1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Finelight

Beiträge von Finelight

• Licon Create Generator

• Finelight
    • 7. Februar 2008 um 09:49

Hallo Eiler Sepp,

fangen wir bei 2 an (bei 1 habe ich auch keine Antwort ;-))

Ich gehe davon aus, dass du eine Licon CX hast. Nur diese und die Licon 1X haben einen DMX-In. Die Licon 1 hat diesen nicht.

zu 2:
    Du kannst deine CX auch als DMX Merger benutzen. Das heißt du brauchst keine 2. Leitung legen.

zu 3:
    Ja, du kannst ein Fixture "NORMALE LAMPE" anlegen. Dem einen DMX Kanal legst du als Dimmer an und weißt Brightness zu. Nur so kann die Lampe auf den Fader reagieren. Du brauchst aber nicht jeweils für jede einzelne Lampe ein Fix anlegen. Du legst ja auch nicht ein Fixture "Mac 500 links außen in der Backtruss" an.

• Karfreitag - tanzverbot?!?!

• Finelight
    • 29. Januar 2008 um 00:50

Die Regelung "5 Uhr bis 18 Uhr" steht in keinem Zusammenhang mit dem Karfreitag. Einzig der Allerheiligentag und der Totensonntag sind hiervon betroffen.

Siehe §6 Abs. 2. Darauf deutet auch Abs.4 hin. Dort wird beschrieben, dass Rundfunksendungen an Feiertagen lt. Abs. 1 + 2 von 5-18 Uhr entsprechend zu wählen sind, an Feiertagen lt. Abs. 3 (nur der Karfreitag) von 0 Uhr bis 6 Uhr am nächsten Tag.

• Karfreitag - tanzverbot?!?!

• Finelight
    • 28. Januar 2008 um 14:05

Wenn ich schon zitiert werde, dann möchte ich auch direkt antworten:

Zitat von "Finelight"

§ 5
    Verbotene Veranstaltungen

(1) An Sonn- und Feiertagen sind während der Hauptzeit des Gottesdienstes verboten: öffentliche Versammlungen unter freiem Himmel und öffentliche Auf- und Umzüge, die nicht mit dem Gottesdienst zusammenhängen, alle der Unterhaltung dienenden öffentlichen Veranstaltungen, bei denen nicht ein höheres Interesse der Kunst, Wissenschaft oder Volksbildung vorliegt, öffentliche Versammlungen in geschlossenen Räumen, soweit hierdurch der Gottesdienst unmittelbar gestört wird, größere sportliche Veranstaltungen und solche, durch die der Gottesdienst unmittelbar gestört wird.

Dieses Verbot gilt nicht für den 3. Oktober, wenn dieser Tag auf einen Wochentag fällt. Es gilt ferner nicht für gewerkschaftliche Veranstaltungen am 1. Mai. Als Hauptzeit des Gottesdienstes gilt die Zeit von 6 bis 11 Uhr. Die örtliche Ordnungsbehörde kann im Einvernehmen mit den Kirchen festlegen, daß diese Zeit bereits vor 11 Uhr endet.
    (2) Soweit Märkte an Sonn- und Feiertagen zugelassen sind, dürfen sie erst nach der ortsüblichen Zeit des Hauptgottesdienstes beginnen. Die ortsübliche Zeit des Hauptgottesdienstes wird von der örtlichen Ordnungsbehörde im Einvernehmen mit der Kirche festgelegt; sie darf zwei Stunden nicht überschreiten und muß in der Hauptzeit des Gottesdienstes liegen.

§ 6
    Stille Feiertage

(1)(...)

(2) Am Allerheiligentag und am Totensonntag sind zusätzlich verboten:

alle in Absatz 1 genannten Veranstaltungen von 5 Uhr bis 18 Uhr.

(3) Am Karfreitag sind zusätzlich verboten:
    alle in Absatz 1 genannten Veranstaltungen bis zum nächsten Tag 6 Uhr, mit Ausnahme der Großmärkte, die bis zum nächsten Tag 3 Uhr verboten sind,
    alle nicht öffentlichen unterhaltenden Veranstaltungen außerhalb von Wohnungen bis zum nächsten Tag 6 Uhr,
    die Vorführung von Filmen, die nicht vom Kultusminister oder der von ihm bestimmten Stelle als zur Aufführung am Karfreitag geeignet anerkannt sind, bis zum nächsten Tag 6 Uhr,
    Veranstaltungen, Theater- und musikalische Aufführungen, Filmvorführungen und Vorträge jeglicher Art, auch ernsten Charakters, während der Hauptzeit des Gottesdienstes.

(4) Bei Rundfunksendungen ist während der Zeit von 5 Uhr bis 18 Uhr (Absätze 1 und 2) und von 0 Uhr bis zum nächsten Tag 6 Uhr (Absatz 3) auf den ernsten Charakter der stillen Feiertage Rücksicht zu nehmen.

