1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. steffen.haas

Beiträge von steffen.haas

• Bräuchte mal schnell ein Datenblatt... (Seilfrosch)

• steffen.haas
    • 2. Januar 2007 um 21:27

Moin,

http://www.reutlinger.de/2.Seite_home.htm

du meinst sicher den Typ Drahtseilhalter 50S.

Grüße, der Steffen

• Safen am Schnellverbindungsglied?

• steffen.haas
    • 12. November 2006 um 19:50

Natürlich ist das okay, ich würde die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise sogar dem durchziehen des Stahlseiles vorziehen, da das Seil an einem solchen Loch eher geknickt und so instabil werden kann.
    Ein Kettbiner oder Schnellverbindungsglied sollten da ein Auffangen schon eher aushalten.
    Außerdem kann ich empfehlen in der Manual nachzuschauen, was der Hersteller dazu sagt!

Grüße aus dem regnerischen FFM, der Steffen!

• Truss queer über Feuerwehrzufahrt?

• steffen.haas
    • 21. Juni 2006 um 00:35

@ Stefan:
    Eine Standard-Drehleiter DLK 23-12 (Metz L 32 o.ä.) hat eine Höhe von max. 3,3 m,sollte also passen. Eine DLK 23-12 n.B. hat eine Höhe von unter 3 m. Meines Wissens gibt es in D keine genormten Fahrzeuge mit einer Höhe über 3,5 m, deshalb wahrscheinlich auch die Ausmaße 3x3,5 m. Dies ist übrigens auch das Standardmaß für Tore in Feuerwehrhäusern. Probleme könnte es nur mit Wechselladern mit Container geben oder mit Fahrzeugen a la "Wir-haben-auf-einem-Auto-das-was-andere-im-Löschzug-haben".

Aber keine Feuerwehr wird euch schlagen, wenn ihr die Durchfahrt ein wenig breiter und höher baut!!! Ich spreche da aus Erfahrung.

• Reset Yamaha 01 V

• steffen.haas
    • 21. Oktober 2005 um 12:59

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß, der Steffen

• Reset Yamaha 01 V

• steffen.haas
    • 21. Oktober 2005 um 11:16

Hallo Gemeinde,

folgende Frage: Ich habe hier ein Yamaha 01 V liegen bei dem so ziemlich alle Einstellungen sehr customized sind. Meine Frage wäre deshalb, ob es eine Möglichkeit gibt das 01V auf die Herstellerwerte zu reseten. Ich weiß, dass das wahrscheinlich in der Manual steht, im Moment habe ich aber weder Zeit noch Muße mir das ganze anzuschauen.

Danke sagt der Steffen

• Sicherheitsschuhe!?

• steffen.haas
    • 11. Juni 2005 um 01:40

Mein Tip zum Thema Arbeitsschuhwerk: HAIX.
    Sind zwar höllisch teuer, dafür kriegst du aber das meiner Meinung nach Beste, was der Markt in diesem Bereich zu bieten hat.

http://www.haix.de

• Dimmerpack (max. 30A) + CEE 32

• steffen.haas
    • 23. Dezember 2004 um 17:43

Ja!

LG und ein frohes Fest wünscht

der Steffen

• Scanner oder Moving Head

• steffen.haas
    • 2. Dezember 2004 um 17:20

Hallo, so aus dem Bauch heraus:

Vorteile MH:

-mehr Pan/Tilt
    -universeller einsetzbar (gehängt, auf dem Boden, auf nem Podest)
    -bessere Optiken
    -vielseitiger Markt

Vorteile Scanner:

-billiger
    -schneller
    -einfacher zu programmieren/bedienen

Es kommt natürlich wie immer auf den Einsatzzweck an, für ne Disco würde ich eher Scanner empfelen, für Konzerte, Galas.... tendiere ich eher zu den Wackeleimern.

LG, der Steffen

• Unkostenbeitrag fürs DJing??

• steffen.haas
    • 28. November 2004 um 09:50

es gibt keine Unkosten, das heißt KOSTEN!

• Werbewände aufstellen für VA

• steffen.haas
    • 29. September 2004 um 17:28

Hallo,

ich würde einen Turm aus Layher Allround mit quadratischem Gundriss bauen(oder vom Gerüstbauer meines Vertrauens bauen lassen), das ganze an Betonklötzen der Baufirma deines Vertrauens abspannen und gut ist.
    Mit Gerüststangen und Schellen würde ich sowas nicht bauen, ist zu umständlich und ein statischer Nachweis für eine solche Konstrution ist sehr schwer zu führen.
    http://www.layher.de/de/produkte/allround.htm

LG, der Steffen

• "Fliegend aufhängen!"

• steffen.haas
    • 14. September 2004 um 22:46

Ups, vergessen, Ä geht ja in Internetadressen noch nicht(obwohl ich letztens nen Bericht gesehen habe, dass ne deutsche Firma das jetzt in ihr Programm aufgenommen hat).

LG, der Steffen

• "Fliegend aufhängen!"

• steffen.haas
    • 14. September 2004 um 20:08

Hallo Thaifun,

unter ner fliegenden Installation von Trussen und allem anderem Kladderradatsch versteht man, wenn diese Dinge in die Decke der Halle gehängt werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man das machen kann, die einfachste ist, wenn man in vorhandene Hängepunkte Motoren hängt, diese mittels einer Rundschlinge oder ähnlichem mit mit der Truss verbindet (sichern nicht vergessen) und das ganze dann in die Hallendecke fährt.
    Dazu solltest du dir folgendes mal anschauen:
    http://www.vplt.org: Rechte und Regeln, hier interessant der SR 1.0 und 2.0 sowie die BGV C1
    Dort sind viele Beispiele gezeigt.
    Ansonsten interessant sind folgende Seiten:
    http://www.hbernstädt.de, hier der Bereich Bühnentechnik

LG, der steffen

• Starkstrom ---> 230V

• steffen.haas
    • 14. September 2004 um 19:58

@ da user: ganz korrekt heißt es übrigens Dreiphasenwechselstrom, wie es auch in dem Link zu Wikipedia geschrieben steht, Dreh-und Kraftstrom sind beide nicht technisch korrekt sondern umgangssprachlich, aber jedesmal von Dreiphasenwechselstrom zu sprechen wäre auch echt bißchen zu umständlich.

LG, der Steffen

• 2 x Fi ? Was passiert ?

• steffen.haas
    • 24. August 2004 um 20:32

Hallo Hausmeister,

ich kann Tobias nur zustimmen.
    mit Selektivität ist gemeint, dass der RCD, der dem Verbraucher am nächsten sitzt auch den geringsten Nennauslösstrom hat, damit dir nicht zuerst der RCD in der Hauptvertilung fliegt. So kannst du z.B. die Kraftstromanschlüsse in deiner Hauptverteilung über einen RCD mit 300 mA schützen und in dein Dimmerrack einen mit 30 mA einbauen, dann sollte zuerst immer der im Rack fliegen und andere Anschlüsse deines Hauptverteilers bleiben unberührt.
    Ansonsten habe ich es noch nie erlebt, dass 2 RCD sich gegenseitig stören (ich frage mich auch, wie das denn wohl gehen soll).

LG, der Steffen

• Stromversorgung in der Truss

• steffen.haas
    • 27. Mai 2004 um 18:45

@ Tom:

Zitat

da tust dir ein kabel nehmen und in den gewünschten abständen eine aufputz dose

Ja ne, is klar. was meinst du warum diese diese Dosen Installationsartikel sind? Weil man sie einmal an die Wand schraubt und dann dort belässt. Sie sind garantiert nicht zur mehrfachen flexiblen Verlegung gedacht. Sie Haben keine Zugentlastung, sind nicht stabil genug und einfach nicht für sowas gedacht.

Zitat

wenn dir das zu unflexibel ist nimmste einfach schuko buchsen, lüsterklemmen und schrumpfschlauch.

NEEEEEEIIIIIIIN, da kannst du auch gleich dein ganzes Rigg unter Strom setzen, so klaut dir wenigstens keiner deine Sachen. Lüsterklemmen und Schrumpfschlauch, so bauen hier nur die russischen Tourneetheater ihre Verteilungen, aber bei denen gibt es auch keine VDE und die haben eh genug Leute, wenn da mal einer geröstet wird, dannfält das nicht so in's Gewicht.

@ DJ-Jaja: Wenn du von deiner Lösung weg willst (die eigentlich ganz OK ist, dann befolge doch bitte den Tipp von Pa-Peter,der übrigens auch amtlich ist, und nicht das unwissende Geschwätz anderer.

