1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martin.riesch

Beiträge von martin.riesch

• An die Gemeinde

• martin.riesch
    • 20. Mai 2007 um 16:52

hallo,

fakt 1.
    das tragmittel ist defekt und darf so nicht mehr eigestezt werden

fakt 2.
    auf dem foto ist nicht zu erkennen, in welchem einbauzustand sich das tragmittel befindet (eigebaut oder für das foto in die hand genommen)

jetzt nachträglich zu meckern hilft hier nicht weiter - wenn das vor ort auffällt, muss so etwas gemeldet und abgestellt werden .. und bei eventueller "angst" vor vorgestzten oder auftraggebern sollte, nein muss, man hier zurückschrecken .. außerdem gibt es im [veranstaltungsort auf bitten von luisi gelöscht] (das entnehme ich dem foto) hallenpersonal, die dem kunden auch sagen können, dass es so nicht geht ..

zum thema "last von geschätzten 1600kg" kann auch nach betrachtung des fotos wenig gesagt werden, oder!?

luisi: was willst du jetzt von uns hören?

grüße,
    martin

• NEWS - Schulung VectorWorks in Berlin

• martin.riesch
    • 20. Mai 2007 um 14:24

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Schulung/Seminar für VectorWorks (Maschinenbau und Spotlight) in Berlin.

Kennt ihr Bildungseinrichtungen oder Firmen, die solche Schulungen anbieten?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße aus Berlin,
    Martin

• Konfettikanone

• martin.riesch
    • 20. Mai 2007 um 13:10

versuchs mal hier:
    http://www.tropppyrotechnik.de

• Transportgewichte von Kabeln

• martin.riesch
    • 7. Mai 2007 um 23:06

hallo,
    ich kann dir in diesem fall und für die zukunft einen gabelhubwagen mit integrierter waage empfehlen - damit lassen sich schnell vor jeder fahrt bzw. beim laden die genauen gewichte ermitteln (gibos, cases, sonstiges) .. das spart zeit (fahrt zur nächsten öffentlichen waage) und du bis immer auf der sicheren seite .. auf dauer kennt man dann die gewichte recht gut und kann genauer planen ..

grüße,
    martin

• Welche Werte für Standsicherheitsnachweis annehmen?

• martin.riesch
    • 6. Mai 2007 um 14:14

Hallo Tobias,

als erstes fällt mir da die DIN 15560-27 ein - hier sind Angaben über Stative enthalten.

zum anderen gab es doch vor kurzer Zeit dieses Thema in ähnlicher Form mit recht eindeutigen "Ergebnissen":

Zitat

Indoor gibt es keine klaren Vorschriften. Somit ist eine Gefährdenabschätzung gefragt. (Lasten, Maße, etc.)

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59506

des weiteren gibts bei der DTHG Informationen:
    http://www.dthg.de/praxis/infothek/arbeitssicherheit/
    http://www.dthg.de/praxis/infothe…g/bgi_810_1.pdf

Grüße,
    Martin

• Bitte Dringend um Hilfe , steh kurz vor Prüfung- Groundsuppo

• martin.riesch
    • 13. April 2007 um 17:53

was willst/sollst du berechnen?

durchbiegung, querkräfte, auflagerreaktionen, knickung der tower, belastung der traversen .......

sind die fotos vom original-stellplatz (indoor) oder ist es doch outdoor?

hast du die daten der eingebrachten lasten (lampen, kabel, lautsprecher, etc.)?

mfg,
    martin

• Was bedeutet S.W.L. (safe working load)?

• martin.riesch
    • 10. April 2007 um 20:35

SWL = Safe-Working-Load (alte Bezeichnung)
    WLL = Working-Load-Limit = maximale Tragfähigkeit (Angabe z.B. auf Schäkeln)

• Layher

• martin.riesch
    • 4. April 2007 um 22:07

mr.urps:
    Layher ohne Hammer?
    Bei Layher arbeitet man (fast) nur mit Hammer und 19er-Ratsche.

Das bei Layher Teile "einfach nur einrasten" habe ich noch nicht erlebt.

Beim Aufbau/Abbau reicht oftmals ein Hammerschlag aus um die Keile in Kraftschluss zu bringen oder zu lösen. Beim Traversen-Dängeln geht's meiner Meinung nach lauter zu.

