1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Transportgewichte von Kabeln

• Hamster
  • 7. Mai 2007 um 12:15
  • Hamster
    • 7. Mai 2007 um 12:15

Werte Kollegen,

eine Frage an diejenigen, deren Veranstaltungen etwas grösser und etwas weiter weg sind:

Was nehmt ihr bei der LKW-Dispo als Transportgewicht fuer den Laufmeter Kabel etc. an? Um konkret zu werden: wieviel wiegen 3 Kilometer diverse Schuko und 1,5 Kilometer diverse Lastkabel in Gitterboxen?

Meine nächste Veranstaltung ist nämlich etwas grösser und etwas weiter weg...

Danke!

• .:markus:.
    • 7. Mai 2007 um 12:45

also wenn du es genau wissen willst ;) dann besuch mal den nächsten Baustoffhändler mit LKW Wage. erst Leer dann einladen und nochmal Wiegen. bei uns gibts das für ein Trinkgeld für die Kaffeekasse beim Baustoffhändler im nächsten Ort.

Markus

• Hamster
    • 7. Mai 2007 um 14:25

So weit, so gut - nur habe ich keine 3 Kilometer Schuko um das mal eben auszuprobieren...

Nein, ausprobieren ist nicht. Das Problem ist, dass ich jede Menge Material aus verschiedenen Ecken zusammen in nach Möglichkeit einen Auflieger bekommen will. Das wird dem Volumen nach auch alles kein Problem sein, aber eben vom Gewicht.
    Ich kann mir auch mit einen Mittelwert ausrechnen, was diese Menge Kabel wiegt und das Gewicht einer Gitterbox ist auch herausfindbar. Schwierig wird das alles nur, wenn am Ende die Ungenauigkeiten einreissen: noch eben dreissig Pinspots, ein paar Meter Kabelmatte und das Toolcase hinterhergeworfen und schwupps hat man 300 Kilo zuviel eingeladen.

Ich stelle meine Frage anders:
    Hat irgend jemand zufrieden stellende Erfahrungswerte (beispielseise durch regelmässiges Wiegen seines LKWs beim Baustoffhändler seines Vertrauens :D ), mit denen er Transportgewichte abschätzen kann, so zum Beispiel 1 Packmasswanne voll Kabel = 220kg, 40 Floorcans = 100kg, eine Packmasswanne gemischter Veranstaltungsbedarf = 180kg, usw.?

Gruss,

Christoph

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 7. Mai 2007 um 14:58

Die Frage wird dir keiner genau beantworten können, da es bei Kabeln ganz stark auf verschiedene Faktoren ankommt.

1. Art der Kabel: Je dicker der Leiter-Querschnitt ist um so mehr wiegt das Kabel, Das heiist ein Kabel mit 3x2,5mm² wiegt bei gleichem Raumbedarf mehr wie Kabel mit 3x1,5mm², da sich das Verhältniss Kupfer zu Kunststoff verschiebt. Dann kommt es noch darauf an wie man die Kabel rollt und packt, da kann mal mehr oder weniger Luft mit in der Kiste sein. Schlecht gerollte Kabel passen immer viel weniger in die gleichen Kisten wie ordentlich zuammengelegte.
    Kennst du das nicht wenn die Kisten vorher voll waren und nun irgendwelche Hands zusammenrollen und nacher passt das alles nimmer rein?

Aber kannst du das nicht abschätzen, also ein Kabel wiegen z.B. 25m 1,5mm² Schuko wiegt x --> dann wiegen 5 km x mal 200.

Und dann lieber noch einen Sicherheitszuschlag von 10% und du bist auf der sicheren Seite.

Ich habe mal beim Sduchen im Internet was gefunden, aber ich weiss nicht ob der Sitebetreiber ein verlinken zulässt. Das war eine Excel-Tabelle, die für viele Lampen die gewichte hinterlegt hatte. Nähreres lieber per PN

• martin.riesch
    Verifiziert
    • 7. Mai 2007 um 23:06

hallo,
    ich kann dir in diesem fall und für die zukunft einen gabelhubwagen mit integrierter waage empfehlen - damit lassen sich schnell vor jeder fahrt bzw. beim laden die genauen gewichte ermitteln (gibos, cases, sonstiges) .. das spart zeit (fahrt zur nächsten öffentlichen waage) und du bis immer auf der sicheren seite .. auf dauer kennt man dann die gewichte recht gut und kann genauer planen ..

grüße,
    martin

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.272
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Mai 2007 um 03:25

eine picke-packe-volle 120er Transflex wiegt in der Größenordnung 220 - 250 Kilogramm, wenn nur Kupfer drin ist.

