1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Rackverkablung

• KlangTerrorist
  • 29. März 2003 um 08:52
  • Mich
    • 26. Juni 2003 um 17:16
    Zitat von "chb"

der knackpunkt ist das wort "üblicherweise".
    es kann nicht ausgeschlossen werden, dass vorher höher als mit 16A abgesichert wurde.

Ok, klar wenn vorher größer abgesichert ist. Aber bei Schuko sollte man doch von max. 16A ausgehen, oder?
    War nicht exakt genug formuliert, wollte aber nicht auf Non-Schuko-Einspeisung eingehen.

Grüße Michael

• Copic
    • 26. Juni 2003 um 21:49

@ wieland was sollen diese anschuldigungen?, das mit der VDE war nicht ganz ernst gemeint deswegen der ;) dahinter!
    außerdem ist es nicht nach der VDE einen Adapter zu bauen mit 20A rein über eine Steckverbindung die das verkraftet und raus über eine Steckverbindung die nur 16A verkraftet ohne absicherung dazwischen und laut deiner aussage ist eine sicherung dazwischen nicht nötig oder sogar "schwachsinn".

Ob ich schonmal VDE Auszüge in der Hand gehalten habe oder nicht sollte hier eigentlich egal sein, man sollte durch den gesunden menschenverstand draufkommen, das das gefährlich werden kann, mit Ampere ist nunmal nicht zu spaßen. Trotzdem hielt ich schonmal VDE Schriften in der Hand und nicht nur das, ich habe sie auch gelesen.

hoffe das hat damit ein ende

• chb
    • 27. Juni 2003 um 07:50
    Zitat von "Copic"

@ wieland was sollen diese anschuldigungen?, das mit der VDE war nicht ganz ernst gemeint deswegen der ;) dahinter!
    außerdem ist es nicht nach der VDE einen Adapter zu bauen mit 20A rein über eine Steckverbindung die das verkraftet und raus über eine Steckverbindung die nur 16A verkraftet ohne absicherung dazwischen und laut deiner aussage ist eine sicherung dazwischen nicht nötig oder sogar "schwachsinn".

Ob ich schonmal VDE Auszüge in der Hand gehalten habe oder nicht sollte hier eigentlich egal sein, man sollte durch den gesunden menschenverstand draufkommen, das das gefährlich werden kann, mit Ampere ist nunmal nicht zu spaßen. Trotzdem hielt ich schonmal VDE Schriften in der Hand und nicht nur das, ich habe sie auch gelesen.

hoffe das hat damit ein ende

da kann ich nur vollinhaltlich zustimmen.

• Swemers
    Profi
    • 27. Juni 2003 um 14:51

Hi,
    schon Traurig mit wie wenig ahnung manche Leute mal kurz soetwas zusammenschrauben wollen. Îch könnte dir Zahlreiche Schuko's zeigen welche sogar mit einer 16A absicherung abgefakelt sind.

mfg
    Swemers

• PA-Peter
    Profi
    • 27. Juni 2003 um 22:15

Ähm Leute,

Ihr wisst ja, das der klassische Kaltgeräte-Anschluss (an den meisten Amps der niedrigen bis mittleren Leistungsklasse zu finden) eigentlich nur bis 10A zugelassen ist?!?!

Im übrigen: viele mitgelieferte Billig.Leitungen sind oftmals nur 3x1 oder gar nur 3x0.75 :cry: :cry: :cry: :evil:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• dad405
    • 28. Juni 2003 um 22:34
    Zitat von "PA-Peter"

Ähm Leute,

Ihr wisst ja, das der klassische Kaltgeräte-Anschluss (an den meisten Amps der niedrigen bis mittleren Leistungsklasse zu finden) eigentlich nur bis 10A zugelassen ist?!?!

Ich gestehe, ich hab nachgesehen um ganz sicher zu sein...

Das würde doch bedeuten das die DinVDE0100 T.550 doch irgendwie nicht zu solch Anschlusskabeln passt.
    Ganz überspitzt gesagt: Dann wäre auch die CEE32 -> CEE16 zulässig, wenn sie als Anschlussleitung genutzt wird? Da rollen sich die Fußnägel auf.
    Oder wie jetzt? (Naja die Verhältnisse sind dann ja noch um einiges extremer)

Aber um zurück zum Thema zu kommen:
    Das sin in diesem Fall eine Differenz von nominal 6A vom Eingang zum Ausgang.
    Sollte das bei Powercon auf Schuko dann genauso laufen? (Diff 4A)
    Aber wenn in diese Schuko dann noch nen Kaltgerätekabel...
    dann wären es wieder 2:1. Wie bei o.g. CEE-adapter aus dem "Giftschrank" <- Danke für diese Bezeichnung, treffend.