Grüße,
    Martin

• 6er Bar Cad Symbol

• martin.riesch
    • 16. März 2007 um 11:00

hallo,

z.B. hier:
    http://www.patrickimmel.com/cad_library/cadindex.htm

bitte schau dir mal die anderen beiträge an - dort wurden immer wieder webseiten genannt, wo es fertige cad-symbole gibt ..

ansonten einfach selbst zeichnen - geht oft schneller als im netz zu suchen ..

martin

• Schwarze "kurze" Rundschlingen gesucht

• martin.riesch
    • 8. Februar 2007 um 16:08

hallo,

ich habe vor einiger zeit mal sonderlängen bei http://www.besihe.de angefragt - damals hieß es, dass sie auch in "wunschlängen" fertigen lassen können.

Martin

• Traverse zwischen Holzbalken in Festinstallation

• martin.riesch
    • 5. Februar 2007 um 18:40

Hallo,

könntest du die Position der Holzbalken und der Traverse mal in einer Skizze mit Maßen, Einbaulage etc. verdeutlichen? - ohne die Infos der gegebenen Situation ist es schwer möglich, konstruktive Hinweise oder Lösungsvarianten zu geben.

Grüße,
    Martin

• Idee für Traversenfuß / Befestigung

• martin.riesch
    • 2. Februar 2007 um 14:07

hallo,
    deine idee der konstruktion ist simpel und gut .. bei der bauhöhe mit dem 1,50m-stück würden auch 1m-ausleger (anstatt der 2m) am boden ausreichen - aber ich würde das system auf beiden emporen mit auslegern bauen

da ich die belastungstabellen von globaltruss nicht kenne, möchte ich zur belastung der 8m-strecke mit deinen angaben nichts sagen

jetzt ist natürlich noch die frage, wie die emporen aussehen? - ist es wie ein oberrang (z.b. in einer kirche) oder sind die vorhandenen "emporen" nur vorsprünge im mauerwerk?

lg,
    martin

• Veranstaltungstechnik-/manegment in Berlin(TFH)

• martin.riesch
    • 2. Februar 2007 um 10:42

hallo,
    ich studiere an der thf.

meiner meinung und meinen erfahrungen nach, ist es sehr sinnvoll, vor dem studium schon erfahrungen im veranstaltungsbereich gesammelt zu haben! das muss keine fachkraft-ausbildung sein - aber hilfreich und nützlich ist es. ich persönlich habe von dem studium 3 1/2 jahre als freiberufler in verschiedenen bereichen der veranstaltungs und -medientechnik gearbeitet - die dabei gesammelten erfahrungen sind ein großes plus im studium.

die beiden 13-wöchigen praktika sind hilfreich und notwendig - also nicht davor zurückschrecken.

man sollte sich vor der berwerbung die inhalte und ziele des studiums deutlich anschauen, denn hier wird man ingenieur - es wird nicht gelehert, wie man die rolling stones richtig abmischt! mathe, technische mechanik, fertigungstechnik, elektrotechnik etc. steht auf dem stundenplan!

so, jetzt werde ich wieder für die klausuren lernen.

grüße aus berlin,
    martin

• Kronleuchter Raum KA

• martin.riesch
    • 2. Februar 2007 um 10:17

ich kenne nur dekorations- und ausstattungs-verleiher wie FTA http://www.fta-fundus.de .. ansonsten würde ich mal im staatstheater karlsruhe anfragen, denn die haben ein großes lager mit eigenem fundus, in dem ich auch kronleuchter gesehen habe

martin

• Handkettenzüge als Kletterzüge verwenden

• martin.riesch
    • 24. Januar 2007 um 08:51

hallo,

ich diese Anwendung auch schon gesehen - aber es kommt immer auf die Situation an .. für den "normalen" Hub von Traversen ist die Standard-Betriebslage sinnvoller, da dabei die Komando-Kette oben am Gehäuse des Kettenzuges ist und seitlich an der Traverse nach unten vorbeiführt - bei Kletterhub wäre dann die Traverse im Weg .. für andere nicht-standartisierte Fälle sind die Züge mit Stirnradablenkung sinnvoll.

