@ DJ Bush
gibt es einen unterschied zwischen notstrom-aggregaten und (bau)Strom-Aggregaten???
ich glaube nicht, das es da einen unterschied gibt, wir haben uns schon des öfteren Aggregate von zwei verschiedenen örtlichen Bauunternehmen gemietet und die dinger tun es genauso wie wenn wir nen Aggregat vom THW bekommen. aber THW kostet halt fast nix;)
Beiträge von Copic
-
-
danke für die antwort.
es hat sich herausgestellt, das in der nähe kein kasten ist mit mehr strom, jedoch ist der "Stromraum" der Realschule ca. 20meter weit entfernt, und dort stehen uns nochmal 200A zur verfügung. Ein befreundeter Elektriker wird jetzt aus diesem raum ein 4x50quadrat rüber in die Halle legen und dort einen Baustellenverteiler hinstellen, somit wären wir rundum mit strom versorgt

-
Hi,
wir haben ein Problem und zwar haben wir demnächst eine VA in einer Halle, die wie uns zuerst gesagt wurde über 400A abgesichert ist, aber jetzt ijst den Stadtwerken plötzlich aufgefallen das die ganze Halle nur mit 200A abgesichert ist(incl. Lüftung,Küche,Hallenbeleuchtung usw).
Mal ganz spitze uns sind aber 200A insgesamt zu wenig. Am Verteiler vor der Halle wäre genug Strom, wiel die Schule und das Schwimmbad die noch drangeschlossen sind, während der Sommerferien geschlossen haben, aber jetzt das Problem, in die Halle führt nur ein 70 quadrat Kabel, mit wievil Ampere darf man das Kabel maximal Absichern?Nicht das ich da irgendwelche SIcherungen tauschen will, ich muß nur wissen ob da mehr strom möglich wäre ode rnicht, wenn nciht müßte ich mich um einen zusätzlichen Verteiler kümmern.
Danke Vorab
-
Hallo,
es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, da ich das gleiche Anliegen habe wie du, habe ich mich mal schlau gemacht und herausgefunden, dass man auch den Ausbildungsberuf Elektrotechniker erlernen kann und nach der Ausbildung dann einen Zusatz als Lichttechniker machen kann. -
hab auch noch eine frage und zwar, gibt es ja stromverteiler in die ein 4adriges kabel reingeht und wo dann der PEN leiter in PE und N aufgeteilt wird und von da an aufgeteilt bleibt, genauso gibt es aber auch solche stromverteiler die noch einen zusätzlichen erdungsspieß haben, wofür ist der dann gut?
-
jo ich klettere auch, hab mit petzel aber noch keine schlechten erfahrungen gemacht, vorallem die gurte und helme sind sehr gut.
an karabienern habe ich DMM(Mamut), black diamond und auch petzel(basic). Seile habe ich beal.
dürfte ich das zeugs jetzt auch rein theoretisch zum riggen benützen? -
müßen das andere karabiner sein als welche man zum klettern benutzt?
wenn ja warum? weil so speziell für psa fällt mir jetzt auch nur petzel ein, obwohl manch andere hersteller auch sehr gute karabiner mit gutem konzept fabrizieren, z.b. DMM (Vertrieb über mamut) -
mal ne frage, wie verwende ich lastschlaufen und schäkel richtig? und was meinst du mit anpicken?
sorry, aber nur so rein interessehalber -
ich weiß wie ich so eine steckdosenleiste zu bauen hätte und hab das hier ja auch gesagt, desweiteren brauche ich so powercon zeugs nicht, weil das hier total unüblich ist und nur nochmehr aufwand bedeuten würde als nen ganz normaler schuko oder drehstrom stecker
-
Hallo,
wie hänge ich 6m Traverse am besten in die Mitte eines Raumes am Stahlträger auf? Ich selbst und ein anderer Verleiher haben keine Kettenzüge, welche Alternative gibt es daher, die Traverse in die Mitte des Raumes zu bringen? Der Raum ist recht hoch ich schätze 30-50m. -
ich meine das was dann an die Schuko-Dosen angeschlossen wird ist ja ein anderes Thema, was es da zu beachten gibt usw.
mir ging es jetzt primär um den "adapter" powercon->schuko -
@ wieland was sollen diese anschuldigungen?, das mit der VDE war nicht ganz ernst gemeint deswegen der
dahinter!
außerdem ist es nicht nach der VDE einen Adapter zu bauen mit 20A rein über eine Steckverbindung die das verkraftet und raus über eine Steckverbindung die nur 16A verkraftet ohne absicherung dazwischen und laut deiner aussage ist eine sicherung dazwischen nicht nötig oder sogar "schwachsinn".Ob ich schonmal VDE Auszüge in der Hand gehalten habe oder nicht sollte hier eigentlich egal sein, man sollte durch den gesunden menschenverstand draufkommen, das das gefährlich werden kann, mit Ampere ist nunmal nicht zu spaßen. Trotzdem hielt ich schonmal VDE Schriften in der Hand und nicht nur das, ich habe sie auch gelesen.
hoffe das hat damit ein ende
-
ich habe schon diverse (selbstbau [aber von elektromeister]) powercon verteiler gesehen wo die powercon's durchaus mit 20A abgesichert waren. Bei uns hier unten findet man, außer bei Boxen, sowieso kein powercon.
