1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cruelty

Beiträge von cruelty

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• cruelty
    • 18. Juni 2026 um 14:43
    Zitat von wora

da es ohne latenz sicherlich nicht auskommt, dürfte eine reine monitoranwendung eher schwierig werden. also zumindest für musikalische anwendungen.

Ob die Latenz auf der Vocalspur oder Monitorbus ist, sollte ja eher nebensächlich sein. Aber grundsätzlich: klar, zu viel Latenz wäre ein Ausschlusskriterium.

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• cruelty
    • 18. Juni 2026 um 13:52

Klingt spannend! Funktioniert das auch gut auf dem Monitorweg als Insert? Oder nur auf Vocal Spuren/Bussen?

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• cruelty
    • 15. Juni 2026 um 07:56

Also fehlende Push Funktion ist tatsächlich ein Showstopper. Was haben die sich denn dabei gedacht???

• cruelty
    • 12. Juni 2026 um 08:41

Bei diesem Thread bekommt das Wort A&Hnenforschung eine ganz neue Bedeutung ;)

• cruelty
    • 29. Mai 2026 um 22:24

Kein Unterschied sehe ich auch so. Zukünftige PlugIns sind aber nicht automatisch drin. Bisher war es so, dass Besitzer eines Packs dann günstigere Angebote für neue PlugIns bekommen haben. Find ich okay so.

• cruelty
    • 29. Mai 2026 um 16:23

Kann man einem FX Bus einen physischen Eingang zuweisen?

Ich will über einen FX Bus ein externes Effektgerät einbinden (eigentlich mein Macbook mit einem PlugIn Host). Dafür kann ich ein "empty" Rack nehmen. Und kann den Ausgang des Busses (also quasi den Aux Send) easy einem physischen Ausgang zuordnen. Dem FX Return, den es bei Verwendung eines SQ internen FX ja gibt, kann ich aber keinem physischen Eingang zuordnen, oder habe ich was übersehen? Bei allen anderen Bussen geht das, bei den FX Bussen aber nicht, oder?

Ich muss dafür also extra Eingänge opfern. Naja, dafür hab ich dann aber auch alle Vorteile des Kanals (also Gate, EQ, Kompressor).

Aber schon komisch, oder? Warum kann man den FX Returns keinen externen Eingang zuordnen?

• cruelty
    • 29. Mai 2026 um 14:10
    Zitat von guma

Gerade mal geschaut:

Die Anzahl der SQ5/6 auf Kleinanzeigen wächst inflationär… :P

Und dabei hab ich meins noch nicht mal drin ;)

• cruelty
    • 29. Mai 2026 um 09:13
    Zitat von Loloverde

Wo und welche? Habe gerade ein paar auf der A&H Homepage gesucht und nur die alten Preise gefunden.

Diese PlugIns (SQ+ Pack) erhält man im Moment (es ist unklar wie lange noch) bei Registrierung der SQ+ gratis:

SQ+ Plus Pack is our welcome gift to engineers who want to hit the ground running. Sign up to our newsletter and you’ll unlock an extensive bundle of DEEP and RackExtra FX Add-Ons for free. (RackUltra FX available separately)

Plus Pack brings together the complete library of DEEP and RackExtra FX Add-Ons available for SQ+ including:

• Opto
    • 16T Compressor
    • 16VU Compressor
    • PeakLimiter76
    • Mighty Compressor
    • OptTronik
    • Bus Compressor
    • CompStortion
    • Source Expander
    • Dual Threshold Expander
    • Proportional-Q GEQ
    • Hybrid GEQ
    • DiGi-GEQ
    • De-Esser
    • DynEQ4
    • MultiBD Compressors
    • Bucket Brigade Delay
    • Echo
    • Hypabass

• cruelty
    • 27. Mai 2026 um 15:32

Hab mal bei Thomann gefragt wegen den zusätzlichen 4 FX Bussen. Die haben es geschwind probiert und bestätigt, dass man in den zusätzlichen 4 Bussen alle FX nutzen kann, also nicht nur die Ultra FX.

Damit ist das ganze Teil für mich doch gleich wieder deutlich interessanter geworden. Verdammt!

Falls jemand ein gut ein Jahr altes und recht wenig genutztes SQ5 mit allen PlugIns sucht, ich wäre da gesprächsbereit ;)

• cruelty
    • 26. Mai 2026 um 14:05
    Zitat von wora

Nö.

Das würde auch wenig Sinn machen, denn die UFX Hallprogramme sind einfach merklich besser und die anderen UFX gibt es so im normalen FX auch nicht.

Es ist also auf jeden Fall eine Erweiterung mit NEUEN Effekten

Also dann kann man die zusätzlichen FX Busse GAR NICHT nutzen, wenn die UFX nicht zusätzlich kauft??? Das ist meiner Meinung nach klare Verbrauchertäuschung. In diesem Fall MUSS das Bestandteil des ursprünglichen Produktes sein.

Die zusätzlichen 4 FX Busse wären mir persönlich übrigens wichtiger als die UFX. Ich komme mit dem aktuellen Hall ganz gut klar, hätte aber gerne mehr De-Esser und DynEQ.

