1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Finelight

Beiträge von Finelight

• Theatertechnik gegen hohe Luftfeuchtigkeit schützen

• Finelight
    • 10. Dezember 2013 um 23:47

Hallo Stefan,

ich kenne deine Situation sehr gut. Ich habe einige Zeit bei einem Mitbewerber (in Tunesien/Djerba und Zypern) gearbeitet.

Safeties haben wir regelmäßig in Diesel oder Heizöl eingelegt - dann haben die mit Glück 2 Jahre überlebt. Probleme mit Moving Heads hatten wir selten/nie. Die wurden pro Quartal einmal durchgepustet, ausgepinselt und geölt. Kapitale Ausfälle habe ich in der Zeit nie erlebt. Beides waren im übrigen Ganzjahres-Clubs. Die Geräte wurden zur Benutzung eingeschaltet und danach wieder ausgeschaltet.

Im Outdoorbereich haben wir Outdoor-PARs eingesetzt, mit intelligentem Licht haben wir da eher schlechte Erfahrungen gehabt - dann wurde sowas halt nicht eingesetzt. Unsere Lautsprecher waren speziell beschichtet. Pulte waren eher aus der günstigen Serie. Es ist einfacher ein 2. analoges Behringer im Lager zu haben als irgendwas digitales, was digitales. Dimmer etc. waren auch aus der günstigen Serie.

Wie äußern sich denn die Probleme der Lampen?

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Finelight
    • 27. Juli 2013 um 18:10

Hallo,

es ist doch überhaupt kein Problem einen Monitorsend pre EQ zu schicken!

Das geht sogar Kanalweise. Es gibt die Möglichkeiten:
    a) pre-EQ
    b) post-EQ
    c) pre-Fader
    d) post Fader

Hierzu den Bus selektieren und dann im Config-Fenster das entsprechend auswählen.

Gruß

• Grundsätzliche Tips um eine Bühne zu beleuchten

• Finelight
    • 17. Juli 2013 um 15:32

Ich finde schön:

Hinten
    4 oder mehr 6er Bars Par

Vorne
    Must have:
    Weißlicht in Form von Stufenlinsen, PCs oder asym. Fluter. Schön ist dabei, wenn man nicht mit 2 Lampen die Bühne hell machen muss, sondern verschiedene Bereich einzeln Hell machen kann.
    z.B. Bühne links, Bühne rechts, Bühne mitte (das ist in meinen Augen die wichtigste Position)

Zusätzlich nice to have:
    2 6er Bars Par 64 CP62 um einzelne Positionen (Gitarre, Bass) in einzelnen Farben ein wenig absaufen zu lassen, sprich: Wenn ich dir Grundhelligkeit/das Weißlicht an den Musikerpositionen zurück ziehe steht er nicht im Dunkeln, sondern in einer Farbe - bei mir sind das in der Regel Rot oder Blau. Mit 2 Farben kann ich jeweils 3 Position beleuchten, oft kommt man damit schon weiter.

Moving Heads/Wackellicht brauche ich in dieser Größe noch nicht. Wenn sie da sind: Bitte möglichst weit nach hinten. Gerne verteilt am Boden und im Dach (Weniger als 4 Wackellampen sind in meinen Augen Quatsch. 4 Wackellampen bitte einfach in eine Reihe.). Das ganze für Standard Rock'n Roll bitte in symetrisch ("Symmetrie ist die Schönheit der Dummen. - Lasst es uns für Dumme bauen").

Für Musthave brauche ich also mind. 12 Dimmerkanäle, für schön mind. 24 Ch.

Wenn du Strobes brauchst kannst du im LED-Bereich durchaus fündig werden - ich möchte in einer klassischen Rock'n Roll Bühne aber keine LED-PARs o.ä.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Finelight
    • 11. April 2013 um 14:55

Hallo,

zum linken ist zu sagen, dass es wie bei der genannten Yamaha-Kiste ist. Also es lassen sich immer nur ungerade Kanäle mit dem direkt folgenden gerade Kanal pairen/linken.

• Finelight
    • 25. März 2013 um 23:45

Hallo Christian,

du kannst doch bis zu 22 Ausgänge + L/R fahren. Du hast ja auch immer noch die 6 AUX-Out und den AES/EBU des Pultes zur freien Verfügung. Selbst wenn du die Amps nicht via AES/EBU anfahren kannst hast du noch 20 Ausgänge.

Mit sportlichen Grüßen aus Duisburg
    Robin

• einzelne Dimmerkanäle flackern

• Finelight
    • 14. März 2013 um 14:21

Just in dieser Woche habe ich von einer Produktion (mit GrandMA2 OnPC Wing) eine Mail erhalten, wonach dort massive Probleme bei der Nutzung von digitalen LLT Dimmern auftreten. Auch hier Flackern.

Einzige Lösung ist dort wohl jeweils ein Gerät welches das Signal neu zusammensetzt (LLT SMS-28). Ich vermute, daher eher Timing-Probleme in Verbindung mit dem OnPC Wing.