-
@ wieland bitte etwas freundlicher, bei meinen Posts habe ich nachgedacht meine posts entsprechen sozusagen der VDE ;), deine nicht.
-
Wieland: es darf nicht mit 20A abgesichert sein, wenn er jetzt das Amprack verleiht (wovon ich ausgehe) dann sieht der der das geliehen hat den powercon, denkt sich is ja pitze und geht mit einem powercon rein, der mit 20A abgesichert ist und schon hammer den salat!! Du kannst nicht von dem Mieter verlangen das er bedenkt das er den powercon bevor er in das ding reingeht mit 16A absichern muß wenn powercon bis 20A zugelassen sind.
So wie der Topicersteller es plant ist es schlichtweg unzulässig, da muß eine sicherung rein!!! einfach nen Zettel hinhängen mit der aufschrift "powercon muß mit 16A abgesichert sein" reicht einfach nicht!
Die Sicherung muß nach dem Powercon eingebaut sein! weil dann kann man mit 20A reingehen, danach kommt ja gleich die sicherung(16A) und dann erst die schukos!!!entschuldigung @ chb, habs schon wieder rausgenommen, habe deinen ersten Post überlesen, tut mir leid.
-
Schukosteckdosen sind bis 16A zugelassen (auch wenn das meiner meinung nach nen bischen zuviel ist) also darf man aus Schukosteckdosen auch maximal 16A ziehen können!!!!
Auch so argumente wie: "sind ja mehrer Steckdosen drann der Strom teilt sich ja auf" und so zählen nicht.
Du kannst nicht einfach so einen "Adapter" von 20A auf 16A bauen ohne eine Sicherung das sind nunmal 4A zuviel und 4A sind ne ganze Menge!Klangterrorist das was du da sagst kann gefährlich werden. Mit Strom ist nicht zu spaßen, auch wenns "nur" 4A zuviel sind!!!
-
@ wieland: und was ist wenn er das amprack verleiht und der der es leiht geht über powercon rein der mit 20A abgesichert ist?? Also ist das garkein schwachsinn mit der Sicherung!
-
Hallo,
ich habe vor in naher Zukunft ein Strom Aggregat zu kaufen(der entschluss steht schon fest, mieten auf die dauer lohnt sich für mich nicht) allerdings kenne ich mich mit den dingern leider mal garnicht aus;(
Also es sollte haben mindestens 2 16A CEE einphasig (die blauen wohnwagen steckdosen, der name dafür will mir gerade mal garnicht einfallen ) über die man gesamt ca. 8000Watt ziehen können sollte, dann sollte es noch einen Drehstromanschluss haben, wo man jede Phase mit 4000Watt belasten können sollte. Es werden nur entweder die Schukodosen oder der Drehstromanschluß genutzt, also nicht beides parallel. Gibt es Aggregate wo die Schuko und CEE-Dose schon am Gerät über Sicherungsautomaten abgesichert sind, oder muß ich immer einen verteiler dahinter hängen?
Die restlichen Daten: Sprit, Abmessungen sin dmir relativ egal
Welche Hersteller sind zu empfehlen.Danke Vorab
-
kann mir das einer bitte erklären, blicks gerade nicht so ganz
-
Zitat von "BigSound"
Ja klar geht das, bei uns im Raum als "Peitsche" bekannt.
Mein Vorredner hat sich, finde ich, nicht klar ausgedrückt.:
Wenn alle Phasen gleich belastet sind geht der Strom im Neutralleiter gegen null.
Allder dings steigt er im ungünstigsten Fall (2 Phasen voll belastet) nicht über die Maximalleistung einer Phase.
Man sollte allerdings darauf achten, dass alle gleich belastet sind.
Fehlt der Neutralleiter, und es wird ungleich belastet (in der Praxis meist der Fall) kannst du den Geräten dahinter lebewohl sagen. Die Spannung schaukelt sich auf und du hast schnell 400V an einem Gerät liegen...Ich dachte immer das bei zu unterschiedlichem Phasenwinkel der 3 Phasen der Strom im Nulleiter über 16A ansteigen kann. Wie weit diese unterschiendlichen Phasenwinkel in der Veranstaltungstechnik auftreten können weiß ich nicht. Haben wir in der Schule nur mal so als Möglichkeit durchgerechnet.