1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gert

Beiträge von gert

• Was ist richtig Mono und was ist Centersignal

• gert
    • 17. Januar 2013 um 15:04

Genau Teddytaste,
    In ganz kurz. Ein LCR weg ist ein eigener 3 weg Mix. ( es kann zb ein Signal nur in der Mitte oder nur Rechts vorkommen ).
    Ein Mono ist oft schlicht der Monomix aus Links und Rechts. Wird aber bei vielen Konsolen so angeboten das man individuell auf Mono routen kann. Da ist dann allerdings keine Pan Information enthalten.

• VPLT "Umsatzfragebogen"

• gert
    • 12. Januar 2013 um 09:38

Naja in der Praxis ist es ja schon oft so das das ordentliche Mitglied ( grosse Firma ) beim angeschlossenem Mitglied ( Techniker ) Kunde ist. Nun das ordentliche Mitglied zahlt ja nun einen deutlich höheren Beitrag als das angeschlossene Mitglied. Mich würde jetzt zum Beispiel mal interessieren wie der VPLT in Sachen Bezahlung die Interessen beider Sorten Mitglieder vertreten kann ohne Unglaubwürdig zu erscheinen?
    Wenn man wie oben beschrieben ein Berufsverband ist müsste man doch eigentlich klar Stellung zum jetzigen angeschlossenem Mitglied beziehen oder? Denn die üben doch letztendlich den Beruf aus. Allerdings ist es hier genau anders herum. Der Kunde zahlt mehr Beitrag.
    Das Hauptinteresse der angeschlossenen Mitglieder liegt ja sicher in der Regulierung des Verhältnises zu Ihren Kunden ( Ordentliches Mitglied). Arbeitszeiten, Bezahlung und Vertragsgestaltung sind ja die Punkte die angeschlossenen Mitglieder am meisten bewegen. Und da kann der VPLT sicher nicht unvoreingenommen helfen und verhandeln. Von daher halte ich die ganze Diskussion fuer Müßig. Wenn man dann noch indirekt unterstellt bekommt das man ja eigentlich zu wenig Beitrag bezahlt wird es Zeit auf Wiedersehen zu sagen.
    Der VPLT würde sicher in der Welt der Wirtschaft und Politik ernster genommen wenn er einfach mal klar Stellung beziehen würde. Also schafft das angeschlossene Mitglied einfach ab.

• VPLT "Umsatzfragebogen"

• gert
    • 8. Januar 2013 um 20:33
    Zitat von "rockline"

Ernsthafte Frage: weshalb sollte man Mitglied im VPLT sein?
    Mich hat dieser Verein (oder ist das ein Berufsverband? Ich weiß es noch nicht einmal) noch nie interessiert.

Es ist die Gewerkschaft und der Arbeitgeberverband in Personalunion. Das Geschäftsgebaren erinnert ein wenig an die Heizdeckenverkaufsfahrt.

• Erster

• gert
    • 1. Januar 2013 um 00:26

Hurra

• Empfehlenswerte Android Telefone

• gert
    • 30. Dezember 2012 um 14:04

naja der Touchscreen ist nicht besonders gut. Die meisten Apps sind eigentlich nur Weblinks und die Tonqualitaet ist eher dürftig. Aber am schlimmsten finde ich die Bedienung. Die ist sowas von hintenrum. Ausserdem ist die Batterie zu klein und meiner muss im Schnitt dreimal die Woche neu gestartet werden weil er mal wieder eingefroren ist.

• Empfehlenswerte Android Telefone

• gert
    • 30. Dezember 2012 um 13:32

Ich hab als Firmentelefon ein Blackberry Bold. Das Ding geht gar nicht. Der Kollege der das designed hat gehört mit Stacheldraht an den Eiern aufgehängt.

• I don't need that, 2.0

• gert
    • 28. Dezember 2012 um 16:09

RTFM Wora :lol:

• Wo HD Audio downloaden?

• gert
    • 28. Dezember 2012 um 14:27
    Zitat von "stepu"

Wisst ihr, ob da schon ABX-Blindtests in puncto Vergleich von Audioformaten gemacht worden sind?

Nein weiss ich nicht. Wäre aber mal gut zu machen.

• gert
    • 28. Dezember 2012 um 14:26

Hallo Stefan,
    Ich benutze die HD Musik auf Windows mit http://www.jriver.com/index.html. Der Grund ist das ich das auf der Win Partition auch messe und steuere. Die Jriver software hat ein paar grosse Vorteile. Sie spielt super über ASIO und während ich messe kann ich direkt über AES die Musik auspielen.
    Was mir auch gefällt ist das man die Samplerate rauf oder runtersamplen kann. Also 44.100 rein und 96khz raus zum Beispiel. Oder 96khz rein und per 48 khz raus.

Hier mal ein screenshot von der Seite wo das eingestellt wird.

Ich finde schon das man die verbesserte Dynamik schon hören kann.
    Bin auch der Meinung das Datengroesse heute keine Rolle mehr spielt. Ausserdem gefallt mir die Verkabelung ganz gut.

Also MACBOOK PRO >Motu 4Pre ( per firewire )>dann per BNC weiter auf dann weiter per AES direkt digital auf Ampracks.

Zeitgleich habe ich dann meine Messmikros und Referenzleitung per Analog verkabelt. Also alles auf einmal. Und das beste ist. Es passt alles ins Handgepäck.
    Guten Rutsch

• Kaffeeklatsch, ehemals "Martin geht an Harman"

• gert
    • 23. Dezember 2012 um 11:41
    Zitat von "schotte"

Hallo,

Milch ? :? Bäh ... in ordentlichen Schwarztee gehören "Kluntje" und Sahne mit mindestens 30% Fettgehalt, die "Wölkchenbildung" ist da gaaaanz wichtig :D8)

Grüz :wink: Schotte

Dazu empfehle folgende Website http://www.tea.co.uk. Traditionell trinkt man den Tea auf der Insel mit Milch. Ausser Abends zum High Tea, da nimmt man dann Sahne.