• Traurig aber einfach das Letzte, was eine Party VA braucht

• Finelight
    • 31. Januar 2013 um 18:06

Im Ende ist es doch immer das gleiche. Murphy sagt: Es wird immer das Gerät kaputt gehen, was nicht als Spare vorhanden ist. Sei es die Endstufe (dabei hab ich doch extra noch ein Pult dabei), sei es der Zuspieler (dabei hab ich doch noch 'ne Ersatzendstufe dabei), oder der DJ bekommt von einem Gast was vor den Kopp (dabei hatte er doch Zuspieler, Pult, Endstufe als Spare dabei).

Alles schon erlebt - einzig eine kaputte Endstufe noch nicht. Aber Murphy wird immer etwas finden was du nicht als Ersatz dabei hast. Und wenn wir alle ganz ehrlich sind: Auch PA-Vermieter/Techniker/Clubbetreiber haben nicht immer jedes Gerät nochmal als Ersatz vor Ort. Und selbst wenn es vor Ort ist: Vor Ort ist nicht = am Start.

• I want more of...

• Finelight
    • 25. Oktober 2012 um 17:24

Das schönste war bis jetzt eine spontane After-Show Party mit der Crew während die Band sich direkt nach dem Konzert zur 1Live Krone verabschiedet hatte. Das Problem der Band war nur: Lokale Crew und Produktionscrew hatten nichts mehr zu trinken im Bus übrig gelassen.

Crew war glücklich und zufrieden, als ich am nächsten Morgen in die zum Produktionsbüro umfunktionierte Regie kam lag da noch ne kleine Sammlung mit Süßigkeiten und Grüße für die Lokalen. Solche Bands sind immer wieder willkommen!

• Anschaffung Licht Mischpult

• Finelight
    • 18. September 2012 um 16:43

Hallo ROF,

ein Lightcommander (mein Lieblingspult wenn es nur um konv. Rock'n Roll-Licht geht) ist die falsche Wahl wenn es irgendwann in die Richtung MLs gehen soll. Spontan fallen mir in der Preisklasse keine Pulte ein, die

a) Rider-tauglich sind
    b) mind. 48 Kanäle können
    c) Standard sind/von jedem Lichtler (ohne Einweisung) genutzt werden können - das schließt im übrigen meiner Meinung nach eine der üblichen PC-Lösungen aus...

Wenn man ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen will wäre eine Avolites Pearl Tiger vielleicht eine Lösung. Die ist (für den kleinen Bereich) Rider fest und kann sowohl konv. als auch intelligentes Licht.

• Freelancer: welche technische Ausrüstung wird vorausgesetzt?

• Finelight
    • 10. August 2012 um 15:53

Moin,

als Lichtler habe ich in der Regel Ipad und Laptop dabei, außerdem Leatherman, Beschriftungsband und einen Edding. Inzwischen (bei Messejobs) auch immer öfter einen WLAN Router.

WLAN Router ist dann super, wenn die Großmutter mal wieder in der Küche steht und man nix sieht. Dann kommt das IPad zum Einsatz und das Einleuchten geht schneller und einfacher. Auf Wunsch des Kunden verbleibt der WLAN Router danach im Pult und er bekommt 3-4 Programme auf sein iPhone. Das kostet dann aber extra. Ich bringe aber grundsätzlich keine DMX 3/5 Pol Adapter mehr mit. Die soll bitte die Company stellen. Die Dinger werden offensichtlich von manchen Kollegen als Catering-Ersatz genommen und finden hinterher nicht mehr Heim.

• Was ein Wohlfühl-Venue wirklich ausmacht...

• Finelight
    • 30. Mai 2012 um 22:26

Jo,

Trockner, Waschmaschinen und Duschen haben wir natürlich auch....

• Was ein Wohlfühl-Venue wirklich ausmacht...

• Finelight
    • 30. Mai 2012 um 21:04

Als Haustechniker eines Clubs habe ich mir schon vor Jahren angewöhnt morgens als erstes die Frage zu stellen: Möchtest du einen Kaffee?

Die meisten Kollegen sind da glücklich drüber und man kann bei diesem 1. Kaffee kurz das wichtigste abklären (wo steht das Pult, hier sind die DMX Linien.....). Wenn ich selbst in eine Venue komme möchte ich es ähnlich haben (als NICHT-Kaffee-Trinker!). Es zeigt nämlich als erstes: Du bist hier willkommen und der Haustechniker ist auch ein Mensch und hat den grauen Kittel zuhause vergessen.

Auch wir haben in den letzten Jahren festgestellt, das gutes Catering enorm wichtig ist. Vieles macht am Ende des Tages einfach der persönliche Wohlfühlfaktor aus. Und wenn es nur Mars und Snickers gegen Geld aus einem Automaten gibt, die Cola von Aldi kommt dann stimmt auch dieser Wohlfühlfaktor nicht.

• Welcher Controller

• Finelight
    • 11. Mai 2012 um 18:59

Natürlich geht es auch darum Fehlerquellen auszuschließen. Darum soll es ja auch z.B. nur eine Position geben wo es bedient werden kann. Dafür bietet sich halt der Controller an, da dort der jeweilige Techniker auf jeden Fall die Endstufen einschalten muss, einen entsprechenden Wahlschalter kann man dort aber auch an die Wand dübeln.

@JohnnyTrance
    Das könnte man. Hat aber den Nachteil, dass es immer mal wieder Fälle gibt, wo ein Techniker nur ne Mono-Summe auf die Infras haben möchte etc. Dann ist wieder Stricken angesagt, was wir eigentlich loswerden wollen.

marcoboy
    Wir werden uns das Gerät mal anschauen...

Ansonsten werden wir uns auch mal den Four-Audio anschauen.#

Danke erstmal für die Hinweise, ich werde bescheid sagen, was es geworden ist.

• Welcher Controller

• Finelight
    • 11. Mai 2012 um 17:26

Das Budget ist nicht der ausschlaggebende Punkt. Wichtig ist für uns die direkte Bedienbarkeit an der Hardware (darum auch das XTA-Beispiel).

Zur Erklärung:
    Venue mit ca. 1100 Personen Kapazität. Über den Controller soll auch von nur eingewiesenem Personal das richtige Setup ausgewählt werden.

z.B.:
    Discobetrieb (Front komplett inkl. Infras und DJ Monitoring)
    Kabarett-VA (Front komplett inkl. Infras und Frontfill)
    Rock'n Roll-VA (Front, Infras über weiteren Eingang)
    Rock'n Roll-VA groß (Front, Infras über weiteren Eingang, zusätzliche Frontstacks paralell zur vorhandenen Anlage)

Zumindest Disco, Kabarett und Rock'n Roll sollte ohne Probleme von einem einfachen Haustechniker sinnvoll geschaltet werden können. Am besten direkt am Gerät (da muss er ja auf jedem Fall auch die Amps einschalten....)

Im Controller soll das übliche laufen: Timealignment, Cross-Over, Compressor/Limiter/Ducking, Raumentzerrung. Es soll nicht den Geschmacks-EQ des FOH-Mannes ersetzen.

• Welcher Controller

• Finelight
    • 11. Mai 2012 um 15:10

Für eine Festinstallation suchen wir einen Controller.

Vorgaben:
    mind. 4 In, 8 Out
    Vom Bediener ohne Menues direkt auf der (Hardware-)Oberfläche umschaltbar (4 Presets).

Also ähnlich wie der XTA DP6i, jedoch mit 4 Ins. Kennt jemand entsprechende Alternativen?

• Kabuki system in Tunesien

• Finelight
    • 24. März 2012 um 22:30

Hallo,

ich habe mal ein paar Monate in Tunesien gelebt.

Aus eigener Erfahrung (jedoch vor der Revolution): Material schicken funktioniert nicht. Das Material steht über Monate im Zoll, je nachdem wo es steht (z.B. Hafen Tunis) klappt das auch mit einem Taschengeld nicht.

Wir haben gute Erfahrungen mit "Kofferimporten" gemacht. Sprich: Ab in den Koffer damit und gemützlich durch den Zoll laufen ;-). Wir haben sogar 18' Speaker auf diesem Weg ins Land bekommen.

Ich habe aber auch noch Kontakt zu einem ehem. Arbeitskollege, der dort seit 15 Jahren als Tech arbeitet. Der hat natürlich auch örtliche Kontakte. Wenn du eine Telefonnummer brauchst schreib mir bitte ne PM.

Andererseits wird lokales Material oft in einem Zustand sein, dass man es nicht nutzen kann/möchte.

Gruß
    Robin

• Woher leises Aggregat fürs Sauerland?

• Finelight
    • 29. Februar 2012 um 22:41

Im Sauerland (den Namen hören wir hier in Duisburg übrigens nicht so gerne ;-)) würde ich die Firma Horlemann aus Uedem am Niederrhein empfehlen. Ansonsten kann man natürlich auch Agreko anfragen, ich habe mit Agreko eher schlechte und mit Horlemann sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Warnung vor ***************

• Finelight
    • 11. Januar 2012 um 00:23

Ich verstehe die "Warnung" auch nicht.

Du hast einer Firma (im Auftrage deines Kunden) den Auftrag zur Reperatur erteilt. Das dein Kunde nun insolvent ist ist doch Dein wirtschaftliches Risiko. Was hat die Firma Soundsystems24 damit zu tun? Ob du deinem Kunden eine Rechnung gestellt hast kann denen doch total egal sein. MIR WÄRE ES EGAL.

Adresse entfernt.

• Womit Klettband an Alu ankleben?

• Finelight
    • 16. September 2011 um 08:18

Die Version von Eric haben wir auch an unseren Bütecs um damit Scirtings zu machen. Funktioniert top und hält!

• Erfahrungen zum Robe Robin 300e Spot/3Plasma Spot

• Finelight
    • 12. September 2011 um 11:10

Hallo liebe Kollegen,

bei uns steht die Anschaffung von 12 Moving Heads an. In der Vergangenheit haben wir regelmäßig Martin MAC 250 Entour genutzt. Regelmäßig fehlen uns hier aber Iris und Zoom als Feature.

Wer hat Erfahrungen mit den Geräten und kann etwas zur Fehleranfälligkeit, Problemen etc. sagen?

Vielen Dank!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™