Zitat von &quot;PA-Peter&quot;

Im übrigen: viele mitgelieferte Billig.Leitungen sind oftmals nur 3x1 oder gar nur 3x0.75 :cry: :cry: :cry: :evil:

Du hast leider nur allzusehr Recht, das verschärft die Siituation aber nur noch.

Vielleicht sollte einer der Wohltäter des beuth-Verlages zu den Konstellationen mal Stellung nehmen, würde mich echt interessieren.
    Hat keiner nen direkten Draht?

Beste Grüße
    DAD405

If you want a new monitor drill here --> [ ]

• Swemers
    Profi
    • 29. Juni 2003 um 15:14

Hi,

Zitat

Im übrigen: viele mitgelieferte Billig.Leitungen sind oftmals nur 3x1 oder gar nur 3x0.75

das hat wenig mit dem Thema zu tun, denn an diesen Stecker kommt ja auch nur die Enstufe, welche weniger als 10A braucht.
    Es gibt ja keine Verteiler, welche mit einem Kaltgeräte-stecker (sowas gibts normal nur an alten monitoren) gespeisst werden.

mfg
    Swemers

• Mnyut
    • 29. Juni 2003 um 15:47

Ja, aber es gibt andere Geräte mit Kaltgeräte-Anschluss, z.B. Strobos...

• Fux
    Reaktionen
    1.251
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juni 2003 um 15:54

Das Strobo wird aber auch kaum mehr als 10 A ziehen. Außer es hat erheblich mehr wie 2kW, was wohl eher selten der Fall ist.
    (das es noch größere Stroboskope gibt weiß ich auch, aber das ist hier denke ich nicht das Thema)

Viele Grüße,
    Fux

• Mnyut
    • 29. Juni 2003 um 16:37

Also meins hat ne 1500W Röhre und bei ca. 20 Hz hab ich da schon Ströme weit jenseits von 10 A gemessen. OK, mit 20 Hz läßt man das auch eher seltener laufen, aber das Kaltgeräte-Kabel wir schon bedenklich warm.

• dad405
    • 29. Juni 2003 um 17:00
    Zitat von &quot;Swemers&quot;

Hi,
    das hat wenig mit dem Thema zu tun, denn an diesen Stecker kommt ja auch nur die Enstufe, welche weniger als 10A braucht.
    Es gibt ja keine Verteiler, welche mit einem Kaltgeräte-stecker (sowas gibts normal nur an alten monitoren) gespeisst werden.

Du irrst, es gibt sowohl Kaltgeräte-Y Kabel mit wahlweise Schuko oder Kaltgerätestecker auf 2 Kaltgeräte-Buchsen, als auch Schuko-Vielfachsteckdosenleisten mit Kaltgeräte-Stecker an der Zuleitung.
    Waren vor gar nicht allzu langer Zeit im Computerbereich anzutreffen, bevor Dank ATX-Netzteilen die Rechenr keinen Power-Out mehr hatten.
    Wird aber immer noch angeboten sowas.
    ( Nur mal schnell gesucht, und schon fündig, immerhin schon mit einer Feinsicherung integriert: such mal bei Conrad nach der Bestellnummer 620289)
    Edit: Grade noch ein Y-Kabel gefunden, leider nur mit Schuko-Stecker: 975680

Allerdings stimme ich zu das es hier zunehmend OT wird.

Mnyut: Das Du jetzt ein dickeres Kabel nimmst ist klar. Was war es denn für eins? 0,75²?

Beste Grüße
    DAD405

• Backi
    • 29. Juni 2003 um 18:22

Das ist aber teilweise erlaubt. Zuleitungen bis zu einer Länge von XYZ dürfen stärker belastet werden. Wie das genau geregelt ist, weiß ich nicht.
    Das hatten wir schonmal in 'nem Thread.
    Ich hab z.B. einen gekauften (!) SchuKo-Rackverteiler mit 3x1,0mm² Zuleitung und Typenschild "...bis 16A...". Das ist wohl so OK!

regards

• Copic
    • 29. Juni 2003 um 18:57

ich meine das was dann an die Schuko-Dosen angeschlossen wird ist ja ein anderes Thema, was es da zu beachten gibt usw.
    mir ging es jetzt primär um den "adapter" powercon->schuko

• dad405
    • 30. Juni 2003 um 00:00

Hallo Copic,
    (obwohl hat nicht klangterrorist den Thread begonnen? langsam blicke ich nicht mehr durch... egal :) )

ich denke wenn Du nach dem Powercon-Eingang bevor Du zu den Steckdosen weitergehst einen 16A LS-Schalter einbaust bist Du auf der sicheren Seite.

Auf jeden Fall solltest Du auch am (Metall-)Gehäuse ein Element "z" zur Schutzerdung anbringen.

Es wären zwar auch noch andere Maßnahmen denkbar um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen, aber das wäre ausreichend.

Des weiteren sinnvoll evtl:
    Überspannungsschutz (wurde hier irgendwo schonmal veröffentlicht, eine einfache Schaltung)
    FI (ach nee heist ja jetzt RCD)

Beste Grüße
    DAD405

Und wie immer beim Strom der Hinweis an die Allgemeinheit:
    Wenn jemand keine Ahnung hat, wovon hier gesprochen wurde, dann möge er BITTE die Pfoten weg lassen.

• Copic
    • 5. Juli 2003 um 20:08

ich weiß wie ich so eine steckdosenleiste zu bauen hätte und hab das hier ja auch gesagt, desweiteren brauche ich so powercon zeugs nicht, weil das hier total unüblich ist und nur nochmehr aufwand bedeuten würde als nen ganz normaler schuko oder drehstrom stecker

• PA-Peter
    Profi
    • 5. Juli 2003 um 22:54
    Zitat von &quot;Copic&quot;

ich weiß wie ich so eine steckdosenleiste zu bauen hätte und hab das hier ja auch gesagt, desweiteren brauche ich so powercon zeugs nicht, weil das hier total unüblich ist und nur nochmehr aufwand bedeuten würde als nen ganz normaler schuko oder drehstrom stecker

Und genau das ist in meinen Augen engstirnig!!!
    PowerCon wird sich immer mehr durchsetzten!
    Immer mehr Hersteller haben das System für sich entdeckt! Siehe MEYER oder auch ein Endstufenhersteller (mir ist momentan auch wirklich nur einer bekannt: Q4) usw usw!
    Das System ist gut! Da gibts nix zu meckern!
    Bei mir läuft alles auf PowerCon (sehr zu Graus mancher Kollegen, doch die müssen da durch)! Alles mit H07RN...3G2.5...
    ...keine Diskussionen!

Ach in meinem CEE32 -->> PowerCON-Stromverteiler sind im übrigen nur 16A-Sicherungsautomaten! Somit keine Probleme mit evtl. Überschreitungen...

Dazu besitze ich jede Menge SCHUKO->POWERCON-Kabel (Also SCHUKO-Stecker auf PowerCON(blau))

PA-Peter

• KlangTerrorist
    • 5. Juli 2003 um 23:01

Bei mir läuft alles auf PowerCon (sehr zu Graus mancher Kollegen, doch die müssen da durch)! Alles mit H07RN...3G2.5...
    ...keine Diskussionen!

was haben die da zu meckern??
    mfg

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 5. Juli 2003 um 23:16
    Zitat von &quot;KlangTerrorist&quot;

was haben die da zu meckern??

Ich schätze, wenn sie vom Peter zumieten, daß sie dann auch extra Kabel und Verteiler mitmieten müssen, weil sie kein PowerCON haben...

Schönen Gruß
    Didi

• PA-Peter
    Profi
    • 5. Juli 2003 um 23:37

Jepp, so isses...

Ganz Krass: einzelne PAR-Kannen z.T. auch auf PowerCON :D

PA-Peter

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 6. Juli 2003 um 00:06

Na ich hab auch keine PowerCons (aus verständlichem Grund - Schülerband =)
    Aber solange mir der Vermieter passende Schuko->Powercon-Kabel mitgibt, wäre mir das eigentlich egal :)

edit: Achja und an den PAR-Kannen is mir das sowieso egal, weil ich kein Licht hab und mach. Wenn, dann dürfte sich da mein Licht-Kollege mit rumschlagen :D

Schönen Gruß
    Didi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™