Martin

• Veranstaltungen in Kirchen - Was beachten ??

• martin.riesch
    • 7. Dezember 2006 um 16:49

ACHTUNG!

Dass in Kirchen die MVStättV / VStättV nicht gelten, ist falsch!
    Die MVStättV / VStättV sagen ganz deutlich, dass sie nicht "für Räume, die dem Gottestdiest gewidmet sind" gelten (dies beruht auf der Trennung von Kirche und Staat - Gesetzte sind stattlich geschaffen - und weil der Staat sich nicht in kirchliche Dinge einmischt, gelten dort während Gottestdiesten etc. die MVStättV / VStättV nicht).
    Bei Veranstaltungen (Lesung, Konzert, Ausstellung, Aufführung, etc.) die in einer Kirche stattfinden, gelten die MVStättV / VStättV wieder!
    Auch im Fall des Gottestdiestes (wenn die MVStättV / VStättV nicht gelten), sind immernoch andere Verordnungen bindend (Bauordnung, etc.).

Also Vorsicht mit der Verallgemeinerung, dass die MVStättV / VStättV nicht in Kirchen gelten.

lG,
    Martin

• Lotlaser

• martin.riesch
    • 2. Oktober 2006 um 22:34

hi,

ich hatte vor einiger zeit auch danach gesucht.

hier einige links:
    http://www.hilti.de/holde/modules/prcat/prca_product.jsp?OID=37796&CATE_OID=-34414
    http://www.robotoolz.com/RT-7610-5/RT-7610-5.html
    http://www.neylon-lasers.co.uk/lpa-4.htm#p-point
    http://www.rigstar.com/trispecs.html

habe aber bisher nur den original leve-lite zum arbeiten nutzen können - leider wird er wohl so nicht mehr hergestellt.

martin

• Kabelbrücke über Strasse aus Truss

• martin.riesch
    • 20. September 2006 um 18:37

hallo axel,

kabelbrücken haben wir oft aus fd34 (eurotruss oder expotruss oder prolyte) gebaut .. durchfahrtshöhe von 4,50m musste eingehalten werden .. gegen umfallen sowie verschieben sichern (ausleger am boden oder an gebäuden befestigen) .. alles gut absichern (rot-weiße-warnbaken mit gelben blinklichtern vom bauhof) .. und darauf achten, dass die kabel dann oben drauf geleget werden und nicht, wie schon erlebt, an haken unter der truss aufgehängt werden .. bei konzerten bevorzuge ich auch eine "hochkletter"-sicherung, so dass nicht daran hochgeklettert werden kann..

bei interesse kann ich fotos von verschiedenen varianten zusenden ..

lg,
    martin

• Allen & Heath PA-20

• martin.riesch
    • 21. August 2006 um 09:42

Hallo,

ich habe seit ca. 1 Jahr ein A&H PA-20 und bin bis heute überzeugt von Benutzerfreudlichkeit und Qualität.
    Hauptsächlich wird es bei mir für Pressekonferenzen aber auch live genutzt - bei beidem überzeugend und tauglich!
    Von Vorteil sind die 20 Kanäle - es stehen 16 Line/Mic-Kanäle und nochmal 2 Stereo-Line-Kanäle zur verfügung.
    Die einegbaute FQ-Sektion ist schön, nutzte ich aber eher selten.

Falls du noch etwas wissen möchtest, beantworte ich gern Fragen.

Ach ja, ich habe das PA-20 bei Case-Tec eincasen lassen - aber so, wie es ausgeliefert wird, denn die vordere silberne Stange (Tragegriff) ist sehr ergonomisch für die Auflage der Hände beim Mischen. Ich würde sie ungern abbauen. Case-Tec habe haben mir ein flaches Haubencase gebaut, so dass das Pult im unteren Deckel stehen bleibt. Zeichnungen mit allen Maßen hbe ich hier, falls du es nachbauen lassen möchtest.

mfg,
    Martin Riesch
    http://www.martinriesch.de

• Suche Rider für Klassik-Konzert

• martin.riesch
    • 7. Juli 2006 um 17:29

Danke an alle, die mich mit Informationen versorgt haben!!

Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™