Milch in den Kaffee finde ich auch nicht gut.

• Soundcraft VI 4.7 Update draussen

• gert
    • 15. Dezember 2012 um 16:43
    Zitat von "der diak"

...und es gibt gar keine Möglichkeit sich die pipselige Darstellung der EQ- Kurven in den Inputkanälen grösser anzeigen zu lassen?

Also ich mische ja mit meinen Ohren :?

• Allgemeines Wochenendbla über Pulte und ihre Anwender

• gert
    • 1. Dezember 2012 um 22:05
    Zitat von "traedei"

c) ich sags ja, wir altern alle, sind aber höchst attraktiv :)

Kurze englische Bemerkung.

Zitat

Many good tunes are played on an old fiddle!

• gert
    • 1. Dezember 2012 um 19:47

Klingt ja meist auch gut. Das reicht natürlich. Nur verstehe ich gar nicht warum wir nicht einfach alles in vollem Format runterladen können. So teuer ist HD platz jetzt auch nicht mehr!

• Songsuche Vorführ-Mugge PLS

• gert
    • 25. November 2012 um 09:08

Sag doch hier hinterher mal welcher Song es war. Bin ja auch Jaeger und Sammler! :D

• gert
    • 23. November 2012 um 11:10

Das hoere ich auch im Kopfhörer muss ich sagen! Und das mit 45
    :D

• Songsuche Vorführ-Mugge PLS

• gert
    • 20. November 2012 um 21:17

http://www.youtube.com/watch?v=QKEuOO0lQPc
    ist es diese Nummer?

• Regenwasser auf Monitorpult = Versicherungsfall?

• gert
    • 20. November 2012 um 10:48
    Zitat von "mringhoff"

Im Umkehrschluss könnte ich also meine Bühnen bauen, wie es mir beliebt: die Leute darunter müssen ja eigenverantwortlich sein.

Genau deswegen haben wir ja die Health und Safety Industrie die mit immer groteskeren Regeln daher kommt. Nein was ich meine ist das der Bühnenbauer seine Bühne mit Eigenverantwortung baut. Also so als würde er selber drauf spielen. Wenn jetzt der Mensch auf der Bühne auch noch Eigenverantwortlich arbeitet bleibt das Mischpult einfach trocken. Und darum geht es ja.
    Wer sich auf andere verlässt, wird verlassen!
    Ich höre hier jetzt auch auf, denn wenn einer draussen einen Gig spielt und sich nicht auf draussen vorbereitet braucht er hinterher nicht jammern.
    Das ist ja so als ob ich meine Jacke nicht anziehe, eine Erkältung kriege, und dann das Kaufhaus verklage weil sie mir nicht gesagt haben wann ich die Jacke anziehen soll.

Ein bisschen gesunden Menschenverstand kann auch der Bühnenbauer von den Künstlern erwarten.

• gert
    • 20. November 2012 um 10:18

Also um es kurz zu machen, hier auf der kleinen Insel haben wir gelernt uns beim Wetter auf nichts zu verlassen. Wetterfeste Bühne oder nicht.

Zitat von "mringhoff"

Nicht normal:
    Plane öffnet sich irgendwo und schüttet einen riesigen Schwall Wasser auf die Bühne.

Das sieht man aber oft.

Zitat von "mringhoff"

Wenn eine Bühne dilettantisch gebaut wurde, und man dadurch einen Schaden erlitten hat, warum darf man dann den Bühnenbauer nicht in die Verantwortung ziehen?

Wenn eine Bühne dilettantisch gebaut ist und Du das beurteilen kannst, solltest Du Dein Zeug gar nicht aufbauen!

Zitat von "mringhoff"

Irgendwann ist auch mal Schluss mit Eigenverantwortung, auf manche grundlegenden Dinge muss man sich auch verlassen können.

Genau wegen Dieser Meinung haben wir ja diese ganzen ( uns in der persönlichen Freiheit einschränkenden ) dusseligen Gesetze. Deine Eigenverantwortung ended erst mit Deinem Leben. Unter Deinem Grabstein kannst Du Dich dann entspannt zurück lehnen.

Kurz um, Ich machen meine Sachen immer so fest als wäre kein Dach etc da. Ich verlasse mich nicht auf andere und man sollte nur eine Regel beachten.
    DIE NATUR GEWINNT IMMER! Dann ist alles klar.

• gert
    • 19. November 2012 um 23:34
    Zitat von "guma"

@ Gert
    Das verstehst Du jetzt ganz und gar miß. Es ging um ein Muckerpültchen, ein Backline-Pültchen sozusagen und nicht um einen betreuten "Pultplatz" und daher gibt es auch keinen "zuständigen" Techniker.

... ein "herrenloses" Pültchen also,...

Wer hats denn mitgebracht? Der macht das dann eben beim nächsten mal besser.

• gert
    • 19. November 2012 um 21:09

Verstehe ich jetzt nicht.
    Wenn ich FOH Mann bin, mache ich mein kram wetterfest sobald ich Ihn nicht brauche. So zwischen Soundcheck und Show zum Beispiel. Dann hab ich immer Planen am Start die schon fuer Regen parat liegen.
    Wenn jeder drauf achtet das sein Kram Safe ist ist doch alles gut?
    Fuer vollgelaufene Pulte fehlt mir da leider das Mitgefühl. Sorry

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement