Kürzlich hat der VPLT die "vorläufigen" (???*) Beitragsrechnungen verschickt. Falls nicht ausdrücklich erwünscht, geschieht dieses per E-Mail. Ist ja auch völlig in Ordnung.
* Was eine "vorläufige" Rechnung ist, müsste mir bitte mal jemand erklären. Entweder es gibt einen Grund für eine Rechnung, diese wird gestellt und bezahlt. Fertig. Oder es gibt keine Grundlage für eine Rechnung. Dann braucht aber auch keine gestellt zu werden. Im Nachhinein eine Rechnung zu ändern, die schon gestellt und bezahlt ist, hat keinen Sinn.
ABER: Wie beiläufig wird in der entsprechenden E-Mail darauf hingewiesen, dass ein "Umsatzfragebogen" angehängt ist. Dass dieser "Umsatzfragebogen" aber zwingend auszufüllen ist, wird überhaupt nicht erwähnt. Wenn man nämlich als angeschlossenes Mitglied mit weniger als 250.000 EUR Jahresumsatz den Fragebogen nicht ausfüllt (oder schlicht seinen Umsatz nicht angeben möchte), wird man automatisch als "ordentliches Mitglied" eingestuft und hat zudem den Höchstbeitrag (Grundbeitrag + 200% Aufschlag) zu zahlen!
Man zahlt dann also nicht mehr 125,- EUR sondern stolze 1.785,- EUR!!!
Der Umsatzfragebogen muss spätestens zum 15. Februar 2013 ausgefüllt und unterschrieben in der VPLT-Geschäftsstelle vorliegen.
Ich glaube, ich trete aus.