§ 7
    Sonstige Verbote

(1) Am Gründonnerstag ist ab 18 Uhr öffentlicher Tanz verboten.

Alles anzeigen

Also es steht nirgendwo, dass am Karfreitag von 0:00 bis 5:00 Uhr Veranstaltungen stattfinden dürfen

Vielmehr bezieht sich der Absatz auf die ARTEN von Veranstaltungen, die im Absatz 1 genauer definiert sind.

Zitat

(...)alle in Absatz 1 genannten Veranstaltungen bis zum nächsten Tag 6 Uhr (...)

Ich kann dir aber nicht sagen, ob dieses Gesetz
    a) in der von mir zitierten Form
    b) in deinem Bundesland
    gilt.

Ansonsten Google ist dein Freund.

• Lichtpult o. Software Diskotheken Installation???

• Finelight
    • 11. Januar 2008 um 11:24

Die Frage ist doch:

Welches Material wird in welcher Anzahl verbaut. Gibt es (evtl. in Zukunft) eine Videogeschichte, die vom LJ mitbedient wird? Ich kenne Diskos, die mit nem 12/2 LiCo auskommen und welche bei denen die GrandMA Fullsize voll ausgenutzt wird. Das Masterpiece ist ein etabliertes Pult im Diskobereich. Vor allem weitgehend unkapputbar.

Neben der Überlegung: Welches Pult gehört auch immer eine Überlegung dazu wer das ganze bedienen soll.

a) ein "Techniker", also jemand der das Pult kennt, eigenständig Programmieren kann
    b) ein "LJ" - der Knöpfe zur richtigen Zeit im richtigen Takt drücken kann
    c) ein "wenn ich groß bin werde ich DJ" - Ej Scheiße spielt der DJ ne Kacke, dass kann ich vieeeel besser
    d) ein "ACHTUNG! MÄÄÄÄDELS", "Darf ich mich vorstellen, ich bin der bestaussehendste Mann hier in der Disko, außerdem kann ich auch richtig gut saufen"

Dementsprechend sieht das Pult halt nach ca. 3 1/2 Wochen aus. Wenn der Sambuca vom ersten Abend noch immer auf dem Pult klebt weiss man doch dann spätestens Bescheid.

Groetjes
    Robin (der sich immer bei a) eingeordnet hat (und auch keinen Sambuca getrunken hat)

• Kerzen in Diskothek

• Finelight
    • 10. Januar 2008 um 20:38

Und auch drauf aufpassen, dass die Kerze an sich ja auch heiß tropfen kann. Da braucht gar nicht viel passieren, aber wenn der erste Gast die neue Jacke reklamiert ist der Ärger garantiert.

• DMX Steuersignal in der Mitte des Busses einschleifen

• Finelight
    • 9. Januar 2008 um 10:59

Wir haben inzwischen die GLP 19' Splitter im Einsatz, die tun was sie sollen. Schlechte Erfahrungen haben wir mit den Botex/Easytec Splittern gemacht.

• Neuer EQ, Reverb und Delay Gerät?

• Finelight
    • 7. Januar 2008 um 01:16

Also bei Master EQs sind BSS und Klark gaaaanz toll.

Die Frage ist aber: welches Budget hast du für die Geräte? Ein paar Hinweise könnten helfen :)

• Bidatong PMR A oder Kenwood TK3101

• Finelight
    • 3. Januar 2008 um 15:49

Wir haben einige von den Bidatong.

Ich hatte aber ansonsten immer nur Motorola in der Hand zum Vergleich Kenwood kann ich also nichts sagen.

Was die Bidatong nicht mögen ist das Fallen mit der unteren Akkukante auf harten Boden. Da kann schon mal das Gehäuse aufgeben (bzw. die Feder, welche die Akkuhalterung fixiert).

Von der Sprachqualität bin ich im übrigen wirklich überzeugt. Mein Händler (der Genereralimporteur Bidatong für Europa ist) hat mir damals das Kenwood direkt neben das Bidatong gelegt. Ein Unterschied war (auch innen) nicht erkennbar.

• Werbung, Promotion, Marketing

• Finelight
    • 30. Dezember 2007 um 22:09

im übrigen:

Zitat von "Webseite von DJ-Christian"

Sie haben bereits ein Angebot von einem Mitbewerber eingeholt?

Wir sind immer 10% günstiger, als die Konkurrenz!

Einfach Angebot vorlegen und wir bieten Ihnen ein vergleichbares Angebot mindestens 10% günstiger!

mit solchen Angeboten macht man sich nicht unbedingt Freunde bei den Mitbewerbern.

• Erfahrungen mit Showare "Das Talent"

• Finelight
    • 30. Dezember 2007 um 14:46

Hallo!