• cruelty
    • 26. Mai 2026 um 09:10

Kann ich in den zusätzlichen 4 Ultra FX Engines auch die anderen "Nicht-Ultra" FX laden?

• cruelty
    • 14. April 2026 um 17:28

Ich hab einen 30% Coupon für SQ und Qu add-ons von A&H bekommen. Ich brauch den nicht - hab schon alles ;)

Falls jemand Interesse hat, einfach kurz schreiben.

• A&H Avantis

• cruelty
    • 8. April 2026 um 08:32

Was ein krasses Update! Die 64 Kanäle fand ich tatsächlich an der Avantis schon immer den größten Kritikpunkt. Mit 96 sieht es jetzt schon ganz anders aus.

Bitte liebe A&Hler, macht mal sowas ähnliches für die SQ. Upgrade von 48 auf 64 Kanäle wäre mega! Und ein paar mehr Busse würden da auch nicht schaden.

• cruelty
    • 31. März 2026 um 11:18
    Zitat von guma

Das hat halt den in RE: Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack - Fragen, Tipps und Tricks beschriebenen Nachteil. Wenn es aber weiter mit den USB Sticks so bescheiden läuft, werde ich irgend ein Tablet dafür abstellen und kann die files halt nicht auf einen Win Computwr weiterschieben.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du den Umweg über den USB Stick gehst. Direkt "over the air" pushen klappt bei mir sehr zuverlässig. Das sollte auch über einen WIN Laptop klappen (hab ich aber noch nicht probiert, ich mach alles an nem billigen Samsung Tablet).

Und wenn Du das Showfile dann auf dem SQ hast, kannst Du es von da auch auf ein Tablet "pullen". Die Showverwaltung würde so also auch komplett ohne USB Stick funktionieren (ich mache das so).

• cruelty
    • 31. März 2026 um 09:40
    Zitat von guma

Da man MixPad shows ja auch per „push/pull“ zwischen tablets und SQen hin- und her schieben kann, wäre ich interessiert zu wissen, ob hier überhaupt jemand MixPad auf diese Weise, also PC > MixPad als Editor (nicht als remote) > SQ und wieder zurück nutzt oder ob hier tatsächlich nur Nutzer sind, die nur Pult > USB > Pult bedienen? Wen ich der Einzige bin, hat ja meine Fragestellung an 'typische SQ Anwender“ keinen Sinn!?

Also ich bereite meine Shows immer komplett in Mixpad vor und "pushe" die dann ins Pult. Zurück "pullen" braucht man ja eigentlich nicht, da SQ und Mixpad ja die ganze Zeit gesynced sind. Ich habe auf dem Tablet / Mixpad also immer die letzte Änderung automatisch drin.

Das klappt für mich so auch wunderbar und ich habe bislang noch nichts gefunden, was ich im Mixpad nicht vorbereiten konnte (mir fällt zumindest gerade nichts ein).

Du hattest weiter oben was geschrieben, dass beim DX168 immer bestimmte Ausgänge vorbelegt wären. Das habe ich nicht verstanden. Ich konnte immer alles frei wählen, wie ich es wollte. Hatte hier aber auch kein DX168 sondern bislang "nur" AR2412, AB168 und AR84 im Einsatz. Hab vor ein paar Tagen aber noch eine GX4816 gekauft (hab eine zweite SLink Karte drin). Muss ich die Tage dann eh mal testen...

Und zum USB Port:

Ich hatte zwei Sticks, wo die USB Aufzeichnung nicht sauber funktionierte. Es waren regelmäßig kurze Aussetzer in den Aufnahmen. Sehr ärgerlich. Hab jetzt eine Samsung T7 dran. Seit dem keinerlei Probleme mehr.

• cruelty
    • 23. Februar 2026 um 14:16
    Zitat von wora

was ist denn ein Stock Kompressor?

Vom englischen "stock" = "Bestand". Wird hier in der Bedeutung "zur Grundausstattung gehörend" verwendet. Ist zumindest in meiner bubble standard Slang. Aber sorry fürs denglisch ;)

Der Hinweis von Kilian ist übrigens sehr richtig! Den standard Kompressor nutze ich auch praktisch immer in der "Peak" Einstellung.

Aber wie gesagt: bei fast allen SQ FX (plus Comp), ist die standard Einstellung etwas eigenartig gewählt und die Werkspresets finde ich auch eher suboptimal. Das geht i.d.R. durchaus besser.

• cruelty
    • 23. Februar 2026 um 10:52
    Zitat von guma

Habe mir gestern noch mal willig und ausgeruht 5(!) Stunden mit den A&H FXen im SQ6 im leeren Venue gegeben:

Tut mir leid das sagen zu müssen aber je intensiver ich mich damit beschäftige, um so frustrierender finde ich das. ADT unhörbar oder eiern, nichts wirklich Brauchbares dazwischen, sämtliche SMR Reverbs bestehen aus einem immer gleichen dünnen Grundgeschattere, welches in den sogenannten Expert Parametern entweder garnicht oder irgendwie verändert aber nicht wesentlich verbessert wird. Selbst das Delay macht nicht wirklich das, was ich davon erwarte. Nicht lustig.