Als Daumengröße würde ich je Kiste Schuko 500m bei ordentlicher Sortierung, und 700 Laufmeter "Pressladung" annehmen. Bei Laka bekommst Du grob etwa 250 - 350 Meter in die Kiste, wenn nicht in Fächer unterteilt wird - hängt aber stark von der Stückelung und dem Kabeltyp ab (14G1,5mm² Ölflex vs. 18G2,5 H07RN-F kann da locker mal 100% Abweichung bewirken...).
    (ein 4x40m Laka-Baum mit Ölflex 18G2,5mm² wiegt in einer 120x60x40 Kiste in der Größenordnung 110kg +/- 15kg, und dann passen da nochmal etwa 40m gestopft mit in die Kiste.)

Für das Füllgewicht einer Gibo würde ich mal das Volumen im Verhältnis zur Kabelkiste ausrechnen, und dann nochmal ca. 25% Kabel zusätzlich kalkulieren.

Wenn Du relativ praxisnahe Mittelwerte haben willst, könntest Du mal mit Sirius Kontakt aufnehmen, afaik haben die Jungs da mal länger drüberrecherchiert um realistische Dispogewichte zu erhalten.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 8. Mai 2007 um 10:26

Tja, dann wirds wohl mal Zeit, das gesamte Inventar einzeln zu wiegen
    und in den PC zu hacken. Und gleich ne Versicherungsliste, ne Mietpreisliste... mit drauszaubern.
    Also, wenn du dein Material in Gitterboxen durch die Lande kutschierst, dann wär das wohl mal dran,
    um der Zukunft gewappnet entgegentreten zu können. Denn du wirst wohl noch öfter diese Frage stellen...

In der Firma, in der ich arbeite (Freelancer und Lager) hat der Chef vor 2-3 Jahren seine Jobplanungen per PC
    auf Easyjob umgestellt, und dafür haben wir jedes Case, jede Lampe usw mal durchgewogen und eingegeben.
    Ist zwar ein Akt gewesen, aber musste halt sein. Das Programm rechnet dann bei einer zusammengestellten Packliste
    mit x 5m Schukokabeln deren Gesamtgewicht aus.

Oder aber: Ein Kabel wiegen und hochrechnen... Und immer schön aufrunden,
    zur eigenen (Führerschein-) Sicherheit ; )

mfg stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• manuela
    • 8. Mai 2007 um 18:05
    Zitat von "Hamster"

und das Gewicht einer Gitterbox ist auch herausfindbar.

eine Standartgitterbox ( Euronormkiste) wiegt 85kg.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• frank zander
    • 19. Mai 2007 um 21:12

Hmm

Die Frage stellt sich bei uns gar nicht !! Wir wiegen jedes Kabel und haben die Gewichte dann im Rechner. So weiß ich wenigstens immer schon bei der Planung was ich an Gewicht mit mir rumschleppe !!

gruß Frank

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.272
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Mai 2007 um 06:03

frank zander:
    soweit waren wir ja auh schon mal.
    interessanter ist die frage, wie Du das Gesamtgewicht Deiner Verkabelung vorher incl. transport weißt - werden die Cases dann vorher mitdisponiert, verwendest Du relativ leichtgewichtige Kunststoffkisten oder wie läuft das?

Logo finde ich ratzfatz raus was drei 10m Schukostrippen in einer Alditüte wigen, aber wie ist es dann bei einem 120er kabelsarg, in den nebenbei auch noch drei kurze Alupipes, eine Kabelmatte und ein halber Karton Gaffa mitkommen... Da ist eben die Frage wie hoch man den Anteil der Verpackung prozentual ansetzt - und das ist ja der eigentliche Casus Cnaxus... (Von einem Mittelwert aus verschiedenen kabelquerschnitten wie beispielsweise 1,5mm² / 2,5mm² bei Schuko und Laka haben wir dabei noch nicht mal gesprochen...)

und die Cases wiegen nix, oder werden immer gleich vorher mitdisponiert?

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement