sein da stone hat bei seinem (einer von den 2 is seiner) gemeind wenn er innen an dem verbindungskabel von der haupotplatine zu den ausgängen wackelt dan krachst manchmal
ähh kabelbruch bei einem kabel das nicht bewegt wird? wie geht das ?
oder is es doch was anderes?vieleicht hat wer einen tipp währe auch sehr dankbar
-
ich hab selber 5 stk Ld mit sankens in einem club verbaut wo nicht gerade zimperlich damit umgegangen wird sehrsehr feucht, recht schmutzig usw
bis jetzt keine probleme (die laufen jetzt schon seit 5 monaten) -
naja ich will ned des gleiche wie die community baun wird ja irre schwer mir 6 12ern ich meine eher von der chassisanordnung her
wenn dan würd ichs ja so ähnlich machen
http://www.link.langhofer.at/Bass%20Kurzhor…%20v%20form.jpg
das würde einfach zu baun sein und auch einfach zu stapeln
is von der mundfläche gleich nur eben etwas schlanker dafür höher
ist hald etwas tiefer leider auch viel platz verschwendet -
naja ich will ned des gleiche wie die community baun wird ja irre schwer mir 6 12ern ich meine eher von der chassisanordnung her
wenn dan würd ichs ja so ähnlich machen
http://www.link.langhofer.at/Bass%20Kurzhor…%20v%20form.jpg
das würde einfach zu baun sein und auch einfach zu stapeln
is von der mundfläche gleich nur eben etwas schlanker dafür höher
ist hald etwas tiefer leider auch viel platz verschwendet -
also so in der art meinst du
http://www.link.langhofer.at/Bass%20Kurzhor…er_kickhorn.JPG
so was hab ich mal vor einem jahr entworfen
nur soll das auch eine vorkammer bilden hat man mir gesagtwas hält ihr eigentlich von der hornvorm wie das Community R6? das währe super einfach zu baun und hat keine knicke
kennd das einer? also schon gehört bzw damit gearbeitet? -
also so in der art meinst du
http://www.link.langhofer.at/Bass%20Kurzhor…er_kickhorn.JPG
so was hab ich mal vor einem jahr entworfen
nur soll das auch eine vorkammer bilden hat man mir gesagtwas hält ihr eigentlich von der hornvorm wie das Community R6? das währe super einfach zu baun und hat keine knicke
kennd das einer? also schon gehört bzw damit gearbeitet? -
naja erstens müßte man die vorkammer weck lassen um überhaupt so hoch zu kommen und 2tens hats mal geheisen das die schräge einstrahlung nich grad gut für den klang da oben ist und die schräge belastung der membran zu membranklirr führen kann daher diese version
-
naja erstens müßte man die vorkammer weck lassen um überhaupt so hoch zu kommen und 2tens hats mal geheisen das die schräge einstrahlung nich grad gut für den klang da oben ist und die schräge belastung der membran zu membranklirr führen kann daher diese version
-
Timber_MG
hmm also des kann ich auch mit hornresp vernünftig rechnen
hmm ahhhh deswegen schaut die simu immer gleich aus egal wie lang die rückkamer ist es war eingestellt das man die auswirkungen nicht sieht dan is klar dan schaut die ganze simu natürlich anders aus hmm ich werd diewoche mal die rückkammer kürzen bzw verkleinern und dieses wochenende testen (hab da wieder eine veranstaltung) dan werden wir sehen obs dan besser tutdanke schon mal für die tipps
-
Timber_MG
hmm also des kann ich auch mit hornresp vernünftig rechnen
hmm ahhhh deswegen schaut die simu immer gleich aus egal wie lang die rückkamer ist es war eingestellt das man die auswirkungen nicht sieht dan is klar dan schaut die ganze simu natürlich anders aus hmm ich werd diewoche mal die rückkammer kürzen bzw verkleinern und dieses wochenende testen (hab da wieder eine veranstaltung) dan werden wir sehen obs dan besser tutdanke schon mal für die tipps
-
is klar das die rückkammer noch zu groß ist ist ja nur ein proto :wink:
auf einer seite offenes rohr ist auch klar da die mundfläche bei einer box ja zu klein ist für bis 80hz runter
ich müßte mal beide im viertelraum messen um mehrere boxen zu "simulieren" dan müßte die reso kleiner werden
wie hoch meint ihr sollte ich die reso ziehen? so das sie auf 70hz liegt? das währe dan unterste übertragunsfrequenz beim stacken sinkt sie hald wieder was ja eh beabsichtigt ist *g*weis jemand bei welchere frequenz die audio zenit 4x10" hörner die reso haben?
-
is klar das die rückkammer noch zu groß ist ist ja nur ein proto :wink:
auf einer seite offenes rohr ist auch klar da die mundfläche bei einer box ja zu klein ist für bis 80hz runter
ich müßte mal beide im viertelraum messen um mehrere boxen zu "simulieren" dan müßte die reso kleiner werden
wie hoch meint ihr sollte ich die reso ziehen? so das sie auf 70hz liegt? das währe dan unterste übertragunsfrequenz beim stacken sinkt sie hald wieder was ja eh beabsichtigt ist *g*weis jemand bei welchere frequenz die audio zenit 4x10" hörner die reso haben?