Ach ja, nochmal zu Tom:

Zitat

und wenns immer der selbe aufbau ist, würde ich fast sagen, dass du die lösung mit den aufputz dosen fest installierst.
    Es ist eben nicht immer der selbe Aufbau, er sprach ja auchvon mal 8, mal 12 m Länge der Truss. Außerdem glaube ich kaum, dass er einen so großen Truck haben wird, in dem er ne 8 m lange Truss transportieren kann. hier werden deine Aufputzdosen auch höchstens 2-3 Aufbauten überleben, dann sind die auch hinüber.

Also, Aufputzdosen gehören an die Wand und Lüsterklemmen nicht in die Verkabelung im Rigg.

LG, der Steffen

• Hilfe BGV A2 Prüfung

• steffen.haas
    • 4. Mai 2004 um 15:55

Hallo Michael,

wegen der CE-Norm kannst du ganz einfach mal auf deine Geräte schauen, ob sie ein solches Prüfzeichen haben. es ist leicht zu erkennen, CE steht nämlich drin.
    Was die BGV A2 Prüfung angeht, so kannst du diese von jeder Elektrofachkraft (Meister, besonders geschulte Personen etc.) machen lassen. Es gibt Aufkleber für Geräte, auf denen das Prüfdatum steht, für gewöhnlich reichen die. Außerdem haben die meisten Messgeräte noch die Möglichkeit ein Protokoll auszudrucken, dass du als Nachweis abheften kannst. zum Tüv brauchst du deshalb nicht, ich wüßte auch nicht, ob die das überhaupt anbieten. Außerdem sollte jeder größere Elektroinstallationsbetrieb in der Lage sein die Messungen zu machen. Wenn du ein Kraftwerk in deiner Nähe hast kannst du dich auch da mal erkundigen, die haben ganze Prüfschränke und viele Azubis, die das auch lernen müssen.

LG, der STeffen

• Safeties/Stahlseil

• steffen.haas
    • 27. April 2004 um 02:22

Hallo Leute.

Da kommt man von der Arbeit und findet diesen Thread.

Zitat

Ich meine ich betreibe das schon ein bisschen professioneller und es soll ja halten und auch gut aussehen.

Na ja, Einbildung ist auch ne Bildung.
    Mit deinen Vorschlägen hast du dich in meinen Augen ja sowas von disqualifiziert, dagegen ist ja sogar DJRider nen Superprofi.
    1. Mit Lüsterklemmen verbindet man elektrische Leitungen und keine Stahlseile.
    2. Safeties haben Großen Belastungen standzuhalten und sollten deshalb von einem hergestellt werden der das kann(Seiler etc.)
    3. Für den Fall, dass du mit Lüsterklemmen Seilklemmen nach DIN 1142 meinst, diese sind in der VT nicht zugelassen.

Da aber keiner dumm sterben soll habe ich dir mal nen paar Links kopiert, bei denen du dich bilden kannst:

http://www.vplt.org
    Berufsverband der VTler, hier ist interessant der Punkt: Recht und Regeln

http://www.mts-medientechnik.de/specials_phara.htm
    sehr gute Sammlung von relevanten Vorschriften für Veranstaltungen.

http://home.t-online.de/home/320036080288-/
    Seite von Herbert Bernstädt, hat dem Thema ne ganze Seite gewidmet.

So, bevor du weiter irgend nen Müll baust, lese dir bitte die Sachen durch, ne Invalidenrente ist nämlich sauteuer.

LG, der Steffen

• Ist das erlaubt?(Lift mit 3 von 4 Beinen)

• steffen.haas
    • 2. April 2004 um 08:38

Hallo Gemeinde,

natürlich ist ein solcher Aufbau nicht zulässig, da Produkte wie Lifte immer nur so aufgebaut werden dürfen wie der Hersteller es vorgesehen hat, ansonsten übernimmt dieser nämlich auch keine Haftung im Schadensfall. Die Ausleger an Towern sind dazu da die Last des Towers zutragen und diesen auszunivellieren. Werden anstatt von 4 vorgesehenen Füßen nur 3 angebaut, so ist dies nicht zulässig.

LG, der Steffen

• 6er BAR verkabelung so korrekt?

• steffen.haas
    • 28. Februar 2004 um 07:46

Ja klar ist das zulässig, ansonsten wären 99 % aller Doppelsteckdosen im Haus unzulässig.

LG, der Steffen

• Baustromverteiler 63A

• steffen.haas
    • 4. Februar 2004 um 23:42

Hallo,

klick http://www.caleidoscope.de und lass dir von denen einen bauen!
    Entspricht dann genau deinen Anforderungen, ist zu 100 % safe und ist robust.

lg, Steffen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™