Ebenso finde ich das Verhältnis von Beleuchtung und Displayhelligkeit auch mit viel Hingabe im dunklen Club nicht so einstellbar, dass Display und LEDs nicht blenden und gleichzeitig die gedruckte Beschriftung von Buttons gut lesbar ist. Das gelingt erst befriedigend mit Zusatzbeleuchtung.

Klar kann man sich an alles gewöhnen aber: „Finde die Talkback-Taste“ ist ein doofes Suchspiel und hat ausser mit Beleuchtung auch was mit Ergonomie zu tun. (hier fehlt ein echtes Kopfschüttel Emoji)

Ich kann Deine Aussagen nachvollziehen, komme mit etwas selber Schrauben und kombinieren aber zu durchaus brauchbaren Ergebnissen.

ADT läuft bei mir zusammen mit dem Chorus (hintereinandergeschaltet) und funktioniert so für die üblichen Vocalanwendungen imo gut. Immer noch subtil aber das soll es für meinen Geschmack auch sein.

Reverb: Praktisch alle Reverb Presets sind auch mir deutlich zu sehr scheppernd. Man muss hier vor allem einfach die Höhen deutlich dämpfen, dann klingt es auf einmal auch gut. Hab hier daheim mit Kopfhörern mal eine halbe Stunde oder so rumgeschraubt und hab jetzt ein Standardpreset, was für mich live immer super funktioniert (Anpassungen der Decayzeit sind dann je nach Anwendung ja schnell gemacht).

Delay: Ich hab immer ein 1/4 und ein 1/2 Noten Delay im Zugriff. Für die 1/4 Noten nutze ich das BBD. Das funktioniert für mich super, wie es ist (bisschen Filter und Feedback je nach Situation einstellen, fertig). Für das 1/2 Noten Delay nutze ich das Stereo Delay. Da muss auf jeden Fall Reverb hinten drauf, dann ist es auch super.

Die ganzen Kompressor PlugIns sind aus meiner Sicht unnütz. Wirklich Sound machen die kaum. Wenn ich zusätzlich Färbung brauche, nehme ich lieber den Tube PreAmp. Ansonsten ist der Stock Kompressor aber ideal. Der tut einfach was er soll, ist sehr flexibel und übersichtlich.

Insgesamt liefert das SQ bei den Effekten keine Studioqualität. Muss es aber imo aber auch nicht. Effektiv und gewinnbringend nutzen kann man die Effekte aber in live Situationen sehr wohl. Ich hatte jedenfalls noch nie den Wunsch zusätzliche externe Effekte einzuschleifen.

Und Licht: Japp, die eigene Beleuchtung der SQ alleine reicht nicht. Das war der Grund warum ich hier mal einen Thread mit FOH Lampen gestartet habe. Ich habe jetzt jedenfalls immer ein klemmbare Stablampe dabei und das funktioniert gut so.

• I don't need that, 2.0

• cruelty
    • 19. November 2025 um 13:36
    Zitat von uchrisu

Ich muss da aber auch mal zu unserer (die der großen Menschen) Verteidigung sagen...

Klar, war auch nicht sooo ernst gemeint, in Kombination mit dem sehr aussagekräftigen Bild aber einen Post wert, fand ich ;)

Bin selbst übrigens auch 1,90 m groß und gut 110 kg schwer. Zusätzlich aber mit einem bedrohlichen natürlichen Gesichtsausdruck gesegnet. Kleine Leute beschweren sich darum bei mir recht selten und ich kann stehen wo ich will ;)

Aber ernsthaft: ein bisschen Rücksichtnahme und auch mal die Auswirkungen des eigenen selbst auf andere reflektieren, kann man schon erwarten. Ich handhabe es zumeist auch so wie von Dir beschrieben.

Und wenn mich ein Typ WIRKLICH stört, dann sage ich das auch so freundlich wie ich gerade kann ;)

Meist schafft man es ja aber irgendwie vorbeizugucken und dann sollen die da in 3 Teufels Namen halt stehen.

Ein bisschen aufregen kann man sich ja trotzdem ;)

• I don't need that, 2.0

• cruelty
    • 17. November 2025 um 10:57

IDN Typen, 2 m groß und breit, die sich genau vor Deine Nase stellen und damit die komplette Sicht auf die Bühne verdecken:

Das wird nur noch getopt von lautstarken Familienstreitigkeiten (oder generell lautstarken Unterhaltungen) direkt neben dem FOH. Samstag hat es deswegen fast gescheppert, weil die Deppen es auch nach der zweiten freundlichen Ansage meinerseits nicht verstehen wollten...

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• cruelty
    • 17. November 2025 um 10:51

Meine Liebe für kleine, schnuffelige Clubs mit guter PA steigert sich gerade von Wochenende zu Wochenende. Hier: Blue Shell Köln. Das hat einfach Atmosphäre.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™