Kennt jemand diese Software und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Mich interessieren:
    - Stabilität
    - Support des Herstellers
    - Eindrücke (z.B. Usabilty)

• Wie wichtig zweite PSU?

• Finelight
    • 30. Dezember 2007 um 14:25

Habe das Problem mal vor vielen Jahren bei nem Mitec Joker erlebt. 5 min vor Showbeginn auf !allen! Ausspielwegen einen Brummen mit vollem Pegel.

Wir hatten keine Spare-PSU dabei, also musste das neue Pult aus dem Lager, welches genau einen Tag zuvor gekommen war ran. Auf dem Job die Auflösung aus dem Mitec raus, als das Sparepult kam alles rein, kurzer Linecheck und ab gings (ca. 1 1/2 Stunden Verzögerung). Die Produktion nahm es zum Glück relativ entspannt.

• Gebäudeillumination

• Finelight
    • 19. Dezember 2007 um 14:56

Hallo Horst,

"große Gebäude" kann man z.B. mit PANI-Projektoren anstrahlen. Dies wird aber mit hoher Sicherheit wieder an dem Budget scheitern.

Im kleineren wird sowas auch gerne mit starken Beamern gemacht, mit Gobos in nem Wackler o.ä. habe ich sowas noch nicht probiert, würde es auch nicht unbedingt probieren, da ich die Möglichkeit als zu gering ansehen würde ein befriedigendes Ergebnis zu erreichen.

• Shure SLX Taschensender Eingang drosseln mit Festwiderstand?

• Finelight
    • 19. Dezember 2007 um 09:22

Hallo Peter,

bist du dir sicher, dass dein SLX-Sender nur Line und MIC hat?

Normalerweise sollte der Sender SLX1 3 Möglichkeiten haben. MIC, 0dB, -10dB. Dafür gibt es seitlich einen Schalter.

• Kappen der PA-Stromversorgung im Alarmfall nötig?

• Finelight
    • 11. Dezember 2007 um 14:40

Ich kenne es ganz anders als du Alexander.

Es gibt eine sogenannte Vorrangschaltung. Das heißt z.B. in einer Diskothek: Im Falle eines Auslösens der BMA werden die DJ's stumm geschaltet, eine im Voraus aufgezeichnete Ansage ertönt: Hier spricht der Sicherheitsdienst. Aufgrund eines technischen Problems werden sie gebeten, auf dem kürzesten Weg das Gebäude zu verlassen. Bitte achten Sie auf weitere Durchsagen und folgen Sie den Anweisungen des Sicherheitspersonals. Unsere Techniker arbeiten an einer Lösung des Problems.

Bei Abnahmen von Veranstaltungen durch das Ordnungsamt/Bauordnungsamt wird diese auch immer wieder - auch in neu bzw. temporär errichteten Bereichen - gefordert und überprüft.

Aus unserem Bereich kenne ich es so, dass niemals vor einem Brand gewarnt wird, sondern immer vor einem technischen Problem.

• Sitzgelegenheit am FOH

• Finelight
    • 6. Dezember 2007 um 08:49

Klar...

und für den Produktionsleiter gibt es dann die Aufschrift: Produktionsmaskottchen ;)

• Sitzgelegenheit am FOH

• Finelight
    • 3. Dezember 2007 um 18:55

Na dann herzlichen Glückwunsch!

Dann musst du aber auch mal dein www updaten.

Gruß
    Robin

• Sitzgelegenheit am FOH

• Finelight
    • 3. Dezember 2007 um 15:21
    Zitat

Brauchst Du bei so nen hohen Hocker nicht auch noch das hier?

*scnr* Winken

Lieber Christian....

pass du bloß auf, dass ich nicht die nächsten World Games in deinem Büro veranstalte ;) Da wirst du nicht mehr nur wegen dem bischen Rasen weinen müssen *fggg*.

• Sitzgelegenheit am FOH

• Finelight
    • 3. Dezember 2007 um 09:54

Wir haben von einem nicht näher genannten schwedischen Möbelhaus:
    Der Hocker ist klappbar, wiegt wenig bis gar nichts und kostet sagenhafte 20,- - 25,- € - je nach Höhe. Und das beste: er erfüllt die geforderte Norm bzgl. Tragfähigkeit (eigene Erfahrung ;-))

• Wetterfeste Steckverbindung

• Finelight
    • 19. November 2007 um 11:46

Hallo Mechwerkandi!

Sprichst du von Veam Steckverbindern? Runde nach MIL-Norm mit Metall-Schraubkappe...

Gibt es z.B. bei Sommer

• Meine spektakulärsten Unfälle

• Finelight
    • 13. November 2007 um 15:59

Es war halt wirklich so... Das Pult hat halt genau den Übergang getroffen. Die Kappe war eingedellt und der Fuss hatte ne Beule ;) Passiert ist aber nix grossartiges.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™